Schwingungen Fensterscheibe

  • Natürlich hat die Größe eines Objekts massiv Einfluss auf dessen Resonanzfrequenz. Denkt mal an Brücken, etc.
    Aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Resonanzfrequenz mit Formel:
    "Eine Feder der Härte D und ein Massenstück m bilden ein mechanisches Schwingungssystem der Eigenfrequenz"


    Also meinst du, dass die selbe Glassdcheibe mit
    1m² und mit 2m² eine unterschiedliche Eigenfrequenz hat?

  • Denkt mal an Brücken, etc.


    Da fällt mir ganz spontan dieses Video zu ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stichwort Resonanzkatastrophe.

  • Also meinst du, dass die selbe Glassdcheibe mit
    1m² und mit 2m² eine unterschiedliche Eigenfrequenz hat?


    Dazu hätte ich jetzt spontan "ja" gesagt.
    Zumindest wollte mein Akustiker bei der Berechnung der Resonanzfrequenz meines Estrich die Fläche und die Decke des Estrichs. Ich finde es auch sehr einleuchtend dass eine 5m x 8m x 10cm dicke Estrichplatte bei einer tieferen Frequenz mitschwingt als eine die nur 1cm dick wäre.


    Oder läuft es hier auf einen Unterschied zwischen Resonanzfrequenz und Eigenfrequenz hinaus?

  • Ich finde es auch sehr einleuchtend dass eine 5m x 8m x 10cm dicke Estrichplatte bei einer tieferen Frequenz mitschwingt als eine die nur 1cm dick wäre.


    Bitte jetzt nicht die Fläche "A" und die Stärke "t" durcheinander werfen.


    Ich fragte nach der Fläche. Nicht nach der Stärke.
    Die Stärke hat in jedem Fall einen Einfluss.

  • Zitat

    Oder läuft es hier auf einen Unterschied zwischen Resonanzfrequenz und Eigenfrequenz hinaus?


    Ja, hier gibt es einen Unterschied. Deine Fährte ist gut!


    Die Eigenfrequenz ist eine Systemeigenschaft, bei der das Medium bei Anregung schwingt.


    Die Resonanzfrequenz berücksichtigt hierzu eine Dämpfung, die ja immer vorhanden ist.
    Die Dämpfung bewirkt ein abklingen der Schwingungsamplituden.


    Im gedämpftem Fall sind die Amplituden entsprechend kleiner, die Eigenfrequenz ist aber gleich!

  • Ich bin gerade leider :big_smile: im Urlaub, aber mein DBA ist im nackten Raum fertig installiert und grob eingestellt. An der Rückwand befindet sich zwischen dem hinteren DBA Gitter ein ca. 1qm Fenster mit Doppelverglasung, resoniert bei 20Hz und zeigt sich deutlich im Wasserfall. Drücke ich festen gegen das Fenster oder öffne es, ist die Reso in der Messung kaum noch zu sehen.
    Darüber hinaus scheint mein DBA zumindest laut Wasserfalldiagramm nicht wirklich zu funktionieren, trotz Quaderförmigen Raum und Schallharten Wänden im Nackten Raum. Der Amplitudengang ist dafür an so gut wie jeder Stelle im Raum von 10Hz - 100Hz sehr linear.


    Messungen folgen in knapp 2 Wochen in meinem "Smartes Heimkino" Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!