madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Hi,


    danke für den Link.


    Mir geht's genau um die Nutzung der aktuellen Kodi Version mit MadVR. Das war mir so nicht bekannt weil auch auf der MadVR Seite dies nicht kommuniziert wird.


    Wenn es tatsächlich so einfach ist das ich den MPC BE einfach einbinden kann,die neuen LAV problemlos stumpf einbinde und damit MADVR als Renderer in der Kodi Oberfläche nutzen kann würde mich das freuen. Hab mich damit aber auch wie gesagt nicht mehr damit beschäftigt.


    Greetz

  • Jetzt wird nur noch eine kleine .xml Datei (playercorefactory) an den richtigen Ort kopiert und fertig.

    Hey Speedy,


    Wieder was gelernt.


    Das Forum ist der Hammer. Ohne Sch**ß. Wieso hab ich das nicht schon früher gefunden.


    Egal was man hier fragt man bekommt immer eine freundliche plus kompetente Antwort und dazu wird man anständig als "Frischling" behandelt. Wenn ich da ans HifiF*r*m denke.... .


    Respekt!


    Dankeschön 🍻

  • Müßte schon paar mal in diesem Thread zu finden sein: Hier hab ich eine Linksammlung zu den Programmen, Anleitungen und Stichwortartig die wichtigsten Einstellungen zusammen geschrieben, unter anderem auch diese mit der playerfactory.xml.

    https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf


    Wie Du im REW Thread geschrieben hast, ging es mir auch beim Thema MadVR, Kodi und allen notwendigen Programmen, bis es rund läuft: Man weiß oft gar nicht, mit welchen Suchbegriffen man Tante Google befragen soll.

  • https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf


    Wie Du im REW Thread geschrieben hast, ging es mir auch beim Thema MadVR, Kodi und allen notwendigen Programmen, bis es rund läuft: Man weiß oft gar nicht, mit welchen Suchbegriffen man Tante Google befragen soll.

    Hallo,


    Danke.


    Ja das ist ja das Ding an den ganzen Basteleien. Wenn es fertig ist war es einfach. Vorher stehst da und nach 2 Tagen Suchen irgendwann willst dann die Terrasse als Landplatz für das ganze Zeug benutzen😉🤣🤣🤣.


    Ich hab gestern schon von speedy so eine Playercorefactory.xml bekommen. Da will ich heute Abend mal ran. Ich denke hab ich Spass dran.


    Mal als Feedback über den Kodi 19 Matrix vs MPC HC mit MadVR in punkto Bildqualität bei nativen 4K HDR Material. Der Matrix kann ja HDR.


    Also es ist echt enttäuschend wie schlecht das Bild ist in Punkto Schärfe, Rauschen, Detailreichtum,Farbe gegenüber MPC HC mit MadVR ist.


    Wenn man es gewohnt ist FHD Material mit Mad VR zu schauen muss ich sagen das ich dann doch lieber mit den Bugs lebe als mir das anzuschauen. Das 4K HDR Material sieht deutlich schlechter aus in Matrix als das FHD Material mit MadVR. Dazu erschwerend kommt ich rede (noch) von ein 65 Zoll TV bei 3,5M Abstand. Allerdings habe ich leider sehr gute Augen. Das meine ich ernst. 🤣🤣🤣🤣.


    Greetz

  • Hallo,


    Alles gut. Ich habe einfach mal den Kodi 19 Matrix ausprobiert. Der kann ja HDR out of the Box spielen. Einfach Interesse halber ma geschaut. Hab den HC halt am laufen gehabt mit MadVR


    Die XML von dir hab ich mir gestern Abend nur kurz mal angeschaut.


    Bin allerdings gerade dabei den MPC BE zu installieren. Mad VR dann in den Optionen einbinden. Auf Vollbildmodus einstellen. Prüfen ob es auch der richtige Dateispeicherort ist in der XML.


    Die XML stumpf in die userdata reinkopieren oder muss da noch was rausgeworfen werden aus der userdata?


    Danke nochmal für die Datei👍


    Greetz

  • Speedy7461


    Danke. Funktioniert soweit.

    Die LAV Filter sind irgendwie nicht mit installiert. Das mach ich dann gleich noch. Die müsste man ja auf dem Desktop als Icon unten links sehen in der Taskleiste wenn der Player abspielt. Oer irre ich da?


    Gibt es denn eine Routine im BE wenn der Film beendet wird das er sich direkt auch beendet? Einfach zwecks der Bequemlichkeit.

  • Gibt es denn eine Routine im BE wenn der Film beendet wird das er sich direkt auch beendet? Einfach zwecks der Bequemlichkeit.

    Das Problem löst sich von alleine wenn du die playercorefactory.xml nutzt.


    Code
    <args>"{1}" /fullscreen /close</args>


    Bei "args" das /close macht genau was du willst ;)

  • Noch mal für Dummies: Mit MPB BE kann ich einer aktuellen Kodi Installation madVR beibringen?! Also kein Kodi DS?

  • Noch mal für Dummies: Mit MPB BE kann ich einer aktuellen Kodi Installation madVR beibringen?! Also kein Kodi DS?

    Hallo,


    Da ich das gerade gemacht habe vllt als Hilfe für dich mein Vorgehen.


    Das alte bzw vorhanden Kodi, MadVR, MPC BE komplett deinstallieren. Häkchen setzen bei alles löschen nicht vergessen. Ich habe wirklich alles gelöscht. Meine Pfade zum Server habe ich schnell wieder reingetippert.


    Um sicherzugehen das ich keine Dateireste die zicken können irgendwo sind habe ich die registry auch einmal nach XBMC, Kodi, Mad VR durchsucht.


    Dann Kodi Matrix + MPC BE, MadVR downloaden. Erst nach der Suche in der Registry sonst findest halt was.

    Von Speedy7461 hab ich die Datei der Palyercorefac bekommen per Mail.


    Dann alles in den Standardpfaden installieren. Sprich stumpf das Knöpfchen drücken beim installieren.


    Dann kurz Kodi und den BE starten. Wieder schliessen.

    Im Windows Explorer Häkchen bei versteckte oder ausgeblendete Dateien anzeigen setzen.


    Dann die Playercorefactory Datei(.xml) in den Pfad


    C:-> Benutzer-> "Dein "Benutzer"-> AppData->Roaming->Kodi->userdata


    reinkopieren.


    Dann sollte es stumpf laufen. Vorausgesetzt du hast dem MPC BE gesagt er soll Mad VR als Renderer nutzen. Beim Ton musst die Häkchen für die Formate setzen. Sonst kommt nur PCM.


    Aber des funzt stumpf super. Kodi als Verwalter/Oberfläche. BE als Player mit MadVR.


    Das gute ist das da keine Software in der anderen rumwurstelt. Da beißt sich nix da beide standalone arbeiten. Dazu gibts die ganzen aktuellen Addons von Kodi die man will.


    Hätte ich das früher gewusst das es sowas gibt... .


    Vor allem ging das in 30Minuten wenn man weiss wo man hin muss in Kodi, MadVR und MPC-BE.


    Verstehe immer weniger warum man sich den 17.6 mit DS antut. Vor allen da es keinen Support seitens der Kodiforen gibt und es auch in der Konstellation nicht mehr entwickelt wird.


    Greetz

  • Klingt wirklich gut, nur ich werde nicht meine funktionierende Installation für einen TEst komplett löschen. Lösst sich das nicht parallel installieren?

  • In einer VM kann man das machen. Keine Ahnung wie firm du bei sowas bist ist.


    Aber 2 verschiedene Kodi Installationen geht meines Wissens nach nicht. Zumindest nicht einfach so. Aber da du ja nach "für Dummies" gefragt hast wurde ich die Hände davon lassen.


    Greetz

  • Das bezog sich darauf, das ich den Thread jetzt nicht ganz gelesen hatte. Ansonsten bin ich Medientechniker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!