Subwoofer Upgrade

  • Dann hat der Rest des Hauses eine Menge Spaß :) Entkoppeln ist hier schon sinnvoll.


    dazu gibt es unterschiedliche Meinungen...
    In der Regel ist festzustellen, und dies kann ich bestätigen, dass der über die Luft übertragene Schall wesentlich größer ist als der Körperschall.
    Ich kann an meinen 12 Zoll Subs selbst nur wenig Vibrationen feststellen. Dazu kommt es auf die Wandbeschaffenheit an.
    Sollte dies eine Beton oder ähnlich feste Wand sein, ist eine Anregung durch diesen geringen Köperschall eher zu vernachlässigen und kaum relevant für die hörbare Lautstärke außerhalb des Raumes.

  • Also ich habe 12x 15 Zoll Subwoofer direkt an die Wand geschraubt und da rappelt und bewegt sich nix durch die angeblich übertragenen Vibrationen..
    Sowohl auf einer gemauerten, als auch einer Betonwand tut sich da absolut nix.. Sehe das also als sehr unkritisch an.. Selbst in den Räumen direkt daneben nimmt man den Bass kaum wahr..

  • dazu gibt es unterschiedliche Meinungen...


    Glaube ich :)


    dazu gibt es unterschiedliche Meinungen...
    In der Regel ist festzustellen, und dies kann ich bestätigen, dass der über die Luft übertragene Schall wesentlich größer ist als der Körperschall.


    Richtig.
    Mein altes Kino war im Dachgeschoss, vom Treppenhaus nur durch eine dünne Tür getrennt. Die Stahlkonstruktion der Treppe hat durch den Luftschall munter mitgeschwungen.
    Im Wohnzimmer stehen die LS an der Wand zu den Nachbarn, Doppelhaus mit zwei getrennten Wänden. Die Nachbarn hören immer wenn ich mal lauter Musik höre.

  • Also ich habe 12x 15 Zoll Subwoofer direkt an die Wand geschraubt und da rappelt und bewegt sich nix durch die angeblich übertragenen Vibrationen..
    Sowohl auf einer gemauerten, als auch einer Betonwand tut sich da absolut nix.. Sehe das also als sehr unkritisch an.. Selbst in den Räumen direkt daneben nimmt man den Bass kaum wahr..


    Da bewegt sich nichts, klar. Ich hatte mal den gleichen Fall, nach dem abkoppeln der Subs von der Wand war es im Nebenraum deutlich leiser.


    Wenn das ganze Thema egal wäre, dann wären doch auch Raum in Raum Konstruktionen sinnfrei. Hier achtet man ja penibel darauf, das keine Schraube eine Verbindung zwischen innerem und äußerem Raum herstellt.
    Oder der schwimmende Estrich wird durch Trennmatten von der Wand getrennt.

  • Die Frage ist einfach, was das Ziel der baulichen Massnahmen ist... Bei mir war es eh egal, ob da was schwingt oder nicht, weil in den angrenzenden Räumen niemand „wohnt“. Aber auch so bekommt man bei massiven Wänden kaum etwas davon mit. Hat man Angst, dass die schlafenden Kinder geweckt werden, kann der Aufwand wohl nicht gross genug sein. Spielt das keine Rolle, ist es meines Erachtens nach echt Schwuppe, ob man noch Silomer oder ähnliches zwischen Sub und Wand klemmt.

  • Nur mal so als Tipp:


    [url=https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Schallschutzduebel/140145010306.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?NativeSearch=*%253A*%2540%2540+%252B%2528CategoryUUIDLevelMulti%253A1401+%2529+%252Bvisibility%253A1401+%252BCategoryUUIDLevelMulti%253A140145010306&SelectedFilterValues=%5B%5D&DisplaySequence=%5B%22AT_TypeDescription%22,%22AT_AnchorDiameter%22,%22AT_DesignOfTheProduct%22,%22AT_AnchorLength%22,%22AT_CollarDiameterXCollarThickness%22,%22AT_CollarDiameter%22,%22AT_RequiredWoodScrewDiameter%22,%22AT_NominalDrillHoleDiameterD0%22,%22AT_MaterialType%22,%22AT_HalogenFree%22,%22AT_UltravioletResistance%22,%22AT_SiliconFree%22,%22AT_TemperatureResistanceMin%22,%22AT_ResistanceAgainst%22,%22AT_DrillHoleDepthT%22%5D]>>>DÜBEL[/url] ;)


    Gruß
    Junior

  • So, hier einmal meine Ergebnisse aus REW:



    Subwoofer an der Wand, jeweils in Breite und Höhe auf 1/4, Sitz in Raummitte, keine Absorption


    Subwoofer an der Wand, jeweils in Breite und Höhe auf 1/4, Sitz bei 38%, 90% Absorption


    Subwoofer 1/4 von der Wand, jeweils in Breite und Höhe auf 1/4, Sitz bei 38%, 90% Absorption


    Subwoofer an der Wand, jeweils in Breite und Höhe auf 1/4, Sitz in Raummitte, 90% Absorption



    Fazit: Ob 38% oder Raummitte Sitzposition ist fast egal. 38% finde ich fast besser, sitze dann aber zu weit von der LW weg. Ich bevorzuge die Position in Raummitte und dann nehme ich mein Antimode 2x4 HD und senke in der Mitte einfach ab. Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!