Raumakusik von Heimkino planen

  • So,


    Hab jetzt mal eine Zeichnung erstellt.


    Auf der einen Wand habe ich PV Wechselrichter. Die sehen nicht besonders gut aus und haben eingebaute Lüfter und Netzbrummen, so dass ich eine Zwischenwand ziehen muss. Diese würde ich auch gerne zur Raumakustikbehandlung nutzen wollen.
    Hat jemand eine Idee für die Ausführung der Zwischenwand und weitere akustische Maßnahmen?


    Als LS nutze ich die KEF R500/300/200
    Die Subwoofer sind 2 Klipsch r112. Die sind noch nicht eingezeichnet. Soll Ich die nach der 1/4 Wandlänge Regel stellen?


    Danach kann ich das "Schöne" Drumherum Planen.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.


    Die Angaben sind in mm (bin im Stahlbau), Raumhöhe 2,14 m.


    Decke ist Beton, Wände aus KS und Beton.


    Ich habe den selben Raum noch einmal, nur spiegelverkehrt. Dieser hat jedoch den Nachteil, dass er viel mehr überirdische Fensterflächen hat, die abgedunkelt werden müsste. Außerdem ist dieser Raum wegen des Lichtes natürlich für andere Dinge besser nutzbar. Der einzige Vorteil wäre, dass ich keine Zwischenwand ziehen brauch.


    Gruß Stefan





    keller.pdf

  • Hallo Stefan


    das sind erst mal sehr gute Maße die Du zur Verfügung hast!
    Wenn ich es machen müßte würde ich ein DBA bauen um den Raum hinter der Zwischenwand optimal zu nutzen. Alternativ wäre ein pseudo SBA mit den beiden Subs auch möglich. Inwieweit das allerdings das Brummen des Wechselrichters dämmt kann ich nicht sagen. Mußt Du an die Geräte ran kommen?
    Hinten könntest Du Knauf Cleaneo verbauen. Wie es z.B. der Dano gemacht hat (Siehe Bild 2 hinten).
    http://www.heimkinoverein.de/f…-umgebaut?start=420#41940



    Wenn Du ein pseudo (pseudo weil Du nur 2 Subs hast und die vorne auf den Boden stellen willst, für ein richtiges wären 4 gut) SBA machst dann paßt das mit der 1/4 Regel. Es ginge auch noch Multisub, d.h. hinten 1 und vorne 1.


    VG Jochen

  • ein paar Fotos würde vielleicht noch unsere Vorstellungskraft beflügeln.


    2,14 ist zwar niedrig, dafür ist der Raum sonst allerdings sehr klasse. Ich würde zunächst eine gedämmte doppelte Trochbauwand vor de Wechselrichter bauen und mich um eine schalldichte Tür kümmern. Tür mindestens Röhrenspahn füllung, voll eingeschäumt und mit ansenkbarer Bodendichtung (hab noch ein paar davon übrig ;-)
    Dann einen Boden einbauen, dunkles Laminat, Vinyl oder Parkett.
    Bei den Subwoofern könntest du mit einem SBA anfangen, also die Klipsche hinter die Leinwand und die Türseite 60 oder 80 cm dick mit Steinwolle vollstellen. Evtl. wirst du später mal die Klipsche verkaufen und gegen ein selbst gebautes DBA ersetzen wollen.


    Bei den Raummaßen würde ich eine 3,20 bis 3,80 m breite 21:9 bauen, schalltransparent! Ich selbst würde natürlich wieder curved bauen, was aber nicht unbedingt für dich passen muss.


    Je nach Subwooferkonzept bzw. eingebrachtem Dämmmaterial musst du die seitlichen Erstreflektionen absorbieren oder diffundieren. DIY 1D QRD Diffusoren aus Styropor sind schnell gebaut und sehr dekorativ.


    Gruß
    rumpeli

  • Danke erst einmal für die Tips.


    Was würdet Ihr mir für ein Leinwandtuch empfehlen?
    Habe jetzt eine 3m WS Spalluto.


    Bei der Fensterseite und der unteren rechten Ecke muss ich auf Hinterlüftung achten,
    da dort Erdreich angrenzt.


    An die Wechselrichter muss ich hoffentlich nicht dran, nur wenn die defekt sind.
    Diese brauchen jedoch eine Lüftung, um die Wärme abzuführen.


    Den Abstand der Zwischenwand zur Rückwand könnte ich noch reduzieren.


    Die Zwischentüre will ich mit der selben Füllung wie die Zwischenwand bauen.


    Auf dein Angebot mit den Schallex komme ich gerne zurück. Von Rosellen nach Dormagen ist es ja nun nicht wirklich so weit.


    Das mit der selbstgebauten DBA hatte ich mir auch schon überlegt. Habe dann aber zu den Klipsch gegeriffen, da der innerre
    Schweinehund und das unschlagbare Angebot des holländischen Händlers gesiegt haben.
    Wie hast du denn deine DBA ausgeführt?
    Die akustisch transparente Leinwand und die DBA sieht natürlich viel aufgerämter aus.
    Die Rear Lautsprecher lassen sich bestimmt auch noch in der Rückwand integrieren.


    Macht Auro bei der Raumhöhe Sinn???


    Für den Boden wollte ich Teppich nehmen und über die Fliesen legen.
    Den Kranz will ich aus schwarzem MDF bauen und mit Spots und LED Bändern versehen.



    Wie habt Ihr eigentlich die Lüftung für eure Keller geregelt? Ich habe noch eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das die allerbeste Lösung (Kondensatbildung im Sommer) ist.


    Hab mal die Zeichnung revidiert. Bei 3,5 m Leinwandbreite komme ich auf eine Bildhöhe von 1,5m + Rahmen.
    Ich denke, dass aufgrund der Raumhöhe eine noch größere Leinwand keine Vorteile mehr bringt.
    Das CAD streikt gerade etwas, die "Löcher" sind die Subs, vor der Schraffur ist natürlich auch eine Linie.


    Wie bekomme ich eigendlich den screenshot in den Textbereich? Lässt sich irgenwie nicht einfügen :-(


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Was würdet Ihr mir für ein Leinwandtuch empfehlen?
    Bei 3,5 m Leinwandbreite komme ich auf eine Bildhöhe von 1,5m + Rahmen.
    Ich denke, dass aufgrund der Raumhöhe eine noch größere Leinwand keine Vorteile mehr bringt.


    Kommt darauf an, ob das Tuch jetzt AT sein soll ?
    Als AT-Tuch für den Selbstbau kommt eigentlich nur das Alphaluxx Reflax in Frage.
    Ansonsten kann ich das AP1.4K von Heimkino Aktuell empfehlen.


    Ich finde die LW-Breite bei dem Sitzabstand schon etwas grenzwertig.
    Bist du sicher daß das Verhältnis passt ? :unsure:



    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    Meinst du, das ich die Sitzposition weiter nach Hinten verschieben soll?
    ist ja noch etwas Platz vorhanden. Den Abstand hatte ich aufgrund des Stereodreiecks festgelegt.


    Hast du die Alphalux? Bist du mit dem Bild zufrieden?


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Meinst du, das ich die Sitzposition weiter nach Hinten verschieben soll?


    Ja, auf ein Abstandsverhältnis von ca. 1,25 x Bildbreite, falls möglich. Oder Leinwand etwas kleiner.
    Das ist immer ein Kompromiß zwischen Bild und Ton.




    Zitat

    Hast du die Alphalux?


    Nein, das AP1.4K Tuch.
    Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis mit Abstand das beste Bild. Darüberhinaus wird es exorbitant teuer.


    Das Alphaluxx haben aber einige (auch hier) schon verbaut und auch gemessen.
    Das ist schon aus akustischen Gründen die erste Wahl.
    Bei einigen billigeren Tüchern sieht man die Perforierung auch zu deutlich, darum wollte ich damals kein AT-Tuch.


    Gruß
    Junior

  • Ich habe leider noch kein AT Tuch im Heimkino gesehen.


    Herr Lange von Heimkinoraum Aachen hat mir seinerzeit aus bildtechnischen Gründen von AT abgeraten.
    Ich konnte leider keine Leinwände vergleichen, da ich bei Herrn Lange in seinem Haus war. Da er mehr wert auf ein gutes Bild legt, waren in seinem Haus nur geschlossene Leinwände.


    Vom Abstand hast du wohl recht. Entweder nach hinten verschieben oder die vorhandene 3m Leinwand verbauen. Da diese nicht so hoch ist, könnte der Center etwas besser von der Höhe passen.


    Primär muss ich mir klar werden, wie ich die Akustik aufbaue. Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist, die Zwischenwand bis oben zu dämmen, oder ob es sinnvoller ist, die Ecke unter den Wechselrichter mit Dämmaterial zu füllen.


    Ich habe leider keinerlei Erfahrung, was sinnvoller ist.


    Ich werde am WE mal ein wenig umräumen, dass ich mal ein Foto einstellen kann.


    Gruß
    Stefan

  • Ich denke am besten schaust du dir das selbst mal an. :zwinker2:
    Jeder reagiert nämlich unterschiedlich empfindlich auf die Fliegengitterstruktur.
    Das ist übrigens auch abhängig von der Sehschärfe des Betrachters(nicht abwertend gemeint). :sbier:


    Damals gab es sowieso nur wenige AT-Tücher zum Selbstbau und dramatisch mehr sind es im Laufe der Jahre auch nicht geworden.
    Die Ausnahme bilden einige sehr teure Hersteller, aber bei denen gibts keine Tücher zum Selbstbau, sondern nur komplette Leinwände.


    Also am besten mal einen Streifzug durch die hier im Forum vertretenen Heimkinos planen und ggf. auch mal einen Händlerbesuch.


    Gruß
    Junior

  • Ich denke auch, das das der richtige Ansatz ist.


    Vielleicht gibt es ja hier einen Kollegen in der Nähe, wo ich mir das mal anschauen kann.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!