Traum vom Kellerkino in Nordhessen

  • Hallo Adam,
    bei mir ist es das einzige Konzert mit ihm gewesen, aber es hat mich nachhaltig beeindruckt. Wow, wenn du ihn so oft gesehen hast, dann kann ich den Bezug zu deinem Kino noch besser verstehen.
    Danke für die Einladung. Das mache ich gern mal. Gleiches gilt natürlich auch für meine bescheidene Hütte (wenn sie mal fertig sein sollte) ...
    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    nach fast einem Jahr kann ich melden, dass es mit dem Heimkino weiter gehen kann. Im Sommer war im Garten ein Gewächshaus mit Betonfundament und gemauertem Sockel dran, das hatte Vorrang. Und jetzt im Herbst habe ich, wie geplant zunächst mein Büro saniert, dafür musste das Büro interimsweise in den Kinokeller. Jetzt ist das Büro fertig und ich kann mit der Planung für das Kino weitermachen.
    Ich zeige mal ein paar Fotos von der Büro Baustelle, damit ihr sehen könnt, dass ich wirklich was geschafft. habe. :dancewithme Selbstlob
    Die Backsteinwand gefällt mir so gut, dass ich vielleicht im Kinoraum auch einen Teil freilegen werde.


    Beste Grüße aus Kassel
    Klaus






  • Und hier habe ich gleich eine erste Detailfrage: An der Rückwand meines Kinoraumes sind die gesamten Hausinstallationen angebracht. (siehe Foto - sorry, Raum ist noch nicht ganz leer!)
    Als ich hier in den letzten Wochen mein Büro hatte, habe ich zunächst mal bemerkt wieviele Geräusche von den Leitungen und Zählern (Gas und Wasser) ausgehen. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich hier eine Trockenbauwand mit zu öffnenden Türen vorsetze, die das alles verdeckt und möglichst auch dämmt. Damit alles verschwindet müsste etwa knapp 30 cm abgetrennt werden. Im unteren Teil könnte man doch dann eine gute Menge Steinwolle einbringen zur Bassabsorption, oder was sagen die Experten? Und was würde man dann für diesen unteren Teil als Vorsatzwand nehmen? Eine Rigipsplatte würde da ja keinen Sinn machen.


    Viele Grüße



  • Schön, dass es wieder bei Dir weiter geht. Ich habe mir mal erlaubt die Bilder in Deinen Threads mit einzufügen. :zwinker2:


    Du könntest einen Teil der Raumes abtrennen und diese als Technikraum verwenden. Hier kannst Du den Beamer, Subwoofer oder Rearlautsprecher unterbringen. Die Trennwand führst Du mit einer gelochten Akustikplatte und etwa 20 cm Mineralwolle aus.


    Damit hättest Du mehrere Probleme gleichzeitig gelöst :
    a) die Leitungen verkleidet
    b) eine Revisionstüre um die Zähler ablesen zu können
    d) die Geräschkulisse von den Leitungen gedämmt
    e) die Raummoden massiv bedämpft und die Nachhallzeit im Bass reduziert.
    f) die Technik und den Beamer aus dem Raum, die auch Lärm machen


    Alternativ kannst Du die Abtrennung auch nur 30 cm tief bauen und die originale Eingangstüre behalten. (in der Flucht mit der Nische)
    Im oberen Bereich den Platz mit Mineralwolle auffüllen und die Zähler aussparen. Revisiontüren nicht vergessen. :sbier:
    Im unteren Bereich könntest Du dann ca. 25 cm tiefe Folienschwinger verbauen.

  • Hallo Latenight,
    vielen Dank fürs Bilder einfügen. Als ich das selbst versucht habe wurden nur die Pfade im Thread angezeigt, aber nicht die Bilder... :S
    Den Raum teilweise abzutrennen wäre natürlich genial, aber dann würde mir einiges an Sitzabstand zur Leinwand verloren gehen. Ich möchte die Leinwand gern so breit wie möglich haben und deshalb auch so weit wie möglich mit den Stühlen zurück.
    Allerdings würde es gleichzeitig mein Problem mit dem Revisionsschacht im Boden lösen. Der ist 50 cm von der Rückwand entfernt und 80 cm breit. (siehe Foto) Von der rechten Seite könnte ich noch einen Teil des Schachts abmauern. Ich hatte immer überlegt die Stühle auf ein rollbares Podest zu montieren, damit man bei Bedarf an die Revisionsöffnung kommt. Das wäre dann erledigt. Es würde mir ca. 1m Raumtiefe verloren gehen. Aber es wäre natürlich alles weg, was man nicht sehen soll. Da muss ich mal drüber schlafen, je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Vorschlag. Ich hatte ja 2 Stuhlreihen 3 Sitze hinten und 2 vorn gedacht. Vielleicht spare ich mir die zweite Reihe.
    Danke und liebe Grüße!



  • Hallo Klaus,
    die freigelegte Steinwand macht sich richtig gut. Da kommen die Bilder von Freddy Quinn, Caterina Valente und der alte Schallplattenspieler richtig gut zur Geltung. Freut mich, dass es bei dir auch wieder weiter geht. :respect:
    Auch ich habe die letzten acht Monate damit verbracht hausintern von den beiden oberen Stockwerken in das Erdgeschoß umzuziehen. Oben ist mein Sohn mit Freundin eingezogen. Der eigentliche Umzug dauerte bis gestern zwei Wochen. Die restliche Zeit ging für eine umfangreiche Sanierung des Erdgeschoßes drauf. Hat jetzt den Vorteil, dass alles auf einer Ebene ist. Nur drei Stufen in den Garten und 14 Stufen in den Keller in mein "BossTimeCinema". :dancewithme
    Jetzt habe ich wieder genügend Zeit mich um mein Heimkino zu kümmern. Es müssen noch ein paar Korrekturen an den Atmos und Surround Lautsprechern vorgenommen werden, so dass der Sound rundum und richtig von oben kommt. Sowie noch ein paar Lichtreflexionen oberhalb der Leinwand mit DC-Fix Samt entfernen. Danke für den Tipp Torsten (tch66).
    Gruß, Adam

  • Zitat

    Der ist 50 cm von der Rückwand entfernt und 80 cm breit. (siehe Foto) Von der rechten Seite könnte ich noch einen Teil des Schachts abmauern.


    Genau so könntest Du das machen. :respect: Ein Sitzplatz direkt vor der Wand ist im Druckmaximum und von daher nicht gerade optimal. Da macht der Sound nicht besonders Spaß und auch die Rearlautsprecher sind nicht gut angeordnet. Wenn Du die Trennwand einziehst, dann ist das Druckmaximaum an der Rückwand lange nicht mehr so groß. So sehr ich Deinen Wunsch nach einer zweiten Sitzreiche auch verstehen kann, in diesem Fall würde ich darauf verzichten und nur drei Sitze ausbilden. Das würde viele Probleme auf einmal lösen und Du könntest damit eine gute Raumakustik umsetzen. :sbier:

  • Hallo Adam,
    das hört sich bei dir auch nach einer Mege Arbeit an und wie ich dein Boss-Kino von den Bildern kenne, weiß ich, dass du keinen Pfusch machst. Also meinen allergrößten Respekt für die Haussanierung :respect: .
    Ich freue mich jetzt auch richtig auf den Beginn meines Projektes. Hätte nur gern mehr Geld und mehr Zeit dafür...aber gut, wenn es irgendwann mal nutzbar sein wird, habe ich schon viel gewonnen..
    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Latenight,
    ich habe darüber geschlafen, wie Gestern angedroht und denke ich werde es mit der Trennwand wohl machen, wenn sich nicht noch ganz große Probleme dadurch ergeben. Muss z. B. noch sehen, wie ich die neue Eingangssituation gestalte, weil dann weniger Raum für die Stühle bleibt. .
    Ich werde weiter berichten und in den Bauthreads lesen und mich bestimmt bald wieder melden...
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    ich habe mal etwas rumgeplant und bin bei der Lösung, wie sie Latenight vorgeschlagen hat geblieben, es hat wirklich die meisten Vorteile.
    Der Plan ist jetzt auf die zweite Stuhlreihe zu verzichten und nur drei Sessel aufzustellen. Der hintere Teil des Raumes wird 1m abgeteilt bis zu 2/3 der Raumbreite. So spare ich eine neue Eingangssituation und habe mehr Platz im Zimmer.
    Was mir am Meisten gefällt ist, dass alles verschwindet was man nicht sehen soll. Und ich habe eine saubere Wand ohne fünf verschiedene Klappen hinter denen ich Wasseruhr und Gaszähler verstecken müsste. Außerdem bleiben die Geräusche draußen.
    Ich neige dazu den Sub links im Technikraum (bei Blickrichtung Leinwand - Heizkörperseite) zu platzieren und mit dem Basschassis bündig mit der Wand abschließen zu lassen. Auf den Bildern kann man es vielleicht ahnen. Was sagt ihr dazu? Bessere Ideen?
    Viele Grüße


    PS: Die Stühle sind natürlich nur Platzhalter für die richtigen Kinostühle.
    Edit: Ich habe ein Podest aus 5 Europaletten geplant. Drei unten, zwei quer obenauf und mit Moosgummistreifen auf der Erde entkoppelt. Mit OSB Platten verkleidet und mit Teppichboden versehen erhalte ich ein Podest mit 30 cm Gesamthöhe. Reicht das für einen Raum mit 240 cm Höhe?





  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal zeigen was ich in den letzten zwei Monaten geschafft habe. Grundsteinlegung meines Kinos war Ende Dezember 2017 mit dem Zumauern einer Fensternische. Da das Fenster von außen bereits verschlossen war, war das keine große Sache.
    Dann habe ich den Technikraum gebaut und die Decke verkleidet, Kabel verlegt verputzt, gespachtelt, geschraubt, gehämmert und gesägt...und das Ergebnis gefällt mir.



  • Was ist denn mit der Leinwand passiert, da schaut irgendwie faltig aus.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Zitat

    Ich habe ein Podest aus 5 Europaletten geplant. Drei unten, zwei quer obenauf und mit Moosgummistreifen auf der Erde entkoppelt. Mit OSB Platten verkleidet und mit Teppichboden versehen erhalte ich ein Podest mit 30 cm Gesamthöhe. Reicht das für einen Raum mit 240 cm Höhe?


    Wenn Du keine zweite Reihe mehr planst, brauchst Du überhaupt kein Podest, besonders dann nicht, wenn die Lautsprecher unter der Leinwand sind.

  • kottan: Die Leinwad muss nochmal nachgespannt werden, stimmt. Deshalb ist sie etwas verknittert.
    Last Action Hero: ich habe ein Podest gebaut, das sieht man auf dem Bild nicht so richtig. Sicher wäre es auch ohne gegangen, aber ich wollte einerseits eine Stufe wegen des Kinoambientes und zweitens soll auch die Möglichkeit bestehen, dass mal mehr als 3 Leute zuschauen...man kann dann Stühle oder eine Bank davor stellen. Das wäre ohne Podest nicht möglich.

  • Ich finde es toll was Du aus den Räumlichkeiten trotz der Substanz der Wände geschaffen hast und die kleinen Unzulänglichkeiten werden nach und nach. Die LW musste wahrscheinlich bügeln. Toll ist auch der Beamer im Nebenraum. :poppy:
    Jetzt dran bleiben. Fenster Schaumstoff Abdeckung etc.
    TOP mach weiter so
    LG Maik

  • Hallo Maik und Alex,
    danke für euer Lob. Ich muss dazu sagen, dass ich mir ein Mini Budget gesetzt habe (und auch musste), um das Kino zu bauen. Ich bin bei Gesamtkosten von ca. 3000,- Euro, wo auch noch der Preis für den Beamer von 1400,- schon mit drin ist. Das hat bei einigen hier sicher nur einen einzelner Lautsprecher gekostet. :big_smile:
    Dafür habe ich meine bereits vorhandene Surroundanlage verwendet und meine alten Boxen mit Canton Bässen, die ich vor über 35 Jahren selbst gebaut habe als Frontspeaker genommen. Habe mir nur einen Center von Canton (Karat CM705) für 70,- Euro bei Ebay Kleinanzeigen dazu gekauft, weil die Brüllwürfel von Klipsch, die ich habe, echt schlecht sind. Irgendwann wirds noch einen neuen (gebrauchten) Sub geben. Der Sound ist für den kleinen Raum aber bereits jetzt für mich völlig ausreichend. Aber ist sicher kein Vergleich mit dem, was hier sonst so aufgerufen wird

    @Maik: Der Technikraum war die Idee von Latenight und ich muss sagen, dass das die ganze Planung und den Bau wesenlich vereinfacht hat, weil ich mich um nichts kümmern musste, was das Verstecken von Technik anging.
    Den Knick in der Mitte der Leinwand habe ich noch nicht weg bekommen, man sieht es aber im Bild überhaupt nicht. Trotzdem stört es mich auch...traue mich aber nicht so richtig mit dem Bügeleisen da dran zu gehen. Überlegt habe ich das schon. Ich habe noch ein Reststück, daran könnte ich mal testen, was passiert...
    Für das Fenster habe ich einen Stromanschluß für einen Ventilator gelegt. Im Moment lüfte ich "klassisch" :zwinker2:


    Alex: Der Teppich lag 40 Jahre auf dem Dachboden meiner Schwiegereltern und hat die ganze Zeit darauf gewartet, dass ich ein Heimkino baue. Keine Ahnung wie man das Muster nennt. Ist ein aber echter Orientale und passt farblich absolut perfekt zu meinen Sitzen.
    Beste Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!