Fragen zu Messungen mit REW

  • Genauso ist es.

    Die gesamte Nvidia HDMI Steuerung fehlt ebenfalls komplett.

    Das macht zwar nichts bei den internen Testsignalen von REW, aber um hier wirklich komplette Messungen zu bekommen, muss ich den Testtongenerator komplett umgehen,

    oder die JAVA Treiber nutzen.

    Was bei allen Testprogrammen immer noch fehlt ist ein Summensignalgenerator, der z.b. Left front+Center, Right Front+ Center, Right Front+Right Surround, usw. gleichzeitig ausgibt.

    Da wird teilweise richtig Potential verschenkt

  • Als Summensignal kann man momentan glaube ich nur L+R auswählen wenn ich’s grad richtig erinnere. Aber ja, eine beliebige Kombination ist eigentlich naheliegend 🤔


    Bei meinen Recherchen in den letzten Tagen bin ich auch im AvNirvana Forum darüber gestolpert, dass es eine zeitlang Probleme mit nvidia Treibern gab, zB hier:

    https://www.avnirvana.com/thre…o-drivers.2147/post-20800


    Aber solange du den normalen Testton für die Messung rausgeben kannst ist es doch erstmal ok, oder hättest du da spezielle Testszenarien?

  • JA, definitiv.

    Bei der ersten Installation hat der Center hier eine Phasenverschiebung, bzw. Auslöschung durch die Mains L+R erlitten.

    Damals war der Center noch ein Drei-Wege System mit einer anderen Filterung, die mit den Mains überhaupt nicht harmonieren wollte.

    Das Loch im Tiefmittelton des Centers kann man sich nur mit viel Phantasie vorstellen.


    Ähnlich kompliziert wird es bei den Surrounds mit der Trennung (im nicht Vollbereich), damit die vom LFE richtig unterstützt werden und dort ebenfalls ein möglich linearer Verlauf ensteht.

    Richtig kompliziert wirds dann mit dreifach SIgnal: Right Front+Right Surround+LFE.

    Wer glaubt, daß das seperat für jeden EINZELNEN ! Kanal ausschließlich über das Einmeßsystem, oder mit Delay und den PEQ zu regeln ist, kann das gleich wieder vergessen. :zwinker2:


    Gruß

    Junior

  • Weil die Laufzeit nur ein stellglied ist. Das ganze funktioniert nur in der Annahme dass der rolloff und somit das phasenverhalten aller speaker identisch ist. Das ist oft eben Wunschdenken.


    Mal fernab des kompletten übertragungsbereiches. Da wird es nicht besser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weil die Laufzeit nur ein stellglied ist.

    So ist es.


    Analoge Frequenzweichen verschieben die Phase mit jeder Ordnung (+6dB) um 90°.

    Ist der TT imCenter mit 6dB getrennt und in den Mains mit 12db hast du schon 90° Phasenverschiebung im Tiefton.

    SInd beide MItteltöner dagegen mit 2ter Ordnung getrennt, laufen die wiederum gleichphasig.

    EIn praktisch unlösbares Problem, dem man aber nur mit einer Summensignalmessung auf die Spur kommt.

    Erschwerend kommen oft noch Auslöschungen durch schlechte Raumakustik dazu, weil der indirekte Schall den direkten Schall des nächsten Kanals auslöscht.


    Das passiert sehr oft beim Übergang von den Frontspeakern zu den Surrounds. Lustig wirds dann mit Backsurround(s) und Center vorne.

    Das ist in der Praxis überhaupt nicht mehr zu beheben. Entweder es funktioniert, oder.. naja, lassen wir das lieber. :shock:


    Gruß

    J

  • Aktuell verzweifle ich gerade, REW am HTPC zum laufen zu bekommen:
    Ich bekomme immer nur 2 Kanäle angezeigt.

    Aktuelles I10, H470, RTX3070 System
    Per HDMI zum Denon X4400

    Win10Pro
    REW 5.19 und 5.20Beta, Beides probiert
    Asio4All und FlexAsio, Beides probiert


    Hab dann sogar probiert, in Win ein 7.1 System einzustellen:



    Bringt auch nichts.

    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Ich hab bei mir am Desktop auch Probleme, ich meine etwas gelesen zu haben im Zusammenhang mit Nvidia Karten. Meine Frustrationsgrenze ist allerdings seeeehr niedrig. :blush: Bei mir hat dann zum Glück am Laptop alles hingehauen.

    Ich hab eine 1080Ti und die nicht in dem ASIO zur Anzeige bringen können.... Gab etliche Tipps mit Win Sounds austellen etc. hatte alles nichts geholfen....:angry:

  • Moin, das ist eine sehr gute Idee! :)


    Edit: Gerade getestet.....funktioniert bei mir nicht. Ist aber definitiv ein Versuch wert.

    Graka wird bei mir im ASIO Fenster einfach nicht angezeigt :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!