Das "SMASH" entsteht

  • Hallo Torsten


    sind sie annähernd. Habe sie erst mal in Linie mit Front und Rear ausgerichtet.
    Habe auch noch keinerlei Erfahrung mit Atmos Klang, d.h. ich weiß noch nicht ob ich hier einen direkten oder einen diffuseren Schall bevorzuge. Das wird sich noch zeigen. Leicht drehen kann ich sie ja immer noch.



    VG Jochen

  • Zitat

    Darf ich fragen, wieso du sie aber nicht auf den Referenzplatz ausgerichtet hast?


    Ich hatte mir die Frage auch gestellt, aber ich bin mir sicher, dass das nicht so ideal wäre.
    Die Anwinklung zum Referenzplatz hin ist schon mal sehr sinnvoll, wie viele andere Leute bereits verkündet haben.
    Durch die nicht 100%ige Ausrichtung auf den Masterplatz ist die "Bühne" für alle Plätze und meines Erachtens auch für den Referenzplatz breiter und bietet bei Atmos ein schöneres, stimmigeres Mittendrin Gefühl. Zudem strahlen ja die P25 nicht sehr gebündelt, so dass die Ausrichtung eh etwas zu vernachlässigen ist. Bei einem Horn wäre das etwas anderes gewesen.


    Hier das, was Dolby dazu sagt:


    Mounting considerations
    If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to10 kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward. For speakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary listening position.

  • Hallo


    ich bin gerade dabei mir über die Leinwandmaskierung Gedanken zu machen und habe mich doch für die Stoffvariante entschieden.
    Ich würde das gerne mit Kartätschen und 2 Rohrmotoren realisieren.
    Bei den KArtätschen habe ich eine Frage. Ich brauche ca. 340 cm und würde daher 2* 180 cm nehmen. Nur weiß ich leider nicht wie ich diese verbinden könnte.
    Habe auch schon in ein paar Threads gesucht aber so richtig nicht die Antwort gefunden. Zudem die Frage wie ihr den Stoff befestigt habt auf der Rohrwelle und der Kartätsche?
    Daneben suche ich noch Schubladen Auszüge die gut gleiten.Vollauszüge hatte ich schon aber das taugt nix Hat hier jemand einen Tip für mich?


    VG Jochen

  • Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Kartätsche meinst ?
    Sollen das die Maskierungsleisten sein, die später das LW-Tuch abgrenzen ?


    Falls ja, warum willst du die denn unbedingt geteilt haben?
    Die gibt es auch passend auf mm, oder im Baumarkt in 4 Meter Länge (selber kürzen).


    Das Problem beim Maskierungsbau ist, daß ein oder zwei Hinweise meist nicht reichen, da die Konzepte komplett unterschiedlich sind
    und somit entweder nur ganz oder gar nicht funktionieren. Alles dazwischen ist mehr oder weniger Bastel und Prutsch mit entsprechenden Tücken und Schwierigkeiten. So wie das mit den Vollauszügen.


    Ich hab noch ein paar Photos von meiner alten Leinwand gefunden, das ist aber schwierig nachzubauen:




    Wie man sieht läuft die Maskierungsschiene innerhalb des LW-Rahmens auf zwei Gleitrollen, die mit der Schiene verschraubt werden.
    Der Stoff wird mittels eines Klemmprofils auf der Schiene fixiert und verschraubt. Zur Sicherheit kann der auch zusätzlich verklebt werden.


    Übrigens würde das System bei dir auch mit einem Motor auskommen, wenn die beiden Wellen gegenläufig mit den Maskierungsleisten verbunden sind.
    Dazu darf der Stoff aber nicht stretchtfähig sein.


    Gruß
    Junior

  • :big_smile:


    Das sind aber keine Kartätschen, ich hätte auch 400cm genommen aber bei mir in der Gegend nicht verfügbar und schicken wäre nicht so günstig gewesen mit 4m länge.


    Gruß Alpi

  • Zitat

    Das sind aber keine Kartätschen...


    Hrrmmh, erwischt.
    Ich finde den passenden Link nicht mehr. :angry:
    Ich weiß aber daß es die Trapezform auch in 4 Meter gibt. Auch in irgendeinem der üblichen Baumärkte.
    Hab jetzt gerade auch keine Lust die 34.700 Suchergebnisse durchzuklicken. :sbier:


    Ich will auch hier keine Mißstimmung verbreiten, aber Gewindeschneiden in so dünne Aluprofile ist auch ein Kunststück für sich.
    Das Anzugsmoment auch. Alles über 5 Nm wird kritisch.
    Noch ein Tipp für den Zusammenbau: VA-Schrauben verwenden, oder Gewindeeinsätze.
    So, das wars jetzt auch zu dem Herumgefrickel. ;)


    Viel Erfolg :byebye:

  • Zitat

    Hab die Maskierung noch nicht erst die Teile vorbereitet. Wird erst im Herbst angegangen.


    Ah, das erklärt warum ich in Deinem Bauthread nichts gefunden habe
    Die 4 Meter Alu Latte ist auch nicht uninteressant. Da bräuchte ich nix rum schrauben. Da könnte meine Frau ja eine Lasche nähen in die man die einschiebt.


    Eine Frage - wenn ihr gestattet - hätte ich noch. Haltet ihr Molton als Stoff für geeignet? Oder lieber etwas anderes?


    VG Jochen


  • Ich will auch hier keine Mißstimmung verbreiten, aber Gewindeschneiden in so dünne Aluprofile ist auch ein Kunststück für sich.
    Das Anzugsmoment auch. Alles über 5 Nm wird kritisch.


    Das Gewinde ist im Verbindungsstück und das ist 1cm dick.
    Ich hab sie damals schon gefunden in 4m, weiß jetzt nicht mehr wo. Es war ein deutscher Anbieter.

  • 4m gibts im GLOBUS Baumarkt. Ich habe die mit "scharfer" Kante. Sieht besser aus.
    Stoff : https://www.wk-stoffe.de/ Artikel 1439 https://www.wk-stoffe.de/de/st…iation-mirco-schwarz.html


    Molton dehnt sich und fusselt zu stark, ist auch viel zu dick und Deine Frau hätte keinen Spass am nähen.


    Alle anderen Fragen beantwortet mein Bauthread (hoffe ich) :) Habe da meine Maskierung sehr detailiert beschrieben.


    Details hier: https://www.beisammen.de/index…er-s-kellerkino/&pageNo=6 ab Beitrag 174
    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen


    Michael: Ich hatte nur deinen Thread hier im Verein durchsucht. Danke für den Link
    Markus: Bei Dir hab ich natürlich auch geschaut. Nur der LInk mit dem Stoff in Deinem Thread hat nicht funktioniert. Das Suchen war übrigens hart. Hab von hinten angefangen und bin bei ca. Seite 90 fündig geworden --> Inhaltsverzeichnis ist somit Pflicht Markus. ;)
    War aber schön mal die ENtstehung Rückwärts zu verfolgen. :)


    VG Jochen

  • Bei mir waren das zwei verschiedene Stoffe.
    Der eine für die Bildmaskierung und der unter der Leiste als AT-Stoff(wird rückseitig befestigt), falls ein AT-Tuch zum Einsatz kommen sollte.
    (auch für spätere Änderungen des Tuches).


    Für die Maskierungsleisten (sichtbar) unbedingt so dunkel wie möglich, d.h. schwarzer VelourSamt, Triple Black Velvet o.ä. Läßt sich kleben und mit Rolle glatt streichen.
    Ich versuch mal ein Bild so aufzuhellen daß man den Unterschied erkennt, also bitte keine Kommentare zur Bildqualität: ;)




    Im Filmbetrieb sieht man den Unterschied übrigens nicht, da unten kein Licht mehr darauffällt


    Gruß
    J

  • Hallo zusammen


    Andi: Die Wellen gibts ja mittlerweile auf Maß bei Jalousiescout. Werde ich demnächst bestellen.


    Im Smash wurde weiter gebaut. 2 Subs der Deckenkanäle haben Einzug gehalten. Der Eine steht vorm Fenster weswegen ich diesen "fahrbar" mit Schubladenauszügen verschiebbar gemacht habe. Unter der Platte ist ein Pfosten mit einer Rolle (sieht man schlecht)


    Unter dem anderen Sub kommt ein Rack für die Elektronik.


    Wenn man versucht konsequent Fullrage überall zu haben ist das wirklich sehr aufwendig. Aber ich zieh das jetzt durch.


    Das alles wird selbstverständlich dann noch verkleidet und hübsch gemacht. Die Kür kommt aber bekanntlich nach der Pflicht.








    Daneben hab ich den Gang endlich mal aufgeräumt.


  • Also ich verstehe deinen Ansatz echt, aber ob es mir wert wäre, solche klobigen Kisten in den Raum an die Wand zu stellen??
    Bin auch gespannt, wie du das noch mit dem Raumdesign kaschieren möchtest, was ja nahezu unmöglich erscheint..
    ABER darf ja jeder machen, was er will ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!