Die Kellerbar mit Heimkino-Feeling

  • Die Lichtleiste klebt unter den OSB-Platten ungefähr einen cm vom Balkengerüst entfernt, auf das ich die Teppichblende dann aufbringe. Da passt der Teppich noch dazwischen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

  • Irgendwie habe ich hier immer Probleme mit dem Bilderupload. Nehme ich zu viele oder zu große?


    Den Teppich haben wir im Biber-Baumarkt organisiert, gab es dort im mittleren Preissegment und er hat uns wegen seiner Flauschigkeit gleich zugesagt. So sah das Chaos im Wohnhzimmer beim Zuschneiden aus:



    Bei den Blenden für den Podestsockel hatte ich mich verschnitten, ansonsten passte alles hervorragend.




    Am Ende haben wir die Sofas wieder raufgewuchtet. In der hinteren Reihe kommt jetzt so richtigs Kinofeeling auf, wenn man über die Köpfe der Reihe davor hinüber auf die Leinwand blickt.



  • Und zuguterletzt noch der Treppenabgang, der direkt in unsere Kellerbar führt. Hier gab es bislang nur kahle Wände. Da geht sicherlich noch mehr, aber es ist ein Anfang.





    Und er darf auch nicht fehlen. Die Frau ist großer Duck-Fan.



    Das wars bei mir für diese Winter größtenteils mit Kinoversion 2.1. Ich will noch eine unschöne Gasleitung mit einem Absorber verstecken, die direkt vor der Leinwand an der Decke entlang führt. Dient dann gleichzeitig der Bekämpfung der Erstreflektionen an der Decke. Ich habe ja noch Mineralwolle und Holzrahmen und Akustikstoff übrig. Wird quasi ein Resteabsorber.


    Ansonsten habe ich mich viel in Raumakustik eingelesen und will diese Stück für Stück in nächster Zeit verbessern. Diffusoren habe ich noch gar nicht im Einsatz und an der asymmetrie meines Raumes muss ich auch noch etwas tun.


    Vom nächsten Weihnachtsgeld soll es dann Version 3.0 geben mit größeren Lautsprechern an der Front, dann ziehen die Zensor 3 an die Rückwand und die Pico will ich vllt. als Höhenlautsprecher an den Seiten einsetzen. Außerdem soll ein zweiter Subwoofer her, damit der Bass besser im Raum verteilt wird.


    Und wenn ich dann irgendwann mal viel zu viel Geld habe, schaue ich mir mal ein professionelles Kino an, wie ihr sie hier reihenweise baut und dann geht es an das Thema 4k mit größerer akustischer Leinwand. Aber das ist noch in weiter Ferne. Jetzt genießen wir erstmal das Erreichte.

  • Und das ist fast alles auf dem Mist (nur redensartlich zu verstehen bitte) dieses Forums gewachsen. Ich habe hier so viel über Heimkinobau und Raumakustik von euch gelernt. Wirklich toll. Dafür meinen großen Dank an euch. Wenn ich mir die Fotos vom Anfang meines Bauthreads so ansehe...


    Ich habe heute mit den meisten Resten der Mineralwolle meinen bislang noch einzigen Sub in der Bühne ummantelt. Seither habe ich den Eindruck, dass der Bass direkter und sauberer am Referenzplatz ankommt.

  • Hey Schneeman,


    ist echt schick geworden. Was so ein Podest doch ausmacht.
    Steht bei mir am WE auch auf dem Plan.
    Mal schauen ob ich zu kommen werde.


    Ist deine LED-Leiste in irgend eine Aktion eingebunden oder bedienst du sie mit der beiliegenden FB?


    Hat sich das Podest auch klanglich bemerkbar gemacht?
    Ist ja auch nochmal schön Dämmung rein gekommen ...


    Hast du einmal damit gespielt das Podest nach vorne offen zu lassen?


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    danke für deine Worte. Das obere Podest ist nach vorne offen, wie auf den ersten Fotos ohne Teppich zu sehen. Ich habe ja relativ gleichzeitig auch den Subwoofer in 30-55 cm Mineralwolle eingepackt. Insgesamt kann ich sagen, dass der Bass jetzt in höheren Pegeln wesentlich unproblematischer und eindeutiger ist. Ich würde es so beschreiben, dass ich ihn wesentlich deutlicher im Körper und nicht an den Ohren spüre. Ich denke, das ist der richtige Weg.


    Insgesamt habe ich rund 1 m³ Mineralwolle im Podest verbaut. Ich werde in Zukunft noch den Basstrap in der Sitzecke bis unter die Decke erhöhen. Und außerdem brauche ich halt noch Diffusoren und habe noch eine Menge schallharte Wand- und Deckenfläche zu bedämmen, denn die mittleren Frequenzen beginnen bei handygemessenen 80 db schon unsauber zu klingen. Das werde ich aber wohl nur mit Elementen > 10 cm tun, da ich mir die Höhen nicht versauen will. Auch die Ausrichtung meiner Lautsprecher ist noch nicht optimal, da alle direkt in den Raum zeigen und nicht auf den Referenzplatz eingedreht sind.


    Die LEDs sind bei mir derzeit nur mit Funk-Aktoren gesteuert über die dazugehörige Fernbedienung. Das will ich zukünftig über den Lightmanager mini regeln. Als Fernbedienung habe ich dann nur noch die Harmony Ultimate One in Verbindung mit dem Hub. Deshalb habe ich auch noch die PS3 als Player und fürs Streaming im Einsatz, da die über den älteren Hub gesteurt werden kann.


    Es gibt noch eine Menge zu tun. Ich werde das Stück für Stück machen und jede Maßnahme einzeln beurteilen. Aber es macht riesig Spaß, zu sehen, wie man mit jeder Maßnahme Verbesserungen erzielt. Und fertig werden will ich ja noch lange nicht. :respect::rofl:


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!