Wieder zum Forum gefunden

  • Hallo Zusammen, ich bin zwar nicht wirklich neu, war aber die letzten 2 Jahre hier in diesem Forum inaktiv. Warum...? Nun ja, vor zwei Jahren habe ich mich erstmals mit dem Thema Heimkino beschäftigt. Hintergrund war ein Umzu von einer Wohnung in ein Haus. Dort konnte ich für mich im Keller einen schicken Raum von ca. 6x4,5m für mein (seinerzeit) künftiges Heimkino reservieren. Eine Rollo-Leinwand, mit einer Breite von 2,70m, war in diesem Raum praktischerweise bereits installiert.
    Also, blauäugig und ohne jede Ahnung von der Technik bzw. von Raumakustik hab ich mir also ein Lautsprecher-Set und einen Beamer besorgt. Die Lautsprecher waren von Teufel (System 5 Cinema) und der Beamer ein Optoma HD30. Mein Fehler war wohl, dass ich seinerzeit gleichzeitig hier nach einem vernünftigen Beamer gefragt hatte und am selben Tag noch ein sehr gutes Angebot für diesen Beamer erhalten hab, demzufolge auch gleich zugeschlagen habe. Das ist hier im Forum nicht sonderlich gut angekommen und im nachhinein kann ich das auch verstehen. Daher hatte ich mich zunächst aus dem Forum zurückgezogen.
    Inzwischen sind zwei Jahre ins Land gezogen und ich würde sagen, dass ich in der Zwischenzeit einiges gelernt und auch Lehrgeld gezahlt habe.
    Das Kino ist zwischenzeitlich "gewachsen". Inzwischen war ich bei einem Heimkino-Händler (Grobi.TV in Kaarst) und habe mir einen neuen Beamer (Sony HW55) sowie eine neue Rahmenleinwand gekauft. Das Kino ist zwischenzeitlich auf 7.2.4 (Dolby Atmos) ausgebaut worden und auch einige akustische Maßnahmen wurden ergriffen (hauptsächlich zur Dämpfung der Erstreflexionen). Weiterhin habe ich das Kino optisch ein wenig aufgepeppt und die Front durch neue Lautsprecher von Tannoy ersetzt.


    In der Planung ist der weitere Austausch meiner Teufel-Lautsprecher im Rear-Bereich, voraussichtlich ebenfalls von Tannoy, sowie die Installation einer Bassfalle an der Rückwand meines Kinos, da ich noch ein Problem mit dröhnendem Bass habe (deutlich weniger wie am Anfang, aber noch vorhanden).


    Langer Rede, kurzer Sinn... durch meine Teilnahme an diversen Facebook-Gruppen zu diesem Thema habe ich auch für mich gelernt, wie wertvoll und hilfreich Diskussionen mit Gleichgesinnten sind und mich daran erinnert, dass ich mich ja vor zwei Jahren hier beim Heimkinoverein angemeldet habe.


    Ich möchte hier gerne meinen Horizont erweitern und auch mit diskutieren... wenn ihr einen Abtrünnigen wieder in eure Mitte aufnehmt





    LG aus dem Westerwald
    Axel

  • Morgen Axel,


    da ich noch nicht so lange hier aktiv bin, kann ich auch ganz unvoreingenommen "Willkommen" sagen :respect: .
    Ich find es gut das du den Weg zurück gefunden hast.
    Dein Kino sieht klasse aus, freue mich auf mehr Bilder, Berichte und einen regen Austausch.


    Gruß
    Peter

  • WOW, da ist inzwischen schon ein beachtliches und schönes Heimkino herangewachsen. Glückwunsch ! :sbier:
    Das Equipment ist ja nun auch schon ganz stattlich.
    Bei Deinem Vorhaben, die Rearlautsprecher noch in die Tannoy auszutauschen kann ich Dich nur ermutigen.
    Nicht weil ich das Teufel 5 Set nicht mag (für das Geld eigentlich ganz gut) sondern weil die Klangkulisse einfach geschlossener klingt.


    Für Deinen sehr offenen Post möchte ich mich bedanken. :respect:
    Wenn Du vor zwei Jahren schlechte Erfahrungen mit dem Forum gemacht hast tut es mir Leid. Nicht immer vermittelt das geschriebene Wort den guten Willen seines Verfassers. Viele von uns kennen sich auch persönlich. Im persönlichen Umgang miteinander ist vieles lockerer.


    Komm doch einfach mal mit zum Sommerfest desd HKV. So kannst Du viele von uns auch mal persönlich kennenlernen. Zeit zum fachsimpeln wird es genügend geben. Du wirst sehr schnell merken, wie gut die Chemie mit den anderen (vom Heimkinovirus verseuchten Freaks) ist.


    Bis Bald


    Andi

  • Aktuell habe ich noch die beiden Subwoofer aus dem Teufel-Set... S5000SW. Diese stehen hinter der (akustisch transparenten) Leinwand, jeweils etwas innerhalb der äußeren Front-LS. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit diesen Subs, möchte mittelfristig aber von Down- auf Frontfire wechseln. Aktuell bin ich vom Selbstbau angefixt und werde das Projekt voraussichtlich im Herbst starten. Geplant habe ich ein SBA, bestehend aus vier Subwoofern, welche dann im richtigen Verhältnis (jeweils ein Viertel Raumbreite/-höhe) aufgestellt werden sollen. Selbstbau deswegen, weil es günstiger ist. Allerdings wäre auch dies Neuland für mich und ich lese mich zurzeit intensiv in das Thema ein.

  • Latenight


    Ich will es nicht übertreiben, was die Erfahrung im Forum betrifft, es liegt ja auch ein Stück weit an mir.
    Was die Tannoys betrifft: Von dieser Marke bin ich seit Jahren schon überzeugt und ich habe im Wohnzimmer zwei DC10T - wirklich phantastische Lautsprecher, die ich per Bi-Amping betreibe. Eine Zeitlang konnte ich Tannoys recht günstig bekommen, allerdings sprechen wir dennoch von recht hochpreisigen LS und daher geht das auch nur nach und nach.
    Ja, an das Sommerfest habe ich auch schon gedacht, allerdings ist Nürnberg für mich nicht grad um die Ecke... mal sehen...

  • macelman


    Ja, mein AXOPOLIS war in der Januar-Ausgabe der "Heimkino". Allerdings habe ich zwischenzeitlich bereits einiges geändert. Es klingt heute etwas anders (besser, wie ich finde) und an der Optik ist auch einiges verändert. Zum Beispiel habe ich die Molton-Vorhänge "entsorgt", da diese meine Höhen überdämpft haben. Kritik seitens der Redakteure habe ich ebenfalls angenommen und meinen 3D-Sender neu justiert, mit dem Erfolg, dass ich nun ein nahezu scharfes 3D-Bild habe.
    Weiterhin hatte ich Besuch von einem Bekannten aus einer FB-Gruppe, der mir gezeigt hat, dass die Platzierung der Front-LS rechts und links neben der Leinwand eine wesentlich bessere Bühne zum Ergebnis hat. Daher habe ich die Vorhänge vor der Leinwand durch, mit Akustikstoff bespannten, Rahmen ersetzt. Ausserdem habe ich die Surrounds seitlich und hinten auf Ohrhöhe abgesenkt. Daher kann man noch die Kabel sehen, was ich aber auch demnächst ändern werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!