Heimkino im Neubau

  • Hallo liebe Community,


    in unserem Neubau würde ich gerne ein Heimkino im Keller unterbringen.
    Ich habe schon einen groben Plan, aber würde mir doch gerne paar Tipps und Ideen von den Leuten vom Fach einholen :respect:
    Da jetzt die Elektrik dran kommt, wollte ich schonmal für ein Heimkino vorsorgen.




    Mein Equipment:
    AV Receiver:
    Yamaha RX-V673


    Lautsprecher:
    Theater LT 3 Concertset 5.1 Silber bestehend aus:
    4. L 320 FR Frontlautsprecher Silber
    1. L 320 C centerlautsprecher. Silber
    1. L.3200 SW Aktiv- Subwoofer Silber







    Meine Fragen:


    1. Was haltet ihr von meinem Aufbau? Ich dachte daran Leerrohre für die Lautsprecherkabel/Subwooferkabel vor dem Estrich zu verlegen, deswegen ist die Aufbau-Frage momentan die wichtigste :)
    2. Wie groß sollte die Projektionsfläche sein?
    3. Weiße Wand statt Leinwand= Pfusch?
    4. Wie weit sollte die Couch o.ä. von dem Bild entfernt sein?
    5. Was für einen Beamer empfehlt ihr? ( bis 1000€)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein...


    Ich bin offen für jegliche Ideen und Anregungen von euch, deshalb hab ich den Grundriss ohne meine Kommentierung für euch mit reingestellt;)


    Ich bedanke mich im Voraus :byebye:


    LG,


    Pr0jekt

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Kannst du das Kino in den Räumlichkeiten frei verschieben?
    Ich würde entweder die andere Raumhälfte mit der Leinwand vor der Fenstern angehen (vielleicht eine Rolloleinwand) oder das Kino um 90 Grad drehen, so dass die Leinwand rechts vor ser grossen Wand wäre. Dort müsste dann die Tür etwas weiter in den Raum, also nach links, versetzt werden, damit du mehr Platz für Lautsprecher, Leinwand und Subwoofer gewinnen würdest. Vor das Fenster käme dann ein schwerer, schwarzer Vorhang. Der hintere linke LS steht zwar dann auch zu weit weg, aber evtl. kann man den auch etwas in den Raum ziehen. variante 1 wäre meiner Meinung nach passender, weil du alle Lautsprecher besser stellen kannst.

  • Hi, danke für die Antwort:)


    Um 90 Grad drehen ist möglich, aber dann passt das Hdmirohr nicht... an der Wand mit den Fenstern finde ich persönlich sogar noch besser, aber da passt das mit dem Hdmirohr auch nicht. Man könnte zur Not natürlich Schlitze in die Decke machen.
    Man könnte aber auch bei der Ausgangsaufstellung den linken, hinteren LS mit einem längeren Kabel ausstatten, sodass er für einen Filmabend in Position gebracht wird und ansonsten platzsparend an der Wand steht, was haltet ihr davon?


    Und wo stellt man am Besten den Subwoofer hin?
    Wie ist das so mit dem Sitzabstand?


    LG


    Pr0jekt

  • Zitat

    Man könnte zur Not natürlich Schlitze in die Decke machen.


    Wenn die Raumakustik gut werden soll, dann sollten Absorber oder eine abgehängte Decke montiert werden.
    Hier lässt sich ein HDMI Kabel meist gut verstecken. Auch die andere Kabel für die Lautsprecher verschwinden ganz gut hinter Wandverkleidungen.


    Aktuell habe ich noch keine richtige Idee von der Aufteilung. Wie sollen die Räume genutzt werden ?
    Bar und Heimkino, Billiard ? Soll das Heimkino abgetrennt werden ? Sollen die Räume noch anderweitig genutzt werden können ?
    Wolltest Du an die Wand mit den 5,62 m die Leinwand hängen und den Teil nutzen den Du jetzt gepostet hast ?


    Wenn noch alles offen ist, dann würde ich Tendenziell auch die Fensterseite mit den 4,52 m für die Leinand nehmen. :respect:


    Erst wenn die Ausrichtung klar ist können wir uns über den Sub unterhalten. Ich würde mich das jetzt noch nicht wegen der Kabel festlegen.
    Die LS Kabel bekommst Du auch später noch gut versteckt. Das HK braucht erst mal ein vernünftige Stromversorgung und ein Lüftungssystem.
    Außerdem gleich eine Schallschutztüre mit einplanen.


    Bilder kannst Du übrigens in einer maximalen Größe von 800 x 800 Pixel und ca. 200 kb hier im Forum posten.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!