Grundlagendiskussion Forenbox

  • Zitat

    Beim Einbau der LS in einer unendlichen Schallwand ist das nicht in diesem Umfang erforderlich. Die Raumwand schenkt dem Bass 6 dB




    Stimmt, aber das kann wohl schlecht bei der Entwicklung eines LS von vornherein berücksichtigen, sonst wäre der ja ausschließlich in der Bafflewall einsetzbar. Zumindest ist das meine Ansicht. :sbier:


    Aus diesem Grund haben aktive Studiomonitore ja wohl auch Schalter zur Absenkung des TT, bzw. Anpassung an die Einbausituation.
    Bei der Entwicklung der LaBelle hat man es sich etwas einfacher gemacht und den Center für Wandnahen Auf- bzw. Einbau mit einem Pegelregler für den TT ausgestattet. Den Rest muß ein seperater EQ eben glätten.
    Bei einem vollaktiven DSP-Amp sehe ich da noch weniger Probleme. Die tauchen meiner Ansicht nach eher bei den Übergängen und Filtern auf.


    Wenn man die Meßwerte eines Chassis vorliegen hat, (unendliche SW oder DIN-SW 200Liter, am besten tabellarisch) kann man die auch in Boxsim eingeben.
    Boxsim kann dann, wenn man die Schallbeugung abwählt, auch in unendlicher Schallwand, bzw. Wandeinbau (2pi-Raum) simulieren.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Stimmt, aber das kann wohl schlecht bei der Entwicklung eines LS von vornherein berücksichtigen, sonst wäre der ja ausschließlich in der Bafflewall einsetzbar. Zumindest ist das meine Ansicht. :sbier:


    Diese Ansicht teile ich schon auch. Für einen Standalautsprecher mag die Entwicklung einer analogen Weiche schon Sinn machen.
    Beim Wandeinbau ist eine analoge Weiche schlecht im voraus zu entwickeln. Hier sehe ich bei einer DSP Weiche einfach Vorteile.


    Zitat

    Aus diesem Grund haben aktive Studiomonitore ja wohl auch Schalter zur Absenkung des TT, bzw. Anpassung an die Einbausituation.


    Nubert hat ja auch so eine Anpassungsmöglichkeit. Bei wandnaher Aufstellung werden dann die Widerstände aus dem Weg genommen, die sonst MT und HT einbremsen. Es befinden sich dann also weniger Weichenbauteile im Signalweg.

  • Zitat

    Ich würde mich darüber freuen, wenn der Inco seinen Lautsprecher baut und das hier dokumentiert. Gerne werde ich mir diesen Lautsprecher anhören und mit selber ein Bild davon machen. Wenn mir der LS gefällt, dann werde ich ihn auch gerne hier im Forum weiterempfehlen.


    Das hiesse, dass wir hier dieses Forenbox-Projekt pausieren, bis Inco mit seinem Projekt um die Ecke kommt?

    Zitat

    wollte dieses oder nächstes Jahr ein Projekt in der Richtung starten

    Inco, du hattest dir ja einen sehr ungenauen Zeitplan gesteckt. Hat dich die Diskussion hier nun so neuigierig gemacht, dass du bereits früher loslegst?? :big_smile:


    Ich hätte ja immernoch an der etwas highendigeren Version von Junior Interesse :dancewithme:sbier:
    aber da ich nix beitragen kann, setze ich mich einfach mal auf die Warteliste... :opi:


    Vielleicht sollte man, wenn von euch überaus Interesse dazu besteht, wirklich mal eine Umfrage starten, ob überhaupt noch jemand an so etwas Interesse hätte? Gibt es hier ne Umfragefunktion?

  • Zitat

    Eine Box käme bei mir nur für hinten in Frage.


    Was nutzt du denn vorne :rofl::rofl::zwinker2:



    Zitat

    Inco, du hattest dir ja einen sehr ungenauen Zeitplan gesteckt. Hat dich die Diskussion hier nun so neuigierig gemacht, dass du bereits früher loslegst??


    Eine gute Box, resultiert nicht darin, dass man diese schnell baut :zwinker2:
    Was mich vor allem an so einem Projekt interessiert, ist der Weg zum Ziel.


    Entwicklung Waveguide, Abgleich Simulation Messung, Optimierung Eigenresonanz Waveguide, Unterschiedliche Abstrahlcharakteristiken probieren
    Fertigung Waveguide...
    Vergleich meiner Hobby Messtechnik mit Profi Messtechnik
    Anbindung der Box an den Raum, simulativ als auch messtechnisch
    Bafflewalleinbau vs freie Aufstellung (evtl. Optimierung Bafflestep bei freier Aufstellung)
    Asymetrische Chassisanordnung ... Vergleich mit Berechnungstool
    Horizontal asymetrisches Abstrahlverhalten für den Einbau in eine Raumecke.
    Verschiedene Gehäuseversteifungen, nach dem Motto was braucht es wirklich.
    Weichentechnologie, evtl. auf Linux Basis oder einer DSP
    uvm.
    ... Es gibt zu allen diesen Themen schon Erfahrungen und Berichte, nur mache ich meine Erfahrungen auch gerne mal selber :zwinker2:


    Wie du siehst ist dass für mich kein Projekt, welches ich auf kurze Zeit ansetzten möchte.


    Grüße Inco

  • Zitat

    Das hiesse, dass wir hier dieses Forenbox-Projekt pausieren, bis Inco mit seinem Projekt um die Ecke kommt?


    Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der Inco bisher die Zutaten ja nach seinen Vorstellungen ausgesucht, so müsste er auch nicht von vorne anfangen und könnte hier weitermachen. :zwinker2:

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der Inco bisher die Zutaten ja nach seinen Vorstellungen ausgesucht, so müsste er auch nicht von vorne anfangen und könnte hier weitermachen. :zwinker2:


    Die Chassis für TT und MT gefallen mir sehr gut, beim HT möchte ich verschiedene probieren.
    Ich hab mich auch wieder beim HSB angemeldet, damit ich mir den Pool an Datenblätter dort nochmals ansehen kann.
    Auch über die Lieferbarkeit der Chassis mache ich mir so meine Gedanken :zwinker2:

  • Zitat

    Haha ihr scherzkekse.
    Ich mag euch auch!


    sry, konnte es mir nicht verkneifen :sbier:



    Zitat

    Vielleicht sollte man, wenn von euch überaus Interesse dazu besteht, wirklich mal eine Umfrage starten, ob überhaupt noch jemand an so etwas Interesse hätte? Gibt es hier ne Umfragefunktion?


    sofern das Forum hier auf kunea aufbaut, sollte dass eigentlich möglich sein.

  • Zitat

    Wie du siehst ist dass für mich kein Projekt, welches ich auf kurze Zeit ansetzten möchte.


    Deswegen habe ich ja auch nochmal nachgehakt. Für dich ist mit also grossteilig der Weg das Ziel.
    Ich lese also mal weiter mit und gucke wohin sich das Ganze entwickelt....

  • Hallo Jochen,


    die Woche leider Krippe verbunden mit neuer Arbeitsstelle ...
    daher ist leider nix neues passiert. Bis ich mit der Software in Schuss bin, vergeht sicher auch noch etwas Zeit. :zwinker2:


    grüße Inco

  • kenne ich, hab ich aber iwie aus meinen Favoriten verloren.
    Danke für den Link, bin momentan nebenher an der Treiberauswahl.


    Derzeitiges Setup des Verdachts:
    TT: Beyma SM-112N (Wobei der SP30 Neo auch gehen könnte, oder 8 MISSION CP16 gepaart im Compound :mad: )
    MT: Nova MD9550
    HT: AUDAX TW025A26 oder die Titanversion
    grüße Inco

  • Zitat

    Wie kommst du auf die Kombi Inco?
    Ich frag nur weil ich jeden Abend Treiber gesucht habe die zueinander passen könnten.


    Ziele festlegen --> TSP Paramter festlegen (Wirkungsgrad und Impedanz, Antrieb, Aufhängung, mech. Güte, bewegte Masse, Grenzfrequenz etc.) --> Auswahl verschiedenster Hersteller vergleichen (Strassacker Paramtersuche o.ä.) --> Messschriebe für Chassis von Interesse suchen (Hifi Selbstbau z.B.) --> Eignung bewerten (Linearität FGP, Abstrahlverhalten, Sprungantwort, Resonanzen im Ausschwingverhalten, optisch etc.)--> Chassis bestellen --> Chassis selber messen --> Vergleichen...


    mir gehen da noch viel mehr Gedanken rum :zwinker2:
    bin aber auch nur ein Anfänger :sbier:


    Die Chassis die ich da rausgesucht habe, sind sicher nicht die besten....
    der MT läuft ja grad mal von 800 bis etwa 5 kHz.
    Ich finde die in Kombination halt spannend.


    grüße Inco


  • Derzeitiges Setup des Verdachts:
    TT: Beyma SM-112N (Wobei der SP30 Neo auch gehen könnte, oder 8 MISSION CP16 gepaart im Compound :mad: )
    MT: Nova MD9550
    HT: AUDAX TW025A26 oder die Titanversion
    grüße Inco



    Von der Zusammenstellung passt das schon, ich muß aber gestehen, daß ich immer Hemmungen habe, Tieftöner so hoch laufen zu lassen.
    Die Nova ist erst ab 1kHz aufwärts sinnvoll einsetzbar, da muß der TT sich ganz schön strecken.
    Allerdings habe ich auch andere Anforderungen z.B. an die Basswiedergabe. :zwinker2:


    Bei Verwendung eines WG würde ich auch die Textilkalotte verwenden, zumal die auch vom Wirkungsgrad besser passt.
    Titankalotten können sehr giftig werden, und das auch schon ohne WG, das würde ich lieber nicht testen wollen.


    Gruß
    Junior

  • Servus,


    Leider scheint die MTKalotte von Novanicht mehr vertrieben zu werden, daher werde ich mir die Tangband mal näher ansehen, ....kosten fast das doppelte
    Die MT Kalotten sind leider fast ausgestorben.


    Den HT müsste ich dann allerdings drosseln... oder auch ersetzen.


    Spiele derzeit mit der Idee, die Tieftmittelöner im Conpound anzuordnen, ... um den Klirr abzusenken und diese seitlich an ein flachhorn anzubinden. Diese könnten wiederum in echter DAppo um den MT angeordnet werden. Vermutlich eine blöde Idee, wills mir dennoch mal simulieren :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!