Hi Steffen,
da entsteht aber auch ein tolles Heimkino
Wann wirst Du jetzt mit dem Projekt dann richtig loslegen ?
lg
Markus
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Steffen,
da entsteht aber auch ein tolles Heimkino
Wann wirst Du jetzt mit dem Projekt dann richtig loslegen ?
lg
Markus
HI Steffen,
das ist doch mal eine Wagenladung
Alles sehr interessant. Habe deinen Thread direkt mal abonniert
Lg Phil
Hi Markus,
Bin momentan etwas an Material (Absorber, Diffusoren, Stoffe, Kabel, Parkett, etc) am zusammenkaufen, was bei uns im "Ausland" nicht das leichteste Unterfangen ist. Zudem muss der Anbau erst einmal soweit fertiggestellt werden, damit ich in Ruhe am Kino losbasteln kann. Türen etc. fehlen noch. Fenster sind grade erst eingebaut worden und gerade im Moment werden die Platten verlegt. Es wird somit wahrscheinlich Mitte/Ende Oktober bis es endlich losgeht.
@ Phil,
Gruss Steffen
Es wird somit wahrscheinlich Mitte/Ende Oktober bis es endlich losgeht.
Ist ja schon in 4 Wochen
lg
Markus
Hihi, ja du hast recht. Bald kann ich mich nicht mehr vor der Arbeit drücken.
Kennt sich hier jemand mit Belüftungen aus?
Ich frage daher, weil ich natürlich in meinem Kino eine Belüftung einbauen werde. Geplant ist folgendes: ein S&P TD-500/150-160 SILENT soll in dem Schrank vor dem Kinoeingang mit einem entsprechenden Schalldämpfer eingebaut werden. Von da aus gehe ich in den Deckenfries der Front, wo ich eigentlich geplant habe, 3 Öffnungen zu machen, über die die Luft dann abgesaugt werden soll. Die Frischluft soll passiv über die Rückwand, jeweils in den beiden Ecken in den Raum strömen (auch mit einem Schalldämpfer). Was ich mich frage, ist ob ich mit den 3 Öffnungen an der Front wirklich gut fahre, oder ob ich einfach eine Öffnung mittig oberhalb der Leinwand machen sollten. Denn ich glaub, dass bei gleichem Rohrdurchmesser der Lüftungsanlage vermehr nur die ganze Luft über das erste Loch abgesaugt wird und die anderen kaum benutzt werden? Stimmt diese Annahme?
Gruss Steffen
Hallo Steffen
da muss ich doch mal vorbei kommen
komme aus Flawil
weiterhin viel erfolg
gruss
mario
Na ich muss ja erst mal mit dem Bau loslegen, damit sich das Vorbeikommen überhaupt lohnt
Es verzögert sich alles und ich kann erst loslegen, wer der ganze Anbau fertig ist, was nun mit Sicherheit noch bis Ende Oktober/Mitte November dauert.
Naja ihr werdet es schon merken, wenn es dann endlich losgeht. Momentan arbeite ich meine Einkaufsliste ab.
Macht Spass ist aber auch bissl teuer. Diffusoren, Absorber, Lautsprecher, Lüftunsganlage, Parkett, Holz etc pp ist bestellt.
Das wird dann alles mal eingelagert bis es endlich losgeht.
Mal noch was anderes:
Bei mir im Kino sollen insgesamt 3 LED Leisten zum Einsatz kommen.
Eine jeweils links und rechts unter der Seitenwand (je ca. 4-5m Länge) und dann im Bereich des Deckenfries (ca. 18m).
Schaltbar könnte ich das wohl alles über ne Harmony oder nen Lightmanager machen. Die leichtere Variante ware wohl hier, dass die Harmony die Controller der LED Bänder direkt ansteuert. Kann ich den über die Harmony dann auch die Farbverstellung machen? Wie kann ich dann schlussendlich Lichtkonzepte erstellen? Kann das auch die Harmony oder muss ich dafür nen Light Manager haben?
[ul]
[li]Welche RGBW (W ist kein Muss) sind hier zu empfehlen? Taugt 230V was?[/li]
[li]Gibt es auch eine Möglichkeit die Led Leisten zu dimmen?^Hierfür benötige ich wohl nen speziellen Dimmer, falls es das für RGBW überhaupt gibt[/li]
[li]Hat jemand mehrere LED Leisten gleichzeitig im Einsatz? Wie steuert und schaltet ihr die bisher?[/li]
[/ul]
Danke für die Hilfe
Gruss S
Hallo Steffen,
zu den LEDs.
Ich habe fast identische Längen und die gleiche Anzahl im Einsatz und bei der Auswahl sieht man sich einer irrsinnigen Vielfalt gegenüber, da kann man sich elendig lange mit beschäftigen und trotzdem noch nicht genau wissen, was man denn nun kaufen soll...
Zum Light Manager kann ich Dir leider nix sagen, da ich bei mir alles über KNX steuere, doch so'n paar grundlegende Fakten, die ich während meiner Recherche so aufgetan habe, liste ich hier mal eben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- mit 230V hab ich mich nicht beschäftigt, sondern nur mit 12 und 24V
- von diesen beiden Varianten ist die 24V zu bevorzugen, insbesondere bei längeren Stripes (Gag am Rande, Wortkorrektur schlägt hier Strapse vor )
- maximale Länge 10m, ich habe auch 15m für's Deckenfries, dort habe ich die Einspeisung in die Mitte gelegt, also in beide Richtungen 7,5m
- dimmen geht, Du hast prinzipiell (mindestens) 3 Bauteile, um die Dinger zum leuchten zu kriegen, die Stripes selbst, ein Netzteil und einen Controller. Stripes und Netzteil sind dumm, bei den Controllern mußt Du Dir dann halt einen aussuchen, der dimmen kann
- Netzteile von Meanwell sind qualitativ sehr gut und sicherlich zu empfehlen
- weiteres Kriterium beim Controller ist wieviele Farben Du dimmen willst
- Bei den Stripes wiederum gibt es verschiedenste Qualitäts- (und damit Preis-) -stufen. Zum einen erstmal die Anzahl LEDs pro Meter, los geht's bei 30 und max was ich so gesehen habe sind 120. Darüber hinaus die Farbtreue, die in CRI oder Ra angegeben wird, Details hier: http://ledsolarlampe.de/led-fa…wiedergabeindex-bei-leds/
- je nachdem welche Stripes mit wievielen LEDs pro Meter Du Dir letztlich aussuchst, ergibt sich die benötigte Leistung Deines Netzteils. Beispiel 18m Länge, Leistungsaufnahme der LEDs 14,4 W / lfdm ergibt 259W. Entsprechend würde ich ein Netzteil mit 300 W empfehlen um noch etwas Reserve zu haben
- Ach ja, ob nun W dabei sein muss oder nicht hängt davon ab, was Du nachher damit machst. Wenn Du eh nur die "normalen" Farben im Einsatz hast und kein "Warmweiss" mit 2700 oder 3000 Kelvin brauchst (als Putzlicht oder so), reichen RGB.
Wie gesagt ist echt ein total unübersichtliches Thema, aber vlt hilft Dir das ja schon mal ein Stück weiter.
Gruss / Gerhard
Hallo Gerhard,
das hilft mir immens weiter.
230V sieht sehr interessant aus, dort gibt es aber bisher kein RGBW. Wäre schon schön, wenn man auch korrektes weisses Licht wiedergeben könnte, aber hierfür plane ich sowieso nochmal einen Zusatzbeleuchtung. Aber mit 24V scheint man momentan das professionellere System aufbauen zu können.
Hierzu habe ich allerdings dann noch Fragen:
- Verstehe ich dich richtig, dass du auch 2-3 separate Kreise hast oder hast du alles über einen Verstärker und einen Controller angeschlossen? Man könnte ja auch, wenn ich das richtig verstehe, die jeweiligen Leisten mit einem Verlängerungskabel verbinden und könnte somit alles auf einmal schalten (wenn man das so möchte). Sonst muss ich wohl für jede Leiste einen eigenen Controller haben, was mir in Bezug auf die möglichen Szenarien, die ich dann mit der Harmony steuern kann, mehr Flexibiliät ermöglicht.
- Was für nen Controller hast du den gewählt?
- Wo hast du deine LED Bänder bezogen?
Danke & gruss
Steffen
Alles anzeigenHierzu habe ich allerdings dann noch Fragen:
- Verstehe ich dich richtig, dass du auch 2-3 separate Kreise hast oder hast du alles über einen Verstärker und einen Controller angeschlossen
Ja, ich habe 3 separate Kreise (Du meinst zwar sicherlich Netzteil statt Verstärker aber egal)
Man könnte ja auch, wenn ich das richtig verstehe, die jeweiligen Leisten mit einem Verlängerungskabel verbinden und könnte somit alles auf einmal schalten (wenn man das so möchte).
Ja, wobei man immer die Leistung im Auge haben sollte, sowohl für Netzteil als auch Controller. So'n 320W Netzteil ist auch nicht mehr wirklich klein, 23cmx9cmx4cm müssen auch erstmal irgendwo untergebracht werden, am besten so, dass sie ihre Wärme auch abführen können.
Sonst muss ich wohl für jede Leiste einen eigenen Controller haben, was mir in Bezug auf die möglichen Szenarien, die ich dann mit der Harmony steuern kann, mehr Flexibiliät ermöglicht.
Je nach "use case" kann es ausreichen, alles immer zusammen und in der gleichen Farbe zu schalten, bei mir jedoch sollten es drei separat schaltbare Lichtquellen sein, also 3 Stripe-Reihen in unterschiedlichen Längen, 3 Netzteile mit unterschiedlichen Leistungen und 3 Controller, wobei die jetzt mal die gleichen waren.
- Was für nen Controller hast du denn gewählt?
1 x SR-2303BEA DALI LED Controller 4-Kanal 4x8A 12-36V (55786), bestellt bei Everen.de, wo ich auch die Stripes her habe.
Wobei für Dich wahrscheinlich ein anderer in Frage käme, da es bei mir ein DALI-fähiger sein mußte, wieso ist OT und führt hier zu weit.
Wen interessiert, was DALI überhaupt ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/…ssable_Lighting_Interface
Die Jungs dort an der Hotline waren aber sehr pfiffig, ruf da ruhig mal an und lass Dich beraten. Dauerte bei mir keine 5min und ich hatte das richtige Teil im Bestellkorb
- Wo hast du deine LED Bänder bezogen?
everen.de
Netzteile sind dort aber teuer, da lohnt sich googeln
Danke & gruss
Steffen
Antworten im Text
Gruss / Gerhard
Hi Gerhard,
das hilft mir extrem weiter.
Werde wohl auch in die Richtung tendieren, dass ich 3 separate Kreise auswähle.
Da ich keine BUS Steuerung habe, muss ich nur auf die Auswahl eines Controllers achten, der mit der Harmony oder dem JB Lightmanager kompatibel ist. Bei dem Rest schaue ich mal nach dem Material, dass du vorgeschlagen hast.
Gruss
Hi Usel20,
bei der Logitech muss man halt schauen welche du nimmst. Alle Fernbedienungen außer der Logitech Harmony Elite können nur IR-Signale Senden und Empfangen. Nur die Logitech Harmony Elite kann auch Funk, wobei nur Geräte gehen die in der Datenbank hinterlegt sind. Ein anlernen von Funksignalen ist nicht möglich!
Ich würde dir eher zu der günstigeren Logitech Harmony Ultimate raten. Dann ist es aber notwendig beim Controller unbedingt einen IR-Fähigen zu wählen. Das Signal kannst du dann per anlernen der Logitech beibringen. Nachteil ist das der IR-Sender natürlich sichtbar sein muss.
Ich selbst betreibe eine Kombination aus der Logitech Harmony Ultimate und Light-Manager Air und bin damit sehr zufrieden.
Seit dem neusten Update des Light-Manager Air ist es egal welchen Funk Controller für LED's du hast, da die Frequenzen und Signale angelernt werden können. Siehe mein Posting vom 29.08.2016: Software Version 7.4 des AirStudio
Damit wärst du am flexibelsten und müsstest nicht so auf die Controller achten.
Netter Nebeneffekt, der Light-Manager Air misst dir auch noch die Temperatur deines Raumes mit.
Ich hoffe das Hilft dir weiter.
Gruß Nemesis
Hi Nemesis,
die Kombi, die du hast, ist genau das, was mir auch vorschwebt!
Logitech Harmony Ultimate und Light-Manager Air
Meine Planung sieht vor, dass ich an der Decke mehrer 3 Phasen Stromschienen mit unterschiedlichen Leuchten verbaue. Die 3 Phasigkeit erlaubt, die Ansteuerung der einzelnen Lampen, je nachdem welcher Phase sie zugeordnet sind. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die einzelnen Lampen, dann per Aktor an den Light Manager anschliessen und steuern kann, aber das werde ich mal bei JB platzieren. Dann wäre das Hauptlicht schon mal klar.
Bei dem LED Gedöns sieht die Welt schon wieder anders aus. Geplant sind 2 Kreise, einer im Deckenfries mit knapp 18m und einer, der die beiden seitlichen LED Leisten steuert. Der Light Manager unterstützt neuerdings den LD382, der sich ideal zur Steuerung von 24V RGBW LED Leisten eignet. Das einzige Manko ist hier, dass das Teil nur 96W speisen kann. Da müsste ich etliche unterschiedliche Steuereinheiten und Verstärker installieren, damit ich meine angedachten High Power LED Leisten mit knapp 20-30Watt pro Meter überhaupt betreiben kann. Hier muss ich noch etwas suchen, ob es nicht doch eine passendere Variante gibt...
ZitatSeit dem neusten Update des Light-Manager Air ist es egal welchen Funk Controller für LED's du hast, da die Frequenzen und Signale angelernt werden können. Siehe mein Posting vom 29.08.2016: Software Version 7.4 des AirStudio
Hey genau den Post habe ich überall gesucht. Wusste doch, dass ich irgendwo sowas gesehen habe. Das würde somit mein Problem mit der Steuerung der LED Leisten ad acta legen. Muss nun mal nach nem gescheiten Funk-Steuermodul suchen.
ZitatNetter Nebeneffekt, der Light-Manager Air misst dir auch noch die Temperatur deines Raumes mit.
Misst das Gerät das selber, oder brauche ich dafür noch nen Fühler?
Gruss
Steffen
Hi Usel,
für die Temperaturmessung brauchst du nicht zwingend einen externen Fühler.
Es ist schon einer integriert
[Blockierte Grafik: http://cms.jbmedia.de/images/stories/189/comp.png]
Nur wenn du die Aussentemperatur direkt bei dir am Haus messen willst, dann brauchst du einen externen Fühler.
Normal gibt man seine Geokoordinaten über Längen- und Breitengrad an und für die Aussentemperatur, Wind und Niederschlag zieht sich der Light-Manager Air dann seine Daten von der am nächsten gelegenen Wetterstation.
[Blockierte Grafik: http://cms.jbmedia.de/images/stories/189/1.png]
In diesem Posting #61 von mir findest du 3 Bilder wie groß der Light-Manager Air in Wirklichkeit ist.
Grob kann man sagen halb so groß wie ein Iphone 5 -> Sprich winzig
Jetzt hör ich aber auf deine Thema voll zu spammen.
Bei einzelnen Fragen kannst du mir auch ne PN schicken.
Gruß Nemesis
Wie ich ja mal vor einigen Wochen geschrieben habe, suche ich einen Stoff für die Verkleidung der Wände, der idealerweise schön schwarz ist, nicht zu viel Einfluss auf den Ton hat und eine Rollenbreite von ca. 250cm hat. Ist ein schwieriges Unterfangen etwas passendes zu finden. Wenn jemand was weiss, bitte melden
Der von Junior empfohlene Stoff, Akutex genannt, sieht wertig aus, ist breit genug, sowie tiefschwarz aber er wirkt sich extrem negativ auf den Hochton aus. Bis zu 10dB sind einfach zu viel des Guten. Das Bild hier wurde vor einer weissen Wand gemacht und ehrlich gesagt, schimmert hier absolut nix durch und ich habe bereits geahnt, dass sich die fehlende Luftdurchlässigkeit und Dicke des Stoffes stark auf den Ton auswirken werden.
Vom Schaumstoffdiscounter gibt es einen Akustikstoff, der immerhin in 2m Rollenbreite verfügbar ist. Schwarz isser zudem auch, aber ich ordere mir auch noch einmal ein Muster von Akustikstoff.com, damit ich einen 1 zu 1 Vergleich machen kann. Die Auswirkungen auf den Ton sind maximal 1dB im Hochton, was ich als extrem gut empfinde. Zudem ist er leicht stretchbar und knittert absolut gar nicht. Durch die sehr feinporige Webung schimmert die weisse Wand stark durch und vor ein Fenster gehalten sieht man alles. Vor einer schwarzen Wand wirkt er aber tiefschwarz.
Hier mal noch ein 1 zu 1 Vergleich von Akutex und dem Akustikstoff
und hier noch die Messungen. Da ich nicht weiss, wie man die Messwerte voneinander substrahieren kann, um nur die Messung des Stoffes zu zeigen, zeige ich einfach die Raummessung und dann jeweils mit dem Stoff vor dem Mikro (Abstand ca. 1m). rot ist der Raum, blau der Akustikstoff und grün der Akutex Stoff.
Blickdicht und akustisch transparent ist ein Widerspruch, dass ist mir auch schon bei meinen Tests aufgefallen.
Der Akutex müsste eigentlich Alutex heißen. Der schimmert auf den Fotos direkt silberfarbig.
Am Wochenende habe ich mal einen Schwertransport durchgeführt. Somit bin ich jetzt stolzer Besitzer von
[ul]
[li]8 genialen Holzdiffusoren, die ich allerdings in Kleinarbeit noch dunkel einfärben muss[/li]
[li]einer kompletten Lüftungsanlage mit 160mm Rohrsystem[/li]
[li]und einem riesen Haufen an Basotect 10 und 7cm Platten[/li]
[/ul]
Die Holzdiffusoren sind Sonderanfertigungen vom Jens (Schmiedeberg Klick mich). Die Adresse kann ich euch nur ans Herz legen. Professionelle, nette und promte Beratung zu sehr fairen Preisen Zudem sind die Dinger echt genial verarbeitet. Zu dem Preis hätte ich die Frickelarbeit nicht machen können und vor allem wäre es auch niemals so edel geworden.
Wie gesagt, muss ich die Dinger nur noch einfärben. Hat dafür jemand eine Idee, wie ich das mit relative geringem Aufwand hinkriege? Will auch nicht, dass die einfach tiefschwarz werden, sondern einfach leicht Schwarz schimmern. z.B. so...
Für die Lüftung werde ich im hinteren Bereich ein Loch in die Wand zum Nebenraum schneiden. In der rückwärtigen Isolierwand (Rockwool) wird ein 90cm Schalldämpfer installiert und dann gehe ich mit einem Rohr bis zur Mitte der Rückwand, wo dann per T-Stück auf 2 Rohre aufgesplittet wird, die dann in der Nähe der beiden Rearlautsprecher (also knapp oberhalb des Podests) enden. So habe ich eine gleichmässige Zuluft (passiv). Wahrscheinlich installierte ich hier noch ein drittes Rohr, damit ich ne Hushbox anschliessen kann. Die Luft vom Beamer würde ich dann über den Deckenfries bis zum Kinoschrank führen, wo noch ein Lüfter verbaut werden müsste. Die Hush-Box Installation im Kino bereite ich vor, aber ob ich ne Hushbox baue lasse ich mal noch offen. Back to topic: Im vorderen Bereich plane ich dann in den beiden Ecken im Fries abzusaugen. Von den beiden Absaugöffnungen geht es mit jeweils einem Rohr mittig zur Frontwand, dann wird per T-Stück gebündelt und von dort geht es in den Schrank vor dem Kino, in dem der Schalldämpfer und Lüfter verbaut werden. Die Luft wird allerdings dann nicht in den Raum geblasen, in dem ich ansauge, sondern nochmal in einen anderen Raum. So sollte die Frischluftversorgung immer ideal sein. Alles wird versteckt eingebaut und wird später nicht sichtbar sein.
Hi Usel,
werden die Diffusoren noch mit Stoff verkleidet und Du möchtest diese deswegen schwarz haben?
Ich würde sie beizen, da sie aus rohen Holz bestehen. Dazu gibt es im Baumarkt Wasserbeizen. Normalerweise lackiert man das Holz nach dem beizen, aber für den Einsatz im Kino sollte es auch so reichen. Es ist aber nicht wasserfest, bedeutet nass/feucht abwischen später zum Staub entfernen sollte man vermeiden. Wenn die obige Frage mit JA beantwortet wird, ist dies komplett vernachlässigbar.
--
Gruß
Michael
Hi Michael,
die seitlichen Diffusoren werden mit Stoff verkleidet. Allerdings werde ich diese wohl dennoch einfärben, damit definitiv nix durchschimmert.
Die hinteren Absorber werden sichtbar verbaut. Ich habe nun noch eine Empfehlung für ein Dekorwachs bekommen und werde das nun mal austesten. Dieses Wachs ist eine Mischung aus Öl und Wachs und das kann man anscheinend relativ problemlos auftragen. Die erste Schicht deckt leicht und dann beurteile ich, ob ich noch einmal drüber gehe und es etwas dunkler färbe. Für die Behandlung muss ich zum Glück nicht schleifen, was mir bei den Diffusoren auch zu aufwändig wäre. Daher schien mir das die optimale Variante.
Gruss Steffen
Hättest Du noch ein paar Infos zu den Diffusoren ? Die finde ich sehr interessant.
Nach welchen Vorgaben wurden die gefertigt ? Hast Du nur die Größe angegeben ?
Hat die Firma die Fläche berechnet und Dir die Platzierung vorgegeben.
Darf man auch nach dem Preis fragen ?
ZitatDie hinteren Absorber werden sichtbar verbaut.
Meinst Du Absorber oder Diffusoren ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!