Position Breitbandabsorber an der Decke

  • @ DoXer : Du hast das MDF schwarz gestrichen, oder?


    Nein, habe ich nicht. Nur da wo der Stoff nicht direkten Kontakt hat und Reflexionen entstehen könnten, habe ich geschwärzt. Dazu nehme ich die billigste Acryl-Farbe vom Hornbach, 2,5 Liter für €11.


    [strike]Wenn Du Zweifel, hast, man kann auch Testmuster bestellen, habe ich hier in zig Farben liegen.[/strike] Übersehen... :boss:


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ja meine Muster sind auch gestern gekommen. Werde wohl ein Grau nehmen, was möglichst nah an meine Deckenfarbe kommt. Bei der niedrigen Decke habe ich sonst Angst, dass einen die Deckensegel optisch erschlagen. Hatte ja erst an Schwarz oder Lila gedacht.
    Schlaf ich mal noch das Wochenende drüber....


    Vorsichtshalber werde ich die Kanten dann wohl streichen.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    Ich habe für mein Projekt auch schon eine Menge Stoff dort bestellt. Meiner ist anthrazit.
    Ich habe durch Zufall gesehen, das der je nach Richtung und Lichteinfall deutlich unterschiedlich im Aussehen wirkt. So ist er in Laufrichtung verarbeitet heller als in Querrichtung. Nur als Tipp. Ich weiß nicht wie sich grau verhält.
    Gruß
    Horst

  • Hier noch ein Bild vom Akustikstoff in anthrazit. Die Unterkonstruktion ist ein unbehandelter Holzrahmen und weißes isobond.
    Mann sieht also nichts. Nur auf die Verarbeitungsrichtung muss man achten. Zumindest bei meiner Farbe.


  • Hallo zusammen,


    der Stoff ist da (Lichtgrau, so wie die Decke). Nach einem Test musste ich aber feststellen, dass ich den Rahmen streichen muss...



    LG
    Peter

  • Hallo,


    eigentlich nicht. Habe aber auch nur mal kurz in eine (neue / mir unbekannte) Platte reingehört.


    Wenn ich die Absorber mit Stoff bespanne, werde ich eine REW-Messung ohne Absorber machen, alles montieren, und dann eine Messung mit machen.
    Mal schauen, was dabei raus kommt. Ich hoffe, dass ich das nächstes Wochenende schaffe....


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Eckabsorber bringen sehr viel da diese auch bei tiefe Frequenzen wirken. Allerdings würde ich diese selber bauen, mit Rockwool Paketen. Diese sind erheblich günstiger und wirken durch ihre tiefe noch besser.


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    das man mit selber bauen bessere Ergebnis erzielen kann, habe ich mir schon gedacht. Hat denn jemand Erfahrungen (Messungen) mit diesen doch recht günstigen Fertigteilen machen können?


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du nicht selber bauen möchtest, die gibt es auch mit 50cm Schenkellänge. 29cm bringen Dir nicht viel, diese werden etwa bis 100Hz gut funktionieren, darunter wird kaum noch etwas absorbiert.


    Hier gibt es gute Absorber zu ertragbaren Preise


    http://www.aixfoam.de/


    Gruß Alexander

  • Der Alexander hat eigentlich schon alles richtig geschrieben. Die helfen sehr stark zur Reduzierung von der Nachhallzeit im Bass. Wie viel Patz hast Du den dafür maximal in den Ecken zur Verfügung ?


    Für eine preisgünstige und wirkungsvolle Ausführung eignet sich Rockwool recht gut.

  • Hallo,


    ja so ungefähr B 65 cm x T 50 cm wäre vorne schon möglich. Allerdings, ist selber bauen ja auch nicht zwingend die billigste Variante.
    Hier mal die groben Kosten für meine 3 Deckenabsorber.
    Baumarkt ca. 100,-
    Stoff ca. 60,-
    Beleuchtung ca. 150,-
    Vlies ca. 60,-


    Deswegen dachte ich nur... aber egal. Erstmal schauen, was die Messung der Deckenabsorber sagt, und dann sehen wir weiter. :woohoo:


    LG
    Peter

  • Zitat

    Erstmal schauen, was die Messung der Deckenabsorber sagt, und dann sehen wir


    Im Frequnzgnag wirst Du das nicht sehr stark sehen können. Eher in der Nachhallzeit oder den ETC. (Reflexionenmessung) Wenn Du auch die seitlichen Reflexionen an der Wand bedämpfst, dann solltest Du das aber auch bei der Wiedergabe deutlich hören können. Es sollte dann auch bei hören Pegeln deutlich unangstrengter klingen. Die Stimme bei einer Stereowiedergabe kommt genau aus der Mitte und ist nicht merh so diffus.


    Was die Bassabsober betrifft, so gibt es leider nicht viel Vergleichbares mit einer Schenkellänge von 50 cm und mehr.
    Manchmal kommt es eben doch auf die größe an. Gute Bassabsorber sind die >>> Super Piu von Fast Audio Aber frage besser nicht was die Kosten. :mad:
    Eine Beleuchtung ist da im Preis auch nicht enthalten. :zwinker2:


    >>> Beim Schaumstofflager findest Du welche mit 48 cm für 129 .- €
    Für 3 Ecken bräuchtest Du vermutlich 6 Stück davon. :blush: Da ist Selbstbau schon günstiger.


    Es gibt auch günstigere >>> Eckabsorber aus PUR Schaumstoffaber da weiß ich jetzt nicht wie gut die akustischen Eigenschaften sind.

  • Hallo zusammen,


    hier jetzt mal Fotos von den fertigen Deckenabsorbern.





    Seit ich WIN 10 auf meinem Rechner habe, habe ich keine REW-Messung mehr gemacht. Jetzt bekomme ich es irgendwie nicht mehr hin. Kann mir bitte jemand sagen, was ich bei REW mit ASIO4ALL v2 einstellen muss, um eine Stereomessung zu machen? Dann könnte ich hier mal meine alten Messungen mit einer neuen Messung vergleichen....


    Schönen Sonntag noch.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!