Visaton Studio 1

  • Ja hab die Originalweiche verbaut. Hab irgendwo gelesen, dass man die Studio geschlossen mit 10 Liter auch mit der Originalweiche bauen kann. Leider habe ich aber dann beim zeichnen was mit den Maßen verändert und nun auch schallwand unbeabsichtigt abgeändert :silly:
    Naja klingen tun Sie mal nicht schlecht und gebaut hab ich Sie auch schon Also werden sie auch montiert...

  • So hab jetzt mal die Zeit genommen um einen richtigen Grundriss und auch Schnitt zu zeichnen.
    Was haltet ihr von 8 Stk. Studios für Side und Back Surrounds auch bei nur einer Sitzreihe.
    Gibt es hier Vorteile da einem der Sound mehr umhüllt oder eher Nachteile da die Ortbarkeit darunter leidet?
    Ist hier weniger auch mehr, die Studios habe ich bereits.
    Weiters habe ich mir die Frage gestellt ob die Studio Atmos mit ihrem kleineren CB Gehäuse und dem damit verbundenen Frequenzgang nicht über Dirac Live im Frequenzgang angepasst werden könnte bzw. ob dies eventuell auch Audissey übernehmen kann??


    lg Gerhard




    Grundriss.pdf




    Schnitt.pdf

  • Zitat

    Was haltet ihr von 8 Stk. Studios für Side und Back Surrounds auch bei nur einer Sitzreihe.


    Ich halte nicht so viel davon. Die Lautsprecher können sich überlagern. Dabei können sie sich auch in der Phase gegensetig auslöschen.
    Jeder einzelne Lautsprecher muss bei unterschiedlichem Abstand zum Hörplatz, von der Laufzeit angepasst werden.


    Ein Referenzsitzplatz in der Mitte würde da sehr viel mehr bringen. :zwinker2:


    Ich hatte mal 7.1 und habe dann auf 5.1 rückgebaut, weil es mir so besser gefällt.

  • Hallo zusammen,


    ich war es, der die Studio1 in 10L CB gebaut hat. In der Messung hat sich (mit der Originalweiche und Original-Frontplatte) ein Abfall bei ca. 70Hz eingestellt. Ich habe sie aktiv bei 80Hz getrennt und gut ist.
    Die Studio1 als Decken-LS hatte ich auch schon mal mit Marcelman besprochen: ideal sind sie nicht. Vielleicht wäre sowas wie die Visaton Portrait besser geeignet (ok, nicht hoch belastbar, aber für die direkte "Wand"-Montage ausgelegt).
    Von der Ausrichtung würde ich vorschlagen, die HT auf der Hörplatzseite anzuordnen und die Boxen so verdrehen, daßß die beiden TMT dahinter und senkrecht zur Hörachse sind . Klar? :):boss:


    also so:
    TT
    - -HT - - - - - - Hörplatz
    TT


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Ja thorsten dann hab ich wohl deinen beitrag im visaton forum gelesen und bin dadurch auf die geschlossene bauform gekommen. Ich werde sie auch bei 80hz trennen wie auch die restlichen studios.
    Danke für die tips ich werde die anordnung mt,ht mal so realisieren.


    Andi ja das mit der schallwand ist echt blöd erinnere mich nicht daran. Hab schon überlegt eine neu fräsen zu lassen , die alte abzuschneiden neue verleimen und danach wieder lackieren. Das ist echt ein riesen aufwand :S

  • Ja, so finde ich das auch deutlich besser. :respect:



    Zitat

    Andi ja das mit der schallwand ist echt blöd erinnere mich nicht daran. Hab schon überlegt eine neu fräsen zu lassen , die alte abzuschneiden neue verleimen und danach wieder lackieren. Das ist echt ein riesen aufwand


    Es wäre halt cool wenn man das einfach mal messen könnte. Vielleicht passt das ja an der Decke für Dich. Probiere das auf jeden Fall mal aus. :zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    Ich muss jetzt meine Vorbehalte ggüber dem Waveguide und Decken-LS zurücknehmen.
    In der aktuellen HobbyHifi wird der Runde WG vermessen und zeigt mit dem G25FFL einen sehr breiten Abstrahlwinkel. Wahrscheinlich ist "nur" noch die Phasenbeziehumg zu den TMT...


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hey Thorsten,


    also ich habe jetzt die Decken Studios montiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zu frieden. Leider hatte ich noch keine Zeit irgendwelche Messungen durchzuführen und kann mich also nur auf mein Gehör und Gefühl verlassen.
    Der Sound umhüllt einen total, bei Crimson Peak hatte ich Gänsehaut und auch Batman vs. Superman hat durch die Deckenlautsprecher deutlich gewonnen.
    Abhängig vom Filmmaterial ist der Sound natürlich deutlich besser!


    Die Boxen habe ich wie auf meiner Skizze montiert und leicht zum Hörplatz / Plätzen hin angewinkelt.
    Meinen Atmos Umbau habe ich auf alle Fälle nicht bereut und ich werde mich nun schön langsam mit der Verbesserung der Raumakustik beschäftigen. Bilder und Messungen folgen.


    lg Gerhard

  • So hab mir jetzt noch einen zweiten Ddrc 88A geordert.
    Was meint ihr Gerät eins Front, Surrounds, Backsurrounds und Gerät zwei Atmos Lautsprecher oder?
    Sollte ich das DBA überhaupt über Gerät zwei laufen lassen oder komplet ohne DIRAC unangetastet wie bisher?


    Danke lg Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!