User Vorstellung mit HK noch ohne Namen

  • WOW Du sag was sind die REDDIs?
    LG trace



    Das sind Röhren DI - Boxen, die werden normaler Weise benutzt um E- Gitarren oder ähnliches zu symmetrieren, verstärken und ans Mischpult weiter zu leiten,
    bei den REDDI's steckt dafür eine Röhre drin.
    Im Siderack habe ich dafür DI Boxen von Universal Audio, die haben noch mehr Einstellmöglichkeiten B)


    Eckart

  • Moin,
    leider finde ich ein paar älter Fotos nicht :blush: aber es sollte - mußte natürlich etwas mit der Akusikt in dem Raum passieren, ein auch hier im Forum bekannter Profi sollte beratend helfen, leider ist es nie dazu gekommen weil er mit anderen Terminen zu voll war :dry:


    Den Plan ein Paar Helmholzresonatoren hinten in die Ecken zu bauen habe ich dann aufgegeben und mich für VPR's nach dem Frauenhofer Prinzip entschieden, 1x1,5m groß, 2,5mm starkes Blech auf 100mm starkem ISOBond.
    Leider war die Wirkung bei meiner 1. Mode (ca.32 Hz) zu gering, im Gegenteil, sie war jetzt noch störender und ohne EQ - Bearbeitung konnte man es kaum ertragen :hell_boy:
    Später habe ich noch zwei Folienresonatoren gebaut, gut einen halben Quadratmeter groß und über die VPR's angebracht, davor dann ein Ständerwerk mit Abstand und Steinwolle mit Basotect davor.


    Eckart

  • Zitat

    mußte natürlich etwas mit der Akusikt in dem Raum passieren, ein auch hier im Forum bekannter Profi sollte beratend helfen, leider ist es nie dazu gekommen weil er mit anderen Terminen zu voll war :dry:


    Du meinst den Jochen oder ? Bist Du nun so weit klar gekommen oder kannst Du immer noch Unterstützung brauchen ?

  • Ja den Jochen meine ich B)
    Bei mir kommt jede Hilfe zu spät :zwinker2:
    wie du später sehen wirst, habe ich noch so einiges versucht gemacht um die Akustik zu verbessern, aber wahrscheinlich nicht so ganz richtig :blush: für Änderungen fehlt mir aber der Antrieb - Mut !


    Eckart

  • Hallo Eckart


    Zitat

    Moin,
    leider finde ich ein paar älter Fotos nicht :blush: aber es sollte - mußte natürlich etwas mit der Akusikt in dem Raum passieren, ein auch hier im Forum bekannter Profi sollte beratend helfen, leider ist es nie dazu gekommen weil er mit anderen Terminen zu voll war :dry:


    Oje. Asche über mein Haupt Eckart. Lass uns das Thema angehen. Es ist nie zu spät.
    Übrigens: ich würde mich eher als Lehrling Bezeichnen und Andi als MEISTER! (natürlich nicht auf der dunklen Seite der Macht). :zwinker2:


    Der Antrieb sollte Dir nicht fehlen. Meiner kam daher das ich ein akustisch optimiertes Kino angeschaut habe --> danach sagst Du 100% Will ich auch.


    Wenn ich/wir Dir helfen können machen wir das jetzt. Du mußt aber auch wollen Eckart.


    Ich sage jetzt mal meine ehrliche Einschätzung:
    Du hast Viele sehr gute Komponenten auf den Fotos. Subs, Crown Endstufe, Lexicon, Hörner, ....


    Wenn aber der Raum nicht paßt nützen die Dir nicht viel weil ich der Ansicht bin, dass das dann nicht aus einem Guss spielen kann. War bei mir ganz genau so und ich befinde mich noch immer nicht am Ziel.


    Das positive ist. Ich denke mit Zeit und 500 EUR für Akustikmaterial wirst Du weiter kommen.
    Hast Du einen PC und ein Messmikro?


    VG Jochen



  • Ich meinte aber den anderen Jochen :zwinker2::rofl:


    Ich habe ja noch mehr Akustik gemacht bin mit meinem Baubericht ja noch nicht fertig !
    Der DIY Heimkino Witz : wie weit bist du mit deinem Heimkino -- Ich bin fertig :rofl:


    Eckart


    P.S. Ich habe ein Messmikro von MiniDSP und REW Software aber das ist nicht so wirklich meine Welt :blush:

  • Deckensegel :
    Da mein Raum nicht übermäßig tief ist und ich an der Rückwand nicht sehr viel Platz für Akustikmaßnahmen habe, sollten Deckensegel installiert werden und da es ja ein Wohnraum bleiben sollte wurde sie mit hellgrauem Akustikstoff bezogen.







    Die Rahmen sind innen 50x100x10cm groß, eine Basotectplatte 100mm stark wird einfach nur reingeklemmt und der fertige Absorber wird in die U-Profile an der Decke eingesteckt.

  • Der Bereich wo die Deckensegel hängen wurde dann noch dunkler abgesetzt und auch die Kästen für die Beleuchtung vorne wurde dunkel gestrichen, ist ja besser für den Bildeindruck






  • Ecke hinten rechts :
    Hier ein Bild der fertig verkleideten Akustik, identisch zur linken Ecke, es ist eine kleine Nische drin wo die Lautsprecher der Rearsurround Kanäle stehen.
    Habe einen Sockel gebaut, darauf steht ein HOFA Bassabsorber und bei den Lautsprecher handel es sich um ein Dynacord Top System.



    An die Decke sollte auch ein Kasten der die Beleuchtung aufnimmt, auch hier habe ich Module gebaut die nur gesteckt werden um schnell Zugriff zu haben !





  • Zitat

    Du meinst den VEITH?
    Gut der ist dann eher der Yoda der Raumakustik.


    Ich brech ab mit Euch Typen. :rofl::blink:


    Mit eine bischen Messkrempel könnte man da schon Licht ins Dunkel bringen. Die Breitbandabsorber an der Decke verrichten bestimmt einen guten Zweck.
    Was verbringt sich für ein Akustikelement unter der Abkofferung in den Raumecken ?


  • Ich brech ab mit Euch Typen. :rofl::blink:


    Mit eine bischen Messkrempel könnte man da schon Licht ins Dunkel bringen. Die Breitbandabsorber an der Decke verrichten bestimmt einen guten Zweck.
    Was verbringt sich für ein Akustikelement unter der Abkofferung in den Raumecken ?


    Wenn ich irgend wann die Fotos finde, kann ich es besser erklären :P


    Eckart

  • Moin,
    hier etwas mehr zu den Front System, das Bild ist aus dem Heimkino 2.0
    Der Stand hier ist so wie ich das System mitgenommen habe,
    Links, rechts und Center :
    Das Tiefmittelton Abteil ist ein ca. 55 Liter Bassreflex Gehäuse mit einem15 Zoll Treiber von JBL 2220H, den habe ich gewählt weil es ein reiner Mitteltöner ist mit einer Empfindlichkeit von 100db (laut Hersteller).
    Für den Mittel - Hochton kommt ein 2 Zoll Druckkammertreiber von JBL zum Einsatz 2446H der rechts und links an einem JBL CD Horn 2382A hängt, beim Center habe ich einen Nachbau eines 2350 Horn genommen und für den Hochton einen 2405H Schlitzstrahler.
    Rechts sieht man den von mir zuerst gebauten Subwoofer, ca. 300Liter Bassreflexgehäuse mit einem 18Zoll JBL 2245H drin, links ist aus Platzgründen nur ein geschlossenes Gehäuse (150Liter) mit dem selben Woofer.



    Angesteuert wird das Ganze extern mit zwei BSS Lautsprecher Manager - Controller und Endstufen von Crown und QSC





    Hier das Horn etwas näher B)




    Eckart

  • Was ich leider viel zu oft gemacht habe hätte ich lieber nicht tun sollen, Bauberichte von anderen HK's lesen :silly: die Oberfläche der Beleuchtungs Kästen sollte in Rost Optik gestaltet werden, das habe ich später schon öffter verflucht :hell_boy:
    Die ersten Versuche






  • Die Decke in der Form und Optik war aber nicht so wirkilch zufrieden stellend, ich wollte Träger unter die Decke hängen in Rost Optik, mit denen sollte der Bereich wo die Deckensegel, der Projektor und der Leinwandvorbau ist, eingefast werden.


    Diese Frässchablone zu konstruieren hat eine Menge Zeit, Nerven und noch mehr Probestücke gekostet :waaaht:



    Das ist dann beim fräsen rausgekommen



    Fertig verleimt zum Träger, eine Mischung aus Doppel - T Träger vom Hausbau und Brückenträger



    Die erste Anpassung an der Decke



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!