Heimkino neu anlegen aber welchen Beamer?

  • Ein freundliches Hallo an die Fachleute in diesem Forum,


    möchte mir in einem ca. 4m breiten und 5 Meter Langen Raum ein Heimkino einrichten. Raumhöhe ca. 2,30m
    Der Raum hat ein Fenster und eine große Terrassentür (diese lassen sich durch Außenrollos komplett abdunkeln).


    Da ich absoluter Neuling bin würde ich mich über ein Paar Empfehlungen freuen, gerne neu zur Not (wenn besser) auch gebraucht.
    Budget mit passender Leinwand und Verkabelung sollte 2 -3 T Euro nicht übersteigen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Da tauchen noch ein paar Fragen zu auf:
    -soll es eine Rolloleinwand oder eine feste Rahmenleinwand werden?
    -wenn Rahmenleinwand vielleicht schalltransparent? d.h. der Center oder je nach grösse auch die FL und FR stehen hinter der Leinwand und der Ton kommt wie im Kino aus dem Bild :respect: , kostet aber mehr Platz in der Raumtiefe. Rahmenleinwände lassen sich gut selber bauen, dadurch auch kostengünstiger als Fertigprodukte.
    -welche Grösse schwebt Dir vor? Hast Du schon verschiedene Grössen mal selber sehen können?


    Ich habe meinen Beamer als Gebrauchtgerät beim Händler gekauft, bin sehr zufrieden mit dieser Möglichkeit. Ist zwar dann nicht das aktuellste Modell, aber man muss sich ja steigern können :big_smile:


    Gruss, Arne


    PS.: Du hast einen schönen Avatar :big_smile:

  • Hallp und willkommen,


    Was umschließt dein Budget? Nur Beamer/Leinwand oder auch Boxen, Vetstärker und Player?


    Wird der Raum ein reines Kino oder Wohnraumintegration?


    Mach mal Bilder ;)


    Sorry, aber wir brauchen nen paar grundsätzliche Infos, damit wir das richtig einschätzen können...


    Grüße
    Christian

  • Hi,
    es wird ein reines Kino. Bilder ist momentan etwas schwierig. Mache ich aber bei Gelegenheit.
    Es ist ein Raum der komplett Betonwände und wie gesagt ein Fenster so wie eine Terrassentür (auf einer Seite) hat.
    Maße genau sind; breit 405cm; Lang 497cm, hoch 244cm
    Der Raum lässt sich komplett abdunkeln.


    Das Budget soll erstmal Beamer, Leinwand, und die Anpassungen (design) für den Raum an sich beinhalten.
    Leinwand hätte ich gerne eine feste (selbst gespannte) keine zum aufrollen.


    Ein Player ist vorhanden.
    Ein Verstärker (Panasonic) samt Lautsprechersystem (Canton) ist vorhanden und soll erstmal reichen.


    Reicht das um es abschätzen zu können? Ansonsten reiche ich weitere Daten gerne nach.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    für 2-3000 Budget für Beamer und Leinwand kannst neu den Jvc x35 bekommen. Oder nen Sony HW40. Leinwand als Rahmenleinwand ist am günstigsten im Selbstbau. Wenns akustisch transparent sein soll mit Lautsprechern hinter der Leinwand das Cheap Trick
    http://www.sf-raum.de/shop/product_info.php?products_id=291
    Als normales Leinwandtuch muss dir ein anderer was empfehlen.


    Nun wo soll denn die Reise hingehen...wenn dich bei uns mal im Bautread umschaust wirst evtl merken, dass man in so nem Heimkino durchaus auch Zeit und Hirnschmalz vergraben kann. Stichworte Akustik, Farbwiedergabe, Raumgestaltung, Beleuchtung,...usw.
    Evtl tuts auch was günstigeres für dich als Beamer, da du eh nur Fussball gucken willst und bissel Playse zocken?


    Las uns teilhaben :)


    Christian

  • Huhu,
    bei dem Budget und wenn du Dir eine LW selber baust könnte auch ein Sony HW55 drin sein. :zwinker2:


    Ich habe gute Beziehung zu JVC und Sony, fallsmal was brauchst,


    VG
    Daniel

  • Moin,
    bin eher nicht der zocker und Fußball Gucker. Der Beamer sollte schon was vernünftiges sein. Werde mir die vorgeschlagenen mal ansehen.


    Leinwand möchte ich selber bauen, da ich mal behaupte handwerklich nicht ungeschickt zu sein.


    Habe mir bereits viele Beiträge im Internet angesehen bzgl kinobau. Und in die Richtung soll die Reise gehen.
    Allerdings kann nicht alles auf einmal kommen allein Zeit und geldtechnisch. Daher erstmal der Beamer, die Leinwand und die "alte" anlage.
    Alles andere speziell Akustik und co. Muss noch bisschen warten, möchte das aber natürlich soweit möglich schon mit vorbereiten um nicht alles doppelt und dreifach machen zu müssen.


    Grus
    Benjamin

  • Zitat

    bei dem Budget und wenn du Dir eine LW selber baust könnte auch ein Sony HW55 drin sein. :zwinker2:


    Man liest ja in letzter Zeit von Angeboten, bei denen gerade auch der HW55 von SONY im Preis reduziert wurde. :cheer:
    Vielleicht liegt es ja auch daran, das was Neues in den Stärtlöchern steht ? B):zwinker2:

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Tips.


    Eine Frage hätte ich noch.
    Welche Leinwandgröße würdet ihr für die Raumgröße empfehlen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    bei der Bildbreite hab ich die Empfehlung vom Heimkinomagazin genommen und die lautet bei einem Full-HD-Beamer


    Maximale Bildbreite = Sitzabstand (Augen) zur Leinwand x 0,7
    Bei mir sind es z.B. 4m x 0,7 = 2,8m Bildbreite


    Wobei das aber wieder jeder etwas anders sieht, der eine mag es größer, der andere kleiner.


    Zum Beamer:
    Wenn du gerne 3D schaust, schau dir auch mal den Epson 9200 an, der hat ein super 3D Bild dank Zwischenberechnung. Konnte hier den HW55 leider nicht nehmen, da ich sehr empfindlich auf das Flimmern bei Shutterbrillen reagiere und hier hat der Epson eine Zwischenbildberechnung und der Effekt ist eigentlich nicht mehr zu sehen (trotz Shutter). Bei 2D war der Sony HW55 ein gaaaaaaaanz kleines bisschen besser.


    Aber auch hier gibt es wieder unterschiedliche Meinungen, ich hab mir bei mehreren Händlern Beamer zeigen lassen und mich dann entsprechend entschieden.


    Grüße
    Steffen

  • Moin,
    den Einwand finde ich gut, bin jetzt kein 3D Freak was aber genau daran wohl liegt ;-)
    Muss mal sehen, dass ich die 4 vorgeschlagenen Varianten mal in Aktion sehen kann.


    Gruß
    Benjamin


  • für 2-3000 Budget für Beamer und Leinwand kannst neu den Jvc x35 bekommen.


    Das würde mich überraschen.
    Den hat JVC schon vor 18 Monaten aus dem Programm genommen. Dafür ist ja der X500 gekommen.
    JVC bringt zur IFA aber neue Projektoren.
    Restposten vom X500 werden mit ziemlicher Sicherheit nach der IFA für einen Schnapperpreis über den Tisch flattern,
    also am Ball bleiben.
    Ich würde gerade in diesem Fall den Schwerpunkt erstmal auf den Beamer legen.
    Der Unterschied zwischen einem LCD wie z.B. von Epson und einem LCos wie z.B. JVC oder Sony ist gravierend.
    Das holt auch kein Leinwandtuch der Welt wieder raus.
    Was die Leinwandgröße betrifft, das hängt auch etwas vom Beamer und dessen Helligkeit ab, aber zwischen 2,80 und 3,20 m Breite sehe ich hier kaum ein Problem.


    Falls du den JVC kaufst (mit Lens-Memory), kannst du eine Cinemascopeleinwand bauen und den Center darunter platzieren.
    Falls du später mal maskieren willst, ist das wesentlich einfacher zu bauen als in 16:9.


    Ein gutes Tuch zum Selberbauen ist das AP1.4K das von Heimkino Aktuell vertrieben wird
    und inzwischen auch andere hier in diesem Forum überzeugt hat.


    Gruß
    Junior

  • Ich gebe Junior recht indem was er schreibt.
    Die Kombination APK1.4 und JVC x35 oder x500 oder x30 gebraucht ist eine sehr gute Investition. Sollte Dir 3D nicht so wichtig sein ist dem X30 und X35 Vorrang zu geben. Hierbei sollte der Raum komplett dunkel sein. Ich habe 3D auch als wichtig eingestuft gehabt. Mittlerweile ist es für mich , wie für die meisten hier, kaum ein Thema und eher ein nettes Gimmick. Ansonsten wenn 3D super wichtig ist und der Raum nicht komplett duster ist, dann ist hier dem Sony HW55 mit 16:9LW evtl. den Vorrang zu geben.


    Zur Frage der Leinwandgröße gibt es eine klare Empfehlung 21:9 3Meter breit. Siehe im Bauthread Cinetracer dort siehst Du meinen Rohbau.
    Wichtig 21:9 mit JVC geht gut, da diese einen elektronischen Speicherplatz für den Lensshift haben. Vorteil Du kannst das 16:9 Format abspeichern.
    Zuvor hatte ich 16:9 Jahre lang und möchte diese nicht mehr haben. Mann habe ich ein geiles Bild die ganzen Jahre verpasst!!!


    Bei 21:9 LW hast Du eine Bildgröße von 300cm x 129cm und im 16:9 228x129cm. Die Bildhöhe bleibt hierbei konstant und die Maskierung erfolgt von der Seite.


    Bei 16:9 3Meter wird Dir schlecht bei Raumabmaße von 4X5Meter dann eher auf 280cm max. Breite und ich bin da erprobt, da wir das ausgiebig getestet habe.


    LG trace

  • HW55 kann ich auch empfehlen, heute vor 1 Std. nagelneu in schwarz für 2150 gekauft... :respect:


    hätte übrigens einen Epson EH-TW6100W mit 245Std. abzugeben (ohne das wireless Teil), ebenso wie eine 21:9 Hivilux Leinwand...

  • Wow,


    das nenn ich mal eine Informationsflut. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. :respect:


    Werde Mittwoch ein einen Laden in meiner "Nähe" (60km) fahren, die sich wohl auf Heimkinos spezialisiert haben.


    Dort werde ich mir den Sony HW55 ansehen, alternativ hat er einen Sony HW40 in weiß im Kundenauftrag zu verkaufen, den ich mir auch ansehen kann.
    Mal sehen evtl. kann ich an den Beamer dann schon einen Haken machen.


    Zur Leinwand, ich kann nicht sagen warum aber ich möchte mir die 16:9 option offen halten, und wenn nötig halt (erstmal manuell) maskieren.


    Merke gerade wie komplex dieses ganze Thema ist, verbringe gerade jede freie Minute bei Youtube, Google und diesem Forum um Informationen zu sammeln.


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,
    so heute war es soweit, konnte nicht länger warten ;-)


    Habe mir heute einen Sony HW55 mit 3 Brillen und gleich einer passenden Leinwand gekauft (die Leinwand wird zugeschickt :-( leider)


    Und weil ich keinen 3d fähigen Player hatte gab es noch eine PLayStation 4 mit dazu.


    Bei der Gelegenheit konnte ich mir gleich Auro3D anhören, das hätte ich lassen sollen aber das ist ein anderes Thema ......;-)


    Vielen Dank nochmal für Eure großartige Hilfe.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    ja, genau das war das ursprüngliche Angebot, kann den Anbieter nur empfehlen, waren super kompetent hatten jede Menge Beamer in der Vorführung und auch Preislich haben wir uns sehr gut (zu meinen Gunsten B) ) einigen können.


    Fühle mich dort sehr gut beraten und war sicher nicht das letzte mal dort :dancewithme


    Gruß
    Benjamin


  • Gratulation...was hast du dann im Endeffekt bezahlt?


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!