Planungshilfe - Kino in altem Schwimmbadraum

  • Hallo liebes HKV!


    Wie bereits in meinem Vorstellungsthread von gestern erwähnt möchte ich den Bau meines Heimkinos in einem Kellerraum planen, der vorher als Schwimmbadraum genutzt wurde.
    Aktuell befinde ich mich in Shanghai und kann somit kein aktuelles Foto von der jetzigen Rumpelkammer (was alles in so einen Pool geht ;-) ) hochladen, kommt aber noch hoffentlich in naher Zukunft.
    Daher möchte ich euch kurz den aktuellen Stand des Raumes und die aktuelle Planung meinerseits näher bringen und bin dann natürlich auf eure Kommentare, Tipps und Kaufberatungen gespannt. Der Bau wird erst 2016 beginnen, bis dahin bin ich noch im Ausland. Solange habe ich also Zeit um viel zu planen und ggf. auch im August im Heimaturlaub ein bis zwei Kinos zu besuchen und ein paar ausgewählte Lautsprecher-Setups zu hören und ggf. den Raum „aktuell“ akustisch zu messen (sollte das etwas bringen nach Vorstellung meiner baulichen Veränderungsideen).


    Generelle Anforderungen in 10er Schritten wobei 10= Ultimatives Referenzkino für >50.000€ und 1= HDReady an weiße Partyraumwand mit Klappstühlen:
    Bild: 6-(7)
    Ton: 6-(7)
    Lichtkonzept: 6
    Ambiente: 8
    Erweiterbarkeit: 9


    Ich hätte gern ein schlichtes Kino in den Farben Schwarz-Rot mit ein paar Lichtmöglichkeiten (vll 3-4 Schaltkreise) mit solidem Preis-Leistungs-Audio Konzept, welches erweiterbar ist. Für die 8/10 im Ambiente spielt Geld ja zum Glück eine nachgelagerte Rolle – eher pers. Geschmack und Umsetzung  Daher nun auch kurz das liebe Thema Geld:


    Das Budget wird bei „nur“ 7.000€ liegen. Es schlüsselt sich aktuell wie folgt auf:
    - 1000€ Beamer
    - 1200€ Lautsprecher (5.X oder 7.X, ggf. mehr wenn direkt SBA)
    - 600€ AV Receiver und evtl. Weitere AMPs
    - 500€ Leinwand
    - 1000€ Sitzmöglichkeiten
    - 500€ Elektronik und Kabel
    - 2000€ Material
    - 200€ Kleinkram


    Bei den Summen ist immer etwas Puffer nach oben und ggf. auch nach unten drin. Ich habe bereits 10 Kinostühle, von denen ich gerne 3(4) Fest und 3 weitere Mobil verbauen möchte, um ggf. bei den 5% „Großevents“ flexibel zu sein. Als „Mastersessel“ kommen nur Recliner in Frage für mich und meine Frau. Auf den 3D Zeichnungen sind nur die vorhandenen Modelle von SweetHome3D benutzt. Da muss ich noch mal dran arbeiten, wenn der Grundriss von euch abgesegnet ist etc.


    Zum Thema Vorwissen:
    Akustik und Audio: 5% - bisher nur alle möglichen Threads bei Beisammen und hier gelesen inkl. Akustikerforen. Erstreflexion, Absorber, Diffusoren, LEDE/DEDE sind mir nun ein Begriff und darüber kann ich auch reden etc., viel weiter geht es aber auch nicht (Diagramme lesen, Frequenzen etc, Trennfrequenz und Aufbau Receiver/Amps etc – keine Ahnung!)
    Handwerk: 60% - weitaus kein Profi aber gut im Improvisieren. Helfende Hand ist mein Vater. Wir haben die letzten 2 ½ Jahre 160qm² Haus kernsaniert, das Kino sollten wir auch noch hinbekommen
    Elektronik (Strom,Licht etc): 50% - macht mein Vater, hat er bisher im Haus auch gut gemacht mit Rückfragen an befreundeten Elektroniker. Lichtsteuerung kann an Homematic angeschlossen werden. Das System läuft mehr oder minder oft genutzt in unserem Haus.
    Bild: 10% - wenig Grundwissen, bisschen was angelesen.


    Und hier nun die Raumbeschreibung:
    Das Bild ist der aktuelle Stand des Raumes (580x460x222cm bzw. 292cm):
    Der Keller ist auf 460x330 rund 70cm tiefer und die restlichen 80cm wurden aufgemauert ab „normal“ Kellerbodenniveau. Diese Aufmauerung werde ich abreißen.



    Mein Grundriss sieht wie folgt aus: Ich würde gerne die Höhe des Raumes (292cm) nutzen aber auch gerne den Raum symmetrisch gestalten. Dadurch würde ich auf der linken Wand eine 50cm „Abmauerung“ in Höhe von 70cm vornehmen und eine neue Schallharte Trockenbauwand auf der rechten Seite nach 50cm ziehen. Somit ergäben sich eine Raumbreite von 380cm bei einer Länge von 580cm und eine Muldenbreite von 280cm. Bevor ich hier mehr schreibe, lieber hier die Zeichnungen und die ersten, sehr schnellen 3D Zeichnungen von meiner Idee der neuen Raumnutzung.


    Grundriss:


    Aufriss:


    3D:




    Ich freue mich auf eure Kommentare. Im nächsten Post werde ich dann meine Fragen genauer erläutern.


    Weiterhin, wenn einer diese Planung super interessant findet: Ich suche auch noch nach einem pers. Mentor für viele kleine Fragen  Ich würde mich auch irgendwie revangieren! :big_smile: Ich arbeite ja im Werkzeugbereich - bestimmt haben wir noch ein paar Muster ;)

  • Herzlich Willkommen hier.
    Schönes Konzept. :respect:


    Allerdings mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern: :zwinker2:


    In deinem Budget sind keine Akustikmaßnahmen enthalten. :woohoo:
    Vermutlich auch kein Meßequipment.
    Wenn du dier hier im Forum einige Umsetzungen anschaust (durchliest), wirst du feststellen, daß ein Großteil des Budgets dafür draufgeht, den Raum einigermaßen akustisch neutral zu bekommen.
    Wie sich das gestalten läßt, dazu gibts hier allerdings Tipps zum Selberbauen.


    Das bringt mich zum Punkt Budget:
    Worte wie Ultimatives Referenzkino würde ich an deiner Stelle tunlichst vermeiden,
    da es auch einige Verrückte gibt die 1 Million Euro dafür ausgegeben haben. :waaaht:


    Ausgehend von 50.000€ als Referenzmaßstab (was nicht paßt, aber egal), solltest du entweder deine Ansprüche etwas nach unten korrigieren, oder das Budget etwas erhöhen.
    Ein Beamer für 1000€ kann sich nicht auf einer Skala bei 6-7 von 10 bewegen.
    Dasselbe gilt für den Ton.


    ich bin aber sicher, daß man alles mit etwas Geduld bewerkstelligen kann.
    So ein Ausbau ist ja auch nicht über Nacht abgeschlossen :zwinker2:
    Beamer würde ich mir beim Fachhändler mal vorführen lassen,
    damit die Unterschiede in den entsprechenden Preisklassen deutlich werden.



    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Die akustischen Maßnahmen sind im "Materialpreis" mit drin. Wird alles DIY. Mit dem Messmicro hast du natürlich recht - das muss ich noch hinzufügen.
    Ansonsten habe ich ja nicht viel "Kaufmaterial" und 2000€ sind recht gut bemessen - wie gesagt, etwas Puffer ist da ja immer. Basotec und Sonorock und ggf. paar Selbstbaudiffusoren kosten ja nicht die Welt und ansonsten habe ich ja gemäßigte Materialausgaben :) Kann das hoffentlich noch vom Hausbau recht gut abschätzen.


    Zum Thema Referenzkino: Neben den 50.000€ (natürlich DIY-Kino, also das meiste Geld in Technik und Abstimmung) hätte ich ggf. noch mein "Schauverhalten" definieren sollen. Klar, mit einem 1000-1500€ Beamer kann ich kein gutes 3D plus 4K erwarten, aber mein Anspruch an das Bild ist FullHD - 2D Bilder. Ich denke nicht, dass ein Beamer in der Preisklasse "nur halb so gut ist" wie ein Beamer für 5000€. Ich denke (wie bei jeder Elektronik) zahlt man halt für die letzten % deutlich mehr Geld. Ich finde eine 6 vom Bild ist bestimmt aktuell sogar mit einem der "neuen Beamer" zu erreichen. Ich scheue mich auch nicht vor einem Gebrauchtkauf :)


    Zum Ton: Da hast du bestimmt recht. Selbes gilt vll. auch für meine "Vorstellungen" - Auro oder Atmos ist erst in weiter Ferne relevant. Daher auch die 50.000€ als "mein Referenzkino". Leute mit 2x 6000€ Tiefbässen etc. wären für mich nicht 10/10, die liegen deutlich darüber.


    Daher auch der Thread und meine baldigen Fragen hier im Detail: Ggf. muss ich halt für die LS direkt 1500€ berappen um für mich das stimmige Setup zu finden (Bsp: 3x gute FrontLS sowie ausgeklügeltes Subwooferkonzept für die BaffleWall, da austausch deutlich schwerer ist als die Rears.) Aber das Puffer ist auch noch da - mir ist das Kinoerlebnis einfach das Budget Wert und ich habe die Ziele "Preis-Leistung" mit 6(7) auf einer Skala von 1000€-50.000€ DIY Kinos :) Am Ende kann es vermutlich eh nur von mir bewertet werden - ich hoffe mit einer 6,5 ;)

  • Hi Christoph,


    man kann gut rauslesen, dass Du Dich schon intensiv mit der Materie Heimkino beschäftigt hast. :respect:
    Während ein gutes Bild hauptsächlich mit dem Budget für den Beamer zusammenhängt, ist das mit der Akustik schon deutlich schwieriger.


    Zu dem Thema Akustik mag es sehr unterschiedliche Meinungen geben, für mich hat die Raumakustik den größten Einfluss aus den Klang.
    Danach kommen die Lautsprecher und erst einige Zeit später kommt die Elektronik. Gerade im Bereich der Lautsprecher würde ich das Budget noch ein wenig aufstocken. Ich hätte da eventuell noch einen sehr speziellen Vorschalg für Dich. Aber wie Junior schon geschrieben hat. Das geht ja nicht von heute auf morgen und Du solltest Dir selber das Equipemt ansehen und hören um bessere Entscheidungen treffen zu können. Es gäbe da schon Einiges mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis.


    Nun noch ein paar Gedanken zu Deinen Plänen. :cheer:
    Wie groß ist den aktuell dein Betrachtungsabstand vom Referenzplatz zur Leinwand ?
    Für mein Geschmack ist die erste Sitzreihe zu weit hinten. Bei ca. 68 % der Raumlänge ist die Akustik, was die Raummoden betrifft relativ gut ausgewogen.
    Es würde sich dann auch eher ein gleichschenkliges Stereodreieck mit den Mainlautsprechern ausbilden.
    Wie weit sind die Mainlautsprecher aktuell auseinander (jeweils gemessen von mitte Chassis) und wie weit sitzt Du dann von eine Mainlautsprecher weg ?
    Auch ein größerer Hörabstand zu den Rears würde sich positiv auswirken. Wenn Du dann das Podest für die zweite Sitzreiche somit etwas tiefer einplanst, dann kannst Du später auch die Kinostühle gegen große Sessel tauschen.
    Außerdem finde ich es schade, dass Du keinen Referenzplatz haben wirst. :cheer:


    So das wars jetzt erst mal wieder für Erste.


    Gruß Andi

  • Am Ende kann es vermutlich eh nur von mir bewertet werden - ich hoffe mit einer 6,5 ;)


    Tut mir leid, aber das sehe ich etwas anders. :zwinker2:
    Was nützt eine Bewertung die keinem Vergleich standhält.
    Es gibt sowieso schon endlose Diskussionen in Foren über die Beurteilungskriterien in Testmagazinen, die eigentlich neutral sein sollten.
    Wenn jeder hier seinen eigenen Notenschlüssel zusammenbastelt, reden wir alle am Thema, bzw. am Ergebnis vorbei.


    Zitat

    Ich denke nicht, dass ein Beamer in der Preisklasse "nur halb so gut ist" wie ein Beamer für 5000€.


    Stimmt, er ist nicht mal halb so gut, sondern liegt deutlich darunter.
    Bei deiner geplanten Leinwandgröße ( 3m Breite ? ) sieht man den Unterschied zwischen einem Beamer in der 1000 und der 5000 € Klasse sofort.
    Das gilt umso mehr, je geringer der Sitzabstand wird. Wenn der ungefähr so groß ist wie ich vermute, hast du keine Chance auf ein Bild was die angegebene Punktzahl wiederspiegelt.
    Für 5000€ Straßenpreis bekommst du inzwischen fast einen JVC-X700. Damit wärst du dann im Bereich von 6-7 echten Punkten.
    In bin gar nicht sicher, ob es auch in der Einstiegsklasse heute noch Beamer ohne 3D Wiedergabe gibt ???.


    Was gebrauchte Beamer anbelangt: Nichts entwickelt sich so schnell weiter wie der Beamermarkt, außer vielleicht noch Handys.
    Die Bildqualität aktueller Beamer sucht man in alten Schätzchen vergebens, auch in 2D. Von der Lebenserwartung eines Beamers mal ganz abgesehen.


    Zum Thema Beamer sollte man sich mal mit der Theorie und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen der verschiedenen Projektionssysteme wie: LCD, DLP, SXRD, 3-Chip DLP vertraut machen, dann kann man Schwächen der einzelnen Systeme auch besser erkennen.


    Ich verstehe ja, daß man mit einem vorgegebenen Budget versucht, das maximal mögliche herauszuholen, und jeder hier im Forum ist auch bereit dir zu helfen, aber wenn du mal 25 Jahre mit dem Hobby verbracht hast, siehst du vermutlich einige Dinge etwas anders. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • bin gerade selber dabei ein "low Budget" Kino auf die Beine zu stellen...aber beim Beamer würd ich etwas mehr investieren.
    Habe auch zuerst an Benq 1070, Epson 6100...gedacht, aber nach Probeschauen und ein wenig INet bin ich beim Epson 7200 gelandet, den es um schlanke 1490 im Angebot gab - regulär um etwa 1800,-
    Ist nicht das Topmodell, aber Geldscheißer hab ich halt auch keinen :big_smile:
    natürlich ist nach oben viel offen und sicherlich auch sein Geld wert, aber gerade als Neuling (wie ich) ist Preisklasse 1500-2000 ok und wird flashen (im Vergleich zu 40' TV)
    LG
    Fredl

  • Hallo Christoph,


    auch von meiner Seite ein :kiss: lich willkommen.


    Deine Planung finde ich schon sehr schön. Aber mal eine Frage:
    Ist der Boden nur an der 70cm Stelle tiefer oder evtl sogar im kompletten Raum und dann wurden die 70 cm aufgesetzt? Denn sonst könntest ja vieleicht die Raumhöhe von 292cm ohne neue Wand erreichen (ich hoffe Du weisst, wie ich das meine). Klar, alles eine Frage des Aufwand, aber das wäre doch mal ganz interessant :D


    Zum Beamer: ich hatte mir auch einen gebrauchten 2D Beamer geholt und bin damit seeehr zufrieden, Luft nach oben gibt es ja immer, aber das kann man später ja immer noch erweitern.


    Gruss, Arne

  • Hallo,


    @ latenight. 370 von LW bis Mastersitze. Der Excelgrundriss ist Maßstabsgetreu, jeder Kasten sind 10cm. Die Prozente gelten für den ganzen Raum oder ab Baffle Wall? Weten Abstand MainLS: Noch nicht finaö, aber mehr als 3m wirds nicht. Stereodreeck mit Baffle Wall und AT Leinwand ist doch kaum möglich? Dann wäre der Sitzabstand doch immer viel zu klein??


    Das zweite Podest ist aktuell quasi vorhanden; nach 150cm von der Rückwand beginnt die Mulde. Ggf könnte ich das noch erweitern aber sehe da aktuell keinen Bedarf - dort sollen klappbare Kinosessel drauf die schon vorhanden sind.
    Zum Thema LS: gerne deine Ideen hier in de Thread - wichtig ist mir eine langlebige Front, da ich die Baffle Wall nicht dauernt upgraden möchte :) Hatte an Behringer Truths 3031 als drei FrontLS gedacht und hinten die Alesis elevate 6 die im Beisammen Forum gut weggekomen sind. Für die Front ggf direkt SBA mit 2-4 selbstbau AWM124? Aber da ist noch nichts final, nur eine erste Idee!


    Zum Thema Umbau at steinbeisser: Nur in der Mulde, leider ;) und erweitern durchs Erdreich ist nicht drin!
    @ Junior und alle anderen wg. Beamer: Da es ja bei der weiteren Planung keine große Rolle spielt welcher Beamer es wird, werde ich mir dann kurz vor abschluss des Baues einige live anschauen und vergleichen :-) und danach LW Tuch und Beamerkauf angehen. Dann ist ggf auch noch etwas Budget über.

  • Ich habe 62 % der Raumlänge gemeint. Bei so einem langen Raum ist das mit dem Stereodreieck vielleich nicht so sinnvoll umzusetzen.
    Aber auch eine Annäherung an das Ideal ist natürlich von Vorteil. Der Raum vom >>> Pardo Cinema war auch recht lang. Vielleicht magst Du Dir davon den Baubericht mal ansehen ?


    Ist echt witzig, an die oder an die Behringer Truths 3031 oder die B2031A hatte ich auch gedacht. Diese Lautsprecher solltest Du dann bei 80 Hz trennen. Der Steinbeisser hat die jetzt in seinem Heimkino verbaut. Werden die Teile heiß wenn man sie in einer Bafflewall verbaut ? Es wäre jedoch wichtig dass Du Dir 5 gleiche Lautsprecher besorgst. Zwei Subwoofer kannst Du auch gut selber bauen. Ich empfehle Dafür empfehle ich Dir Chassis mit viel Membranfläche (15") und einen leistungsstarken Verstärker. Einfach zwei geschlossene Gehäuse bauen und die Subs mit einem MiniDSP 2x4 entzerren.


    Um an anderer Stelle noch Kohle zu sparen, könntest Du erst mal vollständig auf einen Verstärker verzichten.
    Du kannst z.B. den OPPO Player BDP 103/105 als Vorstufe verwenden und damit direkt die Aktivlautsprecher anfahren.
    Der yer Plhat auch ein entsprechendes Bassmanagement. Entfernungen und Delay können im Setup eingestellt werden.
    Lautstärkeregelung mit guter Fernbedienung. Umfangreiche Streamingmöglichkeiten, SACD ect. Was will man mehr ?


    Gruß Andi

  • Naja, das erweitern der Grube war nur ne Idee, aber ins Erdreich macht wohl zu viel Arbeit, da ist deine jetzige Planung ja auch ein super Ansatz.


    @ Andi: bis jetzt habe ich die Behringer 3031A bei mir nur geplant, eingebaut sind sie noch nicht, da ich aktuell im Garten arbeite. :lol: , aber das wird auch noch in der nächsten Zeit kommen und dann werde ich berichten!


    Arne

  • Hallo,


    ja Andi, ist echt witzig, dass du auch an die Behringer dachtest - bei Beisammen habe ich darüber wirklich viel gutes gelesen und ich denke für den Preis (was ist eig. der Unterschied zwischen 2031 und 3031A?) sollten die LS zumindest für die Front gesetzt sein. Bisher habe ich nur viel von Canton (GLE etc) Heco (Victas) und Magnat bei MM oder Saturn gehört - akustisch gefielen mir bisher die GLEs am besten, sehr dynamisch wie ich fand. Daher hoffe ich, dass die Behringer auch gut aufspielen werden :) Im August suche ich mir mal etwas in Bremen und Umgebung zwecks Probehören bei meinem "Urlaub in Deutschland".


    Zum Thema Rears: Mein Budget würde 5x 3031A ganz knapp hergeben, ggf. eher 3 3031A und 2 2031A. Daher ist die Fragen, ob ich nicht lieber direkt auf 7.(X) gehe mit 4 Rear/SUR von Alesis (die hier)aus dem Thread: Beisammen Thread


    Also 5.(X) mit Behringer oder 7.(X) mit 3 FrontLS Aktiv Behringer und 4x Alesis Elevate Passiv - natürlich auf langfristige Sicht auch der Tausch geplant dann.
    Also Subwoofer mit 15"er Chassis wie tief sollten die denn spielen? Was sagst du zur Aufstellung? Beide unten in die Baffle Wall? Baffle Wall direkt für 4er SBA Planen? Hast du für mich einen Idealvorschlag bei meinem "Budget" von jeglichen Komponenten (Verstärker, LS, Subs etc? :D Gerne auch per PN). Zum Thema 5 gleiche LS: Das haben die Teufel, Klipsch und Nubert Systeme doch auch nicht (also 5 genau gleiche LS)? Wie sieht das eig. bei meinem Wandabstand aus, ggf. eher Dipole als SUR / Rears, weil der Raum recht klein ist?



    Zum Thema Raumlänge: 580 aktuelle Raumlänge, vorne wird ja 40cm Baffle Wall entstehen und hinten hatte ich 30cm der Wand für Akustik eingeplant.
    Weiterhin habe ich ja noch das Podest: Hier habe ich bei steinbeisser etwas von Hemis gelesen - hierzu bräuchte ich dann ggf. eine Einführung bzw. ein Erfahrungsbericht ob sich das lohnt? Ich habe aktuell zwecks Podest noch keine Idee was da rein soll etc.


    Zum Thema Oppo: Ich glaube ich investiere lieber 600€ in einen Receiver mit Preouts für jeden Kanal als in einen Blurayplayer.
    Find den Preis echt happig :)


    Grüße aus Shanghai

  • Zitat

    was ist eig. der Unterschied zwischen 2031 und 3031A?


    Die Behringer B3031A Truth hat einen Bändchenhochtöner verbaut. Ich denke die Kalotten wären Qualitativ schon in Ordnung
    Der größte Vorteil von diesen Lautsprechern liegt in Ihrer Raumanpassung. So kannst Du bei wandnaher Aufstellung die Bässe etwas zurücknehmen.
    Bei einer schalltransparente Leinwand kannst Du bei Bedarf den Hochtonbereich etwas anheben.



    Ich würde für Behringer immer einer Kombination von Behringer und Alesis vorziehen. Nur dann kann ein homogenes Kangfeld entstehen.
    Die Lautsprecher sollten wenn möglich die gleichen Chassis und Abstrahlcharakteristik haben. Es gibt kaum Aufnahmen in 7.1. Aus diesem Grund musst Du das 5.1 Signal hochrechnen lassen. Nach meiner Erfahrung kostet das immer Auflösung. Außerdem würde ich nicht die Aktiv- mit den Passivlautsprechern kombinieren. Du solltest eine Trennfrequenz von 80 Hz für alle Lautsprecher verwenden. Damit kannst Du auch Refernzpegel für das Kino erreichen.
    Vernünftige Subs sind dann allerdings die Voraussetzung. Wenn Du später Geld übrig hast, kannst Du Dir ja noch zwei weitere Behringer holen.



    Zitat

    Zum Thema Oppo: Ich glaube ich investiere lieber 600€ in einen Receiver mit Preouts für jeden Kanal als in einen Blurayplayer.
    Find den Preis echt happig :)


    Das geht natürlich auch ! Der Oppo ist allerdings schon ein feines Teil. :zwinker2:



    Zitat

    Das haben die Teufel, Klipsch und Nubert Systeme doch auch nicht


    Die Teufel Theater Systeme haben idealerweise doch 5 gleiche Lautsprecher. Ein liegender Center ist immer ein Kompromiss, aber meistens passt nichts anderes unter den Wohnzimmer TV. Das gleiche gilt für die Größe von den Rearlautsprechern. Kleine Lautsprecher haben einfach nicht den Kickbass und Grundtonbereich. Das gilt im übrigen auch für die Alesis mit einem 6,5" großen Bass. Darf man das eigentlich schon als Bass bezeichnen ? :cheer:
    Die können keine 80 Hz mit Pegel wiedergeben. Glaube mir das bitte !
    Es gibt einige Scheiben wo mächtig Bass auf die Rear gemischt ist. 5 gleiche Lautsprecher sind da Ideal !

    Du brauchst auch eine große Membranfläche bei den Subs, weil die Behringer Satelliten so groß sind und sehr laut können.
    Dann muss eben auch der Sub laut können. Schließlich sollen die Subs den gesamten Frequenzbereich unter 80 Hz von den Satelliten wiedergeben. Dolby fordert am Sitzplatz einen Referenzpegel von 115 dB am Sitzplatz. Das ist schon eine ganz menge. Vermutlich wirst Du 4 x 15" Subs dafür benötigen. Wenn der Raum, akustisch behandelt ist und entzerrt wird, dann kann man Leistungsreserven gut brauchen. 2 davon spielen aber auch schon mal recht ordentlich.
    Das Gehäuse für so einen Sub kannst Du von den Proportionen anpassen. Für ein 15" Chassis benötigst Du ca. 100 Liter, für ein 12" Chassis reichen ca. 50 - 60 Liter aus. Das hängt mit den TSP Parametern der Chassis zusammen und lässt sich vorher simulieren.


    Was die erforderlichen Pegel für ein Heimkino betrifft, empfehle ich Dir einen Blick in meinen Thread >>> Mach doch mal lauter


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    also würde nichts gegen ein Setup von 5x 2031A sprechen? Liegen ja aktuell durch den Europreis etwas höher als sonst. Nehmen wir an ich bekomme die für 380 als Paar und liege damit bei 5 LS bei 950 Euro. Dann bleibt vom Budget nicht mehr viel für 4 Subs plus Endstufe(n) plus miniDSP.
    Also wenn nur der Hochtöner anders ist im vgl. dann würde ich wirklich eher zu den 2031A greifen, je nach Preis dann später oder 2016 ggf. anderes Modell :)


    Aber welche Subs dann? Mein Plan mit 2x/4x Mivoc AWM 124 fällt dann wohl aus, wenn die nur 12" haben?
    2x t.Amps oder sowas brauch ich dann ja auch wieder dazu. Also das Thema Subwoofer muss ich noch irgendwie angehen. Direkt ein SBA in die Baffle Wall planen wäre ja mein Traum. Nur mit welchen Woofern und welcher Stufe?


    Welche Raummoden bei 580x380x292 sind denn wohl am meisten störend und muss ich direkt mit Akustikplanung angehen? Die bei 59hz und 89 bzw 91hz und 118?


    Btw. da ich ja 2 Breiten im Raum habe (auf 460cm bis 70cm höhe nur 280, danach 380 bis Decke) - hat das Einfluss auf die Akustik? Mit welchem Material sollte ich die linke Abmauerung bauen oder direkt als Einseitigen, 50cmx70cm x 460langen porösen Absorber konzipieren? Würde das Einseitig was bringen? Folienschiwinger vll? Keine Ahnung :D

  • Zitat

    also würde nichts gegen ein Setup von 5x 2031A sprechen?


    Erst mal spricht nichts dagegen. Zunächst würde ich aber nur ein Paar zum Stereo Probehören bestellen.
    Schließlich sollen sie Dir klanglich auch gefallen. Das kannst Du auch mit einem Pärchen feststellen.
    Die Frage ist natürlich. Bekommst Du auch einen einzelnen Centerlautsprecher her, oder kauft Du einen Monitor als Ersatz ?



    Zitat

    je nach Preis dann später oder 2016 ggf. anderes Modell


    Was ist denn nun 2016 ? Der Bändchenhochtöner muss Dir im Kino nicht zwingen besser gefallen als die Kalotte.
    Wenn Du Zeit und Lust hast, kann Du ja erst mal die beiden Varianten vergleichen.


    Zitat

    Aber welche Subs dann? Mein Plan mit 2x/4x Mivoc AWM 124 fällt dann wohl aus, wenn die nur 12" haben?


    Du kannst natürlich auch mit 12" Subs planen. Dann brauchst brauchst Du halt mehr dann halt doppelt so viele Chassis.
    Ein 12" Chassis hat ein Membranfläche von 500cm² ein 15" Chassis hat 780cm² . Membranfläche x Hub = Luftverdrängung = Pegel.
    Wenn Du für ein SBA 4 x12 " als Gitter in die Front bauen willst, spricht nichts dagegen. Dann muss aber die Rückwand stark bedämpft werden. :cheer:


    Der Raum ist mit seinen 2,90 m genau halb so hoch wie lang das ist nicht optimal. Vermutlich wird Dir die Mode bei 59,1 die meisten Probleme bereiten.
    Das hängt natürlich auch im wesentlichen mit Deiner Sitzposition zusammen. Wenn Du mit einem DSP im Bassbereich arbeitest, dann sind es ja eher die Auslöschungen, die einem Kummer bereiten.



    Die Raumabmessungen müsste man mal in die Simulation von REW eingeben.


    Zitat

    Btw. da ich ja 2 Breiten im Raum habe (auf 460cm bis 70cm höhe nur 280, danach 380 bis Decke) - hat das Einfluss auf die Akustik?


    Na sicher ! :zwinker2: Das lässt sich jedoch nicht mehr so einfach simulieren und berechnen.


    Zitat

    Mit welchem Material sollte ich die linke Abmauerung bauen oder direkt als Einseitigen


    Der Aufbau im Raum sollte immer möglichst symmetrisch erfolgen. Wenn die rechte wand Schallhart ist, dann würde ich die linke Wand auch schallhart bauen.
    Mauern musst Du aber nicht, doppelt beplanktes Rigigs wäre schon in Ordnung.
    Vielleicht kannst Du in dem Bereich auch noch Stauraum für die Anlage, eine Vitrine für Movie Probs oder für Blu-Rays schaffen ?


    Gruß Andi

  • Dann werden es wohl die B3031A.
    Gibt es ja auch schon einige auf dem Gebrauchtmarkt - da kann man sich dann ja auch mal umschauen. Die sollen ja sehr gut verarbeitet sein etc.


    2016 steht ja erst die Anschaffung an - bis dahin kann sich ja vielleicht noch etwas im Bereich tun (neues Modell etc.) - daher hatte ich das erwähnt.


    Fragen: was mach ich denn mit den hinteren Rears wenn ich auf 7.X gehe? Die würden ja über der letzten Sitzreihe hängen? In die Wand einlassen?
    Die Sitzreihe würde ich wirklich gerne klappbar an der Wand machen - generell ist es mir auch nicht so wichtig auf den Plätzen "ultimativen" Ton zu bekommen, nur direkt unter den Behringer LS zu sitzen ist wohl nicht so gut, oder?


    Zum Thema SBA:


    Generell habe ich aktuell auf der Rückwand 30cm Platz für Akustik in der Tiefe eingeplant. Sollte das noch nicht ausreichen, kann ich ja noch das obere "Podest" (Kellerboden) in die Mulde ggf. mit einer Aufmauerung verlängern. Ist nur die Frage ob sich das lohnen würde :)


    Ich kann mich auch gerne bei 15"er SUBs umschauen und dann zwar 4 Plätze in der Baffle Wall vorsehen aber zunächst nur zwei bestücken und die restlichen beiden Plätze zunächst füllen und verkleiden - wenn ihr/du der Ansicht seid/bist, dass das "Zukunftsfähiger" ist und noch mit meiner Preisvorstellung zu realiseren ist, wieso nicht. Leider habe ich noch keine 15"er Chassies in Aussicht in der Preisklasse 120-180€? Jemand eine Idee? Ich muss ja auch noch immer die AMPs draufkalkulieren. Dort jemand eine Empfehlung? Für 2 sollte ja der T.Amp 150 ausreichen, aber für 4?
    Bei Thomann gibt es so viele Chassies (the Box als Eigenmarke zb. in 15" und 18"er Ausführung)... da denk ich grad schon an 2x 18"er und 2x AWM 124 - irgendwie Trennen per DSP? Ich hab keine Ahnung mehr - ich bin zu verwirrt nach langem googlen und finde im Heimkinobereich auch nicht viele Erfahrungsberichte aus dem 15" und 18"er Bereich als P/L Chassies.


    Die seitliche Aufmauerung mache ich dann vermutlich lieber mit Ytong (auch Schallhart?). Das geht schnell und ist stabil. Platz für DVDs, Technik etc. brauche ich nicht. Das wird alles ausgelagert (ggf. 1-2 Zuspieler nicht, aber die Verstärker etc). Der Beamer kommt ebenfalls in einen anderen Raum und wird mit einer Scheibe (Museumsglas etc.) getrennt.


    Eine Frage noch zum aktuellen Untergrund. Die Mulde ist komplett gefliest. Boden sowie die Seiten. Müssen die Fliesen runter oder macht es kein Unterschied ob Beton oder Fliese? Ab 70cm ist dann natürlich nur Beton auf 3 Seiten und auf der einen Seite dann eine Trockenbauwand (Feuchtraumplatte/OSB/Holzständerwerk/Dämmung/OSB/Feuchtraumplatte).


    Zum Thema Raummode bei 59hz: vll direkt dafür den Helmi unter dem Podest konzipieren?


    Grüße und Danke für die Hilfe!


    PS: Anbei jetzt noch einmal meine erste Akustik-Maßnahmen-Planung.


  • Zitat

    Fragen: was mach ich denn mit den hinteren Rears wenn ich auf 7.X gehe?


    Bleib einfach bei einem Guten 5.1. Die Rearlautsprecher stellst Du dann einfach hinten in Eck.
    Für die Rückseitgen Sitzplätze ist das gar nicht so schlecht, denen wird weingestens nicht ins Ohr geblasen.
    Das kannst Du Dir auch gerne nochmal in meinem >>> Baubericht von der CINEBAR ansehen.



    Zitat

    Generell habe ich aktuell auf der Rückwand 30cm Platz für Akustik in der Tiefe eingeplant.


    30 cm an der Rückwand sind super für Plattenschwinger !



    Zitat

    Ich kann mich auch gerne bei 15"er SUBs umschauen und dann zwar 4 Plätze in der Baffle Wall vorsehen aber zunächst nur zwei bestücken und die restlichen beiden Plätze zunächst füllen und verkleiden


    Was nimmt der >>> Steinbeisser den nun an Subs zu seinen Behringer ?



    Zitat

    Gibt es ja auch schon einige auf dem Gebrauchtmarkt - da kann man sich dann ja auch mal umschauen. Die sollen ja sehr gut verarbeitet sein etc.


    Vielleicht kannst Du den >>> OPPO BDP-103 ja dann auch günstiger bekommen wenn es so weit ist. :zwinker2:



    Zitat

    Die seitliche Aufmauerung mache ich dann vermutlich lieber mit Ytong


    Ja, Ytong ist schallhart ! Eine Glasplatte vor einer Viirine ist das auch.` :zwinker2: Keine Idee für ein schönes Ausstellungsstück ? Wie soll Dein Kino heißen ?



    Zitat

    Eine Frage noch zum aktuellen Untergrund. Die Mulde ist komplett gefliest. Boden sowie die Seiten. Müssen die Fliesen runter oder macht es kein Unterschied ob Beton oder Fliese?

    Akustisch ist das egal. Wenn Du mit dem Untergrund für den Aufbau klar kommst, habe ich auch kein Problem. Ein oder mehrere Fotos wären dazu schon nützlich.



    Zitat

    Zum Thema Raummode bei 59hz: vll direkt dafür den Helmi unter dem Podest konzipieren?


    Dafür kann ein Helmi sehr nützlich sein. Ohne Messungen geht da allerdings gar nichts. Ein Helmi muss genau auf die Problemfrequenz abgestimmt werden.
    Bei den Folienschwingern ist das nicht so. Die können wir auch so planen.


    Die Absorber an den Seitenwänden und der Decke sind schon ganz gut so, :respect: die Sessel müssen noch weiter nach vorne ! :byebye:
    Verplane den Platz von den Ecken bitte noch nicht, die könnten wir etwas anschrägen.

  • Bleib einfach bei einem Guten 5.1


    Die Option auf 7.X hätte ich schon gerne - aber auch andere müssen doch die Probleme haben? Arbeiten die dann mit DiPolen?
    Ich bin ja nicht der einzige, der die letzte Reihe an der Wand hat? Oder vll. eher auf 5.x.2 Atmos Setup gehen?
    Aber die Behringer an der Decke :DDD das wird nichts.


    30cm für Plattenschwinger


    Reicht das denn für die SBA? Hast du ggf. einen Thread mit passendem Aufbau? Welchen PVC, welches Material? ;)
    Bei Steinbeissers Subs werd ich mal schauen, ansonsten wirklich die Mivocs bauen. Ggf. fehlt mir dann etwas Tiefbass, aber sowas kann man ja immer noch upgraden.


    Zum Thema Gebraucht-OPPO
    Der Link führt erneut auf Steinbeissers Thread.



    Ja, Ytong ist schallhart
    Ne, ich brauche die Wand ja als Symmetrie zur anderen. Wird dann Ytong :-)


    Ohne Messung geht da allerdings gar nichts mit dem Helmi im Podest
    Ja das ist wohl korrekt, müssen wir dann mal sehen wie ich den Aufbau machen und dann Platz für den Helmi lasse irgendwie oder erstmal alles mit Steinwolle dicht mache und dann nach und nach schaue?


    Zum Thema "Bestuhlung weiter nach vorne: Mal sehen :) Ich viel weiter wird das aber nicht werden - max 10cm/20cm.


    Grüße

  • Zitat

    Die Option auf 7.X hätte ich schon gerne - aber auch andere müssen doch die Probleme haben? Arbeiten die dann mit DiPolen?


    Kann man auch machen, mir sind Direktstrahler lieber. Ideal ist eine kreisförmige Aufstellung der Lautsprecher, mit dem gleichen Abstand zum Hörplatz.


    Zitat

    Ich bin ja nicht der einzige, der die letzte Reihe an der Wand hat?


    Wenn die Sitzreihe direkt an der Wand steht, befindet sie sich im Druckmaximum. Das ist ein akustischer Kompromiss.
    Wenn Dir Lautsprecher direkt in Kopfnähe sind, werden sie akustisch ortbar, oder nerven im Hochton. Auch das ist ein Kompromiss.
    Ich kann Dich nur auf solche Kompromisse hinweisen. Die Entscheidungen darüber musst Du dann selber treffen. :zwinker2:



    Aufbauanleitungen und Bezugsquellen über Plattenschwinger findest Du im Forum. Hier ist eine Anleitung vom Turbo.
    >>> Grünschnabels Umbau


    Ob das für das SBA reicht, kann ich Dir sagen wenn ich Deine Messungen gesehen habe. Wenn der Sitzplatz aber weiter hinten an der Wand bleibt, dann wird es schwieriger, da dort die Raummoden ausgeprägter sind. :cheer:



    Zitat

    Ne, ich brauche die Wand ja als Symmetrie zur anderen. Wird dann Ytong


    Alles klar, dann mach das so !



    Zitat

    Der Link führt erneut auf Steinbeissers Thread.


    Angebote für den OPPO finden sich immer wieder in der Bucht (IBÄH)


    Zitat

    Ja das ist wohl korrekt, müssen wir dann mal sehen wie ich den Aufbau machen und dann Platz für den Helmi lasse irgendwie oder erstmal alles mit Steinwolle dicht mache und dann nach und nach schaue?


    Das sind geschlossene Holzkästen auf MDF, mit ein wenig Mineralwolle drin, in die Du hinterher in definierter Größe noch Löcher bohren kannst.
    In das Podest könntest Du später auch noch Bässe verbauen. :zwinker2: Der Rolf hatte das in der Cinothek auch so gemacht. >>> Helmis

  • Zum Thema Lautsprecher muss ich mich noch mal schlau machen.
    Die meisten Filme sind nativ ja eh nur 5.1 gedreht. Wie sieht das mit Atmos aus? Weißt du das? 5.1.2 Nativ oder 7.2.4? Dann würd ich, wie gesagt, eher auf Atmos gehen, wenn wieder Budget da ist. Welche negativen Argumente gibt es denn für aktive/passive LS im Mix?


    Hinsichtlich der Plattenschwinger würde ich erstmal mit einer komplett bedämpften Rückwand anfangen (20cm Dämmung + 10cm Hinterlüftung wirkt wohl die 40cm?) Das ganze würde ich dann nur mit bespannten Rahmen abdecken, sodass man da immer ran kommt und auch dann später Plattenschwinger ergänzen kann. Was wäre denn für die Ecken dann noch gut?


    Dann habe ich mir weitere Gedanken zum Podestaufbau (50cm Höhe) gemacht. Ich denke ich werde auch mit zwei großen Kisten für die Helmis planen. Wenn ich keine Ausgleichsmasse direkt auf die Fliesen bekomme, werde ich wohl die erste Schickt mit Ytong bauen um ein 100% grades Fundament zu haben (10cm hoch) Darauf dann der 40cm Aufbau inkl. 2x 90 Liter Helmis einbauen. Ich könnte ggf. auch ein größeres Volumen anpeilen, wenn von euch empfohlen?


    Heute war ich mit meiner Holden hier in China durch zufall in einem japanischen Möbelhaus und siehe da, 4 Modelle meiner Wunschkombination von Recliner... und das zu Preisen von 500 bis 1000€ in jeglichen Stoffarten. Natürlich elektrisch und flüsterleiser Antrieb. Ich freue mich im September hier in Shanghai schon auf die Möbelmesse - dort will ich mir meinen Direktlieferanten für meine Sitze aussuchen, Probesitzen und die dann 2016 bestellen - aber die Sofamodelle für den Preis haben mich schon beeindruckt.





    Weiterhin hier mal das allererste, zugegeben richtig schlechte Foto meines Bekannten von dem Raum und der jetzigen Rumpelkammer und demontierte Kinostühle in weiter Ferne.





    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!