Moon´s Audio Lounge

  • Am letzten Wochende durfte ich ja zusammen mit dem "Stefan Stuttgarter" die Audio Lounge von Dirk Moon live, völlig neu erleben.


    Als wir uns nach einem kurzen SmallTalk ins Kino begeben haben, ist schon leise Musik gelaufen.
    Schon der erste Eindruck den ich von den Dalis gewonnen habe war erstaunlich gut. Die Musik spielte sehr harmonisch und tonal ausgewogen.
    Dieser Eindruck hatte sich dann auch weiter bestätigt, als wir verschiedene Musikstücke in Stereo gehört hatten.


    Ich war am Anfang etwas irritiert, weil ich dachte die Lautsprecher wären sehr preisgünstig. Ich wußte schlichtweg nicht, wie das Produktsortiment von Dali aufgestellt ist. In diesem Punkt mußte ich mich also Dirk erst mal aufklären. Die Dali Epicon stellt offensichtlich das obere Ende der Produktlinie darstellt.
    ...und das konnte man nicht nur sehen sondern auch hören. Nach dem der gesamte Mitteltonbereich vom Mitteltieftöner übertragen wird, hatte ich mich auch sehr über die hohe Auflösung und Durchhörbarkeit gewundert. Der relativ kompakte Dali Lautsprecher passt sehr gut zu dem kleinen Raum vom Dirk, denn die Raummode wird nicht so stark angeregt wie durch einen großen Standlautsprecher. Manchmal ist weniger eben mehr.


    Die Bühne hatte sich auch in der Breit gut gestaffelt und die Stimme der Interpreten war klar aus der Mitte zu hören. Mit persönlich hatte es an Tiefe der Bühne gefehlt. Ich ordne diesen Eindruck, ganz klar, dem Flatscreet mit gecurvtem Bild zu, der den Schall hörbar reflektiert. Wir hatten dann noch kurz über eine Möglichkeit gesprochen, den TV hinter den Lautsprechern an die Wand zu montieren.


    Jetzt hatten wir den TV angeschaltet und in Multichannel weitergemacht. Auch der Center hatte sich auf Anhieb sehr schnell in meinen Herz gespielt.
    Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut und die Verarbeitung allen Zweifeln erhaben. Bei Metallica konnte Dirk und beweisen wie viel Druck die Anlage aufbauen kann, dass hatte ich so nicht erwartet. Auch Kapittel 9 von John Wick kam sehr beeindruckend rüber.
    Bei späteren Musikausschnitten von Step Up 4 und bei Lone Survirvor hatte man stellenweise gehört, dass die Raummode bei 40 Hz stark angeregt wurde und auch länger nachklingt. Hier wäre es eventuell doch wünschenswert bei 40 Hz etwas Pegel mit dem DSP rauszunehmen.


    Das Gesamtpakt hat mir aber richtig Spaß gemacht und ich kann dem Dirk nur meine Gratulation aussprechen.


    Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft, die Leckereien und die echt tolle Vorführung in der Moon´s Audio Lounge auf ganz hohem Niveau. :respect:

  • Hallo Leute, wie von Latenight schon beschrieben waren wir am Samstag bei Moon um sein Kino mit den " REGALLAUTSPRECHERN " in Augenschein zu nehmen. :woohoo:
    Zu dem von meiner Seite aus erlebten kann ich eigentlich der Beschreibung von Latenight nichts mehr hinzufügen, es war schon klasse was die Dali`s raushauen, immerhin ist die Grösse der Lautsprecher schön kompakt. Bei der Raumgrösse aber allemal ausreichend und ich denke ein Standlautsprecher würde den Raum optisch schon sehr eingrenzen, ganz abgesehen davon ob dann nicht des Guten zuviel wäre.
    Musik macht richtig Spass, und Kino knallt einem um die Ohren, dass man denkt man sitzt mitten drin. :respect:
    Also grosses Kompliment, hast Du richtig gut gemacht.
    Auch die Raumakustk hat mit Sicherheit gewonnen, da mit den Diffussoren und Absorbern an der Decke und in den Raumecken sicherlich die Akustik sehr verbessert wurde. Einziges Problem, und mehr oder weniger haben wir alle doch irgendwie hier oder da ein kleines Problem, ist die 38 oder 40 Herz Mode. Da könnte man eventuell mit einem DSP linderung schaffen.
    Aber, wir haben ja darüber gesprochen das wird der Moon bestimmt noch angehen und versuchen einzuschränken.
    Nochmal von meiner Seite :dancewithme W O W :dancewithme ist Dir super gelungen, Glückwunsch.
    Du hast mit Sicherheit noch tolle Kinoerlebnisse.
    Herzlichen Dank für die Leckereien, ich freue mich auf das nächste Treffen.


    Schöne Grüße
    Stuttgarter

  • Hallo Latenight und Stuttgarter,


    vielen Dank für eure tollen Berichte :dancewithme


    Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Und wäre ich nicht so ein "Mess-Muffel" würde ich es gerne mal mit einem miniDSP probieren.


    trace : habe dir eine PN geschickt.


    Moon

  • Kann nur nochmal sagen:
    Top Kino das besser läuft wie viele andere die das doppelt und dreifache gekostet haben und "hochgelobt "sind!
    Das der Bass in einigen Bereichen zu laut ist (wie einige Vorschreiber schon vermerkt haben) ist ja auch Moon selber schon ewig bekannt und das wird er auch wieder beseitigen (nehm ich an) wie er es ja schon mal gemacht hat mit dem Antimode 2.0


    Ich würde es echt anhören um sich ein Bild zu machen was in dieser Preisklasse möglich ist!
    Anhören kostet ja nix und bringt einen garantiert weiter


    Jetzt aber bitte nicht meinen das es DAS Kino überhaupt ist, ich kenne auch viele Kinos die besser sind und mehr gekostet haben aber ich war echt angetan bei meinem letzten Besuch was er mit dem Budget erreicht hat im Kino UND Stereo Betrieb


    :respect: Super Sound!!

  • UPDATE:


    Seit gut zwei Wochen habe ich ein neues Spielzeug bei mir im Einsatz, nämlich ein miniDSP 2/4 Boxed.




    Da ich mit Messungen nichts am Hut habe (mich stresst das ganze Messen). Ich habe mein U-Mik 1 direkt nach zwei Messungen hier im Forum verkauft.
    Andi Latenight hat mir angeboten beim Einmessen behilflich zu sein bzw. die Einmessung bei mir vorzunehmen.


    Und so hat er mich mit seinem Messequipment besucht und den miniDSP perfekt eingemessen. Was für mich interessant war, dass wir meine 38 Hz Mode mit den maximal möglichen 16 db absenken mussten. Klasse war auch, dass wir mein 50 Hz Loch noch etwas auffüllen konnten ohne das der Klirr zu stark zunimmt. Es wurden noch zwei weitere Filter gesetzt. Ich glaube bei 78 oder 79 Hz und ein weiterer über 100 Hz, hier bin ich mir aber nicht mehr sicher.


    In den ersten Tagen war es doch etwas ungewohnt da die 38 Hz Mode manchmal aucg Spaß gemacht hat. Was ich allerdings festgestelt habe das es jetzt auf alle Fälle deutlich präziser ist und meht Details vorhanden sind die vorher überdeckt wurden.


    Richtig überzeut war ich nachdem ich mir San Andreas angeschaut habe. Am vorletzten Wochenende waren meine beiden Nachbarn nicht zu Hause und daher konnte ich es richtig krachen lassen .... :dancewithme:woohoo:


    Und ich muss sagen: "So ein Grinsen hatte ich schon lange nicht mehr im Gesicht" :rofl:


    Ursprünglich wollte ich noch eine zweite Einstellung haben, z. B. die 38 Hz "nur" mit 10 db statt 16 db abgesenkt, quasi als "Spaßeinstellung" jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob ich dies noch brauche, mal sehen.


    Andi Latenight: Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung :respect: Alleine hätte ich dieses Projekt bestimmt nicht realisiert :zwinker2:
    Falls Du Zeit und Lust hast könntest Du vielleicht noch ein paar Messgrafiken einestellen und komentieren?


    Moon

  • Gerne geschehen. Der Bass klingt IMHO nochmal ausgewogener, wovon auch die Auflösung profitiert hat.
    Es freut mich, dass Du es bis jetzt geschafft hast, die Finger vom Bassregler zu lassen. :byebye:
    Zu Deiner Info hier nochmal eine Grafik mit den Filtern.



    Das hier war übrigens die vorher Messung von einem Sub.



    Ich sende Dir die gewünschten Files noch per Email zu. Viel Spaß noch weiterhin mit den "neuen" Sound. :respect:

  • Hallo,


    mich würde mal die aktuelle Kurve mit EQ interessieren.
    Ist - 16 dB nicht etwas viel rausgeregelt, damit regelt du sie ja komplett raus, oder?


    Ich denke nicht, dann man Moden komplett raus regeln sollte, da dann bei kurzen Impulsen Energie fehlt.


    Gruß Jan

  • Die Nachherrmessung hatte ich leider nicht mehr abgespeichert. Die -16 dB kannst Du bei dem grünen Frequenzgang etwa bei der blauen Line ablesen.
    Selbst dann, wenn es gelungen ist, dass Loch mit ca. 4 dB aufzufüllen, blieb da bei 38 Hz noch immer eine Mode von ca. 10 dB übrig.
    Die Nachhallzeit hatte sich durch den Einsatz des Filters drastisch verkürzt. Der Sitzplatz ist schon relativ nah in der Mitte des Raumes.


    Gruß Andi

  • Bin schon echt heiß drauf das Kino nochmal optimiert zu hören/sehen evtl. sogar mit deinem "Weihnachtsgeschenk"
    Das da im Bassbereich einiges zu heftig abgeht war ja klar und ohne das dürfte die Performance/Details natürlich nochmal deutlich zugelegt haben!!


    Hui Hui Hui ein richtig geiles Kino noch besser!! :respect::respect:


    Ich will auch ein richtiges Kino!! :sad::sad: Werd immer neidisch wenn ich erleb was in nem richtigen Kinoraum möglich ist! :sad::sad:
    Naja geht halt net! Muss halt umziehen! :zwinker2:


  • Hallo Jan,


    ich muss gestehen ich habe nicht soviel Ahnung über Messungen, Moden und Raumakustik. Ich habe immer versucht nach Gehör so viel wie möglich zu erreichen. Ich hätte auch nicht gesdacht, dass die 38 Hz um 16 db abgesenkt werden muss. Am Anfang war ich beim hören auch etwas irritiert da es doch ziemlich ungewohnt war. Allerdings hat die Präzision deutlich zugenommen zusätzlich hört man jetzt mehr Details die vorher durch den Bass überlagert wurden.


    Mal sehen ob mir in der Zukunft etwas fehlt bzw. ich mehr "Spaß" untenrum haben will? Ich habe immer noch die Möglichkeit ein zweite Konfiguration zu verwenden. Derzeit gehe ich aus dem miniDSP (Kanal 3+4) in meine Rotel Vorstufe (Stereo) die nur für die Subs verwendet wird. Ich hätte somit noch die Möglichkeit eine weitere Konfiguration (Kanal 1+2) im minisDSP abzuspeichern und einfach ein anderen Eingang an der Rotel Vorstufe auszuwählen. Ich habe in den letzten Tagen noch nicht soviel gehört um festzustellen ob mir etwas fehlt.


    Schönen Sonntag


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!