Moon´s Audio Lounge

  • Wir (JJ123, ein Kumpel und ich) hatten letzten Sonntag das Vergnügen uns die neue Voo Audio Lounge anhören zu können. Wobei inzwischen doch eher Dali Lounge passender wäre :zwinker2: .


    Als wir bei Moon ankamen, haben wir erstmal ein paar CDs gehört. Direkt nach den ersten Takten war klar, dass die Dali Epicon 2 quasi nichts vermissen lassen. Egal, welche Musik wir uns angehört haben, also egal ob rockig mit Pink Floyd oder ruhig mit Katie Melua oder elektronische Beats, wie bei Fever Ray, es klang alles super. Die Dali hatten eine wunderbare Auflösung, bei der gefühlt, kein Detail verloren ging.
    Das ganze dann gepaart mit einem sehr schnellen, punchigen und tiefspielenden Bass. Die Dali sind zwar Kompaktlautsprecher, aber im Bassbereich hat nur in den seltensten Fällen ein bisschen Tiefgang oder Druck gefehlt. Das können manche Standboxen nicht so gut.
    Auch die Räumlichkeit und Ortbarkeit war enorm gut, man konnte Instrumente und Stimmen immer in ihrer genauen Position wahrnehmen. Ortbarkeit in der Höhe und in der Tiefe waren hier auch kein Problem.
    Insgesamt würde ich sagen, dass die Kette leicht warm klingt. Das hat mir persönlich enorm gut gefallen, da man dadurch stundenlang Musik hören konnte und, obwohl kein Detail verloren gegangen ist, waren die Boxen nie aggressiv oder nervig. Dabei haben die Dalis es aber auch hinbekommen, dass z.B. bei Katie Melua die S-Laute, wie auf der Aufnahme, weiterhin etwas spitz blieben.
    Insgesamt war das eine top Stereovorführung. Jetzt weiß ich auch, warum die Dalis Epicon bei einigen Tests ungefähr genauso gut, wie die Wilson Audio Sophia bewertet werden.


    Zum Testen hatten wir auch zwei Emotiva XPA 1 Gen 2 dabei. Diese haben wir dann mal gegen den Moon Stereovollverstärker getestet. Hier war aber schnell klar, dass die Emotivas in dem kleinen Raum an den kleinen Boxen vor lauter Kraft kaum laufen konnten. Grundton und Bass haben zwar deutlich zugelegt, das war aber schon zu viel des Guten. Außerdem kamen Details und Instrumente mit dem Moon natürlicher und besser zur Geltung. Alles in allem haben sich die Emotivas zwar gut geschlagen, aber für die Kette waren sie nicht der optimale Spielpartner.


    Dabei ist mir aber aufgefallen, wie gut der von Dr. Gert Volk getunte G-Oppo ist. Ich war von Anfang an gespannt, wie der getunte Oppo klingt, da das, was Dr. Volk hier veranstaltet ziemlich extrem ist. Da werden neue Platinen eingebaut und der Signalweg teilweise komplett geändert. Alles in allem also das Umfangreichste Tuning, dass ich für den Oppo kenne. Deshalb war ich natürlich gespannt, ob sich so ein Aufwand lohnt.
    Wir haben die Emotivas direkt an den Oppo angeschlossen und den Oppo als Vorstufe benutzt. Das hat aber ja nicht so gut geklappt. Also haben wir mal den Moon in den Bypass Modus geschickt, damit nur noch die Endstufen des Moon Vollverstärkers arbeiten und der Oppo als Vorstufe arbeiten muss. Interessanterweise war ein Klangunterschied zwischen der Vorstufensektion des Moon und dem Oppo als Vorstufe quasi nicht vorhanden. Der G-Oppo klingt im Stereobetriebt also tatsächlich so gut, wie die Vorstufensektion eines 7000€ Vollverstärkers. Das ist schon eine Leistung. Demnach könnte man sich mit dem Gerät also kleine Stereovorstufen wahrscheinlich gleich ganz sparen. Heimkinovorstufen haben hier, also wahrscheinlich auch keine Chance mehr, außer vielleicht die Bryston, da die im Stereobetrieb ja auch hervorragend sein soll.
    Also Hut ab, vor dem, was Dr. Volk hier geleistet hat ;) .



    Dann haben wir zum Mehrkanalbetrieb umgebaut. Dafür haben wir mal eine Emotiva an den Dali Epicon Vokal angeschlossen. Das hat dem Center richtig gut getan. Wir haben zwar nur mit der Emotiva gehört, aber Dirk meinte, dass der Center mit der Emotiva deutlich besser läuft als mit der Rotel, die vorher am Center hing.


    Ich war vor einiger Zeit schon einmal bei Dirk und konnte mir damals das Kino mit den Martin Logans anhören. Damals fand ich das Kino schon recht gut, aber es hatte ein bisschen an Spritzigkeit im Mittelhochtonbereich gefehlt. Dafür war damals, wie bei Elektrostaten typisch, die Auflösung sehr gut.
    Jetzt im neuen Kino arbeiten vorne die Dali Epicon 2 und der Epicon Vokal, hinten arbeiten Kef LS 50 als Surroundlautsprecher. Fürs Heimkino fungiert der G-Oppo als Vorstufe.
    Das Ensemble macht seinen Job in eigentlich allen Bereichen besser, als die Martin Logans früher. Der Mittelhochton ist jetzt richtig dynamisch und direkt, dabei aber nie aggressiv. Auch die Auflösung hat kein bisschen gelitten, im Gegenteil, ich glaube die Dali machen sogar das nochmal einen Ticken besser als die Elektrostaten.
    Besonders beeindruckend war dabei der Center. Der Leistet ganze abreit. Sowohl Bass, als auch und vor allem der Mittelhochtonbereich sind hier klasse :respect:
    Surroundeffekte kamen auch recht gut, allerdings hätte ich an Dirks Stelle den Sessel schon lange rausgeschmissen, da dieser durch seine Hohe Lehne doch einiges an Surroundinformationen schluckt :silly: .


    Einzig und allein der Bass war vor dem Umbau des Kinos noch einen bisschen besser, aber die beiden Boston Subs verrichten hier, in Sachen Tiefgang, Druck und Präzision, immer noch einen extrem guten Job und machen jeden Shaker überflüssig. Interessant war hier, dass ich mal ein Antimode in Aktion hören konnte. Dieses war zwar noch nicht Manuell nachjustiert, sondern nur automatisch eingemessen, aber es war dennoch interessant. Für Livekonzerte wie Alicia Keys VH 1 Storytellers hat das Antimode gut gearbeitet. Der Bass kam noch etwas präziser und trockener, aber bei Filmen, wie z.B. Enders Game kam erstmal Ernüchterung auf. "Mh am Tiefgang fehlts aber etwas" daraufhin hat Dirk das Antimode ausgemacht. Und ach du Schande ging das danach ab :D . Erstmal mussten die Türen des Schränkchens geöffnet werden, da diese fröhlich mitgeschwungen und geklappert haben, danach konnte man aber ein abartiges Tiefbassgewitter erleben. Zum Glück waren die Nachbarn informiert oder nicht da :)
    Alles in allem ist das Antimode also interessant, aber in der Standardeinstellung nimmt es meiner Meinung nach teilweise zu viel Bass weg. Das mag für Konzerte gut sein, aber in Filmen fehlt es dann etwas an Effekten finde ich. Da kann man aber zum Glück ja noch Manuell nachjustieren.
    Beim Bass Sweep von Oblivion ist uns dann noch die 50Hz Mode aufgefallen, da dort der Sweep kurz aussetzt, um dann bei den tieferen Frequenzen wieder zu erscheinen.
    Am Schluss haben wir dann noch Lone Survivor angeschaut. Dazu kann ich... Moment... Autsch... Au! Blöde Grantsplitter... eigentlich nicht viel sagen, aber ich glaube ich bin auch 2-3 Mal angeschossen worden :D


    Fazit des ganzen: Ich kann Dirk nur zu seinem neuen Kino beglückwünschen. Das ist in allen Bereichen ganz weit vorne mit dabei. Nur die 50Hz Mode und die zu Hohe Rückenlehne des Sessels, wodurch die Surroundeffekte etwas verschlechtert werden, würde ich als Kritikpunkt bezeichnen.
    Alles in Allem also ganz großes Kino auf kleinstem Raum! :byebye:

  • Hallo Andi,


    ich hatte hier schon was zum Oppo geschrieben:


    Link


    Es ist ein Oppo 105 mitlerweile in einer zweiten Stufe ( Up2) modifiziert.


    Hier nochmal der link zum aktieves-hoeren Forum:


    Link


    Grüße


    Dirk

  • Hier ein paar Bilder vom kleinen Emotiva Test, wobei man von klein bei den Monstern gar nicht sprechen kann.









    Und noch mal vielen Dank das ihr die Endstufen hier herangeschleppt habt, besonders möchte ich mich bei Waldi bedanken.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Andi,


    wenn Du willst kann ich dir die Email Adresse per PN schicken, ich habe dies mit Herrn Dr. Volk so abgesprochen falls jemand Interesse hat.


    Grüße


    Dirk

  • Guten Morgen,


    am Freitag habe ich eine Bewacherin für meine Lounge bekommen, jetzt wird so schnell nix passieren den wer legt sich schon freiwillig mit Black Widdow an :dancewithme







  • Hallo mal wieder, da ich ja auch beim Moon war möchte auch ich noch etwas hinzufügen
    Ich will nicht zu viel schreiben aber klanglich ist dieses Kino wirklich Top und seinem ersten Kino echt deutlich überlegen (Nur die Martin Logan Subs waren im "alten" Kino besser)
    Total überrascht war ich von den "alten" 20cm Boston Subs die er jetzt nutzt und die ich noch nirgendwo so gut gehört habe (mit und ohne Antimode)
    Als er dann im Stereotest die Caroline No eingelegt hat ist (glaube ich uns allen) die Klappe runtergefallen
    Einfach Top Sound für das Geld
    Klar mehr geht immer aber dieses Kino zeigt wirklich das sich Top Stereo Sound mit Hammer Kino Performance für Praxisnahe Anwendung unter 120db auch ohne Millionär sein zu müssen aufbauen lässt
    Ich habe auch schon Kinos erleben dürfen die dreimal soviel gekostet haben und hoch gelobt wurden mit DIESER Klangperformance jedoch nicht zu vergleichen waren
    Dirk :respect: echt Top
    Ich würde jedem empfehlen sich dieses Kino bzw. diese Dali Epicon Lautsprecher mal anzuhören
    OK fast 4000 Euro nur für den Center ist nicht wenig, ABER ich kenne andere Center für 5000 Euro und mehr die da NIE rankommen von den Hauptlautsprechern Dali Epicon 2 ganz zu schweigen
    Ich bin mir sicher würde Dirk heute das Kino ohne "ältere, schon vorhandene " Geräte aufbauen wäre die Performance natürlich noch besser ABER er hatte die Geräte halt schon und verbaute diese somit auch (Subwoofer Boston, Verstärker Rotel und Denon)
    Was ich auch noch erwähnen möchte ist der Vergleich zwischen dem Moon Verstärker und den Emotiva Xpa1 Gen2
    Ums Kurz zu machen der Moon klingt einfach besser! ABER die Emotivas sind nicht soooo weit weg und kosten natürlich weniger als die hälfte
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das wie oft behauptet die Emotivas halt NICHT DAS Non Plus Ultra überhaupt sind
    Die neue XPA1 Gen2 ist im Class A Betrieb wirklich ne Wucht und deutlich besser als die Gen1 und ich kann se echt empfehlen in jeder Hinsicht bei dem Preis ABER Da gibt's schon doch noch viel mehr zu hören was dann aber in ganz anderen Preisklassen zu suchen ist wie wir jetzt beim Moon wieder erleben durften
    So zum Schluss nochmal: Beachtet dieses Kino etwas mehr(mich hat gewundert das so wenige aufs Kino direkt was geschrieben haben als er es vorgestellt hat) und hört/schaut es euch echt mal Live an
    Ist zwar kein Beamer im Kino aber ich war auch da begeistert wie sein 65Zoll Curved 4K Tv von Samsung ein echtes Kino Feeling vermitteln konnte!
    DIRK: Viel Spaß mit deinen richtig geilen Dali Epicons im Kino, ich und alle die dabei waren würden sofort tauschen!!
    (Übrigens wurde beim Besuch bei dir auch mehrfach darüber diskutiert ob und wie wir dein Equipment während deiner Abwesenheit am schnellsten unauffällig in unser Auto bewegen könnten :zwinker2:
    Nochmal :respect::respect::respect: und Danke übrigens auch für die Einladung auch wenn wir etwas länger gebraucht haben die Einladung anzunehmen

  • Guten Moregn,


    jetzt möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für den Besuch von Tar Ithil, JJ123 und Waldi bedanken. Es war ein toller Nachmittag. Nachdem der eine Nachbar nich da war und die andere vorgewarnt bzw. sehr tollerant ist gab es aus dieser Sicht diesmal keine Probleme.


    Ich war sehr gespannt auf eure Reaktion auf das erste Stück von Carolin No, so ähnlich ging es mir auch " sprachlos" und das obwohl wir alle nicht auf den Mund gefallen sind. Ich bin auch immer völlig positiv überrascht was aus kleienen "Regallautsprechern" alles raus kommen kann :woohoo:


    Nach einigen Stereo Aufnahmen, von denen ich mir gleich welche bei amazon bestellt habe ging es dann zum Vergleich von Emotiva XPA-1 vs. Moon i7. Ich hatte erhofft und auch erwartet, dass der Monn die Oberhand behällt, dies war auch so allerdings spielt die emo schon sehr sehr gut mit, auch vor den Hintergrund des vergleichsweise "günstigen" Preis. Also wieder auf Moon umgesteckt und ja so muss es aus meiner Sicht sein. Ich denke ich habe für meinen Raum und meinen Geschmack die richtige Kombination gefunden.


    Als nächstes stand das Mehrkanal Programm an, hierfür haben wir eine Emotiva an den Center angeschlossen und mit Alicia Keys angefangen, dazu kann ich nur eins sagen WOW!


    Die viele Energie die bei den kleinen Hauptlautsprechern vlt. ein bissel to much waren passt zum Center richtig gut. Die Stimme klang noch besser als vorher mit viel Rauch und teilweise sehr gefühlvoll. Auch wenn es dann zur Sache ging z. B. mit Schlagzeug habe ich mein Center nicht mehr wieder erkannt, mit welcher Energie und leichtigkeit angeschoben hat das hat mir sehr gut gefallen.


    Auch die gefühlvolle Stimme von Dido war mit der Emo deutlich besser als mit meinen zwei alten Rotel Monos, wobei ich dachte das sie gar nicht mal so schlecht sind ;-)


    Dann ging es weiter mit den üblichen Verdächtigen Oblivion, Enders Game...


    Bei Enders Game habe ich zu Beginn den Antimode mitlaufen lassen, die Reaktion von den Gästen war nett da fehlt aber was. Okay dachte ich das ist ja eine Leichtigkeit. Kleines rotes Knöpfchen für Bypass gedrückt und die gleiche Szene nochmal. Tja und das Grinsen auf den Gesichtern der Gäste verlangte eigentlich ein dringenden Arzt Termin bei Prof. Mang in der Bodenseeklinik um es wieder aus dem Gesicht heraus zus schneiden ;-)


    Als vorletztes lief dann Burlesque auch hier war ich von der Emo am Center richtig begeistert.


    Für den Schluss habe ich mir ca. 25 Minuten Druckbetankung aufgehoben. Diese Szene habe ich in der letzten Zeit wegen dem atemberaubenden Sound sehr oft angeschaut und jedesmal hatte ich ein deutlich erhöhten Puls...so ähnlich erging es scheinibar auch den Gästen nach 25 Minuten Lone Survivor.....


    Leider ging die Zeit wie immer zu schnell vorbei und meine Gäste mussten sich auf den Heimweg machen.


    Tar Ithil und JJ123 nochmal vielen Dank für euren ausführlichen Bericht, der mir sehr viel Spaß gemacht hat ihn zu lesen, scheinbar habe ich doch nicht allles falsch gemacht.


    Ernüchterung kam allerdings am nächsten Tag als ich wieder mit meinen Rotel gehört habe, oh wei wie schnell man sich an etwas gewöhnt. Das war so wie wenn man einem Kleinkind das Lieblingsspielzeug wegnimmt...Zum Glück dauert es ja nur eine Woche bis so ein kleines Monster über den großen Teich kommt.


    Achso ich habe gestern nochmal mit einem anderen Sessel mit niedriger Lehne gehört und war ein wenig indifferent. Ja es sind ein wenig mehr Details von hinten vorhanden, aber ich habe die Lautsprecher auf die jetztige Hörposition ausgerichtet vor allem auf die Sitzhöhe. Beim meinem anderen Sessel ist die Sitzposition deutlich niedriger was nicht so gut gepasst hat. Ich wollte auch an der Ausrichtung nichts ändern da mir in diesem Fall der deutlich höhere Sitzkompfort deutlich besser gefällt.


    Viele Grüße melde mich ab ;-)


    Dirk

  • Guten Morgen Daniel,


    ich bin auch ziemlich begeistert. Das ist aus meiner Sicht die Beste Performance die ich je hatte. Die emo war dann das Sahnehäubchen. Wegen dem kleinen Fernseher ist es ja kein richtiges Kino, aber der Sound ist wirklich nicht übel.


    Ich will auf keinen Fall arrogant klingen aber ich denke es wird sehr schwer aus so einem kleinen Raum noch mehr heraus zu holen, zumindest in einem halbwegs bezahlbaren Rahmen.


    Ich habe schon zwei Meinungen von JJ123 und Tar Ithil gelesen und gehört und die waren mir auch sehr wichtig sonst gab es ja kein weiteres Interesse, vermutlich weil es eine kleine Lounge und kein richtiges Kino ist.


    Ich habe ja such schon einiges gehört aber so schlecht klingt es hier gar nicht...


    Einer von meinen Besuchern hat geschrieben "Großes Kino auf kleinem Raum"..... Ich würde sagen großer Kinosound auf kleinem Raum...sind ja nur knapp über 13 qm


    Und wieso ich es verkaufe ist relativ einfach ich brauche es nicht mehr und werde mich schweren Herzens davon trennen.


    Viele Grüße und ein schönen Sonntag


    Dirk

  • Hallo Markus,


    ich weiß noch nicht, mal sehen was zukünftig alles passiert. Jedenfalls bin ich klanglich da angekommen wo ich immer hinwollte, bezogen auf das noch überschaubare Budget und der räumlichen Gegebenheiten :dancewithme


    Und heißt es nicht so schön man soll abtreten wenn es am schönsten ist :zwinker2:


    Außer wieder ein Projektor und Leinwand sehe ich kein großes Steigerungspotential, jedefalls was ich mir leisten könnte :D


    Ich wünsche auch dir ein schönen Sonntag...wäre ja sehr gerne nächstes Wochenende gekommenen. Das wird aber vermutlich nicht klappen, aber ich werde es trotzdem versuchen.


    Viele Grüße


    Dirk (Moon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!