Heimkinobau im Ländle

  • Hallo,
    Wie schon in der Vorstellung angemerkt, habe ich mich schon ein wenig dem Bau und der Planung des Heimkinos beschäftigt. Dabei haben sich bei mir einige Fragen bzw. Unklarheiten ergeben.
    Ich glaube auch, dass ich sicher noch das eine oder andere vergessen habe zu Planen.
    Zu Beginn nochmals die Eckdaten und auch schon einen Plan wie ich mir das ganze vorstellen könnte. Es kann sein dass die einen oder anderen Elemente aus ihrem Kino wieder erkennen werden. Ich hoffe das, euch das nicht stört, ansonsten werde ich mir die eine oder andere alternative überlegen.


    Kellerraum:
    Fläche: 23,8 m² (3,72 x 6,08m)
    Höhe: 2,2m
    Im Moment ist nur der Estrich drinnen. Die Wände und Decke bestehen aus Beton. Der Raum verfügt über eine Fußbodenheizung. Weiters sind noch 2 Fenster enthalten, die nach Fertigstellung aber nicht mehr geöffnet werden können.


    Bestehender Plan:



    Soundanlage (Bestand):
    Front: 2x Canton LE109
    Rear: 2x Canton LE130
    Center: 1x Canton LE150CM
    Subwoofer: 1x Hecon Superior Sub 30A


    Die Bestehende Soundanlage wird auch im neuen Kino wieder weiter verwendet werden. Für eine neue reicht das Budget leider nicht aus. Jedoch bin ich mir am Überlegen ob ich noch 2 weitere Lautsprecher anschaffen soll um ein 7.1 System zu installieren. Was denkt ihr, bringt das was für das Filmvergnügen so viel mehr Wert?


    Beamer:
    JVC DLA-X35
    Dies ist die einzige Neuanschaffung die ich mir bis jetzt geleistet habe. Ich konnte beim Händler meines Vertrauens einige Beamer in dem Preissegment vergleichen. Mich hat hier vor allem der Schwarzwert und die Lens-Memory überzeugt. Da der Beamer im Angebot war musste ich einfach schon frühzeitig zugreifen! 
    Hinweis: 3D Filme spielen für mich keine Rolle. Ich bleibe bei den alten 2D Filmen 
    Falls jemand von euch auch diesen Beamer hat, wäre ich dankbar für Infos welche Einstellungen manuell vorgenommen wurden.


    AV-Receiver:
    Yamaha Avantage RX A730 oder A830
    Da ich meinen alten AV-Receiver MODELL für meine kleinere Anlage im Wohnzimmer benötige, brauche ich für das Heimkino einen neuen AV-Receiver. Bei den Herstellern sind für mich eigentlich nur Denon und Yamaha in frage gekommen. Da ich von Yamaha bis jetzt nicht schlecht gefahren bin, würde ich auch wieder bei diesem Hersteller bleiben wollen. Aufgrund der Budgetknappheit und auch dem Gedanken, dass in einigen Jahren dann evtl. eine komplette neue Soundanlage mit Vorverstärker und Endverstärker anschaffen möchte, möchte ich hier nicht allzu viel Geld ausgeben.
    Welches der beiden Modelle würdet ihr empfehlen, oder habt ihr eine bessere alternative?


    Leinwand:
    Größe: 3196 x 1370 mm (21:9)
    Ich möchte gerne meine gesamte Raumbreite für den Filmgenuss verwenden. Da ich dann aber keine Platz mehr für meine Standboxen habe, müssen die Boxen hinter der Leinwand platziert werden. Somit ist es notwendig die Leinwand, schalltransparent auszuführen.
    Den Rahmen würde ich dann selber zusammenstellen. Bei der Leinwand selber habe ich mal diese Anbieter gefunden:
    Opera Leinwand
    Alphaluxx
    Hier bin ich mir aber nicht sicher ob man bei denen auch nur das Tuch erwerben kann. Weiters wäre der Anbieter aber noch eine alternative um eine Fertige Rahmenleinwand zu erwerben.
    Ebenfalls habe ich noch diese Seiten gefunden:
    Leinwandbau
    SF-Raum


    Welche Tücher bzw. Leinwände habt ihr im Einsatz? Bzw. gibt es einen Alternativen Aufbau für meine Standboxen, sodass hier ein „normales“ Tuch zum Einsatz kommen könnte.


    Maskierung:
    Hier bin ich mir nicht sicher was bzw. wie ich die Maskierung umsetzen soll. Da beim meiner geplanten Cinescope Leinwand, die Höhe immer fix ist, würde ich eine Vertikale Maskierung benötigen, damit beim Umschalten auf 16:9 der Rechte und Linke Rand Schwarz sind.
    Habt ihr mir hier einen Lösungsvorschlag? Optimal wäre ja eine Motorisierte Maskierung. Aber eine manuelle würde es auch machen. Evtl. könnt man das ja auch mit einem Vorhang regeln? (Achtung wegen den Boxen hinter der Leinwand)

    Zuspielgerät:

    Im Keller stehen bei mir die Server, die Serien, DVDs, Blue-rays und Musik gespeichert haben. Im Wohnzimmer habe ich eine HTPC mit XBMC stehen, der diese Daten streamt. Nun bin ich mir am Überlegen wie ich das ganze dann im Heimkino lösen könnte.
    Würdet ihr auf einen solchen HTPC verzichten und alles über einen Blue-ray Player laufen lassen? Wie sehen da eure Lösungen aus?
    Meine bevorzugte Lösung wäre einen Kompakten HTPC mit XBMC und einem internen oder externen Blue-ray Player.
    Kabel:
    Da ich den ganzen Keller noch mit den Boxenkabel als auch HDMI Kabel verlegen muss, würde ich gerne wissen was für Kabel ihr bei euch verbaut habt. Ich habe mir hier mal folgendes herausgesucht:
    HDMI: Firma Inakustik
    Je nachdem wo ich dann die Kabel verlegen werden sind 10 – 15 m Länge notwendig. Ist bei dieser Länge dann ein Signalverstärker notwendig?
    Audio Kabel: Oehlbach
    Oder würdet ihr hier für alle Boxen ein 2 x 4mm² Kabel, auch im hinblick auf den Ausbau in einigen Jahren nehmen? Bzw. Nur für die Front Lautsprecher 2x4mm² und für die Rear 2,25mm²?
    Je nach Aufstellung würde ich dann für die 5 Lautsprecher 80m benötigen. Preislich gibt es da dann natürlich auch noch was zu beachten 


    Belüftung:
    Dazu habe ich mir noch am wenigsten Gedanken gemacht. Dies möchte ich so einfach und Kostengünstig wie möglichhalten. Evtl. vom Gang die Luft ansaugen und in den Technikraum absaugen.

    Akkustikmaßnahmen:

    Zum Schluss noch das für mich am schwierigste Thema überhaupt. Die Thematik mit den Akustikmaßnahmen hat mich schon viel Zeit gekostet und eine Lösung habe ich immer noch nicht, zumindest habe ich aber schon mal Anhaltspunkte was alles gemacht werden sollten / könnte. Ich hoffe ihr bring hier noch ein wenig mehr Licht ins dunkle.
    Nochmals als Hinweis, der Keller ist komplett aus Beton gefertigt. Im oberen Stock befindet sich das Wohnzimmer und Teile der Küche. Mein Ziel ist es, dass wenn ich im Keller einen Film anschaue oder Musik höher, dies im oberen Stockwerk nicht (bzw. kaum) hörbar ist.
    Da stellt sich mir dann die Frage ob ich alle Wände komplett Schallisolieren muss oder ob es reicht wenn die Reflexionsseiten mit Breitbandabsorber, in den Ecken Kantenabsorber und evlt. Eine Akustikdecke reichen würden?


    Akustikdecke:
    Da mein Raum im Keller „nur“ 2,2m hoch ist, eine abgehängte Decke ca. 10cm ausmacht, ich aber gerne für die hintere Reihe ein kleines Podest machen würde, ca. 15cm. Habe ich ein wenig bedenken. Jedoch würde hätte ich da den Vorteil alle Kabel usw. ordentlich verlegen zu können.
    Was gibt es da für Anbieter bzw. in welchen Preisregionen bewege ich mich hier wenn, ich eine Akustikdecke installieren würde?
    Würden evtl. auch diese Absorber reichen?: Basotec Absorber
    Anschließend mit schwarzem Akustikstoff bespannt.
    Favorisieren würde ich aber dennoch die Akustikdecke! B)


    Kantenabsorber:
    Für die Ecken Vorne als auch Hinten habe ich mir gedacht, den Kantenabsorber selber zu erstellen.
    Die hinteren Kantenabsorber würde ich ca. 50cm und 2,2 m hoch bauen. Füllen würde ich diese entweder mit
    Dabei stellte sich mir aber die Frage welches Dämmmaterial hier am besten geeignet wäre. Ich habe diese beiden nach Recherchen gefunden:
    SSP-2
    Rockwool-Sonorock-Akustik


    Hierbei würde ich aufgrund des Preises zu Rockwool tendieren. Würde es auch noch andere Dämm-Materialien geben die die gleichen Eigenschaften besitzen und evtl. ein wenig günstiger sind?
    Die Fertigen Kantenabsorber sind mir jedoch ein wenig zu teuer. :P
    Wie seht ihr das? Würden die Dimensionen der hinteren Kantenabsorber passen? Im Frontbereich würden diese ein wenig kleiner ausfallen. (siehe Plan)


    Breitbandabsorber / Reflexionen:
    Gegen Reflexionen habe ich mir gedacht, dass ich auf den Seiten in gewissen Abständen selbstgebaute Absorber ca. 100 x 50 x 10 cm mit Rockwool bauen würde.


    Oder würdet ihr hier eher professionelle Absorber wie empfehlen?


    Bafflewall
    Den Frontbereich hinter der Leinwand würde ich komplett Schallisolieren. Dabei würde ich wiederum das Dämmmaterial von Rockwool verwenden.


    Allgemeine Fragen zu dem Thema:
    - Wenn sich im Raum noch Schränke oder Regale befinden, sollten diese dann alle mit Akustickstoff bespannt werden? Welche Effekte hat überhaupt ein Akustikstoff?
    - Sollte die Tür ins Kino ebenfalls mit Akustischen Maßnahmen verkleidet werden (es handelt sich um eine Aluminium Türe, ich würde diese gerne nicht austauschen wollen)
    - Ist der Bodenbelag (Parkett oder Teppich) extrem Relevant beim Thema Akustik. Ich würde gerne einen Parkett im Raum verlegen. Evtl. auf dem Sitzpodest, dann einen Teppich.


    Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich einige Hilfestellungen und Erfahrungen mitteilen. Wie schon erwähnt würde ich eher eine Günstigere Variante bevorzugen, wenn der unterschied nicht allzu groß ist.
    Plan:
    Hier mal meinen vorläufigen Plan

    heimkinoverein.de/attachment/10724/


    1. Lautsprecher
    2. Subwoofer
    3. Technik
    4. Akustikmaßnahmen
    5. Regale / Schaukasten
    6. Highboard (mit Schiebetüre); Höhe ca. 1.2m.
    7. Leinwand
    8. Sitzplätze
    9. Kellerfenster
    Wie hier zu erkenn ist, wären 2 Sitzreihen geplant. Die hintere Reihe würde ich gerne auf ein Podest stellen (ca. 15cm hoch).
    Die Fenster würde ich komplett mit Schallmaßnahmen bearbeiten. Öffnen kann ich sie im Nachhinein aufgrund der Einbaupositionen dann eh nicht mehr.
    Das Highboard oder die Regale würde ich alle mit einem Akustikstoff noch bespannen (wenn nötig).


    Im Frontbereich habe ich mir evtl. noch einen Verbau unterhalb der Leinwand auf der gesamten Breite angedacht. Allerdings ist hier die Planung noch nicht durchgeführt, auch aufgrund der Problematik mit den Standboxen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin wie diese Positioniert werden soll (direkt am Boden, in der Höhe, weiter an den Rand,…) Wie seht ihr das?


    Budget nach Beamer kauf:
    ca. 4000 €

    Geplante Projektdauer:

    Start Dezember 14
    Ende: 3 Monate. Wenn es länger dauert es eben länger.


    Ich denke fürs erste habe ich jetzt mal keine weiteren Fragen mehr! B) Ich hoffe mein Projekt gefällt euch und ich bin schon sehr auf eure Antworten und Rückinfos gespannt.
    Falls ich noch ein paar Infos vergessen habe die ihr benötigt, werde ich diese umgehend mitteilen.


    Gruß Oli

  • Hallo Olli.


    Man merkt, dass Du dich schon sehr intensiv mit der Materie beschäftigt hast. :respect:


    Zum Leinwandtuch kann ich dir das Phifer Sheerweave empfehlen, haben einige hier im Forum verbaut (ich auch) und sind zufrieden. Einer hatte aber letztens Probleme mit Moiree, woran es lag weiss ich nicht. Vielleicht mal mit deinem Beamer testen anhand eines Musterstücks.


    Zur Schallisolierung: Da muss man Akustik und Isolierung trennen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Isolierung wäre am besten eine Raum in Raum Lösung, aufgrund deiner Deckenhöhe jedoch kaum machbar.
    Akustikmassnahmen verbessern den Klang im Kino (richtig gemacht). Den Bass halten sie meist nicht auf :tire:


    Viele Fragen, arbeiten wir uns langsam durch....


    Arne


  • Zum Leinwandtuch kann ich dir das Phifer Sheerweave empfehlen, haben einige hier im Forum verbaut (ich auch) und sind zufrieden. Einer hatte aber letztens Probleme mit Moiree, woran es lag weiss ich nicht. Vielleicht mal mit deinem Beamer testen anhand eines Musterstücks.


    Dann werde ich mich mal noch ein wenig genauer mit dem Tuch beschäftigen und mir mal ein Muster zukommen lassen.



    Zur Schallisolierung: Da muss man Akustik und Isolierung trennen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Isolierung wäre am besten eine Raum in Raum Lösung, aufgrund deiner Deckenhöhe jedoch kaum machbar.
    Akustikmassnahmen verbessern den Klang im Kino (richtig gemacht). Den Bass halten sie meist nicht auf :tire:


    Ich dachte mir schon das das 2 unterschiedliche Themen sind :P
    Wie gesagt blicke ich da nicht so ganz durch und bin für jede Info und Unterstützung dankbar.
    Primär würde es mir um die Isolierung in das obere Stockwerk gehen, ich denke, dass es aber aufgrund der Raumhöhe sicher nicht so einfach sein wird hier etwas vernünftiges zu machen. Weiters geht es dann natürlich auch um die Akustik im Raum. :woohoo:



    Viele Fragen, arbeiten wir uns langsam durch....


    Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. :respect:

  • Hi,


    das ist mal viel Info deinerseits :dry:


    Nun gut...akustisch transparent, was du anstrebst, führt bezahlbar eigentlich nix an dem Cheaptrick Tuch (so wird das von Steinbeisser genannte Phifler Shearwave auch gerne genannt) vorbei. Es wird auch von einigen hier, inkl. mir, verwendet. Ich habe auch den X35 und keine Probleme, man muss das Tuch aber gedreht um 15° auf tackern, da es sonst recht sicher zu Moiré kommt. Moiré ist ein Interverenzmuster, welches entsteht, wenn das Pixelraster des Projektors mit dem Webmuster des Tuches reagiert. Das heißt, es ist auch stark davon abhängig, wie groß du projizierst und wie dein Zoom eingestellt ist. Hier kann man keine allgemeingültige Aussage treffen ob es klappt oder nicht, Muss man testen. Aber hast ja vor :respect:


    Bei der Leinwandgröße würde ich dir mal raten, dass vorher zu testen auf der nackten Wand, ob es dir nicht zu groß ist. Ich habe 250cm Breite und sitze etwa 250cm weg...also 1:1 und in 16:9 erschlägt mich das Bild fast in der Größe. Also hier auf jeden Fall testen ob es für dich noch erträglich ist.


    Seitliche Maskierung könnt ich mir bei dir mit ner Vorhangschiene undnem Seilsystem mit Motor vorstellen, dass Links und rechts den Vorhang hinter der Leinwand herauszieht...in etwa so:



    Rot sind Vorhangschienen in denen der Vorhang läuft. Die dünne Linie ist ein seil das über Umlenkrollen (schwarze Punkte) geführt wird. Gelb ein Motor der das Seil bewegt. Durch die Überkreuzanordnung des Seils bewegt sich die Maskierung immer synchron. Die Maske wird hinten und vorne am Seil befestigt. Dadurch ist sie immer straff. Man muss nur darauf achten, dass der Weg zwischen den Rollen reicht als Maskierungsmaximalbewegung!


    Zuspieler...evtl auch sowas? http://www.heimkinoverein.de/f…player/fantec-mediaplayer


    AVR...auch mal bei Pioneer geschaut...auch was nettes...


    Akustikdämmung zum Wohnraum...hast es geahnt...wird bei dir ziemlich unmöglich werden wegen Deckenhöhe...Wenn die Höhen noch evtl etwas bedämmt bekommst...der Bass wird dir durch die ganze Bude ziehen...chancenlos...sorry :beat_plaste


    Aber ansonsten...weiter so


    Christian

  • Hi US_Navy,


    Ich kann Dir nur was zum HTPC und Deiner Kabel-Wahl sagen.


    ich selber nutze einen HTPC, welcher per HDMI an den AVR geht, perfekte Lösung. Da Du Dich mit XBMC beschäftigts hast (Serien und Filmein Datenbank gespeichert,,,,) kennst Du Dich damit aus. Bleib dabei, du wirst damit glücklich. Ich nutze allerdings MediaPortal.


    Zu den Kabeln: Da Du oben schreicbst, Du hast ein beschränktes beudget, kann ich Dir nur von den völlig überteuerten Kabel von Ohlbach un Co abraten.


    Suche mal nach den Lautsprecherkabel bei Ebay, achte darauf das DU OFC-Kabel bekommst, kein CCA. 2,5mm² sollte reichen, 4mm² kann nicht schaden, mehr muss eigentlich nicht sein. Lege die Kabel in Leer-Rohre, dann kannst Du später leichter wechseln.


    h--p://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=lautsprecherkabel+2%2C5&clk_rvr_id=736997359571&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xlautsprecherkabel+2%2C5+ofc.TRS0&_nkw=lautsprecherkabel+2%2C5+ofc&_sacat=0


    Den obigen Link musst Du anpassen, da Ebay-Links hier nicht funktionieren (h--p nach HTTP editieren)


    Ein HDMI-Kabel von Amazon, langt 100%, achte auf die Rezensionen und einen möglichst dicken Ader-Querschnitt (nicht blenden lassen durch "highendige" Aussenhülle. Teste es, wenn es nicht funktioniert geht es zurück. Mindestens €130 gespart.


    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…0m&ie=UTF8&qid=1416896956


    Die Apotheke CONRAD lass mal ganz schnell links liegen.


    Eventuell noch was zum YAMAHA AVR. Ich würde den 830 nehmen, da er seperate Vorverstärkerausgänge hat. Dann kannst Du später in eine seperate Endstufe investieren, ohne alles neu anschaffen zu müssen. Ich habe zB den Yamaha 820 gebraucht für €350 gekauft.


    --
    Gruß
    Michael

  • Zum Thema Heimkinobau und der seitlichen Leinwandmaskierung kann ich Dir auch sehr den >>> Bauthread vom Turbolader empfehlen. Dort wird der seitliche Maskierungsstoff einfach auf eine Rollandenwelle gewickelt. :zwinker2:



    Auch zum Thema Raumakustik wirst Du darin gute Informationen finden. :respect:
    Eventuell kannst Du die Lautsprecher so wie Stefan neben die Leinwand einbauen. So kannst Du die Lautsprecher direkt auf den Sitzplatz eindrehen.


    Gruß Andi

  • Endlich nach längerer Abstinenz kann ich mich wieder um mein Projekt kümmern. :dancewithme


    In der Abwesenheit war ich aber nicht ganz untätig :boss: und habe den Rat von DoXer befolgt und mir mein HDMI Kabel bei Amazone und die Lautsprecherkabel (KÖNIG 2 x 4 mm²) aus Ebay bestellt. Ich muss sagen von der Qualität her sehen sie mal nicht schlecht aus. Das HDMI Kabel wurde dann auch kurzerhand mit dem Beamer getestet --> alles Perfekt.


    Ebenfalls musst ich nun beim AV-Receiver RX-A830 zuschlagen. Er war grad beim Elektronikriesen ums Eck im Angebot! (Da konnte auch das Internet nicht mithalten :dry: )



    Beim Leinwandtuch werde ich mich, aufgrund Eurer positiven Erfahrungen damit, auch für das Phifer Sheerweave entscheiden. Der Kauf steht unmittelbar bevor! B) Dank an Triton für den Tipp mit dem 15°. Das hätte ich sicher falsch gemacht! :-(


    Weiters habe ich mich noch ein wenig mit der Raumplanung beschäftigt und auch den Tipp von Latenight berücksichtigt und die Front Boxen neben die Leinwand platziert. Das dies möglich war, habe ich mich entschieden die Leinwand ein wenig zu verkleinern. Ich werde nun eine 280 x 120 cm 21:9 Format Leinwand bauen. Dies ist auch nach einigen Test vom Bild und des Sitzabstandes in der 1. Reihe eine Optimale Größe. und angenehm anzusehen.
    Die Maskierung werde ich so wie Latenight beschrieben umsetzen. Das ist am Platz sparendsten und denke am einfachsten umzusetzen.


    Hier mal der aktuelle Planungsstand:




    Wie zu erkennen werden die Front als auch die Rear Boxen nun in die Ecke gestellt und zu den Sitzplätzen gedreht.. Weiters sind noch die Reihen nach hinten verschoben worden, und die Bühne eingezeichnet.


    Was denkt ihr nun darüber? Würdet ihr noch was an der Aufteilung / Positionierung ändern?


    Es haben sich mir nun noch ein paar weitere Fragen gestellt auf die ich keine Antwort gefunden habe. Evtl. könnt ich rmir diese kurz beantworten? :unsure:


    1. Wo soll ich den Center am besten platzieren. Ist er hinter der Leinwand, integriert in der Baffle Wall am besten aufgehoben oder würdet ihr ihn eher unter der Leinwand vor der Baffle Wall platzieren.


    2. Wie baue ich am besten die Baffle Wall? Welche Dicke sollte sie haben und welchem Dämmmaterial könnte sie bestehen (ich tendiert zu Rockwool). Sollten die Lautsprecher bündig mit der Wall abschließen? Und wie wir diese Verkleidet (Einfach mit Akustikstoff? Oder mit einer MDF Platte?)


    3. Wo habt ihr euren Akustikstoff gekauft? Bzw. auf was sollte ich da achten? zb:. Akustikstoff


    4. Dann habe ich noch an einigen Stellen was von "Folienschwingern" gelesen. Für was sind diese gut? Wie ist der Aufbau und wo werden diese am besten plaziert?


    5. Bzgl Betondecke habe ich mir gedacht, dass ich an bestimmten Stellen (zb. über dem Sitzplatz und im vorderen Bereich der Leinwand) Absorber aus Basotec hängen werden?


    Als nächstes werde ich mir nun mal noch ein paar Gedanken bzgl. der Belüftung machen. Da graust es mir aber schon davor, da ich zwei Löcher in die Stahlbeton Wände bohren muss! :-(


    Gruß Oli

  • Hallo,


    Der Bau ist nun nach längerem umplanen und weiteren Recherchen am 16.12. gestartet. :dancewithme
    Mit dem aufräumen des Kellerraumes und dem abkleben der Fenster und des Bodens wurde begonnen.



    Am folgenden Tag wurde dann die Wand mit tatkräftiger Unterstützung von Willi (Schwiegerpapa in Spe) :zwinker2: schwarz (Tiefenschwarz RAL 9005) gestrichen:





    Am Freitag mussten wir die Wand ein 2. mal streichen und haben anschließend auch mit dem Podestbau begonnen. Ebenfalls ist die Holzlieferung angekommen :dancewithme :




    Nach dem Probesitzen war klar, dass die 10cm Podesthöhe nicht reichen, somit wurde heute nochmals Holz eingekauft um das Podest auf 20cm zu erhöhen.
    Weiters habe ich mir heute den Laminatboden gekauft (Skandor 8.0 Dark Shadow Oak)



    Da ich jetzt Urlaub habe und meine bessere Hälfte weg fährt, werde ich mich nun täglich meiner neuen Beschäftigung widmen können! :dancewithme


    Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Antworten aufgrund des letzte Postings. Ansonsten habe ich mich nun für folgendes entschieden:


    1. Center wird in die Baffle Wall mittig hinter der Leinwand eingebaut.
    2. Beim Dämmmaterial bzw. Bau der Baffle Wall werde ich mich nach einigen Beispielen im Forum richten. Als Dämmmaterial werde ich mich aber auf handelsübliche Steinwolle beschränken. (ausgenommen ihr habt hier größere bedenken?). Als Verkleidung nehme ich entweder handelsübliche Rigips Platten oder Dünne Spanplatten. Diese werde ich dann mit dem Stoff bespannen.
    3. Als "Akustikstoff" werde ich durch normalen dünnen Stoff vom Ikea verwenden.
    4. Beim Thema Folienschwinger weiß ich immer noch nicht wo der platziert werden sollte
    5. Bei der Decke werde ich mich dann später nach den ersten Messergebnissen entscheiden was ich machen werden.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mit weiteren Baufortschritten melden!


    Gruß Oli

  • Hi Olli


    schön zu sehen, dass bei Dir was voran geht. :respect: Ich bin ich schon gespannt wie es weitergeht.


    Dann will ich nochmal schnell einen Blick auf Deine Fragen werfen.


    Zitat

    Was denkt ihr nun darüber? Würdet ihr noch was an der Aufteilung / Positionierung ändern?


    Das kann schon weitgehenst so bleiben. Du solltest Lautsprecher ohne Bassreflexöffnungen verwenden, sonst bekommst Du eine massive Bassüberhöhung. Am Besten wäre es natülcih die Lautsprecher wären für ein solche Aufstellungsart anzupassen. Ich habe meine LSr auch in den Ecken stehen. Das sind allerdings Aktivlautsprecher und mit einem DSP entzerrt. Eventuell findest Du Lautsprecher die für wandnahe Aufstellung geeignet sind. Eventuell muß später die Couch noch etwas näher nach vorne, für ein gutes Stereodreieck.



    Zitat

    1. Center wird in die Baffle Wall mittig hinter der Leinwand eingebaut.


    Hier musst Du beachten, dass die Leinwand und ein backing eventuell was vom Hochton schlucken.
    Es gibt z.B. von Nubert Lautsprecher die man in den Höhen oder vom Bass an solche Einbausituationen anpassen kann.
    Oder Du denkst eventuell über Aktivlautsprecher nach, mit denen Du diesbezüglich auch flexibel bist.


    Vom Preis- Leistungsverhältnis ist so etwas ganz ordentlich >>> Behringer B20312A


    Gut wäre es natürlich wenn der Center vom Aufbau mit den Mains identisch wäre.



    Zitat


    2. Wie baue ich am besten die Baffle Wall? Welche Dicke sollte sie haben und welchem Dämmmaterial könnte sie bestehen (ich tendiert zu Rockwool). Sollten die Lautsprecher bündig mit der Wall abschließen? Und wie wir diese Verkleidet (Einfach mit Akustikstoff? Oder mit einer MDF Platte?)


    Zum Bau der Bafflewall findet sich schon so einiges hier im Forum. Ob Du jetzt doppelt beplanktes Rigips oder sehr starke MDF Platte (22-28mm) für die Wand verwendest, ist nicht ganz so entscheidend. Es muss sehr solide ausgeführt sein und darf nicht mitresonieren.



    Zitat

    3. Als "Akustikstoff" werde ich durch normalen dünnen Stoff vom Ikea verwenden.


    Wenn Du den Akustikstoff für die Absorber verwendest ist das OK. Zum bespannen der Lautsprecher würde ich aber schon richtigen Lautsprecher Bezugstoff empfehlen und nichts von IKEA. Hier geht´s zum >>> Lautsprecher Bezugstofftest



    Zitat

    4. Beim Thema Folienschwinger weiß ich immer noch nicht wo der platziert werden sollte


    Folienschwinger reduzieren die Lange Nachhallzeit und die Raummoden Im Bassbereich. Sie stehen daher am Besten im Druckmaximum. Also am Besten in Raumecken oder an Wänden.
    Der Dirk Moon verkauft seine zur Zeit für nur 70.- €. Ich finde den Preis absolut OK. Ich habe allerdings keinen Plan wie viel ein Transport nach Österreich kosten würde. :-(



    Zitat

    . Bei der Decke werde ich mich dann später nach den ersten Messergebnissen entscheiden was ich machen werden.
    [quote]
    Das kannst Du so machen. Die Spiegelflächen zum Sitzplatz würde ich aber mit porösen Absorbern verkleiden um die frühen Reflexionen zu mindern.



    [quote]2. Wie baue ich am besten die Baffle Wall? Welche Dicke sollte sie haben und welchem Dämmmaterial könnte sie bestehen (ich tendiert zu Rockwool). Sollten die Lautsprecher bündig mit der Wall abschließen? Und wie wir diese Verkleidet (Einfach mit Akustikstoff? Oder mit einer MDF Platte?)


    Hinter der Wand kannst Du gut das Rockwool oder andere günstige Mineralwolle verwenden.



    Als poröse Absorber gegen die frühen Reflexionen würde ich Dir Polyestervlies empfehlen.
    Das ist akustisch sehr wirksam, relativ günstig und ökologisch einwandfrei. Hier bekommst Du das Zeug auch in kleinen Mengen.
    >>> Caruso ISO Bond



    Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Fragen beantworten konnte. Bitte lasse es mich wissen was noch unklar ist. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Ja über Weihnachten habe ich Urlaub und kann somit den Bau voran treiben! :dancewithme


    Danke erstmals für deine Antworten. Wie du dir sicher gedacht hast ist mir nicht alles klar. :-(


    Als erstes zu den Lautsprechern. Da möchte bzw. kann ich im Moment nichts investieren. In der nächsten Zeit werde ich mit diesen noch auskommen müssen:


    Soundanlage (Bestand):
    Front: 2x Canton LE109
    Rear: 2x Canton LE130
    Center: 1x Canton LE150CM
    Subwoofer: 1x Hecon Superior Sub 30A


    Und da wären wir schon beim Thema Bassreflexionsröhren! :dry: Die kann ich da ja schlecht entfernen? Würdest du dann hier evtl. auf den Subwoofer verzichten. Bzw. wie macht sich das mit der Bassüberhöhung bemerkbar? Kann da sonst irgendwie gegen gesteuert werden?


    1. Center wird in die Baffle Wall mittig hinter der Leinwand eingebaut.
    Ich werde diese auch mit dem Wissen, dass hier etwas vom Hochton verschluckt wird, trotzdem hinter die Leinwand setzen.


    2. Wie baue ich am besten die Baffle Wall?
    Hier werde ich einen 30cm Tiefen Aufbau mit Mineralwolle erstellen und mit doppelt beplanktem Rigibs versehen.


    3. Akustikstoff
    Danke für den Tipp. Ich werde mir das noch genauer ansehen und mich dann für einen der geprüften und für gut befunden entscheiden. B)

    4. Folienschwinger:

    Ich habe hier eine Seite gefunden Bau Breitbandabsorber. Ist das mit einem Folienschwinger vergleichbar, bzw. hat das den selben Effekt?
    Da ich an der 20cm tiefe mit Regalen geplant habe, könnte ich da mehrere solcher Breibandabsorber unterbringen. Anstelle des Stoffes würde ich einen Fahnenstoff mit Filmposter bedruckt verwenden.
    Oder sollte ich mich hier an diesen Folienschwinger Aufbau halten. Was für eine PVC Folie wird denn hier verwendet?


    Würden diese dann auch als Poröse Absorber für die Erstreflexionen durchgehen?


    Danke schon mal für deine Tipps und Unterstützung!


    Gruß Oli

  • Zitat

    Und da wären wir schon beim Thema Bassreflexionsröhren! :dry: Die kann ich da ja schlecht entfernen? Würdest du dann hier evtl. auf den Subwoofer verzichten. Bzw. wie macht sich das mit der Bassüberhöhung bemerkbar? Kann da sonst irgendwie gegen gesteuert werden?


    Das sind halt schon Lautsprecehr, die für die Freiaufstellung konzipiert wurden. Die Bassüberhöhung macht sich durch einen wummrigen, dröhnigen und lauten Bass bemerkbar. Außerdem hat man den Eindruck, dass es an der Auflösung im Mitteltonbereich mangelt.
    Um diesen Effekt abzumildern, kannst Du die Bassreflexöffungen Deiner Lautsprecher und dem Sub verschließen.
    Außerdem kannst Du eine Trennfrequenz von ca. 100 HZ zum Sub einstellen. Du kannst auch einen DSP dazwischenschleifen um die Überhöhungen abzusenken. Wie viele Zuspielgeräte wirst Du verwenden ?



    Zitat

    1. Center wird in die Baffle Wall mittig hinter der Leinwand eingebaut.


    Versuche es mal mit einer stehenden Montage. So wie der Center aufgebaut ist, könnte das besser passsen.
    Der Hochtöner sollte unbedingt auf den Sitzplatz ausgerichtet werden.



    Zitat

    Hier werde ich einen 30cm Tiefen Aufbau mit Mineralwolle erstellen und mit doppelt beplanktem Rigibs versehen.


    passt ! :respect:




    Für die Absorbierung der Erstreflexionen kannst Du einfach 10 cm Polyestervilies oder einen anderen Akustikschaum verwenden.
    Davon könntest Du auch vorne was auf die Türe machen. Die Plattenschwinger würden im vorderen Bereich zu sehr auftragen.

  • Hallo,


    Leider hat es ein wenig länger als geplant gedauert bis ich mich melde. Die Feiertage und der Jahreswechsel waren doch ein wenig verplanter als gedacht. Vor allem die Sylvester Vorbereitung hat mehr Zeit in Anspruch genommen :dry: :





    Aber zum Glück hatte ich davor und danach ein wenig Urlaub, sodass im Kino Raum, der nun dank Freundin auch einen Namen hat "Oli Thek" auch ein wenig was weiter gegangen ist.


    Nun der Reihe nach:


    1. Das Podest und der Boden wurden fertig gestellt:
    Beim Podest musste ich noch einmal eine 10cm hohe Unterkonstruktion zusätzlich bauen, da mit nur 10 cm der Höhenunterschied zur 1. Reihe zu wenig war. Somit komme ich nun auf ein 20cm hohes Bodes. Zu Decke habe ich nun noch 2,00 m Platz, was für mich als 1,93m großer, gerade noch aussreichend ist.




    Befüllt wurde das ganze mit Isover Dämmmaterial und anschließend mit einer OSB Platte verschlossen.




    Anschließend haben wir noch Laminat verlegt. Diesen haben wir aus dem Baumarkt meines Vertrauens erworben. Unter den Laminat Boden wurde noch ein Trittschall verlegt.



    Das sieht nun schon richtig toll aus! B)


    2. Konstruktion Baffle Wall:
    Beim bau der Baffle Wall habe ich mir Unterstützung geholt. Während ich das 50 x 50 mm 4 Kant Holz auf Maß schnitt, haben es mein Dad und der Schwiegerpapa in Spe mit über 150 Winkel und 600 Schrauben, zusammen montiert.







    3. Verkabelung
    Des weiteren wurde der Verlegung der Leerrohre begonnen, in die anschließend die Boxenkabel und Stromkabel eingezogen wurden.




    4. Dämmung
    Dieses Wochenende wurde dann noch mit der Dämmung der Baffle Wall begonnen, die nun 35cm beträgt.





    Die Nächsten Schritte sind die Beplankung der Baffle Wall mit Rigips Platten und den bau der Hinteren Eckabsorber als auch der Folienschwinger und der Leinwand.


    Weiters wurde auch der Akustikstoff von Visaton dank Andis Tests gekauft.


    Eine weitere Anschaffung war der HTPC von Zotac (CI540 Nano mit einer 120 GB SSD und 8 GB RAM). Ein tolles kleines und geräuschloses Gerät! :respect:


    So das wars nun mal fürs erste. Weiter Updates erfolgen. Falls euch was auffällt was ich vergessen habe oder was ich anders machen sollte, gebt bitte bescheid. Ich freue mich über jeden Input! :dancewithme


    Gruß Oliver

  • Erst mal gratulation zu Deinen Fortschritten. :respect:


    Was das Feuerwerk betrifft habe ich die Fotos ohnehin neidvoll angeschaut. :)
    Hast Du da Beziehungen zu einem Pyrotechniker spielen lassen ?
    Das sieht doch sehr professionell aus. Das war aber jetzt nicht euer privates Feuerwerk oder ?


    OK, nach diesem kurzem Ausflug zurück zur Bafflewall. Ich erzähle Dir einfach mal drauf los was ich so denke.
    Der Center ist im Vergleich zu den Mains, zu hoch montiert. :cheer: Das Du ihn stehend in die Bafflewall einbauen möchtest finde ich gut.
    Mal angenommen es würde ein Auto von links nach rechts durch Bild fahren, dann wäre es in der Mitte Höher als links und rechts.
    idealterweise sind Hoch und Mitteltöner auf einer Achse verbaut.


    Ist es Dir finanziell mittelfristig einen zweiten Subwoofer zu kaufen ? Die Subwoofer stehen idealerweise auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite, also zwischen Cente rund Mainlautsprecher. Beide Subwoofer geben dann zusammen ein ebene Wellenfront . Ein einzelner Sub in der Raummitte kann den Raum leider nur sehr ungleichmäßig anregen und es entstehen Löcher im Frequenzgang.
    Infos zu dem Thema findest Du auch zu dem Suchbegriff >>> Single Bass Array
    Es gibt auch Varianten mit 4 und mehr Subs, aber mit 2 bist Du schon auf einem Guten Weg. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo,


    Ich bin noch von Hobby Pyrotechniker und ich und mein Kollege machen jedes Sylvester ein "kleines" :rofl: Feuerwerk. Für ca. 10min sind wir heuer 1,5 Tage am werkeln gewesen.


    Das mit dem Center werde ich heute noch umbauen und ihn über den Subwoofer verbauen.


    Leider ist mein Budget schon sehr angespannt und ein Zukauf 2 neuer bzw. eines weiteren Subwoofers ist im Moment leider nicht drinnen. :-( Danke nochmals zu dem Link, ich habe mich davor auch schon mit dem Thema ein wenig befasst und auch Leerrohre dafür schon vorgesehen. Ich werde jetzt mal mit dieser Aufstellung starten, und falls es mir Klanglich dann überhaupt nicht gefällt, werde ich dagegen was unternehmen. :-)


    Gruß Oli

  • Zitat

    Ich werde jetzt mal mit dieser Aufstellung starten, und falls es mir Klanglich dann überhaupt nicht gefällt, werde ich dagegen was unternehmen. :-)


    Hi Oli
    Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn die liquiden Mittel gerade nicht vorhanden sind.
    Vielleicht ist es Dir zu einem späteren Zeitpunkt möglich (wenn genügen Zeit nach Sylvester vergangen ist :zwinker2: ) den zweiten Sub nachzukaufen. In diesem Fall wäre es gut, wenn Du bereist beim Aufbau der Bafflewall, diese Möglichkeit berücksichtig hättest. :zwinker2:


  • Hi Oli
    Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn die liquiden Mittel gerade nicht vorhanden sind.
    Vielleicht ist es Dir zu einem späteren Zeitpunkt möglich (wenn genügen Zeit nach Sylvester vergangen ist :zwinker2: ) den zweiten Sub nachzukaufen. In diesem Fall wäre es gut, wenn Du bereist beim Aufbau der Bafflewall, diese Möglichkeit berücksichtig hättest. :zwinker2:


    Wenn ich kurz einen Vorschlag machen darf... den Sub gleich auf 1/4 Raumbreite einbauen. Später dann mal einen zweiten ebenfalls dann auf 1/4 Raumbreite, das würde ich schon mal entsprechend vorbereiten. Aber vor einem zweiten Sub würde ich den Center durch eine dritte Standbox austauschen, das würde ich höher priorisieren. Wie gesagt:
    - Bau vorbereiten
    - Center austauschen (ist in der Front für mich einfach zu wichtig)
    - später zweiter Sub


    Gruss
    Andi

  • Hallo,


    Das werde ich dann also noch berücksichtigen.
    Jetzt stellen sich mir nur kurz 2 Fragen:
    1. Center: Ist ein Center also immer schlechter als eine weitere Standbox. Sollte also die Prämisse sein in der Front 3 gleiche Boxen zu installieren?
    2. Subwoofer: Sollte ich also auch wenn noch kein 2. Subwoofer vorhanden ist, diesen schon auf 1/4 installieren? Ist da klanglich (ob mittig oder 1/4) kein Unterschied hörbar?


    Gruß Oli

  • Hallo,


    Das werde ich dann also noch berücksichtigen.
    Jetzt stellen sich mir nur kurz 2 Fragen:
    1. Center: Ist ein Center also immer schlechter als eine weitere Standbox. Sollte also die Prämisse sein in der Front 3 gleiche Boxen zu installieren?
    2. Subwoofer: Sollte ich also auch wenn noch kein 2. Subwoofer vorhanden ist, diesen schon auf 1/4 installieren? Ist da klanglich (ob mittig oder 1/4) kein Unterschied hörbar?


    Gruß Oli


    zum Center: Ein solcher Center ist immer ein Kompromiss bzw. Notlösung , der soll ja schließlich in einem Wohnzimmer unter den TV passen. Natürlich sollte das Ziel sein, drei identische LS in der Front zu haben. Du siehst ja selbst die Bestückung der Chassis und Größenunterschiede der LS.


    zum Woofer: Messtechnisch wird das sich zeigen. In der Mitte regt der Woofer die unterste Raummode am wenigsten an. Auf 1/4 ist ein sehr guter Kompromiss finde ich, insbesondere wenn man zwei nutzen möchte. Mit zwei Woofern wirst Du denke auf 1/4 bessere Resultate erziehlen.


    Gruss
    Andi

  • Das mit dem Center sehe ich auch so, im übrigen gilt das auch für die Rearlautsprecher. Fünf gleiche Lautsprecher mit identischer Bestückung, Abstrahlcharacketeristik und Trennfrequenzen wären optimal


    Zitat

    In der Mitte regt der Woofer die unterste Raummode am wenigsten an.


    Diesen Teil verstehe ich nicht. Die tiefste Raummode wird sich doch zwischen der Vorderen und hinteren Wand ausbilden.
    Warum wird der Sub auf 1/4 des Raumes diese axiale Raummode weniger anregen als in der MItte von der Sirnwand ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!