Heimkinobau im Ländle

  • Hallo,


    In der Zwischenzeit habe ich mich nur der Rückwand und gewidmet. Die Front werde ich im Anschluss dann noch umgestalten.


    Als erstes wurde mal das Fenster hinten links verschlossen:





    Anschließend habe ich mir die Ecken vorgenommen:





    Im Moment ist alles nur einfach beplankt. Nach den ersten Messungen werde ich mich dann entscheiden ob es für meine bestehende Anlage notwendig ist noch eine 2. Lage mit evtl. Farmacell zu verstärken.


    Mir stellt sich jetzt aber noch die Frage wie ihr diese Fronten dann mit Stoff bespannt? Beklebt ihr diese? oder baut ihr noch ein Frame das ihr dann mit Magneten an diese Fronten befestigt?


    Des weitern habe ich mir noch 2 Kästen für die Folienschwinger mit einer Tiefe von 25cm gebaut. Wo würdet ihr dann das Linoleum befestigen. Auf dem Rahmen selber (und dann mit Stoff bespannen. Oder im Rahmen innen drinnen?


    Nächste Woche steht nun die Montage des Beamers und der Bau der Leinwand auf dem Plan.


    Gruß Oli

  • Hi Oli


    ich sage es ja ungern, aber die Schrägen in den Ecken hätte ich nicht schallhart ausgeführt.
    Wenn Du hierfür eine akustische Platte verwendet hättest, dann könntest Du damit die Nachhallzeit im Bass damit massiv reduzieren.


    So wird der Schall von den Mainlautsprechern wie mit einem Brennglas, von den Schrägen und der Rückwand an den Sitzplatz
    reflektiert. Schade, das wir nicht schon vorher über Deine Pläne gesprochen haben. :sad:


    Zitat

    Mir stellt sich jetzt aber noch die Frage wie ihr diese Fronten dann mit Stoff bespannt? Beklebt ihr diese? oder baut ihr noch ein Frame das ihr dann mit Magneten an diese Fronten befestigt?


    Ich habe mir bei Keilrahmen.de einen Extra Rahmen bestellt und diesen mit Akustikstoff bespannt. Das ist z.B. auch sinnvoll wenn Du das Fermacell wieder entfernst und keine Akustikplatten verwenden willst.




    Zitat

    Des weitern habe ich mir noch 2 Kästen für die Folienschwinger mit einer Tiefe von 25cm gebaut. Wo würdet ihr dann das Linoleum befestigen. Auf dem Rahmen selber (und dann mit Stoff bespannen. Oder im Rahmen innen drinnen?


    Das kommt darauf an wo Du die Teile hin montieren und welche Frequenz Du absorbieren möchtest. An die Rückwand hinter dem Sitzplatz ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Danke für den Tipp, da kann man leider nichts machen! Da habe ich wohl was falsch verstanden. :-( Demontiert ist es ja schnell! Und die Platten waren ja zum Glück nicht teuer! :)


    Was für Akustikplatten würdest du hier empfehlen, bzw. würde es auch reichen die Ecken einfach nur mit dem Akustikstoff zu bespannen?


    Habe mir das auf Keilrahmen.de angesehen. Hast du hier Keilrahmen mit Steg gekauft, oder kommt man auch ohne aus? (bei größeren Dimensionen zb. 130 x 190 cm)


    Die Folienschwinger würde ich direkt an die Rückwand hinter die Sitze platzieren.


    Gruß Oli

  • Zitat

    Danke für den Tipp, da kann man leider nichts machen! Da habe ich wohl was falsch verstanden. :-( Demontiert ist es ja schnell! Und die Platten waren ja zum Glück nicht teuer! :)


    Für die Bafflewall in der Front war die Bauweise so richtig. :respect: Rückseitig würde ich die Wand nicht so geschlossen bauen.
    Ich finde es gut, dass Du so denkst. An dieser Stelle ist der Fehler noch recht leicht zu beheben.


    Den Link zum >>> [url=http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CC0QFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.knauf.de%2Fwmv%2F%3Fid%3D1005&ei=vkvOVPm3NsbKaPLdgaAG&usg=AFQjCNF-PJ_DmGZyyJzKaCv3WMSVbnXxFg&bvm=bv.85076809,d.d2s]Knauf PDF[/url] hatten wir in der letzten Zeit öfter. Diese Gipsplatten gibt es aber z.B. auch von Rigips. Du kannst es aber auch erst mal nur mit dem Stoff bespannen. Die gelochten Gipsplatten könntest Du dann immer noch davor schrauben, wenn die Nachhallzeit im Bass noch zu lange ist.


    Wenn die Folienschwinger hinter den Sitzplatz kommen sollen, dann wäre es gut wenn vor die Folie noch eine Schicht poröse Absorber kommen. In diesem Fall müsste die Folie auf einen Rahmen im MDF Gehäuse getackert werden.
    Hier ist so ein Baubericht aus unserem Forum. >>> Folienschwinger


    Zitat

    Habe mir das auf Keilrahmen.de angesehen. Hast du hier Keilrahmen mit Steg gekauft, oder kommt man auch ohne aus? (bei größeren Dimensionen zb. 130 x 190 cm)


    Ich habe nur kleine Rahmen ohne zusätzlicher Verstrebung verwendet. >>> CINEBAR
    Es geht natürlich auch mit wenn die Rahmen größer werden sollen. Manche bauen damit ja sogar ihre Leinwand.

  • Zitat

    In der Mitte regt der Woofer die unterste Raummode am wenigsten an.


    Diesen Teil verstehe ich nicht. Die tiefste Raummode wird sich doch zwischen der Vorderen und hinteren Wand ausbilden.
    Warum wird der Sub auf 1/4 des Raumes diese axiale Raummode weniger anregen als in der MItte von der Sirnwand ?[/quote]


    Mein Fehler, da fehlt das Wort tangential... :cheer: aber noch der Hinweis für Oli, welchen Vorteil zwei Woofer auf 1/4 an der Front bringen. Eine gute gleichmäßige Wellenausbreitung. Wenn man sich hier mal Abbildung 4 anschaut wird das deutlich.


    Was auch durch die Graifk gut deutlich wird, der Sitzplatz sollte gut gewählt werden (damit man weder im Bassloch noch an einer Spitze sitzt).


    Zur Rückwand:


    Ich würde möglichst viele Folieschwinger an der Rückwand (insbesondere in den Ecken) anbringen, vor den Folien selbst (also zum Raum hin) . absorbierendes Material anbringen. Würde sogar soweit gehen, dass man die Rückwand dafür komplett nutzen sollte. Bei den Folienschwinger ist es leichter erst mal die Folie auf den Korpus zu tackern (Kleber noch darunter und nach dem Tackern den Bereich mit Kelbeband zusätzlich abdichten). Dann würde ich mit einem weiterem Rahmen das absorbierende Materail anbringen. Wir haben oft festgestellt, dass so die Folie besser "funktioniert" und weniger "klemmt" (weiß gerade nicht wie ich das sagen soll)


    Die Rear LS würde ich an die Seitenwand montieren. Da würde ich fast zu zwei LS pro Seite (aber ein Kanal) raten, wenn man zwei Stizreihen hat. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, ist aber wie immer auch eine Ansichtssache.


    Gruss
    Andi

  • Hallo,
    So nach längerer Abstinenz ging es diese Woche (Urlaub sei dank :dancewithme ) wieder weiter. Ich poste jetzt mal kurz ein paar Bilder. Eine Beschreibung dazu folgt dann noch.


    Front LS auf gleicher Höhe mit Center. Weiters eine Kleine Bühne.




    Bau der Breitbandabsorber / Poster und des Technikregals:




    Die Hinteren Lautsprecher wurden nun mit Lochplatten verplankt:



    Weiters kommen an die Rückwand noch 3 Folienschwinger so wie es beide Andis vorgeschlagen haben:



    Zum Schluss wurde noch alles Schwarz gestrichen:







    Andi: Danke auch für die Tipps / Hinweise bzgl. der Folienschwinger in den Ecken und der Platzierung der LS. Da der bau schon fortgeschritten ist, werde ich es nun so mal wie gehabt umsetzen. Der Einbau der Folienschwinger in den Ecken kann aber noch nachträglich durchgeführt werden.


    Gruß Oli


  • Die Hinteren Lautsprecher wurden nun mit Lochplatten verplankt:


    Für welche Platten hast du dich entschieden?
    Kannst du mal eine Nahaufnahme machen? Ich überlege auch welche zu benutzen und diese schwarz zu streichen, sodass man aber die Löcher kaum noch sieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!