Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • Irgendwie ist mir das mit der LED Wand auch durchgegangen. Aber das sieht ja megamäßig geil aus! Hut ab! Super gemacht!
    Schon beeindruckend, was man damit machen kann B)


    :respect:


    Grüße
    Rolf

  • Nachdem es bei mir schon "ewig" nichts mehr neues gab, muss ich auch mal kleinste Veränderungen zeigen :big_smile:
    Ich kam gestern endlich dazu das Gastgeschenk von den HD RGB Jungs im Kino aufzuhängen. Ich finde die Tafel Super und sehr individuell, dadurch wird man immer wieder an die nette Zeit mit Euch erinnert :respect: Nochmal vielen Dank dafür.







    Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch :sbier:


    Viele Grüße
    Alex

  • Liebes Tagebuch ...


    Ich musste tatsächlich etwas suchen um diesen Bauthread wieder zu finden, und ich konnte gar nicht glauben, dass es schon über 9 Jahre her ist, seitdem ich hier begonnen hatte.


    Beim letzten Eintrag habe ich geschrieben:


    Zitat

    Nachdem es bei mir schon "ewig" nichts mehr neues gab, muss ich auch mal kleinste Veränderungen zeigen.


    Und das ist nun auch bereits mehr als 6 Jahre her.

    Tatsächlich hat sich seitdem auch nicht wirklich was geändert, es ist alles genauso wie vor 6 bzw. eigentlich 8 Jahren.

    Es läuft immer noch alles, ich bin sehr zufrieden und genieße mein Kino so oft es die Zeit zulässt.


    Doch tatsächlich keimt in mir schon länger der Wunsch nach einem bessern Bild. HD ist inzwischen wohl etwas aus der Mode gekommen :big_smile:

    Das bedeutet nun aber leider, dass doch einige Veränderungen nötig sind, weshalb ich das eigentlich, in aller Ruhe und Stück für Stück angehen wollte.

    Aber was soll ich sagen, das hat ganz und gar nicht funktioniert.


    Erst mal habe ich kurz den Ist-Zustand aufgenommen:


    Projektor: Sony HW 55

    AV-Receiver: Emotiva XMC-1

    Leinwand: Cheap Trick Tuch auf Holzrahmen


    Das soll bzw. muss zwangsläufig alles für ein Upgrade auf 4K getauscht werden.


    Um das wie geplant, in aller Ruhe und Stück für Stück anzugehen, wollte ich zu erst einmal mit dem einfachsten beginnen, und nur die Leinwand tauschen.

    Ich hatte mir dafür schon vor längerer Zeit eine von XY Screens incl. Rahmen rausgesucht. Dann habe ich das Thema immer wieder vor mir hergeschoben, aber jetzt wollte ich sie dann doch mal bestellen.

    Da ich wusste das der Stuttgarter dort auch bereits bestellt hatte, habe ich Ihn kurz kontaktiert, um zu fragen, ob die Abwicklung bzw. Lieferung aus China bei Ihm reibungslos funktioniert hat.

    Er sagte mir, dass beim Ihm alles problemlos ablief, und macht mich noch kurz auf die Forumsdiskussion zur Folie von Gerriets aufmerksam.


    Und damit nahm das "Unheil" seinen Lauf :)


    Nach dem ich die letzten 6 Jahre nur sehr selten im Forum unterwegs war, hatte ich plötzlich doch wieder Lust mal etwas durch die Threads zu schmökern.

    Also habe mir den Thread zur Projektionsfolie durchgelesen, und inzwischen bereits 3m Folie bei Gerriets bestellt.

    Diese werde ich auf meinen bestehenden Rahmen tackern, genau so wie ich es seiner Zeit mit dem Cheap Trick Tuch gemacht hatte.

    Somit muss ich baulich nichts verändern, da der Rahmen exakt die passende Größe und seinen festen Platz hat.

    Perfekt, damit ist der Leinwand-Teil schonmal abgehakt :respect:


    Den Rest kann ich dann ja in Ruhe und Stück für Stück angehen, dachte ich :beated:

    Tatsächlich hatte ich die meisten "Kopfschmerzen" beim AV-Receiver. Ich bin mit der Emotiva XMC-1 incl. Dirac seit Jahren einfach so zufrieden, dass die Unterstützung von Dirac auf jeden Fall ein MUSS für den neuen Receiver war.

    Deshalb hatte ich bereits überlegt, ob ich die Emotiva XMC-2 ggf. als Nachfolgegerät kaufen werde. Allerdings ist das Teil für meinen Geschmack etwas zu teuer, und in Deutschland auch nur schwer zu bekommen.

    Eine Bestellung direkt in USA wäre aber durchaus möglich gewesen.


    Beim schmökern hier im Forum bin ich dann aber auf den Denon und Maranz Thread gestoßen, und habe mit Freude festgestellt, dass die ebenfalls Dirac unterstützen.

    Tja, was soll ich sagen. Heute habe ich mir einen Denon AVC-X4800H gekauft, incl. der Dirac Live Lizenz.


    Damit ist das "In Ruhe und Stück für Stück" natürlich bereits komplett gescheitert :dribble:

    Und weil Winterzeit = Heimkinozeit ist, werde ich jetzt wohl vor Weihnachten auch noch einen neuen Beamer kaufen.


    Hier bin ich noch nicht 100% sicher welchen, aber zu 99%. Dauert also vermutlich nur noch bis Morgen :rofl:


    Insgesamt hatte ich ein Softlimit von ca. 10.000 € für das upgrade auf 4K eingeplant.

    Jetzt komme ich wohl mit 7.000 € hin. Wenn das dann wieder 7 Jahre hält, bin ich bis 2030 glücklich und zufrieden :poppy:


    Evtl. werde ich doch mal wieder öfter in mein Tagebuch schreiben.

    Zumindest einen Namen für mein Kino sollte ich mir bis zum 10 jährigen dann wohl doch mal überlegen :think:


    Viele Grüße

    Alex aka Tuxx

  • Tuxx

    Hat den Titel des Themas von „Planungsunterstüzung für ein Hobbyraum-Kino“ zu „Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!