Dolby Atmos endlich auch im Heimkino

  • @ Junior: wie ich schon vorher schrieb, es war kein absoluter A-B Vergleich.
    In beiden Räumen waren kleinere Deckenlautsprecher, jedoch jeweils in dem Raum eingemessen. Jeweils annähernd nach Winkelvorgabe montiert.
    Für eine Einschätzung der Unterschiedlichkeit für mich jedoch ausreichend.
    Dahingehend noch ein Hinweis: bei Pioneer (glaube ich) hat man im Speakersetup nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher. Wenn also jemand auf Atmos setzt und gleiche Lautsprecher überall hinhängt, ist das OK. Hat man jedoch Fullrangelautsprecher, und will an der Decke kleinere montieren, muss man entweder die grossen kastrieren oder den kleineren an der Decke mehr zumuten, beides nicht so prickelnd, bitte darauf achten.
    Eine weitere interessante Sache war, dass man ein Audyssey Pro Kit ausleihen kann. Das beinhaltet Mikro, Mikroverstärker, Stativ etc., und eine Software, die dann wohl ca 3 Std. den Raum einmisst und auch mit Rauminformationen gefüttert werden muss und das Ergebnis dann auf den Receiver aufspielt. Soll wesentlich bessere Ergebnisse liefern als das Standard Audyssey. Da erwirbt man wohl einmalig eine Lizenz für diesen Receiver und kann dann so oft wie man will messen.
    Phil: irgendwann bei mir im Programm :big_smile:


  • Dahingehend noch ein Hinweis: bei Pioneer (glaube ich) hat man im Speakersetup nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher.


    So etwas in der Art habe ich schon befürchtet. Hoffentlich ist das nicht bei allen Herstellern der Fall, sonst ist das für mich ein K.O. Kriterium. :sad:
    Für jeden der einen größeren 3 oder 4 Wege LS auf der Front betreibt, ist das einfach nicht umsetzbar.
    Die Gefahr der Phasenauslöschung bei unterschiedlichen Speakern bleibt ja nach wie vor, und die automatischen Einmeßsysteme ignorieren das weiterhin konsequent.


    Naja, mal sehen wie sich das weiterentwickelt. :zwinker2:



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!