LS Front High

  • Hallo und schönen Sonntag,


    mir ist folgendes negativ aufgefallen. Ich habe in meinem HK vorne die Nubert NuBox 481. was ja erstmal nicht schlechtes heissen muss. Aber wenn ich vorallem in der hinteren Sitzreihe befinde, hört man, das sich die LS schon relativ weit unten befinden. Ich will damit sagen das der Ton dan von unten kommt. Die LS sind nur 85cm hoch.


    Optimaler Weise sollten die LS sich ja möglichst in Ohrhöhe befinden. Jetzt kommt mir die Idee, weitere kleine LS oberhalb der StandLS zu installieren.


    Wie schliesse ich diese optimal an meinen Yamaha RX-V773 an. Dieser besitzt glaub ich keine Anschlüsse dafür. Derzeit fahre ich ein 7.2 System. Was schlagt ihr dazu vor?


    LG

  • Hallo Mike


    für gewöhnlich soll der Hoch bzw. Mitteltöner auf Ohrhöhe sein.
    Es könnte also schon ein kleiner Sockel für die Mainautsprecher zum Ziel führen. Man kann die Lautsprecher auch ein kleines bischen nach hinten ankippen.


    In der Nubert Familie würdest Du vermutlich passende Satellisten finden, bei denen die Mittel Hochtonbestückung mit Deinen Mains identisch ist.


    Die Front High sollten dann mit einem Delay auf die Laufzeit und Phase der anderen Lautsprecher angepasst werden können. Es gibt ja inzwischen eine Menge verschiedener Receiver die Front High unterstützen. Persönlich halte ich nicht so viel davon.

  • Hi Mike


    Wie Andi schon schrieb, würde ich erst einmal mit dem Anwinkeln der Fronts und des Centers anfangen. Mittels Messungen kannst Du schön sehen, wie sich der Einbruch im vertikalen Abstrahlverhalten auswirkt. Das macht immens etwas aus. Also sollte man sich darum eigentlich immer kümmern.


    Dann zu dem Front High. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass dort ein fast identisches Signal ankommt wie bei den Fronts. Willst Du das konsequent durchziehen, spare Dir den Weg über "kleine" Lautsprecher. Damit wirst Du auf Dauer bestimmt nicht glücklich. Und wenn Dein AVR keinen dedizierten Ausgang dafür hat, führt kein Weg an einem DSP mit Laufzeitkorrektur vorbei. Der Schlüssel ist aber nach wie vor die Möglichkeit Messungen anzustellen, diese interpretieren zu können und auch die nötigen Einstellungen vornehmen zu können. Ansonsten verschlimmbessert man schnell mehr, als dass es einem hilft.


    Gruß


    Der doeter

  • Jetzt mal im ernst , wer benützt denn von Euch FH? DSP´s ....Glaub kaum einer möchte sich den Sound durch solche "Erweiterungen" kaputt machen...


    Yamaha ist da ja ganz vorne mit dabei, DSP´s und Presence...


    Spez. zur Frage, stell deine Lautsprecher lieber auf einen Sockel....


    so short
    Forentroll

  • Tja, dann muss ich wohl Farbe bekennen und zugeben, dass ich Front high und auch noch ein DSP dazu benutze. Oh Gott, oh Gott.
    Ich frage mich nur, wie die Leute immer darauf kommen, dass man sich durch den Einsatz eines DSP automatisch den Sound kaputt macht. Oder sollte der Nickname etwa Programm sein, hm :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

  • Hi, nein der Nickname soll kein Programm sein...


    Ich meinte im Bezug auf Yamaha macht ein DSP den Sound schlechter.....Sorry ich hab noch keine Verbesserung durch einen DSP gehört.....z.b. Z11 oder Z7 ...Bekannter von mir hatte so einen bzw hat Ihn noch. Ein DSP im Bereich Bass ist wieder was anderes...Hier ging es ja um FH :o)


    lg

  • Hallo zusammen


    Ich besitze auch Front High bzw. Presence Lautsprecher.


    Ich war positiv überrascht was diese bei MIR bewirkt haben.
    Ich wollte sie nicht mehr missen . Aber bei mir sind auch alles nur Kompakte und bei dem TE handelt es sich ja um Standlautsprecher . Deshalb kann das schon ganz anders aussehen und ich würde erstmal den Vorschlag vom Andi (Latenight) ausprobieren. Das hört sich doch sehr vernünftig an :respect:


    Da hier gerade der Doeter rumschwirrt eine Frage an dich.
    Du meintest mal in irgend einem Thread das du ein Tascam US-122 MK II benutzt für Messungen, oder?
    Ersetzt das Teil eine duplexfähige (oder so ähnlich) LaptopSoundkarte ? Ist ja auch noch ein Mikroverstärker mit drin. Dann bräuchte man nur noch ein kalibriertes Mikro, die Software und es kann losgehen , oder ?


    Gruss Chris

  • Huhu


    Mit DSP meinte ich auch eher eine externe Lösung von nicht AVR Produzenten :zwinker2:



    Ja, die Tascam nutze ich immer noch regelmäßig, eigentlich permanent. Nur halt überwiegend zum Aufnehmen und Messen. Zudem versorgt sie einen kleinen Denon Verstärker für die PC Lautsprecher. Wenn ich jetzt den Preis von 89 Euro sehe, würde ich sie mir auf jeden Fall nochmals kaufen. Im Vergleich mit der alten M-Audio Fast Track Pro kann man damit nämlich arbeiten und es gibt immer noch Treiber :ah:


    Theoretisch kannst Du damit auch Deine onboard Karte vom Laptop ersetzen. Schlechter wird sie wohl nicht klingen. Es gibt auch keine Treiberprobleme unter Windows 7 x64 und laut Tascam Homepage soll sie auch unter Windows 8 laufen. Aber dieses Experiment werde ich mir nicht antun :D


    Wenn Du damit messen möchtest fehlt dann wirklich nur das (kalibrierte) Mic und die Software.


    Gruß


    Der doeter

  • Hallo ich kenne bei Precence bzw. Front High/Wide auch nur die AV Receiver/Vorstufen lösungen der bekannten Hersteller und trotz immer wieder probieren ob das wirklich richtig Sinn macht stehen diese Lautsprecher bei mir im Schrank und nicht in der Kette
    Ich leg das Geld dafür echt lieber wo anders an!
    Wie gesagt bei richtigem Dolby Atmos (gibt's ja bei uns in Nürnberg im Cinecitta) ist das was anderes aber die anderen Lösungen hatten bei mir bisher keine Chance!


    Bin aber ganz ehrlich, ich würde es gut gemacht schon sehr gerne mal hören


    Zu den DSP Lösungen gerade bei Yamaha sorry da kann ma mich jagen damit, das ist für mich ein No Go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!