Beiträge von Webster

    Vielen Dank JJ123


    Das hört sich doch wiederum sehr gut an.
    Mit dem Bauchweh dachte ich eher an den Garantiefall. Aber das hast du ja schon aus dem weg geräumt.


    Dann frage ich mich nur noch , warum es keinen Händler in Deutschland gibt :zwinker2:

    Hallo zusammen


    Ich besitze auch Front High bzw. Presence Lautsprecher.


    Ich war positiv überrascht was diese bei MIR bewirkt haben.
    Ich wollte sie nicht mehr missen . Aber bei mir sind auch alles nur Kompakte und bei dem TE handelt es sich ja um Standlautsprecher . Deshalb kann das schon ganz anders aussehen und ich würde erstmal den Vorschlag vom Andi (Latenight) ausprobieren. Das hört sich doch sehr vernünftig an :respect:


    Da hier gerade der Doeter rumschwirrt eine Frage an dich.
    Du meintest mal in irgend einem Thread das du ein Tascam US-122 MK II benutzt für Messungen, oder?
    Ersetzt das Teil eine duplexfähige (oder so ähnlich) LaptopSoundkarte ? Ist ja auch noch ein Mikroverstärker mit drin. Dann bräuchte man nur noch ein kalibriertes Mikro, die Software und es kann losgehen , oder ?


    Gruss Chris

    Danke Euch


    Ja ich denke ich habs verstanden :rofl:
    Es ging mir eigentlich nur um einen ungefähren Anhaltspunkt. Aber den habt ihr mir ja auch ungefähr beantwortet :respect:


    Von den Emotiva hab ich jetzt schon sehr viel gutes gehört, allerdings hab ich bei Bestellungen aus dem Ausland Bauchweh.


    Wie beurteile ich die Qualität von Endstufen , gerade in AVR´s. Evtl. auch durch den möglichen Verbrauch des Netzteiles?


    Gruss

    Die Frage war nur sehr oberflächlich um mal einen Anhaltspunkt zu haben.
    Mir ist klar das das je nach Raum etwas anders aussehen kann.


    Gehen wir mal jedoch von einem sinnigen Raum zwischen 30-40 qm der nicht stark gedämpft ist , aus. Vll von einem Wohnzimmer :respect:


    Wäre nun für diesen Lautsprecher ein Verstärker mit 200 Watt an 4Ohm genau richtig oder besser einen mit 300 Watt den man dann nicht bis Anschlag aufdrehen sollte oder sollte man sogar nur einen mit 150 Watt nehmen , weil dieser auch spitzen von über 200 Watt produzieren kann , die bei den größeren Verstärkern schäden am Lautsprecher verursachen könnten , wegen genau solcher Spitzen .


    Gruss

    Dank euch für die vielen Tipps und Ratschläge.


    Wenn es soweit ist werde ich mir den hoffentlich richtigen Händler raussuchen :rofl:


    Bis dahin werde ich noch einige abklappern, mittlerweile weiss ich ja was möglich ist.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Händler gefunden der auf Cabasse schwörte, er
    hat mir auch ein paar kleine vorgeführt die sich sehr gut angehört haben. Aber ich kann sie
    klanglich nicht mehr einordnen.


    Auch dem Raum schenke ich immer größere Bedeutung zu , genauer gesagt je mehr ich darüber lese.
    Das einzigste was mir Kopfzerbrechen macht ist , wie bekomme ich so riesige Bassfallen in die Ecke
    und hab noch Platz zum wohnen :rofl:


    Das die Aurum Reihe einen "warmen" Verstärker bräuchte, hab ich jetzt schon öfters gelesen.
    Da tun sich mir 2 Fragen an euch auf (nicht nur Aurum bezogen).


    1.Was wären für euch warme AVR´s evtl. auch Vor-Endstufen Kombis (Marentz fiel schon des öfteren)


    2.Wieviel Power sollte ein Verstärker haben (gehen wir mal von Laststabilen Angaben aus) um einen 4-8 Ohm Lautsprecher ,mit einer Nenn und Musikbelastung von 150/250 Watt ,mit durchschn. Wirkungsgrad von vll.89 DB, sinnig zu befeuern und ihn auch nicht zu grillen.


    Ich weiss die 2. Frage könnte heiss werden :rofl:
    und ist auch nur ein grober Anhaltspunkt , weil ich schon so viel verschiedenes darüber gelesen habe.
    Meine Sichtweise ist immer sehr auf Heimkino bezogen , falls das noch jemanden an der Einsschätzung fehlte.



    Gruss Chris

    JJ123


    Danke auch für deine Meinung.


    In deinem Grundgedanken gebe ich dir vollkommen recht. Man sollte Boxen immer nur an der gleichen Kette im gleichen Raum testen , wenn man sie 100% vergleichen will.
    Und solche Hörtest sind auch immer sehr subjektiv , ich dachte eigentlich das ich das größtenteils auch so geschrieben habe.
    Auf einen Vergleich mit anderen Boxen wollte ich gar nicht hinaus, sondern nur das Erlebnis mit den Boxen beschreiben und von anderen eine Meinung hierzu erfahren.
    Wenn ich ehrlich bin gebe ich nicht so viel auf Test in Zeitschriften und von anderen Hörern, weil es nie wirklich vergleichbar ist mit dem eigenen Wohnzimmer/Heimkino. Ich lass das lieber meine eigenen Ohren entscheiden und möchte auch nicht das mein Bericht als unantastbar gillt. Aber trotzdem lese ich gerne die Zeitschriften und noch lieber Ehrfahrungsberichte von anderen :rofl:


    Wenn es bei mir soweit ist (was ja noch etwas dauert) , werde ich mir noch einiges mehr angehört haben. Auch die Monitor Audios sind auf dem Schirm :respect: . Nach meiner Grobauswahl werden ein paar nach Hause wandern und bei denen ich am meissten Gänsehaut hab , dürfen bleiben.


    Ich war schonmal sehr viel versteifter auf Boxen :rofl: bis ich sie gehört habe :dry:


    Was ich alles mittlerweile gehört habe kriege ich nicht mehr ganz zusammen:
    Canton die Jubilee, ref 7, ref 5, ref5.2, ref9.2, 890,509,490, kef r500, gauder arcona 100,
    Teufel 500mk2 , quadral wotan,chromium 100,elac, heco , bose, jbl modelle weiss ich nicht mehr.
    Natürlich nicht alle mit den selben Kriterien :zwinker2:


    Aber die Aurums sind nach dem Erlebniss auf meiner Gänsehautskala ganz oben mit dabei :rofl:
    Und die ist für mich das Hauptkriterium. Ich bin auch nicht daran interessiert genau herauszufinden welche Boxen was besser könne als andere und umgekehrt. Für mich zählt (aber deutlich nach dem Klang) auch die Optik.


    Das Problem dabei ist welcher Hifi Händler kann mir so einen Vergleich bieten. Der mir verschiedene 5.1 Systeme an verschieden AV Receivern oder gar an verschiedenen AV Vor-Endstufen präsentiert.
    Ich komme immer wieder auf den gleichen Namen...


    duke


    Vielen Dank für deine Meinung.


    Jetzt fehlt nur noch eins , wann treffen wir uns bei Dir :rofl:



    Gruss Chris

    renopopeno


    Vielen Dank für den Tip. Hab mir das Forum mal zu Gemüte geführt. Ist zwar etwas wenig aber interessant.
    Wenn ich ehrlich bin ist die Montan ausserhalb meines Budgets was ich ausgeben kann/will. Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt ,später mal ein Wohnzimmerkino aufzubauen das aus 4 bzw. am liebsten aus 5 Standlautsprecheren besteht. Ich muss auch nicht alles auf einmal haben, sondern würde es nach und nach ausbauen. Aber ich bin schon wieder bei Schritt 3 und 4 bevor ich Schritt 1 gemacht habe.
    Zuerst muss ich mir mal ein gescheites Wohnzimmer besorgen :rofl:
    Danach werden nochmal ausgiebig die Hifi-Händler abgegrast was es alles aktuelles gibt.Am liebsten wäre mir aber eine schöne Hörorgie bei Lars Mette.


    duke


    Auch Dir Vielen Dank
    Ich hab mir deine 2 Threads durchgelesen und deine Anlage ist schon was ganz feines :respect:
    Hat das echt gepasst mit den Vulkans als Front und dem Orkan als Center? Die "Bändchen" sind doch eigentlich schon sehr unterschiedlich.


    Wie würdest du den Mehrwert der Standlautsprecher(allgemein) als Rear beschreiben.
    Bei den meisten Sets liegt der Unterschied zwischen Monitoren und Standlautsprecher ja eigentlich "nur" im Bassbereich. Rundet der bessere Grundton eines großen hinten das gesamtbild wirklich so extrem ab.



    Grüsse

    Daniel


    Ne ich denke ich weiss was du meinst. Immoment bin ich sowiese viel zu euphorisiert :rofl:


    Tips sind bei mir immer willkommen , gerade für mich als Einsteiger . Der wie ich gestern feststellen musste geilen Klang noch gar nicht kannte.


    Mein Hauptproblem ist das ich momentan keine Standlautsprecher stellen kann. Nichtmal ansatzweise :choler:
    Da sich aber Licht am Horizont breit macht, will ich jetzt schon mal wissen in welche Richtung es geht. Das habe ich dem Händler auch so gesagt. Das gestern war ja auch nur ein reinschnuppern, bis mein Wohnzimmer/Heimkino Bereich dementsprechend Platz bietet.


    Beim Händler war der Raum nichtmal optimiert. Im Stereodreieck sass ich auch nicht, hätte die Couch noch 1-2m nach hinten Rücken müssen. Aber deswegen bin ich auch zu einem Händler ,bzw. werde ich bei einem kaufen , der mich vor dem finalen Kauf auch zu Hause Probe hören lässt :respect:


    Danke


    Phil


    Danke für den Link. War sehr interessant und der Größenunterschied zwischen Orkan und Montan war größer als gedacht. Die Sachen vom Duke sind ja erste Sahne :respect:


    Leider hat er etwas wenig zu den Rears geschrieben.



    Gruss an euch zwei


    Chris

    Hallo zusammen


    Ich muss hier mal was loslassen , da ich gestern wieder bei einem HIFI Händler war :rofl:


    Da ich mir oft Videos von Hollywood-Zuhause mit Lars Mette ansehe, bin ich über die Aurum Reihe gestolpert. Seine Lautsprecherbeurteilungen finde ich sehr authentisch, nüchtern, emotionslos (nicht negativ gemeint) und ehrlich. Kurzum ich bin begeistert von seiner Philosophie und seinem Youtube Channel. :respect:
    Bei seiner Beurteilung der Aurum Titan und Vulkan konnte er , meines Erachtens nach, aber seine persönliche Begeisterung nicht verbergen :rofl:
    Dadurch musste ich mir mal ein Bändchen bzw die Aurum Reihe anhören.


    Durch Recherche habe ich sogar tatsächlich in Freiburg einen Aurum Händler gefunden.
    Leider hatte ich gestern nicht viel Zeit, aber es war ein einschneidendes Erlebniss.


    Ich ging mit dem Besitzer in den Keller-Hörraum und da stand tatsächlich ein schönes Päarchen der Titan.
    Meine Fresse sind das Särge :respect: aber leider nicht in meinem Budget :dry:


    Nach einem guten Gespräch haben wir (auf meinen Wunsch) mit der Quadral Chromium 100 angefangen. Hat sich nett angehört und für mein Amateurgehör war alles vorhanden . Im Kopf schon zusammen gerechnet
    was mich ein 5.1 Set kosten würde :big_smile:


    Danach wollte ich zum Vergleich auch was von Aurum hören, genauer gesagt handelte es sich um die Wotan VIII, dazwischen hatte er aktuell nichts da.


    Ich dachte das kleine Ding wirds wohl nicht so sehr bringen. Aber was dann da raus kam hat mich schier umgehauen. Bassfundament unglaublich für die Größe.
    Eine solche Sprachklarheit und Präzision ohne blechern oder kalt zu werden, hatte ich noch nie zuvor gehört.Sowas souveränes bei allem was man zu hören bekommt hat mich zu der Erkenntnis gebracht das diese Box alles hat was man braucht und nirgends (Tiefe,Höhe,Klarheit) ne Schwäche hat , somit ein absolutes Allround-Talent ist.(in der Preisklasse)
    An die Titan habe ich mich dann nicht getraut weil ich a) keine Zeit mehr hatte und b) die Befürchtung das es für mich dann gar kein halten mehr gibt :choler:


    Zum Vergleich gabs dann noch eine Elac mit bändchen, die eine ganz andere Charakteristik zeigte, (laut Händler). In meinen Augen einfach nur schlechter klang da mir das klar verständliche bei Gesang fehlte und er daraufhin nur grinste. Aber das ist ja alles Geschmacksfrage.


    Was mir bei der Wotan noch aufgefallen ist:
    Dieses musikalische loslösen von den Lautsprechern und Bühnenaufbau das ich immer in Foren gelesen habe konnte ich nie richtig einordnen, was das wirklich heisst.
    Was soll ich sagen .... ich hatte gestern eine Erläuchtung. Ich kann diese Worte nun mit einer Erfahrung verbinden und weiss was gemeint ist. :dancewithme
    Das beste daran war das diese Begeisterung nicht nur bei höherem Pegel vorhanden war , sondern bei unterer Zimmerlautstärke. :D


    Ich wusste gar nicht genau wo dieser Klang überall herkam , ich war einfach mittendrin. Zur Sicherheit hatte ich mich mal umgedreht ob da auch noch Boxen standen, aber da war nix.


    Und ich weiss jetzt was wirkliches Feeling beim Musik hören heisst , ich war echt berührt und hatte Gänsehaut. Einfach ein Erlebniss :respect:


    Vll habe ich dem ein oder anderen hier etwas zu dick aufgetragen was mein Höreindruck betrifft aber so habe ich mich gestern und auch heute noch gefühlt und würde am liebsten heute Mittag nochmal dahin um Musik zu hören.


    Hat hier im Forum jemand auch Erfahrung mit versch. Aurums gemacht und kann Vll von einem Vergleich zwischen der Wotan ,Orkan und Montan berichten?
    Oder hat sogar ein 5.0 oder 5.1 Set?


    Gruss Chris

    Hallo Kuno


    Sehr interessanter und gut verständlich geschriebener Bericht. :respect:


    Ich habe leider noch nie eine Silberne Leinwand gesehen. Aber nach deinem Bericht würde mich ein
    Vergleich mit einer weissen Leinwand , mal wirklich interessieren.
    Das ganze als Rolloleinwand wäre noch das I Tüpfelchen, für eine perfekte Wohnzimmer Integration.



    Gruss Chris

    Zu den AV Receivern , kann ich dir nicht viel sagen.


    Ich selber besitze von Harman Kardon das HKTS 60 und bin auf ca.15M² sehr zufrieden. Aber wenn du Standlautsprecher stellen kannst würde ich diese den Kompakten immer vorziehen.


    Das Jamo Set hat ein super Preis/leistungsverhältniss. Leider kann ich keine großen Spassmacher stellen. :choler:


    Gruss Chris

    OK ich glaub jetzt hab ichs verstanden :respect: hier gehts eher um Lautsprecher für in die Wand :dancewithme


    Geiles Video , sieht sehr professionel aus . Solche Inwall Lautsprecher sind wohl immer mehr im kommen.
    Ich stehe ja eher auf Sichtbare Boxen :rofl:
    Aber für Auro 3D oder Dolby Atmos zu Hause könnte das auch irgendwann mal für mich interessant werden.


    Aber ich schalte mal in den Off Modus , das dem TE auch geholfen werden kann :zwinker2:


    Danke Andi

    Ich schmeiss mal das Jamo D600 Set in den Raum. Oder das B&W CT 700 Set.


    Aber steinigt mich bitte nicht gleich. Über das Jamo bin ich immer wieder gestolpert wenn es ums Thema Heimkino , Homogenität, Pegel und Dynamik geht. Leider konnte ich sie mir nicht anhören da im Umkreis von 300km kein Händler diese hat. Bei Jamo gibst ne kostenlose Hotline die einem heraussucht bei wem man diese Anhören kann....
    Die CT 700 Serie hat Markus in seinem Cinemagic und könnte bestimmt was dazu schreiben.


    Da ich denke das man eh Probe hören sollte , soll das nur als Anregung dienen :woohoo:


    Gruss Chris

    Hi Christian


    Ja, Freiburg ist ein überteuertes großes Dorf :rofl:


    Solche Studenten WG´s , auch zu dem Preis gibt es viele. Ich les auch des öfteren was noch so für die WG´s verlangt wird. Da denke ich mir als ,super für die Studenten , nach ihrem Abschluss müssen diese erst mal ein paar Jahre ihren Kredit den sie aufnehmen mussten , abbezahlen.


    Solange meine Frau um meine Boxen herum was verändert , lässt sich damit leben.
    Aber ich musste ihr schon deutlich machen das ich auf dem Sub nichts tolerriere.


    :rofl:


    Ich denke das sie ganz umgänglich mit dem Thema ist. Falls wir bauen und uns nen Keller leisten können , kann ich dort machen was ich will , damit ich mein Heimkino bekomme.
    :respect:


    In der jetzigen Whg haben wir alle Möbel im Wohnzimmer hin und her geschoben um einen besser TV Bereich hinzubekommen. Das beste daran war , die Idee kam von ihr.
    Allerdings hat es keinen Sinn gemacht , zumindest nicht mit unseren Möbeln.


    Gruss

    Danke


    Etwas zu voll und vorallem zu klein ist es mir schon, aber mit 3 Kids muss man gewisse Abstriche machen. Wenn es nach denen geht vorallem der kleinsten , würde ihr halbes Kinderzimmer hier mit integriert werden. :rofl:


    Da die Mieten hier in Freiburg bald höher sind als in München habe ich mich vorerst damit abgefunden.
    Auch im Hinblick darauf in den nächsten Jahren was in Aussicht zu haben betreffend Neubau/Umbau.
    Da werden dann die Karten neu gemischelt :zwinker2:

    Hallo zusammen


    Hier nochmal 2 Bilder von der anderen Seite. Meine Frau hat gestern den Esstisch umgestellt,
    sie braucht öfter mal was neues :blush:





    Hier der Rest des 2.Sideboards und meine BluRay Sammlung. Da ich keinen Platz mehr hatte kamen
    ein paar Ikea Regale dazu. War eine Idee meiner Frau :sweet_kiss:
    Aber so langsam wird der Platz wieder zu eng.



    @Der Captain


    Danke für die Info. Ich hab mir nochmal den Bereich links vom Lowboard angeschaut, wegen Platz für Subwoofer. Wenn ich den dort hinstelle kann ich den Stuhl gar nicht mehr rausziehen um mich hinzusetzten.
    Aber die Tests wie er sich dort anhört mache ich trotzdem noch.


    Alexander
    Dank Dir. Und auch an dich Hut ab , was du mit Markus zusammen im Cinemagic vollbracht hast.


    Meine Idee mit dem Beamer kam ursprünglich wegen 3D. Als es Avatar in 3D zu kaufen gab, war ich der Wirkung auf meinem TV im Gegensatz zum Kino entäuscht.
    Aber ich schaue als Filmfreak natürlich auch gerne in 2D :zwinker2:


    Danke für den Link, den Kalkulator kannte ich noch nicht.
    Ich muss auch dazusagen das der Beamer erst im Sommer realistisch wird und auch nur einer bis 1000€.


    Am liebsten wäre mir schon der Sony HW50 oder der JVC X35 :rofl:
    Realistischer ist wohl aber eher ein Epson eh-tw 5910, benq ... oder der optoma hd25-lv.


    Triton
    Danke auch an Dich
    Ja es ist ein Downfire. Bei meinen Kids hab ich Angst um das ganze Gehäuse :sad:


    Der Besuch bei Markus könnte wirklich übel enden zumal er jetzt auch noch die geilen B&W Boxen eingebaut hat :respect:
    Bist du in der Nähe von Markus?


    Ich häng mal noch 2 Bilder an. Die Gegenüberliegende Seite mit dem Esstisch ist gerade extrem unfotogen.


    Hier sieht man die Glasfront die das ganze etwas unsymetrisch zur Sitzposition macht.



    Hier den hinteren Bereich.Man sieht rechts am Bildrand das neben der Couch wieder ein Sideboard anfängt.