Grünschnabels Umbau

  • Huhu


    Ganz so trivial ist das mit den Gehäusen dann auch nicht. Achte einmal auf die Höhe. Bei gut einem Meter kommt die Längsreso mit ~180 Hz evtl doch noch durch ein Aufbuckeln zum tragen. Bei einer Standard Trennung von 120 Hz liegt sie noch im Übertragungsbereich. Ich würde hier evtl etwas umdenken und das Maß auf max. 60 cm umrechnen. Das wären dann ~285 Hz.


    Gruß


    Der doeter

  • Auch hier möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, da es auch schon eine Messung vom Gehäuse mit 1m Höhe gibt.
    Dankeschön Nils! :respect:


    Es geht mir ja um die Befestigung der Gehäuse, wie kann ich die entkoppeln und Befestigen?


    Die sollten alle schon die gleichen Maße haben, damit ich bei der Aufstellung flexibel bin.

  • Kann ich überhaupt ein SBA mit 8 Bässen betreiben?


    Da die Mains ja in die Ecke wandern, habe ich kein Platz um die 8 Bässe aufzuteilen .


    Könnte man die 1/4 3/4 Aufstellung beibehalten und Jeweils 4 Subs verbauen?

  • Hallo Nils,
    schön das Du hierher gefunden hast..


    Ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob es ein SBA oder ein DBA werden soll.


    Wie ich Dir gerade erzählt habe, muß ich ja mein Receiver usw. noch an der Rückwand unterbringen und könnte somit nicht die komplette
    Wand absorbieren.

  • Hi Nils


    schön, Dich hier zu lesen. :zwinker2: Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, dann plädierst Du zu einem Single Bass Array (SBA) nur in Verbindung mit einer stark bedämpfen Rückwand !? Wobei ich die Aktion mit den porösen Absorbern schon sehr heftig finde. Schön wenn man 60 cm von der Raumtiefe für das poröse Zeugs opfern kann. Ist halt etwas kostengünstiger als ein DBA und einfacher einzumessen. Es werden aber immer noch Berge und Täler bei den Sitzplatzmessungen zu sehen sein. :(


    Dein Ausführungen und Messungen zum DBA (Double Bass Array) sind mir aus verschiedenen Foren bekannt. Die Messungen schauen auch richtig beeindruckend aus. :respect: Aus dieser Erfahrung heraus, bist Du natürlich der richtige Experte und Ansprechpartner für solche Fragen. dagegen kann ich allenfalls mit Halbwissen glänzen.


    Turbolader
    Wenn ich die 8 Chassis rumliegen hätte und einen symmetrischen Raum dazu, dann würde ich es mit dem DBA versuchen. Also 4 Bässe vorne und vier für die Rückwand, so wie Du es schon mal auf Deiner Planung eingezeichnet hattest. Die Zwischenräume der Subwoofersäulen würde ich vorne mit einer Bafflewall befüllen und auf der Rückseite mit Plattenschwinger bzw. Deine VPR´s. So gehen nur ca. 20 cm in der Raumtiefe verloren. Die Gehäuse würde ich dann als Säulen ausbilden. Auch dann, wenn es nur zwei Chassis übereinandner sind. Bei einem DBA ganz auf eine Tieftonabsorbierung zu verzichten, halte ich für falsch. Wichtig ist, dass die vier Chassis vorne viel Luft bewegen können, denn die Hinteren Bässe saugen ja wieder einiges an Energie weg. Ich denke mit den Aurasound hast Du diesbezüglich eine gute Entscheidung getroffen. Zusammen mit dem Messkrempel und der DCX, hast Du aber dann sehr flexible Einstellmöglichkeiten, was Phase und Lautstärken betrifft. Das ist genügend Spielzeug, dass Du Dich damit für Wochen im Keller aufhalten kannst. :silly:


    Gruß Andi

  • Ich möcht in der Aufstellung flexibel sein, damit ich beides testen kann.
    Da die Gehäuse nicht gerade günstig werden, möchte ich es so bauen, dass ich ein DBA aber auch ein SBA probieren kann.


    H 121cm
    B 43cm
    T 22cm


    Wenn ich das Gehäuse so bauen würde, könnte ich beide Varianten testen.

  • Hi Andi,
    dank für die Blumen. B)


    Wenn Dich richtig verstanden hatte, dann plädierst Du zu einem Single Bass Array (SBA) nur in Verbindung mit einer stark bedämpften Rückwand !?


    Ja, auf jeden Fall. Wenn der Absorber fehlt muss zum einen sehr stark mit dem Equalizer ausgeglichen werden. Das kann noch funktionieren, da in dem Frequenzbereich der Anhebung meist mehr Reserve vorhanden ist.
    Was aber deutlich schlechter wird, ist die Varianz über mehrere Sitzreihen. Die nimmt mit Absorber deutlich ab.


    Zitat

    Ist halt etwas kostengünstiger als ein DBA und einfacher einzumessen. Es werden aber immer noch Berge und Täler bei den Sitzplatzmessungen zu sehen sein. :(


    Nicht innerhalb einer Sitzreihe. Nur zwischen zwei Sitzreihen ist ein DBA besser. B)


    Ein weiterer Vorteil des SBAs ist der höhere Maximalpegel im Bereich der 1. Längsmode. Wie man in meinen Messungen sieht, ist das Abklingen zwar fast komplett verschwunden, es existiert aber trotzdem noch eine Überhöhung von ca. 7 dB. Das wird per Equalizer natürlich geradegebogen, was bleibt ist aber ein höherer Maximalpegel in dem Bereich gegenüber dem DBA.


    Aber am Ende kommt es natürlich auch auf den eigenen Hörgeschmack an. Werden die Subwoofer gegenüber den Satelliten nicht angehoben, so ist das mit dem Maximalpegel auch nicht so kritisch. Die meisten heben ja 5 - 10 dB an. Die 5 dB habe ich bei mir auch draufgeschlagen und finde das angenehm so. Das muss aber natürlich auch bei der Dimensionierung berücksichtigt werden.

  • Zitat

    dank für die Blumen. B)


    Ehere wem Ehre gebürt. Du achst das ja schließlich in Theorie und Praxis schon ein paar Jährchen. :zwinker2:


    Zitat

    Das kann noch funktionieren, da in dem Frequenzbereich der Anhebung meist mehr Reserve vorhanden ist.


    Mit dem auffüllen der Frequenzlöcher hatte ich leider nicht so gute Erfahrungen.
    Allerdings ist das nicht zu Vergleichen mit der Membranfläche die Du jetzt auffährtst.
    Bei manchen Kinos liegt auch der Abhörplatz in der ersten Reihe nahe der Raummitte, dadruch wird es noch schwieriger.


    Wie auch immer. Ich war schon sehr überrascht, dass Du das erfolgreiche Konzept des DBA jetzt in ein SBA tauscht. In wie fern spielen Menschen und Mobilier im Raum eine Rolle für das funktionieren des DBA.


    Turbolader
    Wenn die Gehäuse später bündig in der Wand verschwinden, ist die Versteifung und das Volumen wichtiger als die Abmessungen des Gehäuses. Mit stehenden Wellen im Gehäuse sollte es bei den Subs nicht zu Problemn kommen. Die hintern Säulen würde ich in Einzelgehäusen für jedes Chassis bauen.

  • Zitat

    Die hintern Säulen würde ich in Einzelgehäusen für jedes Chassis bauen.


    Die hinteren Säulen haben 2 Kammern und haben das gleiche Volumen, sind in der Mitte getrennt.

  • Bei manchen Kinos liegt auch der Abhörplatz in der ersten Reihe nahe der Raummitte, dadruch wird es noch schwieriger.


    Eigentlich wird es eher einfacher, denn in der Mitte gibt es keine Überhöhung bei der 1. Längsmode und auch keinen Einbruch zwischen der 1. und 2. Bei Skyraker konnte ich das auch wieder feststellen. B)


    Zitat

    In wie fern spielen Menschen und Mobilier im Raum eine Rolle für das funktionieren des DBA.


    Der Einfluss ist geringer als oft befürchtet. Ich hatte mein DBA ja auch mit zwei Sofas und einem Sessel gemessen und das Ergebnis war sehr gut. Die Varianz über mehrere Sitzplätze war ein bisschen höher als im nackten Raum. Aber ansonsten absolut zu empfehlen.

  • Leute, ich weiß nicht mehr weiter.... :S
    Jetzt habe ich wieder was gelesen, dass eine DBA mit 2x4 Chassis vom Pegel genauso laut ist, wie 2 BR Subs in der Front.


    Da es schwär wird das Gehäuse so zu bauen, dass ich ein SBA und ein DBA aufstellen kann, muß ich mich langsam mal entscheiden.


    Wie soll ich mich entscheiden, wenn ich beides noch nicht gehört habe! :tire:


    Wie müßte ich eine SBA mit 8 Chassis von der Aufteilung anordnen, so das ich die Mains noch in die Ecken bekomme?


    Ist es sinnvoll 2 Säulen mit je 4 Chassis zu bauen?

  • Nils

    Zitat

    Eigentlich wird es eher einfacher, denn in der Mitte gibt es keine Überhöhung bei der 1. Längsmode und auch keinen Einbruch zwischen der 1. und 2. Bei Skyraker konnte ich das auch wieder feststellen.


    Wegen den Überhöhungen hatte ich auch keine großen Bedenken. Mir ging es mehr um das auffüllen der großen Senken.


    Mal angenommen Turbolarder würde vorne und an der Rückwand vier Bässe installieren.
    Dann könnte er doch diese Chassis gleichphasig laufen lassen, oder invertiert mit Delay als DBA.
    Der Pegelunterschied wird sich hierdurch gravierend unterscheiden.


    Mal angenommen er würde beim DBA die Lautsprecher an der Rückwand im Pegel absenken, dann müßte sich die Lautstärke im Raum doch erhöhen ? Wäre Turbolader damit nicht äußerst flexibel und könnte sich aussuchen, wie viel Raummoden er zulassen möchte ? Sicher hast Du diesbezüglich auch Versuche unternommen !? Gäbe es die Möglichkeit sich nur auf die Raummoden zu konzentieren ? Ähnlich wie beim Bag-End E-trap.


    Gruß Andi

  • Will ich nicht. :big_smile:


    Wenn alles klappt, kann ich mir am Sonntag mal eine SBA mit 4 Chassis anhören.
    Mir fehlt dann aber immer noch der Vergleich zum DBA. :S




    Konzept stehht zu 75%!
    Nehme in kauf, das Podest und den Deckenfries zu ändern.


    Jetzt bleiben nur noch 2 Varianten


    Variante 1



    Variante 2



  • Wegen den Überhöhungen hattee ich auch keine großen Bedenken. Mir gings meerh um das auffüllen der großen Senken.


    Das ist es ja gerade. In der Mitte gibt es auch keine Senken. Siehe hier. B)


    Die ungünstigen Plätze sind alle außerhalb der Mitte.


    Zitat

    Mal angenommen er würde beim DBA die Lautsprecher an der Rückwand im Pegel absenken, dann müßte sich die Lautstärke im Raum doch erhöhen ? Wäre Turbolader damit nicht äußerst flexibel und könnte sich aussuchen, wie viel Raummoden er zulassen möchte ? Sicher hast Du diesbezüglich auch Versuche unternommen !? Gäbe es die Möglichkeit sich nur auf die Raummoden zu konzentieren ? Ähnlich wie beim Bag-End E-trap.


    Das Thema kommt immer wieder auf. Ich habe es aber nie durch Experimente verfolgt. Daher kann ich dazu nur mutmaßen. Ich weiß zumindest, dass ein leicht falsch eingestelltes DBA auf den Längsamoden länger nachklingt. Damit könnte man so ein "Sounding" erzeugen.

  • Vielen Dank für das verlinkte PDF.


    Ich versuche das mal zu rekonstruieren. Durch die starke Bedämpfung der Rückwand, kann sich im Raum keine stehende Welle mehr ausbilden. Hierdurch bedingt gibt es in der Rammitte auch keine Auslöschungen mehr. Habe ich das so weit richtig verstanden ?


    Könnte man daraus schlussfolgern, dass der Frequenzbereich unterhalb der Schröderfrequnz, in dem die Raummoden beginnen, sich ähnlich verhält wie die Schallausbreitung im Druckkammerbereich ?


    Noch eine Frage zur PDF:
    Wie kann man sich den Unterschied einer 50% igen Bedämpfung im Vergleich zu einer 100% igen Bedämpfung der Rückwand vorstellen ? Waren die Pakete mit porösen Absorbern im ersten Fall nicht raumhoch gestapelt und nur halb so viel wie bei 100 % Bedämpfung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!