Beiträge von skynet_com

    Kann sein das es etwas untergegangen ist, aber das micro ist noch nicht kalibriert. Dachte das es für die ersten Messungen auch ohne geht. Für das spätere feintuning würde ich es dann noch kalibrieren lassen. Oder ist das zu spät?


    Vermutlich hattest Du beim messen das Mikro nicht auf den Hochtöner ausgerichtet.
    Messfehler sollten also erst mal auch in Betracht gezogen werden.


    Stimmt, das micro war Richtung decke ausgerichtet. Dachte das es nur beim vermessen der Lautsprecher auf den hochton gerichtete wird. :waaaht:

    kurze Hintergrunderläuterung:
    ich will die Lautsprecher + Sub in ein individuell gestaltetes Side-Board einlassn.


    ich würde:


    1. den Subwoofer vom Boden abkoppeln, oder ankoppeln... je nachdem was besser wirkt!
    aufjedenfalle würde ich beides probieren.


    werde erstmal entkoppeln.



    2. Die Subwoofer aus den Raumecken schieben, und ein wenig weiter von der Wand befreien


    Wenn ich das richtig verstanden habe, in Richtung mitte und weg von der TV-Wand richtig?



    3. Den Topteilen Ständer besorgen und diese auf Ohrhöhe stellen


    Würde die LS ja später sowieso auf perfekter höhe einbauen, aber zum festlegen würde ich noch improvisieren.


    Was ist mit auf Ohrenhöhe gemeint? Die Mitte zwischen Horn und Tieftöner oder das Horn auf Ohrenhöhe?
    aktuell ist das Horn unterkante auf Ohrenhöhe.



    4. Die Erstreflexionen und damit auch den Nachhall durch Absorber aufbessern


    Bin schon auf der suche nach den passenden Teppich



    ...Warum fallen bei dir die Höhen so stark ab :tire:


    Das wurmt mich auch, ich habe keine Ahnung, die LS können es nicht sein, dann hätte Turboloader ja auch diese Probleme gehabt.


    Es bleibt nur der Raum oder der AVR.


    erstmal Danke für die Info


    mfg


    sky

    Der Inco hat Dir ja schon ganz gut geholfen.
    Für mich sieht es nicht so aus als hätten die Subs schon einen gute Postition im Raum erwischt.
    Sie regen die Raummoden maximal an. Hast Du die in die Ecken gestellt ?
    Der Grundtonbereich von den Klipsch RB81 II links/rechts ist etwas dünn.
    Die könnten sogar noch etwas Wandnähe gebrauchen.


    Eventuell kannst Du uns mal ein Foto machen wie die Speaker nun stehen ?


    Ja, Beide subs stehen soweit wie möglich in den Ecken.
    Bild kommt gleich.


    hab nochmal eine runde gedreht.
    Wie kann ich beim Waterfalldiagram Octave Smoothing einstellen?
    ich finde es nicht.

    Im Moment ist die Messung noch wenig aussagekräftig, da du vom Pegel her mit 60dB noch viel zu leise unterwegs warst... Ohrenstöpsel rein und nochmal lauta... hier viellicht mal auf die Eingangsempfindlichkeit des Mikros schielen, falls du schon auf 80db mit einem Pegelmessgerät eingepegelt hasttest...


    kein Problem, werde ich erhöhen.



    Was man schon sehr deutlich sieht, ist dass der Subwoofer da bei 20-30Hz deutlich zu dick aufträgt...


    sehe ich auch so



    hast du alle Klangverbieger am AV-Receiver deaktiviert?


    waren alle aus,



    Nachhall ist anscheinend auch noch zur Genüge vorhanden :rofl:


    War mehr als ich erwartet habe, kann ja nur noch besser werden :big_smile:


    Was mich noch interessiert, ich habe mit digitalen und analogen Ausgang gemessen. Ich würde den digitalen Ausgang den analogen Ausgang vorziehen, spricht da was dagegen?

    Hallo,


    ich hatte gestern abend 1 Stunde Zeit und habe versucht soviele Messungen wie möglich zu machen. Kinder im Bett, Frau in der Badewanne.


    Aufbau:


    2x Klipsch RB81 II links/rechts
    2x Klipsch SW 115 unter den RB81.
    1x SC-LX 75 in pur direkt, also ohne irgendwelche dsp/eq einstellungen
    1x mic ECM-8000 unkalibriert
    1x MPA-102 Microphonverstärker
    1x usb 2.0 soundkarte Logi Link UA0099
    1x REW 5.1


    Allgemein:


    Keinerlei akustische Maßnahmen, ich hoffe/weis das ich hier aktuell noch eine menge Probleme habe.


    1. ich hoffe ich habe richtig gemessen.
    a) Pegel über mein auf 75 db kalibriert
    b) soundkarte kalibriert.


    2. ich habe den digitalen output der soundkarte und den analogen verwendet.
    Den digitalen ohne Soundcard-Kalibration, den analogen mit.


    Kann man mit den Messungen was anfangen oder hätte ich lieber Badengehen sollen :D .


    Meine Interpretation:


    Raummodi bei
    21 hz gross
    27 hz gross
    45 hz klein
    70 hz klein
    88 hz mittel
    166 - 180 hz gross



    Eine wahnsinnig hohe Nachhallzeit. Aber das wuste ich auch schon ohne Messung. Das Hallen ist so schon nervig :big_smile: .


    Ein loch bei ca 150 hz gefolgt von einem raummode


    alles an, Main + subs. Einmal mit digitalen output einmal mit analogen gemessen:


    Mains einmal mit, einmal ohne sub gemessen


    Kein sub, Main Left und Main Right




    RT60


    alles an, digital output vs analog output



    alles an, einmal nur die Mains


    alles an, einmal main mit sub R, einmal main und sub L

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Hab bei REW die soundkartenkalibrierung mit einen Loopkabel ohne probleme gemacht. Ob das heisst das sie duplexfähig ist kann ich damit nicht sagen.


    Aber ich habe den Mic eingang verwendet, wusste nicht das es einen unterschied zum line in macht.
    Kalibrierung des Messsetups kommt noch, das sind gerade meine ersten gehversuche :D.


    Als test habe ich einfach ins Mic gesprochen, einmal das EMC und anschliessend das Onboard.
    Hab ja noch ein paar rechner da, werde mal eine Creativ esx testen, die sollte das können :).

    Ich habe da mal eine Frage, hoffe ich bin hier richtig.


    Hab mir neu das Beringer ECM 8000 + Stage Line MPA-102 besorgt.
    Jetzt habe ich das micro mittels xlr auf Klinkenadapter an mein notebook angeschlossen, von da gehe ich per analog auf meine Anlage (analog).


    Nachdem ich die Pegel eingestellt habe bin ich etwas entsetzt.
    Es kratzt, ist das normal?
    Das kratzen ist so ähnlich wie wenn man zu nache am micro steht. Aber es ist immer da.


    Habe jetzt einen super klaren Ton erwartet. Aber der Klang ist deutlich schlechter als der meines eingebauten notebookmicros.


    Mache ich was falsch? ist das micro ohne Kalibration evtl so schlecht?.
    Oder kann man das Beringer in der kombination garnicht so verwenden?
    Bin etwas irritiert.


    Tja, das ist so ein Kapitel für sich. Stichwort Class D. Die Leistungsaufnahme ist Meiner Meinung nach unsinn. Keine Ahnung wie dieser Wert ermittelt wird.


    Aber ich hab hier was besseres :big_smile:




    und


    Interessanter Beitrag.
    Da ich auch etwas Audiophil unterwegs bin, tendiere ich nicht umbedingt zum PA-Bereich.
    Trotzalledem sehe ich mit meinen Halbwissen keinen Vorteil wenn ich von den Klipsch auf diese PA lautsprecher wechsle ohne gleichzeitig die Leistung des Verstärkers nach oben zu schrauben?


    Mit den Hornlautsprechern und den daraus resultierenden hohen Wirkungsgrad ist für mich Klipsch momentan der einzige Lautsprecher der noch vertrettbar ist. Zumal diese Lautsprecher gerade im für mich noch wichtigen Musikbereich noch eine ganz gute Figur machen.


    Aber ich bin für alles offen, Thomann ist bei mir um die Ecke. Kann ja nicht schaden sich das ganze mal anzuhören :D

    Zunächst mal herzliche Glückwunsch zu Euren neuen, tollen Zuhause


    Danke schön :big_smile:




    Nachteile:
    Für mich sieht es so aus als ob ihr viele schallharte Wände und Oberflächen habt. Auf Grund des großen Raumvolumens wird die Nachhallzeit sehr lange sein. Das merkst Du sicher selber wenn Du am Sitzplatz einmal in die Hände klatscht.


    Das mit dem Händeklatschen habe ich bereits ausprobiert. Ja du hast vollkommen recht.



    Im Grunde bräuchtest Du große Flächen mit porösen Absorbern um die Nachhallzeit zu reduzieren.
    In Eurem Fall begrüße ich Deine Idee mit einem Vorhang. Je schwerer um so besser.
    Der darf schon gut gewellt mit etwas Abstand zu der Fensterfläche aufgehängt werden.
    Das wäre schon mal ein guter Anfang. :respect:


    Genau die Info habe ich gebraucht. Abstand zu den Fenstern ist min 30 cm. Mehr wird aber danna auch schwierig.



    Ich denke, dass die kleinen RB 81 von Klipsch in dem großen Raum ziemlich überfordert sein werden, es sei denn Du beschränkst den Pegel auf Zimmerlautstärke. Der Hochtonbereich wird dann sehr aggressiv klingen, wenn Du einmal lauter machst. Es fehlt dann einfach der Pegel im Grundtonbereich.


    Da muss ich etwas ausholen. Hatte bereits mit den Lautsprechern davor das Problem das durch den Raumwechsel nichts mehr rüber kam. Die RB 81 haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Bei bei Klipsch besitzen alle Lautsprecher die gleichen Hörner bis auf die RF 7 und die RC64.


    Nachdem ich Vorhabe die Lautsprecher sowieso bei 80 hz zu trenne war/bin ich der Meinung, das die RF 82 keinen deutlichen zugewin bringt würden (kann auch sein das ich mich irre). Beim Probehören mit der Trennung war auf jedenfall nur ein minimaler Unterschied zu hören.



    Fullrange deutet ja ein Frequenzbereich von 20 - 20000 Hz. Das können die kleinen rb 81 gar nicht wiedergeben, dafür wurden sie nicht konzipiert. Eine Trennung ist daher, so wie Du es bereich geschrieben hast, unbedingt zu empfehlen. Wobei zwei Standlautsprecher im Mainbereich schon was amtlicheres wären. :zwinker2:


    Das habe ich etwas anders gemeint. Ich meine das ich den RB81 denn vollen Frequenzbereich ohne trennung zukommen lasse. Das wäre ja auch möglich. Laut Datenblatt spielen sich ja auch runter bis unter 80 hz. Aber gerade die Tiefen Frequenzen lassen die Leistung meines Verstärkers dahinschmelzen. :sad:



    Damit möglicht viel Direktschall von den Mains am Sitzplatz ankommt, solltest Du sie näher an den Hörplatz rücken, bis ein Stereodreieck daraus entsteht.
    :


    Ich kann auch noch etwas mit der Couch in Richtung Front wandern, die lautsprecherfront soll bündig werden, und wird aufgrund der Sub tiefe min 60 cm von der Wand entfernt stehen.



    Eventuell legst Du vor die Mainlautsprecher auch noch einen Teppich auf den Boden. Der Granit ist ststisch leider nicht so gut geeignet.


    Auch ein paar Akustikbilder mit Breitbandabsorbern wären nicht schlecht.
    :



    So, dass reicht erst mal. Nicht dass ich mir noch Deinen ganzen Zorn auf mich ziehe. :unsure:


    Super Antwort, waren sehr viele Konstruktive Punkte für mich dabei. Jetzt wo meine Frau , Vorhänge und Bilder kaufen muss/soll hab ich sogar noch was gut :big_smile: .
    Über weitere Beiträge deinerseits würde ich mich sehr freuen.

    Eine Frage in die Runde. Ich möchte die ersten akustischen Masßnahmen im Wohnzimmer zur Steigerung der Akustik umsetzen. Es war von Anfang an angedacht unterhalb des Holz / Licht-kanales eine 3-fach Laufschiende für Vorhänge zu montieren. Jetzt habe ich vor das Schienen System für akustische Maßnahmen zu verwenden, die darüber hinaus auch noch optisch ansprechend ist. Das Auge hört ja mit hab ich gelernt :zwinker2: .


    Kann mir jemand etwas empfehlen?


    Es wäre auch möglich 3 Schiebevorhänge gleichzeitig hintereinander zu verwenden.Oder zwei Schienen mit schweren Stoff?
    Es ist genügend Parkfläche ausserhalb der Fensterflächen vorhanden.


    Bin für jede Idee / Bild dankbar :dancewithme


    Edit:


    gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte? Gewicht beim Vorhang?
    Besser locker/wellig hängend als straf?


    Reichen die Massnahmen aus, mit was für einen Resultat kann ich rechnen?
    Bringen die akustischen Bilder etwas?

    3. Beamer und Leinwand.


    Der Beamer:


    Vorgeschichte.


    Ich hatte in den letzten Jahren einen regen durchsatz an Beamern. Hab mir auch Beamer selbst zusammengebaut und modifiziert, alternative Birne usw.


    Für mich kommt kein LCD-Beamer in Frage. Entweder IDLA oder DLP.
    Mein aktueller Favourite ist der ACER H9501 bd. Vom Bild steht er dem JVC 35 in nichts nach, hat aber für micht den Entscheidenene Vorteil der höheren Lichtleistung und der flexibleren Aufstellungsbereich Aufgrund der Optik.


    http://www.projection-homecine…/06/21/test-acer-h9501bd/


    Leinwand


    Es soll eine motorisiere Hochkontrastleinwand werden.
    Die breite der Leinwand wird ca 350 bis 380 im Format 16:9.


    Hochkontrastleinwand?
    Diese bietet für mich den entscheidenden Vorteil, das streulicht nicht Reflektiert wird. Wie auf den Bilder schon zusehen wird es schwer bei mir Streulicht zu verhindern. Darüber hinaus finde ich es ganz angenehm ein Ambient Light zu nutzen, was ich wahrscheinlich in einen weiteren Projekt realisieren werde.


    Favourite aktuell:
    Draper ~ Diplomat TabTension ReAct 2.1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2. Hifi


    gerade am Schreiben ....


    Ziel:


    Mein Schwerpunkt liegt auf Musik hören. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man mit Seinen System gut Musik hören kann, Filme anschauen auch nicht schlecht ist. Umgedreht ist das leider nicht der Fall.


    Daher:
    1. Einsatzgebiet
    70% Musik 30% Heimkino :woohoo:


    Musik höre ich immer im Multichannel Stereo über alle Lautsprecher.
    Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn die gleiche Tonspur vorne und Hinten ausgegeben wird, sich unterschiedliche Lautsprecher für mich nicht besonder gut anhören.


    Daher:
    2. Auswahl Lautsprecher Typ


    Es müssen identische Lautsprecher für ein homogenes Klangbild her.


    Nachdem ich die letzten zwei Jahre damit verbracht habe unzählige Lautsprecher probe zu hören, bin ich auf Klipsch gekommen. Die RF7 mkII war für Kauflautsprecher in dem Preissegment mit das beste was ich je gehört habe. Aber der WAF-Faktor (Woman acceptance factor ), sprich meine Frau hat dann doch etwas auf die Bremse getretten.
    Aus anfänglich 5x rf 7 mkii über 5x rc 64 mkii sind jetzt 7x rb 81 mkii geworden.


    Daher:
    3. Klangcharakteristik


    Die Klangcharakteristik der Klipschlautsprecher sagt mir zu und ich werde nicht versuchen den Frequenzgang dieser Lautsprecher zu liniarisieren, sondern so nachzuregenl das ich Aufgrund meines Raumes wieder an das ursprüngliche Klangbild herankomme. Mir sagt diese "Live"-charakteristik zu.



    Der SC-LX75 hat zwar schon gut Leistung, aber gerade im Multichannel bin ich mir ziemlich sicher das ihm die Luft ausgeht, wenn ich die Lautsprecher in Full Range laufen lasse. Ich habe vor die Lautsprecher bei 80 hz zu trennen und dem Rest den beiden Subs zu überlassen,



    Geplannt:


    Hardware:


    1x Pioneer SC-lX75 Receiver
    7x Klipsch RB-81 mk2
    2x SW115
    1x DSP (momentand tendiere ich zum mini DSP, Antimode hab ich im Hinterkopf)


    Aufstellung:
    5.2 + Fronthigh