4K Blu-Ray noch 2014 ?

  • In dem Nachbarfoum BLURAY-DISC bin ich über den folgenden Artikel gestolpert


    >>> 4K Blu-Ray Disc für 2014 bestätigt ?


    Auch wenn ich am genannten Zeitpunkt noch meine Zweifel hege, so finde ichz den Artikel doch zumindest interessant. Aktuell werden Beamer, TV und Receiver verkauft, die niemand ausnutzen kann, weil es keine entsprechend Quellgeräte gibt.


    In diesem Zusammenhang erlaube ich mir auch noch einen Hinweis auf den >>> FMP-X1 4K Ultra HD von SONY


    Langsam aber sicher kommt da Bewegung rein. :respect:

  • Hi Andi,


    ich bin aktuell kein Fan von 4K. Mir geht das derzeit viel zu schnell, jetzt haben fast alle auf Full HD umgerüstet und nun soll schon das neue Format kommen. Es ist genu wie mit dem HDMI 2.0 was jetzt kommt, sprich die Kette sollte in den näöchsten Jahren wieder aufgerüstet werden.


    Wenn 4K dieses Jahr wirklich noch kommen sollte gehe ich auch davon aus das das "neue Tonformat" nicht lnge auf sich warten läßt ( Atmos )


    4K


    Gruß Alexander

  • Ich finde das Thema 4 K auch sehr spannend - bin ich Fan davon? Wie sollte ich? es gibt ausser den 4K Projektoren und TV´s bisher noch keine Medien oder Player.


    4K steht also noch ziemlich am Anfang - trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich durchsetzen wird - vielleicht noch nicht 2014 aber in zwei bis drei Jahren könnte es etwas werden.


    Wann kam eingentlich Full-HD und wie lange hat es gedauert bis der sich durchgesetzt hat (hat es sich überhaupt schon durchgesetzt?).


    Das Bessere ist stets der Feind des Guten - und auch wenn jetzt alles sehr teuer ist und die Medien und Player noch nicht vorhanden sind bin ich jedes Mal total begeistert wenn ich 4K Demos sehe.


    Wie gesagt - die nächsten Jahre werden spannend

  • Hi,


    also laut der Audiovision wird es 2014 mit 4K noch nix, da auf der CES keine Player vorgestellt wurden, zumindest nicht, bis die Ausgabe gedruckt wurde. Da lief die CES noch 2 Tage.


    Zum Thema Full HD durchgesetzt:
    Ich kenne keine Zahlen, wie viele Full HD "Anzeigegeräte" (TV, Beamer, Tablet, etc.) im Umlauf sind, was ich aber gelesen habe, sind die die Zahlen der DVD- und BluRay-Verkäufe. Und da ist es nach wie vor so, dass deutlich mehr DVDs als BRs verkauft werden.


    Auch sehen wir einen Trend dahingehend, dass es immer mehr HD-Sender gibt, ich würde mal sagen, die wichtigsten bzw. Hauptkanäle laufen in HD.


    Aber ob man darauf auf die Verbreitung von 4K Rückschlüsse ziehen kann? Bin mir nicht sicher! Denn ein entscheidendes Merkmal bei HD war, das diesem eine komplett neue Technologie vorausging, nämlich die der Flachfernseher. Das war eine kleine Revolution im Wohnzimmer! Der dicke Kasten wurde gegen den smarten Flatscreen getauscht. Plötzlich hingen die Dinger an der Wand, wurden später dünner als ein Telefonbuch und sahen obendrein noch ziemlich chic aus. Außerdem waren plötzlich Bildgrößen möglich und bezahlbar, von denen man vorher zu träumen nicht gewagt hat. Für die breite Masse war Full HD eine angenehme Randerscheinung (bis sie mal HD Sender gesehen hatten). Und für viele ist es dies nach wie vor so, sonst würden sich -wenn man das daraus folgern kann- nicht mehr so viele DVDs verkaufen (Ok, kann auch mit dem höheren Preis eines BR-Players zusammenhängen).


    Tja, und was passiert nun? Der eine Flat müsste dem anderen weichen. Der AVR muss getauscht werden (HDMI 2.0), der BluRay-Spieler, der Sat- oder Kabelreceiver, die komplette Verkabelung - das sind erst einmal Kosten. Hinzu kommt, dass 4K erst ab - was meint Ihr? - ich würd sagen 50 Zoll aufwärts zur Geltung kommt. Nicht jeder hängt sich ein solches Teil an die Wand oder stellt ihn aufs Regal.


    Daher mein Fazit: 4K wird erstmal für die "Hardcore"-Fans interessant sein. Wenn dann (die geplante Obsoleszenz lässt grüßen!) die Flats nach und nach getauscht werden müssen, werden die Käufer sich dann einen 4K Fernseher kaufen. Irgendwann werden die weiteren Komponenten getauscht. Klar, Inhalte müssen auch noch her.


    Aber dass die Masse dazu übergeht, einen funktionierenden Full HD gegen einen neuen 4K TV zu tauschen, daran glaube ich nicht.

  • ich bin derzeit auch noch kein fan von 4k...dieses ständige wettrüsten nervt mich irgendwie. ich finde auch dass full hd ein ganz hervorragendes bild hat und noch schärfer fast schon weh tut.


    hört sich schräg an aber im 4k kino von hobbit und hobbit 2... ich find das irgendwie schon unnatürlich keine ahnung. bin noch am überlegen was mich da stört. irgendwie kommt einem das nicht wie ein film vor. weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.

  • ........Mir geht das derzeit viel zu schnell, jetzt haben fast alle auf Full HD umgerüstet und nun soll schon das neue Format kommen.......


    Diese Kritik von Alexander hat mich beschäftigt.
    Ich bin in mich gegangen und habe zudem die genauen Daten nachgelesen, wie das bisher mit den Neuentwicklungsintervallen war.
    Schauen wir uns die Vorläufer der Blu-Ray an, ist die Historie wie folgt:


    1956
    Ampex (USA) zeigt auf der NAB den ersten funktionierenden Videorecorder der Welt.
    1972
    Der erste Videokassettenrecorder für den Heimgebrauch wird als Gemeinschaftsentwicklung unter
    der Federführung von Philips vorgestellt. Er arbeitet nach dem VCR-System.
    1978
    Das System Laserdisc, damals noch unter dem Namen „DiscoVision“ kommt auf den
    nordamerikanischen Markt.
    1996
    Die DVD mit einer Auflösung von 720 × 576 Pixel (PAL) kommt auf den Markt.
    2006
    Blu-ray und HD-DVD kommen mit der Full-HD Auflösung von 1920x1080p auf den Markt.



    Wenn wir 1972 ausklammern, ergibt sich bis 1996 das Intervall 20Jahre (+/-2).
    Wenn in 2 bis 3 Jahren 4K kommt, hat sich das Intervall der neuen Systeme bei 10 Jahren eingependelt.


    Nur mal so zur Info!


    LG
    Der Captain

  • Hallo zusammen,


    wer 4 K schon einmal gesehen hat ist erst einmal umgehauen und kann gar nicht realisieren, was er da gerade gesehen hat.


    In Gesprächen bilden sich derzeit zwei Welten, die Klassiker (HD :zwinker2: ) oder die 4Kler.


    Das Thema ist hier, strebt das Bild noch dem Original, also der Natur, nach oder es ist eher ein unnatürliches Effektbild. :waaaht:


    Ich persönlich mag 4K, werde deswegen aber nie die AVP killen. Das Bild kommt dann direkt vom zukünftigen Player......


    Ich finde bei diesem ganzen Thema sollte man zunächst den Ton nicht vergessen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es mehr 7.1 Produktionen in der hohen Auflösung geben würde. Idealerweise in deutsch ......



    Ich denke beides wird kommen und sich auch durchsetzen (technisch), ebenso wie 3D, ob man es nutzen möchte bleibt jeden selber überlassen.


    LG

  • Hi,


    4K ist schon ziemlich cool, aber meiner Meinung nach erst ab Bilddiagonalen von 3-4 Metern interessant. Denn bei normalem Betrachtungsabstand zum Fernseher, der so um die 50 Zoll haben dürfte, wird man die Unterschiede in den meisten Fällen kaum bemerken. Außer, man sitzt nur max. einen Meter oder so vom Gerät weg.


    Bei großen Projektionen merkt man den Unterschied natürlich schon, wobei die Präsentationen, die ich bisher von 4K gesehen habe (vom RED-Player), noch nicht sooo umwerfend waren, da die Hochrechnung von gut gemasterten BluRays auf 4K, die z.B. ein VW1000 macht, schon ziemlich gut aussieht und der Unterschied zu echtem 4K gar nicht mehr so groß ist.


    Jedenfalls ist meine Prognose, dass 8k, 16k, 32k nicht mehr in handelsüblichen Wohnzimmern oder Heimkino-Räumen Einzug halten wird, da man schlicht die Unterschiede nicht mehr wahrnehmen kann.
    Bei Großveranstaltungen und entsprechenden Riesenprojektionen mag das aber sicher anders sein.


    Cheers,
    HighDee

  • was man hier noch zum Sitzabstand sagen kann ist, dass man bei einer 4k Auflösung wesentlich näher am Bild sitzen kann ohne das man Pixel sieht oder es unangenehm wird.


    Der Blickwinkel wird dann auch bei kleineren Bild/Projektionsgrößen größer - oder anders gesagt - das Bild nimmt einen größeren Teil das Blickfeldes ein


    Ich hoffe es ist nachvollziehbar was ich sagen möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!