Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • Joaaaa also ich denke, dass wird hier was großes. Muss jetzt erstmal Halbgas machen mit Kinokram. Die aktuellen Baustellen "darf" oder eher muss ich jetzt noch abschließen und dann muss ich mich um den Sternenhimmel für das künftige Kinderzimmer kümmern.
    Aber wenn die wirklich so klingen wie se sollen. Bin ich dabei. :big_smile:
    Könnte man die Höhe einkürzen und dafür die Tiefe etwas vergrößern? Dann müsste ich meine BaffleWall nicht komplett neu bauen :spiderman:

  • Zitat

    Könnte man die Höhe einkürzen und dafür die Tiefe etwas vergrößern?



    Das geht und hätte sogar den Vorteil, dass die Treiber näher beieinander liegen.

  • Zitat

    Das geht und hätte sogar den Vorteil, dass die Treiber näher beieinander liegen.


    Wenn die Fläche größer ist, in der die Lautsprecher eingebaut werden, hat das Vorteile.
    Selbst die Leinwandmaskierung auf meinem Grobentwurf wird einen negativen Einfluss auf den Frequenzgang haben.



    Sitzabstand und Abhörplatz passen soweit aber ganz gut. :respect:
    Ich denke Du könntest ein schönes Stereo Dreieck zustande bringen wenn Du die Lautsprecher in die Ecken montierst. Das wird dich viel mehr fesseln als Du es bisher von Deiner Anlage gewohnt warst. Dem Bassbereich der Satelliten wird die Eckaufstellung bestimmt gut tun. Der Center spielt dann eben etwas schlanker was in IMHO nicht so tragisch ist und dem Stimmbereich zugute kommt.
    Das blaue an den Seitenwänden sollen poröse Absorber sein um die frühen Reflexionen zu bedämpfen.
    Das ist bei einem Eckeinbau besonders wichtig.


    Gruß Andi

  • WOW, die Celestion TMT sind aber doch noch sehr weit auseiander.
    Auf Deiner Handskizze hatte das irgendwie besser ausgesehen.


    Na ja, ich auf jeden Fall gespannt wie sichz die Teile messen.
    So wie sie jetzt gebaut sind würden sie vermutlich als 2,5 Wege besser funktionieren.


    Ich habe noch von meiner >>> Garten Messaktion einen Drehteller, den könnte ich Dir für die Winkelmessungen überlassen wenn Du möchtest.

  • Zitat

    Ich habe noch von meiner >>> Garten Messaktion einen Drehteller, den könnte ich Dir für die Winkelmessungen überlassen wenn Du möchtest.


    Das Angebot nehme ich gerne an, schreibe mir eine PN was Du haben möchtest.


    Der Abstand beträgt 15,4cm...


    Habe noch Mosaik Matten gefunden, habe aber auch noch Sockelleisten vom Umbau übrig, die Sockelleisten sind aber 10mm dick.

  • Zitat

    Habe noch Mosaik Matten gefunden


    Das hört sich gut an, weil Du die gut zuschneiden kannst. :respect:
    Eventuell kannst Du damit auch die stehenden Wellen zwischen Front und Rückwand reduzieren.


    Alle Wändes des Gehäuses verschwinden ja später in der Bafflewall, da sollten keine Resonanzen nach außen dringen. Eine solide Frontplatte wäre schon wichtig. Klebe da von innen auch nochmal was drauf.


    Gruß Andi

  • Moin


    Bei dem riesigen Abstand der beiden TMT geht eigentlich nur noch eine 2,5 Wege Weiche. Aber auch das kann prima funktionieren. Das Hauptaugenmerk war ja eh der etwas spärliche Tiefgang von Hause aus in CB.


    Von extravaganten Dämmungsmaßnahmen würde ich erst einmal Abstand nehmen, da die Nachbaubarkeit bei so etwas extrem leidet.


    Gruß


    Der doeter

  • Ok, möchte auch anderen die Möglichkeit geben, diesen LS zu bauen und werde die Dämmung noch nicht machen.


    Ich sehe schon kommen, dass ich wohl doch Komplett Aktiv fahren muß.
    Dann sollten wir jetzt klären welche Endstufenvariante ich wähle.


    6 Endstufenmodule
    6 Kanal Endstufe
    Receiver



    Der HK Receiver liegt bei ca 300€ Mit Vor-. und Endstufe.
    MiniDsp glaube ca 400€
    Behringer DCX 2496 300€


    Da kommt schon was zusammen! :tire:

  • Zu den Fliesen schwirrte mir die ganze Zeit noch was im Kopf herum und hier habe ich es


    Cpt._Baseballbatboy zum Thema Big Block im Hifi-Forum #17


    Bei der Big Block benutzt BT ja mal wieder die Fliesen zur Dämmung. Hat das mal wirklich jemand ausprobiert? Meiner Meinung nach dürfte das nicht so funktionieren wie gedacht. Zwar ist es richtig, dass Masse die Dämmung gegen Durchtrittsschall erhöht ("Gewichtsgesetz"), in Lautsprechergehäusen haben wir es aber mehr mit Körperschall (also der Schwingung der Gehäusewände) zu tun. Zu allem Überfluss sind das dann auch sehr häufig Resonanzmoden des Gehäuses.


    Sehr steife Kacheln könnten dabei kontraproduktiv sein. Steifigkeit erhöht die Resonanzfrequenzen und die Güte, Masse verringert die Resonanzfrequenzen und erhöht die Güte, gleichzeitig reduziert Masse die Antriebskraft (Impulserhaltungssatz). Wie sich das gegenseitig beeinflusst, ist nur schwer festzustellen. Aber eine höhere Modengüte ist immer schlecht, und wird nur noch dadurch getoppt, wenn gleichzeitig die Resonanzfrequenzen ansteigen, weil dann auch noch die Hörbarkeit besser wird.


    Mal als Beispiel, weil es oft verkehrt gemacht wird: häufig heißt es ja, dicker ist besser. Dann werden statt 12 mm MDF eben 25 mm MDF benutzt. Steifigkeit ist kubisch proportional zur Plattendicke, als in diesem Fall 8x. Masse ist linear proportional, als 2x. Die Resonanzfrequenz ist Wurzel(Steifigkeit/Masse)/(2*pi), somit also doppelt so hoch (Wurzel(8/2)=Wurzel(4)=2). Die Güte ist Wurzel(Steifigkeit*Masse)/R (R: Dämpfungsmaß), also 4x so hoch! Das heißt, die Resonanzfrequenzen haben sich nach oben verschoben (in den hörbareren Bereich), und auch noch verstärkt, denn 4x so hohe Güte heißt 4x so hoher Pegel. In der Praxis bleibt von diesem 4x allerdings nicht so viel übrig, einmal wegen der erhöhten Masse, und wegen Effekten die mir noch nicht ganz klar sind; ich vermute, dass auch das "R" in der Güte linear größer wird, das würde den Rest erklären, ich weiß es aber nicht.
    Statt dickerem Holz ist es besser, bei dem dünnen Zeug zu bleiben, und dafür schwere, viskos dämpfende Beläge aufzubringen, z. B. Bitumen (was wegen dem gebundenen CO2 auch noch klimafreundlich ist). Übrigens muss mehr Dämpfungsmaterial aufgebracht werden, je dicker die unbedämpfte Platte ist; sonst können die Körperschallwellen nicht in die Dämpfung "einkoppeln", der Effekt geht dann verloren.


    Für mich ist das mit den Fliesen also eher spektakulär als hilfreich. Interessant könnte es werden, wenn man mit elastischem und hochdämpfenden Kleber und solchen Fliesen einen breitbandigen Resonator schaffen würde, der den Moden gezielt Energie entzieht. Der "Drauf + Sitzt" Kleber scheint mir aber vollständig auszuhärten (Widerspruch erwünscht).


    Es kam aber irgendwie kein widerspruch.


    Für Shaker gab es auch mal ein Experiment zum Thema Masse ergebniss war das wenn mehr Leute auf dem Podest sitzen die Resonanz nach unten Verschoben wird.


    gruß Dirk

  • Zitat

    Ich sehe schon kommen, dass ich wohl doch Komplett Aktiv fahren muß.
    Dann sollten wir jetzt klären welche Endstufenvariante ich wähle.


    Das Thema passiv würde ich jetzt noch nicht komplett abschreiben.
    Auch wenn ich gewisse Vorteile durch die Entzerrung mit dem DSP im Bassbereich sehe. :zwinker2:


    Zitat

    6 Endstufenmodule
    6 Kanal Endstufe
    Receiver


    Du redest hier von der gesamten Front mit 3 x 2 Kanälen ? Ein Receiver würde ja für die ganze Frontreichen. Willst Du Dir den ausgewachsenen MiniDSP zulegen ? Dann würde das Budget für den 10 x 10 mit ca. 400.- € vermutlich nicht reichen. Mit der DXC kommt Du da deutlich billiger weg.
    Da müßtest Du mit etwa 600 .- € für die DCX und den AV Receiver rechnen.


    Zitat

    Bei dem riesigen Abstand der beiden TMT geht eigentlich nur noch eine 2,5 Wege Weiche. Aber auch das kann prima funktionieren. Das Hauptaugenmerk war ja eh der etwas spärliche Tiefgang von Hause aus in CB.


    Das macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher. Wegen dem alternativen Aufbau habe ich nochmal ein wenig rumgerechnet. :cheer: Es wird im Vergleich zur DÁppo Anordnung nur Vorteile haben können wenn alles Treiber so nah wie möglich zusammenliegen. Die Trennfrequenz ist für die Größe der Chassis einfach viel zu hoch. Echte DÁppo würde nicht mal funktionieren wenn es in der Mitte keinen Hochtöner geben würde.


    Turbolader
    Wegen des Drehtellers werde ich Dir noch ein PN zusenden.

    Zitat

    Statt dickerem Holz ist es besser, bei dem dünnen Zeug zu bleiben, und dafür schwere, viskos dämpfende Beläge aufzubringen, z. B. Bitumen (was wegen dem gebundenen CO2 auch noch klimafreundlich ist). Übrigens muss mehr Dämpfungsmaterial aufgebracht werden, je dicker die unbedämpfte Platte ist; sonst können die Körperschallwellen nicht in die Dämpfung "einkoppeln", der Effekt geht dann verloren.


    Bei meinem zweiten Aufbau hatte ich auf die Fließen verzichtet und >>> [url=https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoer/Daemmen-und-Daempfen/_BAWOTUMEX_1768,de,16,5905]Bawotumex[/url] an die Wände die Gehäusewände geklebt. Eine Kombination mit 4 mm Bitumen und 12 mm Baumwollauflage, das Zeug fand ich gar nicht schlecht.
    Dann habe ich noch einen Streifen Noppenschaumstoff aus Basotect außenrum eingelegt.
    Direkt am Chassis habe ich dann weiche, fluffige Polyesterwatte verwendet.


    Was haltet Ihr denn von dieser Möglichkeit ? Andere Alternative Vorschläge zur Dämmung und Bedämpfung des Gehäuses ?


    Zitat

    Von extravaganten Dämmungsmaßnahmen würde ich erst einmal Abstand nehmen, da die Nachbaubarkeit bei so etwas extrem leidet.


    Irgendwas muss ja rein in die Kiste um den stehende Wellen den Garaus zu machen.
    Was würdest Du Vorschlagen ?

  • Heute habe ich noch ein Gehäse der Variante 1 gebaut, morgen schaffe ich das letzte Gehäuse fertig zu stellen.
    Wenn ich die Abstimmung mit einem Dsp habe, kann man dann sagen ob eine Passive Ansteuerung möglich ist?


    Ich wäre Unger bereit 600€ zu investieren... :S


    Habe gerade nochmal nach der T.Amp S150 geguckt, 3 davon wären auch schon wieder 420€...

  • Huhu


    Bevor Du dich auf die S-150 versteifst, schau Dir mal bei Music Store die Fame A-400 II an. Die hat nen dickeren Travo und mehr Leistung für etwas weniger Geld. Die fallen wohl nach wie vor beide bei Deton vom Band. Auch die FAME Quad-4150 ist sicherlich für den ein, oder anderen interessant. Vor allem für aktive Mehrkanal Projekte sollte das für den Hochton locker reichen :boss:


    Variante 2 ist bei diesem Aufbau auch wohl nicht wirklich sinnvoll.


    Gruß


    Der doeter

  • Hallo Stefan


    mit dem kleinen MiniDSP und Deinem DENON Receiver solltest Du schon einen guten Eindruck über das Konzept gewinnen können. Wenn Du den zweiten Main nun auch in DÁppo baust dann kannst Du ja auch schon ein wenig Musik hören. Dadurch kannst Du Dir auch ein Urteil darüber fällen, ob es klnglich in die richtige Richtung geht.


    Du kannst den MinDSP auch nur als Frequenzweiche verwenden.
    Wenn Du die Finger von den Delays, den Lautstärkereglern und den EQ Filtern des MiniDSP´s lässt, dann sollte man auch eine passive Weiche bauen können.


    Zitat

    Auch die FAME Quad-4150 ist sicherlich für den ein, oder anderen interessant. Vor allem für aktive Mehrkanal Projekte sollte das für den Hochton locker reichen :boss:


    Ein interessanter, lüfterloser Amp ist das, den kannst ich bisher noch nicht.
    Danke für den Tipp.

  • Zitat

    Wie müsste ich den Denon anschließen...


    Player ,MiniDsp , Denon , EXT IN ?


    Ja, so sollte das funktionieren.


    Habe mir heute was geschenkt :big_smile:
    Erst mal Gratulation zu Deiner Entscheidung. Das hört sich für mich aber schon sehr in Richtung aktiv an. :respect:
    Das mit dem Einstellen der Behringer ist allerdings erst mal eine Herausvorderung, da Bedienung des Gerätes nicht immer intuitiv ist. Eine Bedienungsanleitung ist dann sehr nützlich. Lade Dir die PC Software von der DCX herunter. Damit lässt sich die DCX schon ein wenig leichter einstellen.


    Leider habe ich meine Behringer schon vor einiger Zeit verkauft. Die Bedienung habe ich daher nicht mehr so im Kopf.


    Was die Bedämpfung des Lautsprechergehäuses betrifft, muss ich nun aber nochmal meine Bedenken aussprechen. Etwas Polyesterschaum oder Basotect würde ich immer rein machen, da sonst stehende Wellen zwischen der Rückwand und Frontplatte entstehen werden. Je nach Innentiefe des Gehäuses, das könnten dann bei ca 2000 - 2200 Hz Resonanzen zu sehen sein.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!