Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • @Inco
    Danke für den Link. Die horzontalen Winkelmessungen sehen bis 15 Grad wirklich gut aus,
    bei der 30 Grad Messung sind es - 5dB bei 10 K, das ist jetzt auch noch nicht sooo tragisch.
    Ich hätte mit das bei einem Hörnchen noch schlimmer vorgestellt.


    Turbolader
    Dein Entwurf von #23909 gefällt mir ganz gut. So könntest Du es mal alternativ probieren.


    @Dirk-S
    Auch an die Option mit dem Einbau des Hörnchens daneben hatte ich schon gedacht.
    Es gibt ja durchaus einige Freunde von den Visaton Studio 1. Ich denke aber das MRH-180 Hörnchen ist nicht dazu geeignet es stehend zu betreiben, das würde in der horizontalen Abstrahlung zu sehr bündeln.


    Die Links zur Gehäusedämmung und Dämmpfung sind sehr gut, nach denen hatte ich mich auch gerichtet.



    Zitat

    Ich habe pro Seite ca 60cm neben der Leinwand, ich muß aber noch die vertikale Maskierung einplanen...


    Das passt doch wunderbar ! Wenn Du dort schräge Wände einbaust, die auf den Hörplatz ausgerichtet
    sind, dann werde die doch mindestens 70 cm breit. Bitte schaue Dir >>> Sweet Home 3D nochmal näher an.
    Wenn Du dort Deine Raummaße, Fenster und Türe einzeichnest werde ich Dir bei der Erstellung von der Front helfen.


    Es hat entscheidenden Einfluss darauf, wo Du die Lautsprecher innerhalb dieser Wände verbaust und wie Du sie auf den Hörplatz ausrichtest.


    Gruß Andi

  • Wenn sie freistehnd sind das solte die Rundung/Fase im Optimalfall 10% Der Breite/Länge des Gehäuses betragen.
    Wenn Frei gemessen wird würde ich es so machen


    Falls die Testgehäuse doch für die Baffle Wall (auch dort gemessen werden) sind ecken die erste wahl.
    Wenn dann doch diese Gehäuse Frei gemessen werden wirst unter winkel nicht so schöne veränderungen messen.

  • OK, das wird schon. :respect: Nicht schlecht ! :zwinker2:


    Nun schneide mit ddem "Snipping Tool" von Deinem Rechner eine 2D Draufsicht (Vogelperspektive) mit einer Auflösung von 600 x 800 Pixel aus, um die Abstände von Lautsprecher und Sitzplatz besser sehen zu können. Ganz schön dünne Raumwände hast Du, haben die nur 10 cm ? :byebye:


    Gruß Andi

  • Huhu


    Wenn Du noch ein paar mehr Gehäuse baust, wirst Du merken, dass ein vergeigtes Brett echt nichts ist :zwinker2:


    Das kurze Kabel in der Box ist völlig Banane. Solange Du da nicht 20 Meter Klingeldraht rein machst ist das unerheblich.


    Gruß


    Der doeter

  • Zitat

    Das kurze Kabel in der Box ist völlig Banane


    Reicht das 1,5qmm?


    Zitat

    Stefan bau doch direkt 3 Gehäuse mehr. Die nehm ich dann :boss: :byebye:


    Welche Variante hättest Du denn gerne?

  • Huhu


    Das 1,5 mm² reicht. Und wenn ich mir das so anschaue mit dem Platz, würde ich fast sagen, dass die Variante mit den TMT direkt übereinander als 2,5 Wege wahrscheinlich ganz gut funzen wird. Also unten herum mehr Druck, ist nicht so kritisch von der Ortbarkeit und sollte den eher dünnen Bafflestep durch die vorgegebene breite besser auffangen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    Gruß


    Der doeter

  • Zitat

    Stefan bau doch direkt 3 Gehäuse mehr. Die nehm ich dann :boss: :byebye:


    Man wird erst mal hören müssen, was dabei rauskommt. Spannend bleibt für mich der Mittelton- bzw. Stimmbereich von den Celestion. Ich hoffe das Hörnchen verfärbt den Klang nicht all zu sehr und der Übergang zum TMT wird gut. :side: Die Trennung liegt mit 1800 Hz genau im empfindlichen Hörbereich. Dynamik werden die Teile bei einem Wirkungsgrad von ca. 100dB mit Sicherheit haben.
    Erst recht wenn man aktiv baut und jedes Chassis eine eigene Endstufe bekommt.



    Zitat

    Reicht das 1,5qmm?


    Wenn die Kabel nur ein kurzes Stück von den Chassis bis zum Terminal zurück legen müssen, dann sollten auch 1,5 qmm reichen.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!