Chris, Alias "Webster"

  • Hallo zusammen


    Ich bin 33 Jahre alt und wohne in Freiburg.


    Leider besitze ich kein separates Heimkino und auch meine Wohnzimmeranlage darf man eigentlich nicht als solches bezeichnen . Aber und das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet hab , ich bin mittlerweile ein Fan rund um das Thema Heimkino :big_smile:


    Leider gibt es in meiner Gegend und Bekanntenkreis weniger Möglichkeiten bzw. Begeisterung hierfür.


    Die beiden Heimkino-Threads "Cinebar" und "Cinemagic" habe ich von Anfang bis Ende regelrecht inhaliert.


    Aller erste Sahne von den beiden Erbauern und ihren Helfern. Man kann es eigentlich gar nicht in Worte verpacken was ihr da in Eigenbau auf die Beine gestellt habt. Hut ab :respect:


    Als nächstes werde ich mir nach und nach eure Heimkinos mir anschauen und euch vll auch mal mit Fragen nerven :dry:

  • Hey Webster!


    Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum! Vielen Dank für dein Vorstellung. Wie der Phil schon sagte, hier bist du richtig.
    Hier sind alle HK verrückt und es ist egal welche Ausstattung man besitzt. Zum einen ist alles Steigerungs- und ausbaufähig und zum anderen kann auch das kleinste Setup ordentlich Spass machen...
    Aber hey, du hast ja noch gar nicht erzählt, was genau in deinem Wohnzimmer schlummert...immer raus damit! :zwinker2:


    Und weiterhin viel Spass beim Lesen hier. Und immer raus mit den Fragen!


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Webster,


    auch von meiner Seite erstmal ein :kiss: liches Willkommen


    Und vielen Dank für die Blumen für mein Heimkino :zwinker2:
    Und vor allem, dass Du die unzähligen Seiten von meinem Baubericht gelesen hast :respect:


    Wie es Latenight schon geschrieben hat gibt es bei uns wirklich sehr viele schöne Heimkinos.


    Du wohnst ja wirklich gerade um die Ecke von mir und bist herzlich mal für einen Besuch bei mir eingeladen. Kannst mir ja mal eine PN schicken wenn Du Interesse an einem Besuch hast.


    lg
    Markus

  • @ all


    Vielen Dank für das :kiss: liche Willkommen



    Phil


    Ja, angefangen habe ich mit 2.1 von Samsung und die Wünsche werden immer größer und größer :rofl:



    Andi


    Da gebe ich dir vollkommen recht, auch wenn ich wahrscheinlich eher erstmal euch zuhöre.
    Da ich momentan ein gefährliches Halbwissen habe :dancewithme



    Markus


    Ich habe deinen Baubericht genossen und er geht hoffentlich noch etwas weiter.
    Das meisste Wissen über Akustik habe ich aus deinem und Andis Thread gelernt.


    Ich hab dich jetzt mal in der Map gesucht und du bist ja wirklich sehr nah.
    Aus deinem Thread wusste ich ja das du auch im Ländle wohnst , aber das ist ca. 1/2 h Autofahrt
    für mich. Auf dein Angebot werde ich bestimmt mal eingehen :dancewithme



    Tobi


    Ich hab heute morgen mal ein schnelles Bild meiner Front gemacht.



    Da kann man das Dilemma ganz gut sehen. Ich hab eigentlich Platz für nix.
    Die Glasfront rechts geht übers Eck. Deswegen sitze ich etwas versetzt zur Front.


    Ich zähl mal schnell auf was da steht:


    Philips Gold 21:9
    Yamaha A-810
    Harman & Kardon HKTS 60 (Boxen)
    PS3
    WD Live Hub (Mediaplayer)
    Sky Receiver
    Wii


    Die Boxen sind im 5.1 + 2Presence angeordnet. Der Raum hat ca. 20m² wovon der
    Esstisch knapp die Hälfte einnimmt.

  • Danke


    Ich bin auch nicht unzufrieden damit.


    Vielmehr kann ich aus der Räumlichen Situation auch nicht rausholen.


    Wenn ich wieder das Metermaas raushole, fragt meine Frau gleich immer " Was kommt neues dazu?" :rofl:


    Der Philips ist eigentlich schon zu groß für die Rückwand , da er den FR Speaker etwas verdeckt und ich dadurch kein Stereodreieck mehr hinbekomme.
    Ebenfalls kommt das Ambilight nicht voll zur Geltung, aber ich habe ihn ja wegen dem Format gekauft :respect:


    Mein Wunsch wäre eigentlich alle Elektronik Geräte in ein Hifi Rack zu stecken.Aber das wird nichts,
    hab schon tagelang gemessen und geplant etc.


    Neuester Wunsch ist ein Beamer :rofl:
    Nach messen , messen und nochmals messen würde es für eine Leinwandbreite von 1,80m reichen. Das sind eigentlich gerade mal 60cm mehr als jetzt und ich dachte das lohnt sich nicht.
    Bis ich das Format , mit Hilfe eines Bettlakens, simuliert habe .
    Mein mittlerer Nachwuchs Heimkinofan hat sich dann mit dem Laken auf das Lowboard gestellt und ich war wieder Feuer und Flamme :dancewithme

  • Servus Christian,


    auch von mir ein WILLKOMMEN bei uns HK-verrückten!!


    Wenn ich das richtig sehe, steht Dein Subwoofer zusammen mit den anderen Gerätschaften auf dem Lowboard....
    Du kannst den Klang Deiner Kette erheblich steigern, wenn Du den SW vom Lowboard herunter nimmst und z.B. links daneben platzierst.
    Nur mal so als kleiner schnellschuss-TIPP :woohoo:


    LG
    Der Captain

  • Christian


    Danke. Das beste Beispiel ist ja mein Bild zuerst mit 40 Zoll TV, danach 50 Zoll in 21:9 und nun denke ich über nen Beamer nach mit ner Leinwand von etwas mehr als 80 Zoll :dancewithme


    Das ganze bei nem Sitzabstand von ca. 3,5m. Da schlucken schonmal Kollegen wenn ich das Verhältniss Sitzabstand zu Leinwandfläche erzähle :zwinker2:


    @Der Captain


    Danke für den Tip
    Das hatte ich am Anfang schonmal versucht und ich meine das ich da keinen Unterschied großartig gehört habe. Aber das werde ich nochmal in einer Testreihe ausprobieren.
    Hauptproblem ,und das sieht man auf dem Bild nicht, ist das direkt links von dem Lowboard der Auszugsbereich eines Stuhles vom Esstisch ist. Mit meinen 3 Kids zuhause habe ich da etwas Angst um den Sub. Das Wohnzimmer ist etwas zu klein geraten oder der Esstisch zu groß :rofl:


    Meinst du vll auch das der Sub neben der PS3 , Auswirkungen auf diese hat?
    Die PS3 habe ich versucht soweit vom Lowboard zu entkoppeln das das Lowboard nicht mehr brummt wie Hölle. Da war der Lüfter ein Engelchen dagegen. Das hat mich Wahnsinnig gemacht.
    Auf der Suche nach was geeignetem , bin ich über Gummiplättchen mit Noppen von Oehlbach gestoßen.
    Kaum waren diese drunter war Ruhe :dancewithme
    Da ich noch welche übrig hatte , liegen diese nun auch unter dem Center.


    Ebenfalls hatte ich am Anfang immer ein Grundbrummen am Sub. Nach fleisigem lesen in diversen Foren, hab ich mir dann ein Subkabel besorgt das besser geschirmt war.
    Und siehe da ,das Brummen war weg. Ich habe es kaum glauben können das ein vom Sub-Hersteller mitgeliefertes Kabel so ein Problem verursachen kann.

  • Servus Chris,


    der Sub bewegt das größte Luftvolumen, somit beeinflusst der Deine Geräte nicht nur durch Körperschall sondern auch durch die bewegte Luft.
    Aber wenn Du keinen Unterschied hörst, würde ich an Deiner Stelle auch keine Klimmzüge unternehmen um den theoretisch durchaus vorhandenen Klanggewinn zu erreichen......


    Die vom Hersteller mitgelieferten Kabel sind so gut wie immer das billigste und zumeist unbrauchbar. Gerade bei unsymmetrischer Verbindung ist eine optimale Schirmung immens wichtig für guten und brummfreien Klang.


    LG
    Der Captain

  • Hallo Webster,


    von mir ebenfalls ein :kiss: Willkommen im Forum


    Ich finde die Lösung ebenfalls pasabel, 1000mal besser als der Sound aus dem TV :zwinker2:
    Was die Leinwand betrifft reichen auch 80", obwaohl erst ab 100" der Spaß beginnt :beat_plaste
    Wichtig ist hierbei nur das Du vor dem Kauf des Beamers darauf achtest das er auch Dein Format füllen kann. Viele Beamer machen schon bei geringen Abstand zur Leinwand ein sehr großes Bild. Hierfür gibt es aber auf der Hompage des jeweiligen Herstellers eine Kalkulationsrechner


    Dies Page finde ich auch sehr sinnvoll


    Projektor Datenbank


    Gruß Alexander

  • Hallo und herzlich Willkommen auch von mir :respect:


    Der Sub muss wirklich runter vom Lowboard. Da wackelt ja alles mit auf dem Ding. Das tut der ganzen Elektronik nicht gut. Is das ein Downfire? Dann wäre die Membran ja geschützt...


    Ansonsten is das doch schon ganz ordentlich für deine Wohnverhältnisse...was nicht geht, geht halt nicht...aber mach doch mal ein paar Bilder vom ganzen Raum...evtl. gibts ja ein paar Ideen mit gutem FAF (Frauenakzeptanzfaktor) :rofl:


    In deinem Zustand würde ich allerdings von einem Besuch bei Markus (Cinemagic) absehen...das könnte übel Enden... :waaaht:


    Wenn aber so hart bist...kannst auch mal bei mir durchschauen, wenn eh da bist :zwinker2:


    Grüßle,


    Christian

  • @Der Captain


    Danke für die Info. Ich hab mir nochmal den Bereich links vom Lowboard angeschaut, wegen Platz für Subwoofer. Wenn ich den dort hinstelle kann ich den Stuhl gar nicht mehr rausziehen um mich hinzusetzten.
    Aber die Tests wie er sich dort anhört mache ich trotzdem noch.


    Alexander
    Dank Dir. Und auch an dich Hut ab , was du mit Markus zusammen im Cinemagic vollbracht hast.


    Meine Idee mit dem Beamer kam ursprünglich wegen 3D. Als es Avatar in 3D zu kaufen gab, war ich der Wirkung auf meinem TV im Gegensatz zum Kino entäuscht.
    Aber ich schaue als Filmfreak natürlich auch gerne in 2D :zwinker2:


    Danke für den Link, den Kalkulator kannte ich noch nicht.
    Ich muss auch dazusagen das der Beamer erst im Sommer realistisch wird und auch nur einer bis 1000€.


    Am liebsten wäre mir schon der Sony HW50 oder der JVC X35 :rofl:
    Realistischer ist wohl aber eher ein Epson eh-tw 5910, benq ... oder der optoma hd25-lv.


    Triton
    Danke auch an Dich
    Ja es ist ein Downfire. Bei meinen Kids hab ich Angst um das ganze Gehäuse :sad:


    Der Besuch bei Markus könnte wirklich übel enden zumal er jetzt auch noch die geilen B&W Boxen eingebaut hat :respect:
    Bist du in der Nähe von Markus?


    Ich häng mal noch 2 Bilder an. Die Gegenüberliegende Seite mit dem Esstisch ist gerade extrem unfotogen.


    Hier sieht man die Glasfront die das ganze etwas unsymetrisch zur Sitzposition macht.



    Hier den hinteren Bereich.Man sieht rechts am Bildrand das neben der Couch wieder ein Sideboard anfängt.

  • Hallo zusammen


    Hier nochmal 2 Bilder von der anderen Seite. Meine Frau hat gestern den Esstisch umgestellt,
    sie braucht öfter mal was neues :blush:





    Hier der Rest des 2.Sideboards und meine BluRay Sammlung. Da ich keinen Platz mehr hatte kamen
    ein paar Ikea Regale dazu. War eine Idee meiner Frau :sweet_kiss:
    Aber so langsam wird der Platz wieder zu eng.



  • Danke


    Etwas zu voll und vorallem zu klein ist es mir schon, aber mit 3 Kids muss man gewisse Abstriche machen. Wenn es nach denen geht vorallem der kleinsten , würde ihr halbes Kinderzimmer hier mit integriert werden. :rofl:


    Da die Mieten hier in Freiburg bald höher sind als in München habe ich mich vorerst damit abgefunden.
    Auch im Hinblick darauf in den nächsten Jahren was in Aussicht zu haben betreffend Neubau/Umbau.
    Da werden dann die Karten neu gemischelt :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!