"The redmaxxx Cinema"

  • Morgen Malte,


    Malte schrieb:

    Zitat

    Gruppenzwang ist das hier :rofl:


    :rofl: Alles nur zu Deimem Schutz, das ist doch das besondere an unserem Verein. Gemeinsam mehr erleben und "Fehler" die gemacht wurden,
    kein zweites mal zu machen :zwinker2:


    Du wirst sehen, es ist der richtige Weg und Du wirst begeistert sein :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Guter Gedanke das du deine Leinwand selber baust.
    Ich hatte mal eine Celexon Leiwand und nun eine HiviLux Leinwand.
    Zwischen den beiden Firmen unterscheidet sich die Qualität nicht viel.
    Die Celexon Leinwand hatte Ösen und wurde mit Metall Haken gepsannt die Hivilux wird mit so Plastik Dingern fixiert.
    Der Vorteil von Hivilux das der Rahmen mit Samt beflockt ist.
    Meine nächste Leinwand wird auch ein Selbstbau oder eine anständige Marken Leinwand.


    Bzgl. Teppich schau mal bei http://www.Kibek.de


    Da bekommst du Hochfloor Teppiche bis 240x350 cm


    http://www.kibek.de/teppiche/m…ail.html?variations_id=44


    Diesen habe ich im Wohnzimmer in (antrahzit )und der ist wirklich sehr schwer, für gleiche Qualität im Möbelhaus zahlst du locker 300-400€ mehr.
    Meist im Dezember bekommt man auch gutscheine zugeschickt, also wenn du lust hast kannst du dich ma da anmelden ;)


    P.S.
    Podest würde ich sein lassen, du hast doch ne coole Couch die groß genug ist.Wie oft schaust du allein oder mit Freunden

  • Ich finde dass das Molton einfach zuviel Dreck sichtbar sammelt, ich würde es daher nicht zum beziehen verwenden... ist nur so ein Gefühl :zwinker2:


    Die transparente Leinwand kann ich nur empfehlen :respect:


    grüße Inco

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich begonnen mein Wohn/Esszimmer aufzulösen und ein Heimkino daraus zu machen.


    Zuerst habe ich Teppich verlegt, das ganze war in einer Stunde erledigt. Ich habe schwarzen Niederflorteppich verwendet vom Teppichgroßhändler, nichts besonderes aber ich bin zufrieden. Der Hall hat sich nachdem verlegen direkt locker um hörbare 40% vebessert. Aber immer noch nicht zufrieden stellend - der Raum ist einfach verdammt groß und es steht so gut wie nichts drin.


    Dann ging es an den Podestbau. Als Fundament habe ich Europaletten benutzt.



    Als Untergrund habe ich eine alte Tagesdecke verlegt damit die Fliesen mal keine Kratzer bekommen. Nachdem die Paletten ausgerichtet waren und ein kurzes Probeschauen stattgefunden hat ob die Höhe ausreicht um angenehmen über die erste Reihe hinweg sehen zu können, begann ich außen um die Paletten Molton zu verlegen.


    Den Molton habe ich unter die Paletten gelegt und nach oben hin gespannt und an den Palettenoberseiten fest getackert.



    Danach habe ich eine komplette MDF Platte mit 18mm Stärke und dem Maß: 240x120cm auf die Paletten gelegt, ausgerichtet und verschraubt.



    Danach kam die Stufe für das Podest an die Reihe. Die Stufe ist 240cm lang und 80cm Breit. Das Podest besteht aus insgesamt 6 Europaletten jeweils 2 gestapelt. Mit MDF Platte komme ich somit auf eine Höhe von 52cm.


    Das Podest war so gut wie fertig, die MDF Platten waren verschraubt und eine kleine Tanzeinlage auf dem Podest meines Helfers bestätigte die Robustheit des Podestes. Es knarzte nix und alles machte einen sehr stabilen Eindruck, ich war sehr zufrieden :respect:



    Danach habe ich es lackiert mit schwarzmattem Holzlack. Lackiert sah das Podest dann so aus:



    Es gefiel mir immer besser :dancewithme Nach 24 Stunden trocknen also gestern Abend stellte ich dann fest das noch eine Schicht Lack notwendig ist. Aber ich stellte erstmal meine Couch drauf und genoss ein Film.



    Zum Abschluss kann ich sagen so ein Podest ist einfach nur geil und ich kann die Vermutungen wie, es würde knarzen ohne Steinwolle darunter zu packen und mit mattschwarzer Lackierung würde es Reflektieren nur dementieren, dem ist nicht so. Wenn es mich doch einmal stört kommt halt auch Teppich oben drauf.


    Als nächstes bekommt das Podest noch eine LED Beleuchtung und bald geht es dann mit dem Leinwandbau los.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo @all


    Ja es gibt Neuigkeiten, aber nicht nur gute.


    Bei der Planung der Rahmenleinwand hab ich, nennen wir es mal versagt. Beim Bestellen des Tuches Cheap Trick hab ich anstatt 400cm x 250cm nur 250cm x 160cm bestellt. Der Hersteller verkauft das Tuch nämlich nicht per laufenden Meter sonder pro qm. Also habe ich 4qm bestellt anstatt 10qm. So ist es wenn man das mal eben auf der Arbeit bestellt und nicht das rot geschriebene liest. Denn ich ging davon aus 250cm breit also bestell ich 4 Lfm, nix wars :rofl:


    Das Tuch kann man natürlich nicht mehr zurückgeben da es zugeschnittene Ware ist. Ein 10qm Tuch würde mich 360€ kosten plus die 140€ für das Tuch das ich nicht verwenden kann. Und der Rahmen hat 160€ zu Buche geschlagen. Aus der so günstigen Alternative wurde ein teures Projekt. Ich wusste schon warum ich eine fertige Rahmenleinwand kaufen wollte :rofl:


    Mitlerweile nehme ich meine Unbedachtheit mit Humor, anfangs hat mich das ganz schön angekotzt. Naja um der "finanziellen Katatstrophe" zu entgehen auch in Bezug auf die Katastrophale Akkustik des großen Raums hab ich beschlossen einen anderen Raum in meiner Wohnung als Heimkino zu nutzen. Dieser ist 508cm * 372cm und hat ein Holzboden anstatt Fliesen. Hier muss ich viel viel weniger in die Akkustik investieren bzw ist es günstiger da der Raum nur die Hälfte der Größe hat.


    Die Technik ist schon umgezogen, am Samstag kürze ich mein Rahmen von 300cm auf 220cm und verwende das falsch bestellte Tuch. Sprich Sichtbare Fläche wird dann 220x124cm, da ich nun nur 3m von der Leinwand entfernt sitzen werde, wird mir die Größe auch ausreichen. Beamer ist ebenfalls bestellt auf Samstag und zwar der nagelneue Optoma HD161X.


    http://www.beamershop24.net/optoma-beamer/optoma-hd161x_1/


    Die technischen Daten sind mehr als vielversprechend, das Gerät wird ein absoluter Preis-Leistungs Hammer sein. Da ich davor auch schon ein Optoma Beamer hatte und äußerst zufrieden war werde ich mit dem neuen Modell nichts falsch machen. Sprich ab Samstag habe ich wieder ein Kino :dancewithme Bilder etc folgen.


    Gruß Malte

  • Hi Andy,


    ja ist total ärgerlich alles, aber durch den Rückschlag lasse ich mich nicht entmutigen. Das Podest hat in meinem neuen Raum leider keine Verwendung. Viel Arbeit für nichts - außer das ich wieder dazu gelernt habe und jetzt auch Podeste bauen kann :zwinker2:


    Gruß Malte

  • So ich hab mich wieder beruhigt und kann was zum letzten Samstag und den damit verbundenen Leinwand Selbstbau schreiben. Eins vorneweg, alle meine Sorgen was schief gehen könnte sind eingetreten :spiderman:


    Nachdem ich den Rahmen gekürzt hatte (waren ca 3 Arbeitsstunden den zu kürzen und wieder zusammen zu dübeln und schrauben), ging es ans Cheap Trick Tuch bespannen auf den Rahmen. Im Vorfeld wusste ich ja das man das Tuch um 10° eindrehen musste da man sonst den Moire Effekt erhält (diesen habe ich total unterschätzt, heute weiß ich, dass ist mit unter das schlimmste was mir ins Auge fiel seit ich mit dem Hobby angefangen habe). Soweit so gut, das mit den 10 Grad eindrehen war eher geschätzt als vermessen und der gröbste Fehler was ich später erfahren durfte. Nun gut, das Tuch auf den Keilrahmen spannen lief wirklich sehr gut und schnell und sah topp aus. Abends dann direkt den neuen Beamer Probe aufgestellt und die Leinwand damit beschossen, das Bild sah gut aus und ich war echt zufrieden.


    Gestern, also fast eine Woche später hing ich mit meinem Kollegen den Beamer an die Wand, verlegte alle Kabel und als Optische und Akkustische Verbesserung hängte ich alle Wände bis auf die Rückwand des Kinos mit schwarzem Molton ab. Es entstand ein hammer geiles "Black Hole" :respect: und so eine Affengeile Akkustik hatte ich zuvor auch noch nie in meinem eigenen Kino. Also voller Vorfreude den Beamer eingeschaltet und Avatar zum testen eingelegt. Der Klang war eine Wucht, ich erlebte meine Lautsprecher völlig neu, so kannte ich sie bis dahin nicht :respect: Zurück zum Thema denn das Bild war alles andere als eine Wucht, man konnte es keine 2 min anschauen denn es flackerte und wucherte von Bildfehlern. Ich sah den Effekt und musste sofort an den Moire Effekt denken von dem ich demletzt hier gelesen habe. Googelte es nochmal und fand die Bestätigung, ja es lag am Tuch und ja es war der sch..ß Moire Effekt :pudency: Ganz extrem bei weißen und hellen Stellen im Film tauchte dieser auf. Wir hielten dann ein DIN A3 Blatt daneben und auf dem DIN A3 Papier war ein astreines Bild zu sehen und auf der Leinwand der Effekt. Ich war nur am abkotzen und der Abend war für mich gelaufen...alles was schief gehen hätte können ist eingetreten, die Leinwand hätte ich direkt in die Tonne treten können bzw am liebsten aus dem Fenster!!


    Nach einer kurzen unruhigen und unzufriedenen Nacht klingelte früh morgens mein Kollege und stand mit einem Mattweißen Microfaser Spanntuch vor der Tür. Ich dachte nur was stimmt den mit ihm nicht :rofl: Er meinte dann wir spannen das jetzt einfach mal drüber und schauen wie das Bild aussieht. Gesagt - getan! Beamer an und zack ..... ein fast gutes Bild wurde projeziert :rofl: Es war echt in Ordnung, vorallem für das Preis Leistungsverhältnis. Er rettete also meine Leinwand vor der Zerstörung. Und jetzt, ja jetzt habe ich ein Kino und war trotz allem noch nie so zufrieden, ich hab ein Hammer Sound vorallem kann ich endlich mal vernünftige Pegel fahren, da ich keine Nachbarn um mich herum habe und das in schwarz gehüllte drumherum macht es einfach perfekt, nichts was mehr stört oder ablenkt außerhalb der Leinwand. Kurzum nach so vielen Rückschlägen bin ich top zufrieden!! :dancewithme


    Als Fazit muss ich sagen, ich würde keine Akkustisch Transparente Leinwand mehr bauen, ich bin dafür wohl einfach zu unqualifiziert :doubt: Und das Bild von einer fertig gekauften Rahmenleinwand überzeugt mich um einiges mehr. Vorallem wenn ich Preis/Leistung und Aufwand berücksichtige war es für mich ein Flopp. Hab mitlerweile 100€ mehr ausgeben müssen für das Selbstbauprojekt als wenn ich eine fertige gekauft hätte. Nunja was solls - ich hab wieder einiges dazu gelernt.


    Wie kann ich meine Leinwand jetzt retten? Tritt der Effekt auch bei einem "normalen" nicht akkustischen Tuch auf wenn man es falsch bespannt?


    Bitte um mithilfe denn ich will nicht ewig übers Bettspannlagen Filme schauen :dancewithme

  • Hey Malte,


    Freut mich das es jetzt einigermaßen klappt...
    Das ist Tatsächlich sehr ärgerlich das man erst den Raum wechseln muss, dann das gerade fertig gestellte Podest nicht passt, die Leinwand nichts taugt, und dann solche effekte hat...


    Nach so vielen rückschlägen... ich glaub ich würd ausrasten xD :rofl::rofl::rofl:


    Habe mich gerade mal belesen bezüglich des Moire Effekts... das ist ja echt ne hinterlistige geschichte :D


    Da kann ich nur gespannt bleiben was bei meinem Leinwandbau schief geht :rofl:


    Bist du mit deinem Projektor zufrieden? oder würdest du sagen das hier und da doch was stört (deine persönliche einschätzung gegenüber dem HW40 den wir bei Lars gesehen hatten) Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer Alternative :silly:


    Viele Grüße
    Dominik

  • Morgen Malte,


    ganz einfach. Das Tuch wieder aus den Klamern lösen ( geht wunderbar ) und das Tuch um ca. 10-15Grad drehen. Bitte messen oder Du holst Dir ein
    Winkelmesser.


    Die akustisch Transparente Leinwand soll ja nicht nur ein tolles Bilod zaubern, es geht auch darum das der Sound aus der Leinwandmite kommt und
    nicht auf dem Fußboden klebt :zwinker2:


    Freut mich das Du mit dem Sound zufrieden bist :respect:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!