"The redmaxxx Cinema"

  • Hallo Malte,


    Malte schrieb:

    Zitat

    Da ich Handwerklich nicht wirklich der Begabteste bin habe ich mir diese ins Auge gefasst:


    Jetzt spreche ich mal Klartext! Wenn Du schon in dem Weltbesten Forum angemeldest bist und hier schon einige persönlich kennengelernt hast, soltest Du auf diese Kompetenz zurückgreifen! Zumal viele in Deiner Nähe wohnen und zusammen ist auch Deine beschauliche Handwerkerarbeit sinnvoll :zwinker2:


    Sage bescheid was Dir vorstrebt und nutze das gesparte Geld und gehe mit Deiner Freundin schön aus :zwinker2: Der Rest wird dann ins Kino gesteckt :woohoo:


    Gruß Alexander

  • Danke dir Albenegger!


    Alexander: Du weist doch was mir vorschwärmt. Will so ein Rahmen wie die der celexon, Rest egal. Können die Woche ja mal telefonieren! Bin bis Mittwoch ständig erreichbar da ich ja krank geschrieben bin, also ruf mal durch wenn es dir passt.


    Gruß malte

  • Guten Morgen zusammen,


    da es länger sehr ruhig um mich war melde ich mich hier und nach gestrigem Sommerfest wieder aktiv zurück.


    Bei mir gab es einige persönliche Rückschläge und Auszug aus meiner alten Wohnung in dem sich mein erstes Heimkino "The redmaxxx Cinema" befand. Nachdem ich alles rausreisen musste war ich sehr demotiviert weiter zu machen und verkaufte einige Komponente wie z.B. mein Beamer. Nichts desto trotz habe ich eine tolle neue Wohnung gefunden und mein nächstes Kino Projekt steht in den Startlöchern, vorallem nach den Gesprächen und Impressionen vom Sommerfest gestern bin ich wieder komplett infiziert. :dancewithme


    Mein nächstes Kino wird ein Wohnraumkino - mehr dazu in den nächsten Tagen und Wochen unter einem neuen Bauthread. Das redmaxxx Cinema ist somit offiziell geschlossen und Geschichte.


    Viele Grüße Malte

  • Hi Malte,


    schön mal wieder was von Dir zu hören und ich freue mich dass es bei Dir wieder weiter geht :zwinker2:


    Ich finde den Namen "redmaxxx Cinema" aber schon richtig gut und würde mir überlegen den doch irgendwie zu behalten.


    Schade dass ich zum Sommerfest leider keine Zeit hatte und wir uns nicht sehen konnten. Aber es gibt sicherlich bald mal wieder eine Gelegenheit.


    Bis bald
    Markus

  • Hi Markus,


    ja schade das du nicht dabei sein konntest. Ich hoffe bald findet wieder ein Treffen statt, bin jetzt wieder voll vom Virus befallen :dancewithme Muss unbedingt deine B&W LS noch Probehören :respect:


    Ja der Name gefällt mir auch weiterhin sehr gut, aber es ist kein red mehr im Spiel im nächsten HK :zwinker2: Villeicht nenne ich es einfach "Redmaxxx Cinema Reloaded"...oder "Redmaxxx Cinema Resurrection" :zwinker2:


    Gruß Malte

  • So, da ich ja angekündigt habe ein neues Kino nach dem "Redmaxxx Chinema" zu bauen will ich hier mal meine Pläne einstellen und Kritik, Tips etc von euch bekommen. Mit nur 24 Jahren baue ich nun mein 2. Heimkino, mein erstes Kino hat mir Spaß gemacht aber ich hab zu Beginn zu viele Fehler gemacht und musste teures Lehrgeld dafür zahlen. Die Erfahrung und vorallem das dazugelernte hier aus dem Verein möchte ich nun in mein neues Heimkino einbringen.


    Zu meinem neuen Raum:


    Länge: 7,80
    Breite: 3,90
    Höhe: 2,50


    Da dachte ich mir mit diesem Raum lässt sich doch was anfangen. Ich wohne hier seit Juni diesen Jahres und anfangs war dieser Raum ein Wohn/-Esszimmer. Da ich Single bin fliegt das Wohnen und Essen raus und ein Heimkino wird entstehen ohne Kompromisse.


    Was ist geplant:


    3m breite Leinwand als Rahmen Selbstbau Variante im Format 16:9 mit Maskierung auf 21:9. Desweiteren soll sie akkustisch transparent sein, da die Lautsprecher dahinter installiert werden.


    Als Lautsprecher verwende ich weiterhin mein Teufel System 5 THX Select, damit bin ich zufrieden und ich will erstmal Geld in die Akkustik stecken bevor ich Geld in neue LS stecke. Denn der Raum ist akkutisch eine Katastrophe :pudency: Betonwände und der Boden ist mit Fliesen ausgestattet. Momentan hallt es in dem Raum das ist unvorstellbar :rofl: und ich kriege da drin nach einer Stunde Kopfschmerzen.


    Daswegen folgt nächsten Samstag die erste Maßnahme: Der Boden wird komplett mit einem Teppich versehen, mit dieser einfachen Maßnahme erhoffe ich mir schon einiges.


    Desweiteren baue ich am Samstag ein Podest, für die hintere Sitzreihe kommt meine alte Couch für ca 3 Personen zum Einsatz und für vorne kaufe ich mir gemütliche Fernsehsessel, sprich 5 Leute werden gemütlich schauen können.


    So nun mal 3 Entwürfe wie ich mir mein Kino vorstelle, damit Ihr auch ein Bild davon bekommt.









    Das Podest wird aus alten Europaletten gebaut, besser gesagt das "Fundament". Die Zwischenräume mit Steinwolle ausgefüllt und dann oben ein paar OSB Platten darauf geschraubt und am Ende mit Molton in Schwarz gehüllt.


    Außerdem sind für die Ecken des Raums 4 Bassabsorber geplant die vom Boden bis zur Decke reichen werden. Als Absorber soll hier auch Steinwolle dienen und außen wird es mit schwarzem Akkustikstoff bespannt sodass wie auf dem Bild zu erkennen ist, vorne ein geschlossene Fläche entsteht.


    Ansonsten ist der Raum in Machiato braun gestrichen, was ich auch so lassen möchte, es dunkelt auch genug ab. Sprich es sind fast keine Reflexionen zu erkennen.


    So ich denke das reicht erstmal, der Rest step by step. Wie gesagt nächsten Samstag lege ich los und bis Ende September möchte ich fertig sein.


    Gibt es Ideen, Verbesserungsvorschläge vorallem zum Thema Akkustik?


    Vielen Dank vorab und noch ein schönen Sonntag.


    Gruß Malte

  • Hi Malte,


    ich denke, das Projekt wird extrem geil ! Danke, dass Du es mit uns teilen wirst. :dancewithme


    Wenn der Raum akustisch vollständig optimiert ist, wird es für das Teufel 5 schon mächtig Arbeit bekommen. Da will schon ordentlich Engerie reingepumpt werden, wenn in Referenzlautstärke hören möchtest. Das solltest Du unbedingt mittelfristiges anstreben. :zwinker2:


    Für den Ausbau kannst Du gut und gerne alles mit dem Teufel 5 planen. Ich finde das Set für das Geld gar nicht schlecht. :respect:
    Berücksichtige beim Bau aber flexible Aufstellungsmöglichkeiten für andere Lautsprecher Hast Du eine schalltransparente Leinwand geplant ?


    Heute würde ich die Bühne so bauen wie das der Stefan Turbolader bei sich realisiert hat. Auch die Bässe vom BDA sind unsichtbar im Raum integriert.
    Der Frini möchte das mit 18er Chassis realisieren. Am Besten, Du lädst Dich mal selber bei Stefan ein und hörst Dir das Heimkino im Orignal an.
    Ich denke mit dem aktiven Selbstbau ist er mit der Preis- Leistung ganz weit vorne mit dabei.


    Jetzt zu Raumakustik ! Durch die vollflächige Verlegung eines Teppiches wird nur der Hochtonbereich stark bedämpft. In diesem Fall empfehle ich auch gerne ein Akustikdecke, diese Absorbiert in einer großen Fläche hauptsächlich den Mitteltonbereich. Für die Wände empfehle ich Dir eine Kombination aus Breitbandabsorbern und Diffusoren. Die raumhohen Bassfallen aus porösem Material sind schon mal ein guter Ansatz für die Absorbierung im Bassbereich.


    Kannst Du den unbehandelten Raum mit den Teufels einmal akustisch vermessen ?


    Die Türe liegt im übringens optimal im Raum. :respect:

  • Hi Andi,


    ich hoffe doch das es extrem geil wird :dancewithme Ich bin schonmal zuversichtlich.


    Mit dem Teufel Set hast du in allen Punkten recht. Es wird bei diesem großen Raum wirklich an seine Grenzen kommen. Aber für die nächste Zeit muss es erstmal herhalten und der Pioneer SC2022 wird dem System und somit dem Raum schon ordentlich einheizen :dancewithme


    Wie muss ich ein Breitbandabsorber verstehen? Gibt es sowas nur für teuer Geld zu kaufen oder kann ich auch hier mittels Eigenleistung was konstruieren?


    Würdest du die Bassabsorber auch in die hinterecken Ecken stellen? Alternativ plane ich ein großen Moltonvorhang zu ziehen, denn an der gegenüberliegenden Wand von der Leinwand befindet sich eine doppelte Fensterfront die ich mittels Molton verschließen möchte, aber bei Frischluftbedarf trotzdem noch öffnen kann.


    Siehe Bild von der beschriebenen Rückwand





    Und hier noch ein Bild von der Front wie es momentan aussieht



    Alternativ ist geplant nur den vorderen Teil des Raums mit Teppich auszulegen um die Höhen nicht zu sehr zu dämpfen. Sprich so wie es in der Skizze oben geplant ist. Was meinst du?


    Desweiteren weiß ich nicht wie ich meine Teufel Dipollautsprecher im Rear einsetzen soll, da sie im Dipolbetrieb bei dem großen Raum total unter gehen. Momentan habe ich sie auf Direktstrahl umgesetellt (ist per Hebel möglich) und das Ergebnis war viel besser. Nun die Frage: Wo die Dipole bestens installieren und in welchem Betrieb? Teufel zum Beispiel sagt bei langen Räumen wie meinem soll man die ins Eck stellen mit 50cm Abstand zu beiden Wänden...Ich tendiere jedoch mehr zum Direktstrahlbetrieb.


    Leider habe ich kein Equipment um eine Messung durchführen zu können, mich würde ein Vorher/Nachher Effekt auch brennend interessieren. Mal meinen Veranstaltungstechniker Kollegen fragen ob der nicht was organisieren kann.

  • Wenn Du den vorderen Bereich der Raumes mit Teppich auslegst wäre das ein ganz guter Kompromiss denke ich.
    Breitbandabsorber kannst Du fertig aus Basotect kaufen, oder aus anderen porösen Absorbermaterialien (Hocobond, Isobond, Mineralwoille SSP2 ect.) selber bauen. Alles ab 7 cm Materialstärke ist zur Absorbierung der frühen Reflexionen geeignet. Weiter Details zum Bau können wir bei Interesse gerne noch klären. :zwinker2:
    Eventuell würde sich bei Dir auche ein 7.1 Aufstellung anbieten !? Sonst kannst Du das schon so machen, wie auf Deiner Zeichnung. Ansonsten gilt:wie meistens:
    Nur Versuch macht Kluch !


    Gruß Andi

  • Hi,


    einen schönen Raum hast du da gefunden :respect:


    An der Rückwand macht sich der Moltonvorhang sicher nicht schlecht, ... hab dass im Jugendraum auch so umgesetzt.
    Die Europaletten würde ich allerdings nicht damit beziehen.


    Das die LS ein wenig höher hinter die (transparente?) Leinwand gehören weißt du vermutlich....


    Zitat

    Der Frini möchte das mit 18er Chassis realisieren. Am Besten, Du lädst Dich mal selber bei Stefan ein und hörst Dir das Heimkino im Orignal an.
    Ich denke mit dem aktiven Selbstbau ist er mit der Preis- Leistung ganz weit vorne mit dabei.


    Dazu würde ich mittlerweile auch tendieren, die großen Chassis machen einfach mehr Spaß :rofl:


    grüße Inco

  • Alles klar Andi auf das Angebot komme ich noch zurück.


    Das mit dem Molton ist beschlossene Sache am Fenster. Und dann mal schauen wie es sich dann anhört oder ob die Wände auch noch bisschen Molton abbekommen.


    Zu der Leinwand: Da meine letzte Selbstbau Rahmenleinwand total in die Hose gegangen ist und ich absolut unzufrieden damit war, weil ich es einfach nicht so hinbekommen habe wie ich will habe ich mich entschieden die Rahmen Leinwand fertig zu kaufen.


    Und zwar diese hier:
    http://www.beamershop24.net/ra…inema-frame-300-x-169-cm/


    Ich weiß jetzt kommt wieder, nein bau eine transparente Leinwand selber etc etc...ja würde ich aber ich würde das selbst nie so hinkriegen das es mir gefällt. Ich will einen vernüftigen Rahmen und ein immer absolut top gespanntes und planes Tuch haben. Ein Kollege hat genau diese Leinwand in einer Nummer kleiner und ich bin mit dem Bild absolut zufrieden. Meine Leinwand im alten redmaxxx cinema war auch von Celexon und ich war sehr zufrieden.


    Sprich der Center kommt darunter und L+R hatte ich geplant das sie in die Bassfallen links und rechts in der mitte mit integriert werden. Sprich 1,2m höhe Steinwolle dann ein Brett darüber und den Lautsprecher darauf gestellt. 50cm Luft nach oben lassen und dann wieder 80cm Steinwolle bis hoch zur Decke und die ganze Konstruktion dann mit schwarzem Akkustikstoff bezogen. So würde man nur den Centerlautsprecher sehen, der angewinkelt ca 30° nach oben abstrahlen soll damit es sich mehr "aus der mitte der Leinwand" anhört.


    Das ist mein momentaner Plan....klingt der ok oder eher scheiße? :rofl:


    Das Podest wird mit Steinwolle ausgefüllt und oben drauf kommt Teppich, lediglich die Verkleidung außen wird mit Molton gemacht. Warum würdest du das nicht machen Inco?


    Ja das vom Frini ist schon geil aber bei mir nicht umsetzbar, alleine von den Kosten her. Und ich wohne in einer Mietwohnung also will ich nicht zu sehr übertreiben :zwinker2:


    Aber das Thema Bass spielt auch noch eine Rolle da ich auf der Suche einem oder 2 neuen Subwoofern bin, aber jetzt brauche ich erstmal großes Bild und dann Schritt für Schritt :respect:


    PS: Die Position der Rears entscheide ich am Samstag, hab 2 Helfer eingeladen die dann mit den Rears an die möglichen Positionen stehen dürfen und ich höre Probe und entscheide wo sie installiert werden :dancewithme


    Gruß Malte

  • Hi Malte,
    wenn mehr Zeit gewesen wäre dann hättest du auch kurz einen Abstecher bei mir machen können.


    Aber der Markus hat das Tuch auch!


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!