Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hi,


    hatte mal wieder ein wenig Zeit und dachte mir es interessiert sicher einige wie der günstige Ikea Stoff "Ditte" den Hochton absorbiert.


    So sah der Messaufbau aus:






    Micro 2cm vor dem Hochtöner, natürlich gemessen mit dem 0° file sonst fragt ja Andi wieder nach :big_smile:






    Das schaut für diesen günstigen Stoff schon richtig gut aus!!
    Warum meine Box bei 9,5Khz einen Einbruch hat weiß ich nicht aber das ist für diese Messung erstmal egal.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    die Absorber sind im Bau aber ein paar Fragen haben mich in der stillen Zeit doch beschäftigt:


    1)
    da ich die LS noch nicht gefunden habe die ich will quält mich die Frage ob ich eine schalldurchlässige LW mit Bafflewall machen sollte oder doch nur die LS sichtbar aufstellen? Ist eine Bafflewall notwendig oder kann ich die LS auch so hinter der LW positionieren?
    Das alles würde die suche nach den LS auch beeinflussen wobei ich eigentlich zu einer schalldurchlässigen LW tendiere.
    Ich hätte ca.50 bis max. 60cm vorne zur Verfügung.
    In der engeren LS Wahl sind momentan die Klipsch und die B&W, die muß ich zuerst natürlich hören!


    2)
    ich sitze ca. 3m von der Leinwand entfernt und habe mir gedacht eine 16:9 LW mit 2,8 bis 3m breite zu machen. Wie hoch sollte die Unterkante sein?
    Das spielt auch eine Rolle bei der Planung des Subwooferstandortes und ob ich eine kleine Bühne machen sollte. Die PB13 sind doch ganz nette Trümmer (70cm Höhe notwendig)und nicht so einfach unterzubringen falls sie in die Front sollten. Meine zwei LAB12 hab ich ja auch noch.



    Ein Deckenkranz mit Spots ist eigentlich schon fix geplant.
    Ob ein Podest kommt oder nicht ist noch in der Entscheidungsphase.


    Wo soll die Technik hin?
    Ich hätte die Möglichkeit die Technik im Raum davor aufzustellen (eine größere Kernbohrung notwendig) oder doch lieber in die Front, Kabelwege für die Frontboxen wären kürzer und alles wäre nicht so aufwändig.
    An der Rückwand möchte ich einen VPR machen und sollte ein Podest kommen evtl. einen Helmholtz für die 33Hz Mode..


    Tja viele Fragen, wenn die Kombi kommt werden erst mal einige Messungen gemacht, Standort SUB ausgelotet usw.
    Vielleicht kann ich über die Feirtage auch noch einige Ideen in Zeichnungen umsetzen :waaaht: nicht so mein Metier.


    lg, Alpi

  • 1) Wenn Du Lautsprecher die zur freien Aufstellung konzipiert sind an die Wand stellt, dann wirst Du eine Auslöschung und Bassüberhöhung bekommen, das kannst Du ja auch ganz gut auf den >>> Messungen von Turbolader sehen. Also entweder Freiaufstellung mit möglichst großem Wandabständen, oder die Bafflewall mit Wandeinbau.


    2) Für das Bild wäre es gut, wenn die Augen etwa in der Mitte von der Leiwand sind.
    Könntest Du die LAB12 nicht in einen Bühne bauen und den BP13 in eine Raumecke stellen ?



    Zitat

    Wo soll die Technik hin? Ich hätte die Möglichkeit die Technik im Raum davor aufzustellen


    Hört sich gut an. Vielleichst magst Du das nochmal in Deiner Raumplanung skizzieren ?

  • 1) Wenn Du Lautsprecher die zu freien Aufstellung konzipiert sind an die Wand stellt, dann wirst Du eine Auslöschung und Bassüberhöhung bekommen,


    O.K. dann bietet sich eine Baffle Wall an da ich die LS nicht mit genügend Abstand zur Wand aufstellen kann.


    Zitat

    2) Für das Bild wäre es gut, wenn die Augen etwa in der Mitte von der Leiwand sind.
    Könntest Du die LAB12 nicht in einen Bühne bauen und den BP13 in eine Raumecke stellen ?


    Meine Augen wären mit 10cm Podest auf etwa 110cm bis 115cm Höhe.
    Die LAB12 sind 50cm hoch und mit Anschluß 65cm tief, ob sich das mit der Höhe einer Bühne ausgeht muß ich erst mal rechnen. Die könnte ich sogar geschlossen betreiben und die zwei PB hinten ins Eck? Ob das nicht überdimensioniert ist?
    Evtl. ein kleineres geschlossenes Gehäuse für die LAB12 und den Kickbass fett unterstützen? Doeter was sagt du?


    Bei 2,8m ist die Höhe 1,575m (16:9)
    Leinwand Mitte wäre 0,79m plus 0,55m für die Bühne also 1,36m Höhe ca. 21 bis 26cm über den Augen.



    Zitat

    Hört sich gut an. Vielleicht magst Du das nochmal in Deiner Raumplanung skizzieren ?


    Ja mach ich.


    lg, Alpi

  • Huhu


    Ich würde einfach testen wie es klingt mit den Subs. Von der Performance her brauchst Du nur die 2 Lab 12 Subs. Dass diese als BR die unterste Raummode voll anregen ist klar. Dafür ist der Anteil an Schall vom Subwoofer höher, was meiner Meinung nach einfach besser klingt. Den Port kannst Du ja immer noch verschließen. Mit 2 Helmis sollte das Linearisieren aber locker im Rahmen bleiben.


    Was die Höhe der Leinwand angeht, so sehe ich kein großes Problem. Du kannst das Podest für die Sitze ja höher machen, wenn es Dir da unten nicht gefällt :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

  • Hallo Alpi,
    würde ich nochmal ein Kino bauen, baue ich eine Baffle Wall.


    Bei der Höhe der Leinwand ist die Sitzgelegenheit zu beachten, wenn diese sich verstellen lässt, würde ich die Leinwand höher aufhängen.

  • Hi,


    hab mal etwas gezeichnet.






    Hier habe ich mal die LS eingezeichnet wie sie bei einer 2,8m breiten LW positioniert wären. Unten kommt wahrscheinlich eine kleine Bühne damit die Subwoofer verschwinden.
    Das Podest ist 10 und 20cm hoch oder wäre es etwas höher besser?


    Die Technik würde aber ohne Probleme auch hinter der Leinwand reinpassen, man kommt halt nicht mehr so gut ran.


    Absorber, SUBs usw. muß ich erst noch einzeichen.


    lg, Alpi

  • Die Technik würde ich aus dem Raum verbannen.


    Kannst Du kein Durchbruch machen? So würdest Du vom Kino aus die Technik bedienen können und Bündig mit der Wand abschließen.

  • Hi,


    können schon aber das ist eine 30er Betonwand mit viiel Eisen, ob ich mir das antue :mad::P !?? Konsequent wäre es!
    Trotzdem versuche ich davor die Technik im Raum zu lassen und die Kosten für den Durchbruch (der ist nicht mal so schnell raus geschremmt)in den Raum zu investieren.
    Eine 10cm Kernbohrung wäre schon möglich um mit den Kabeln in den Raum zu kommen, man müßte halt für die Fernbedienung was machen.


    Wie ich da 4 Subwoofer reinbaue ist mir auch noch ein Rätsel?
    2 PB13 vorne und gut is? Was sagt ihr dazu? Eine Möglichkeit wäre es die LAB12 kleiner zu bauen und als reine "Kickbassverstärker" von 50 bis 100Hz laufen zu lassen, drunter übernehmen die PB13? Nur ist das in dem Raum überhaupt notwendig?? Diese Frage werde ich nachdem ich die neue Yamaha Kombi hier habe mit meiner Spirit Front und den zwei LABs mit verschiedenen Filmen austesten.


    So muß jetzt weiter zeichnen :lol:


    lg, Alpi

  • Andi


    noch mal zur Baffle Wall, Lars Mette hat in seinem Vorführkino die B&W auch hinter der Leinwand allerdings nur so montiert wie ich in meiner Zeichnung, kein Absorbermaterial nur Absorberblöcke in den Ecken.
    Er sprach auch von guten Messungen. Seine akustischen Maßnahmen "beschränken" sich auf 4 Deckensegel, 4 RTFS Diffusoren hinten, zwei Absorber an den seitlichen Spiegelpunkten, zwei Holzhelmresonatoren im Sockel und in den vier Ecken die Absorberblöcke. Da ich annehme dass der Lars weiß was er tut ist das ja vom Aufwand her um einiges weniger als der Bau einer Bafflewall und Kinobühne?
    VPR's setzt er gar nicht ein, bitte nicht falsch verstehen ich hinterfrage nur da ich nichts machen möchte das nicht notwendig ist.


    Viele Fragen ??


    lg, Alpi

  • Hi,


    ich plane und zeichne aber es sind so viele Fragen und Dinge die zu berücksichtigen sind.


    Wie hoch soll das Podest sein, wie hoch die Leinwand, welche Größe, wohin mit den SUBs ....


    Kann ja mal meine Sketchup Datei zum download bereitstellen.


    Ich hab mir halt folgendes gedacht:


    Leinwand 2,8m breit 16:9
    Leinwand ca. 40cm von der Stirnwand entfernt, wenn ich eine kleine Bühne mache
    Sitzabstand erste Reihe ca. 3 bis 3,2m
    Podesthöhe pro Stufe 15cm
    Vorne 3 Sitzplätze und hinten links und rechts der Türe je einen
    Deckenkranz mit Spots und LED Beleuchtung
    links und rechts Absorber
    5 Deckensegel
    hintene entweder einen VPR oder im Sockel zwei Helmholzresonatoren


    5.2 oder 5.4 oder 7.2 oder 7.4 ??



    Bitte Vorschläge und Tipps auf die ich speziell achten muß.


    Bilder folgen und meinen Plan stelle ich dann zum download zur Verfügung.


    lg, Alpi

  • Hab noch mal ein wenig mit der LW getüftelt und bin der Meinung dass eine 3m breite 21:9 LW die bessere Wahl ist.
    Dadurch gewinne ich unten etwas an Höhe und bin mit den Augen in Bildmitte. 16:9 Material wird so gut wie nie geschaut und bei den wenigen Fussballspielen oder Formel I hab ich halt links und rechts einen Streifen.
    Damit bekomme ich die Subwoofer auch unter die Leinwand, Bühne müßte halt gebaut werden mit 70cm Höhe.










    Hat jemend gute Kinosessel für Sketchup, ich hab da nix gscheites gefunden.


    lg, Alpi

  • 6:30 Uhr !? :mad: Kannst Du nicht schlafen ?


    Das mit dem Planen klappt doch schon mal ganz gut ! :zwinker2:



    Zitat

    Wie ich da 4 Subwoofer reinbaue ist mir auch noch ein Rätsel?
    2 PB13 vorne und gut is? Was sagt ihr dazu? Eine Möglichkeit wäre es die LAB12 kleiner zu bauen und als reine "Kickbassverstärker" von 50 bis 100Hz laufen zu lassen, drunter übernehmen die PB13? Nur ist das in dem Raum überhaupt notwendig??


    Das kannst Du natürlich nur selber beurteilen. In einem akustisch nicht optimierten Raum wird das völlig ausreichen. Ein akustisch optmierter Raum kann sehr viel Schall absorbeiren. Nach den Vorgaben von Dolby Digital sollte der Maximalpegel am Sitzplatz für den LFE bei 115 dB und bei einem Satelliten bei 105 dB liegen. Die große Membranfläche der Subwoofer ist noch wichtiger wenn Du auf Fullrangelautsprecher verzcihten möchtest.



    Zitat

    Wie ich da 4 Subwoofer reinbaue ist mir auch noch ein Rätsel?


    Na wie bereits schon einmal erwähnt. :zwinker2: Vorne zwei Kickbässe in die Bafflewall und hinten zwei Tiefbässe in die Ecken. Wenn ein Subwoofer vom Tiefbass befreit ist, dann kann er den Kickbass
    präsziser Wiedergeben. Stichwort "Partialschwingungen". Du kannst es ja erst mal mit zwei Subs versuchen. Aber wenn Du sie schon hast. Why not ? :cheer:



    Zitat

    2 PB13 vorne und gut is?


    Für die Bühne sind die beiden BP13 mit ca 70 cm höhe schon sehr fett denkst Du nicht ?



    Zitat

    kein Absorbermaterial nur Absorberblöcke


    Wo liegt da der Unterschied ?



    Zitat

    Da ich annehme dass der Lars weiß was er tut ist das ja vom Aufwand her um einiges weniger als der Bau einer Bafflewall und Kinobühne?


    Es zwingt Dich ja keiner dazu. Am besten Du hältst Dich an die Aufstellungsempfehlungen der Lautsprecherhersteller.


    Du drehst Dich mit Deinen Vorstellungen allerdings im Kreis.
    Du möchtest keinen freistehenden Subwoofer im Raum haben, keine Subwoofer kaufen die so flach sind das man sie wie die Mainlautsprecher an die Wand hängst (z.B. Selbstbau oder B&W), Du möchste die Subs aber auch nicht in eine Bühne unter die Leinwand stellen. Alles ist möglich, für irgendeine Lösung wirst Du Dich entscheiden müssen.



    Zitat

    Bitte Vorschläge und Tipps auf die ich speziell achten muß.


    Du bist in so viele Foren unterwegs und hast schon viele Bauberichte gelesen. Außerdem hast Du schon viele Heimkinos im Orginal geshen und gehört. Du mßt Dir nur noch die Lösungen heraussuchen die Dir gefallen und das Konzept für Dein Heimkino fertig machen.


    Das Kino vom Lars hast Du ja noch gar nicht gehört. Warum machst Du mit ihm nicht einfach mal einen Hörtermin aus ?

  • Ich würde mit dem Beamer ein Bild in deinem Format auf die Wand bringen und mit der ausgesuchten Bestuhlung gucken, wie hoch die Leinwand hängen muss.


    Die Leinwand sollte auch nicht direkt unter der Decke hängen, wegen lichtreflexion.


    Du solltest auf jeden fall Eckabsorber und Absorber für die Erstreflexion an Wand und Decke einplanen.


    Das Druckmaximum der Bässe entsteht immer in den Raumecken, das merke ich bei mir ganz gut wenn ich durch den Raum laufe.


    Bei allen weiteren akustischen Maßnahmen, kann der Andi Dich ganz gut beraten.


    Nur mit Probehören kommst Du nicht weiter, Du solltest Dir Messequipment zulegen .


    Würde den Raum vorher mal Messen, damit man weiß welche Frequenzen man absorbieren muß.


    Bin auch noch Anfänger auf dem Gebiet, da ich im August erst angefangen habe.


    Auch ich habe Fehler gemacht, dachte ich sei gut informiert,,,,


    Dein Vorteil ist, dass Du im richtigen Forum bist... :respect:

  • Hi Andi,


    6:30 Uhr !? :mad: Kannst Du nicht schlafen ?


    Nein momentan nicht mir geht zuviel im Kopf rum :zwinker2: , nein im Ernst ich bin absoluter Frühaufsteher dafür bring ich am Abend nicht so viel weiter.


    Zitat

    Das mit dem Planen klappt doch schon mal ganz gut ! :zwinker2:


    Ja ich bin jetzt schon recht fix und es geht mir recht gut von der Hand.



    Zitat

    Aber wenn Du sie schon hast. Why not ? :cheer:
    Für die Bühne sind die beiden BP13 mit ca 70 cm höhe schon sehr fett denkst Du nicht ?


    Ja die sind schon etwas groß :P


    Zitat


    O.K. wieder was gelernt
    Er hat die Absorber nur in den Ecken und nicht die LS damit eingebettet. Ich glaubte die Baffle Wall muß bündig mit den LS abschließen?



    Zitat

    Du drehst Dich mit Deinen Vorstellungen allerdings im Kreis.


    Ja etwas, obwohl die Vorstellungen durch zeichnen, wieder mal in den Raum gehen und sich das ganze vorstellen schon konkreter werden.


    Zitat

    Du möchtest keinen freistehenden Subwoofer im Raum haben, keine Subwoofer kaufen die so flach sind das man sie wie die Mainlautsprecher an die Wand hängst (z.B. Selbstbau oder B&W), Du möchste die Subs aber auch nicht in eine Bühne unter die Leinwand stellen. Alles ist möglich, für irgendeine Lösung wirst Du Dich entscheiden müssen.


    Das stimmt nicht ganz da ich ja schon geschrieben habe dass ich bereit wäre die LAB12 auf kleinere geschlossene umzubauen. Die PB13 hatte ich halt schon da ich ja 2 Jahre versucht habe meine Vorstellungen im WOhnzimmer zu verwirklichen. Einen PB13 verkauft man halt auch nicht so leicht.
    Die PB13 sind halt schon so groß dass sie hinter den Sesseln auch nicht reinpassen. Mal schauen ob ich noch eine Lösung dafür finde.



    Zitat

    Das Kino vom Lars hast Du ja noch gar nicht gehört. Warum machst Du mit ihm nicht einfach mal einen Hörtermin aus ?


    Na ja erstens liegt er ja nicht gerade um die Ecke und zweitens gibt er keine Hörvorstellungen außer man läßt sich das Kino von ihm planen. Zumindest hat er das in seinem Video so gesagt.



    Danke und lg, Alpi

  • Ich würde mit dem Beamer ein Bild in deinem Format auf die Wand bringen und mit der ausgesuchten Bestuhlung gucken, wie hoch die Leinwand hängen muss.


    Meinen Beamer im Wohnzimmer kann ich leider nicht grad mal so abbauen aber mit Sketchup geht das auch ganz gut.


    Zitat


    Die Leinwand sollte auch nicht direkt unter der Decke hängen, wegen lichtreflexion.


    Momentan hätte ich ca. 50cm Abstand.

    Zitat


    Du solltest auf jeden fall Eckabsorber und Absorber für die Erstreflexion an Wand und Decke einplanen.


    Die Absorber werden schon gebaut.
    Ja Andi hat schon was los und hat immer gute Ratschläge parat!


    Zitat

    Nur mit Probehören kommst Du nicht weiter, Du solltest Dir Messequipment zulegen .


    Das hab ich schon lange und ein paar Seiten weiter vorne siehst auch Messungen vom leeren und provisorisch gedämpften Raum.


    Zitat

    Auch ich habe Fehler gemacht, dachte ich sei gut informiert


    Das habe ich auch weil ich dachte es langt mir im Wohnzimmer aber leider gibts hier so "fiese Typen" :zwinker2: die dir so schöne Heimkinos unter die Nase reiben und hätte ich Andis Kino nicht gehört wäre der Drang nach mehr vielleicht nicht so extrem aufgetreten :big_smile: !


    lg, Alpi

  • Hi Andi,


    @ Andi Latenigt: Er ist ganz aufgeregt und hat nur noch Kino im Kopf, da könnte ich auch nicht mehr schlafen, sowas kennen wir doch alle :rofl:


    Ich würde Dir von einer 21:9 Leinwand abraten. Es gibt noch zuviele Filme in 16:9 auch heute, z.B Pacific Rim.


    Alles weitere wurde hier schon bestens erklärt. Mein Tipp, überlege nicht zulange und fang einfach Schritt für Schritt an. Zuviel darüber nachdenken macht Dich nur noch unsicherer und so bekommst Du nicht Dein bestes Ergebniss. Du baust das Kino für Dich und nicht für uns. Bleib Dir selber treu und Du wirst ein tolles Kino bauen :zwinker2:


    Über Lars würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe es schon live gehört unbd dies hat Hand und Fuß, dabei machst Du sicher nichts verkehrt.Ob Du mit seiner Lösung in Deinem Raum zufrieden bist, mag ich zu bezweifeln. Denn jeder Raum ist anders und muss speziell darauf abgestimmt werden.


    @ Andi Latenight: Wie wäre es wenn er die Rückwand an einigen durchbohrt (so das sie noch tragfähig ist) und die Wand stehen läßt? So eine 30er Wand ist kein Kinderspiel....


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Er hat die Absorber nur in den Ecken und nicht die LS damit eingebettet. Ich glaubte die Baffle Wall muß bündig mit den LS abschließen?


    Halte ich nicht für Optimal. Messungen vom Kino wurde ja leider nicht veröffentlicht.
    Einfach nochmal nach dem Begriff Baffle-Step googeln



    Quelle: speakerdesignworks.com


    Zitat

    @ Andi Latenight: Wie wäre es wenn er die Rückwand an einigen durchbohrt (so das sie noch tragfähig ist) und die Wand stehen läßt? So eine 30er Wand ist kein Kinderspiel....


    Das einzige was mich daran stört, ist der Gedanke das ich zum Scheiben wechseln immer in der Vorraum müßte. Sushi schauen mit Freunden ist dann leider kein Spaß. :-( Da müßte man schon einen fetten Server haben wo alle Filme draufliegen. :ah:


  • @ Andi Latenigt: Er ist ganz aufgeregt und hat nur noch Kino im Kopf, da könnte ich auch nicht mehr schlafen, sowas kennen wir doch alle :rofl:


    na ja ganz so iss es nicht aber ich bin generell früh auf. Heut wars 5.30Uhr :P .


    Zitat

    Ich würde Dir von einer 21:9 Leinwand abraten. Es gibt noch zuviele Filme in 16:9 auch heute, z.B Pacific Rim.


    Würde halt von der Höhe her besser passen und bei dem wenigen Material das ich da mit 16:9 schaue wäre das mit den beiden seitlichen Streifen nicht so ein Problem.
    Ich zeichne sowieso beide Varianten um den Unterschied zu sehen.
    Maskieren "muß" man beide Varianten von da her sehe ich keinen großen Unterschied. Evtl. habe ich ja was übersehen?


    Zitat

    Mein Tipp, überlege nicht zulange und fang einfach Schritt für Schritt an.


    Das mache ich ja bereits, Absorber (im speziellen die Deckensegel, bei den Seiten muß ich noch warten) werden gebaut, Plan ist in Ausarbeitung, Hörsessions soweit abgeschlossen bis auf die B&W CT7.3 aber das wird schon noch. Vor- Endverstärker kommt hoffentlich bald. Subwoofer und meine Spirits sind dann zum messen bereit.
    Ich möchte nur nicht wieder wie beim Wohnzimmer einige Fehler machen die mich dann ärgern. :zwinker2:
    Deswegen bin ich etwas langsamer und euch hier etwas auf die Nerven :lol: .


    Zitat

    Über Lars würde ich mir keine Gedanken machen.


    Mach ich mir eh nicht aber wenn ich seine Front anschaue dann ist sie eigentlich nicht lt. Lehrbuch ausgeführt, wenn ich Andi richtig verstehe. Oder die Front wurde nicht im total fertigen zustand im Video gezeigt?


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi und alle Gleichgesinnten.


    Hab mich mal angemeldet, um Deine Fortschritte zu bewundern und auch noch das ein oder andere hier in einer gemütlichen Runde zu lernen. Oder aber auch mit meinem Bisschen Halbwissen, vielleicht die ein oder andere Frage beantworten zu können.


    Na was sehe ich denn hier, Du bist ja fleißig am Planen.
    hast Du meine Nachricht fürs Podest schon gelesen ?
    Also die grundlegende Frage wäre, ob ein Podest jetzt unbedingt notwendig ist.
    Ich hab es eigentlich nur wegen der 2. Reihe (Raumlänge) und dem Buttkicker gemacht. Ja zugegeben, es hat optisch schon auch seinen Reiz und Deine Idee gleich einen Helmi zu integrieren ist auch gut. Aber es geht auch ohne. Ist halt der Blick zur LW leicht nach oben geneigt, was aber im Filmbetrieb sicher nicht stört.


    LW ist so ein Thema. Wie Alexander geschrieben hat, habe ich mich auch bei Pacific Rim geärgert, das dieser Blockbuster in 16:9 vorlag und nicht CS, aber es ist schon eher die Ausnahme, das die neuesten Filmhighlights nicht in 21:9 zu sehen sind.
    Wenn Du eine 3 Meter breite 16:9 LW einplanst, dann ist diese rund 1,7 Meter hoch, von der Decke ca. 25 cm runter gerechnet (Deckenkranz und schwarzer Rahmen) bleiben Dir unter der LW noch ca. 48 cm, was nicht viel ist. Schon gar nicht für eine Bühne.


    Und das bringt mich aufs nächste Thema BÜHNE.
    Ist kein Pflichtobjekt oder ? Die Front kann ja auch schön gerade nach unten verlaufen.



    Hab nachgesehen, Deine SVS Monster sind 57 hoch und 52 breit. Du könntest sie ja auch der Breite nach hinter die LW Konstruktion stellen und nicht der Tiefe nach. Dann benötigst Du nur rund 55 cm Platz.


    Ansonsten weiter viel Erfolg beim Planen.
    Bis bald.


    Heinrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!