Planung von Matzes kellerkino

  • So, mal ein paar aktuelle Bilder mit den Cabassen :woohoo:




    Hier sit die 290cm Leinwand mit den Cabasse Java als Front und dem Cabrera als Center zu sehen.




    Der Sony HW50 noch auf provisorium besfestigt. Wird später entweder höher am Fries oder an der Decke befestigt.




    Hier die Linke seite. Oben und unterhalb der Lattung werden Steinpanels befestigt. in der Mitte kommen die Hacobond und SSP2 rein. Darüber werden Keilrahmen mit Bildern aus Fahnenstoff bespannt.




    Die rechte Seite wird quasi Spiegelgleich wie die Linke. Die Tür versuche ich "unsichtbar" zu machen.




    Die kleine Minorca als rear.



    Jetzt warte ich nur noch auf das Einmessen, und dann werde ich in die Ecken Bassabsober basteln.


    Bei den Rears bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die genau aufstellen werde. Wahrscheinlich werde ich in den Hinteren Bassabsorbern eine Nische freihalten, und die Minorcas da reinstellen.


    An die Hintere Wand kommen dann noch Plattenschwinger.


    Der Fries wird, je nach Notwendigkeit, entweder nur mit einem schwarzen Akustikstoff bespannt, und innen mit Wolle vollgestopft, oder mit Fermacell zugeschraubt.


    Als Subwoofer werde ich mir wahrscheinlich den SVS-SB2000 holen, bin aber jetzt schon mit dem Wummern meiner LS begeistert. Habe gestern Thor2 angeschaut...WOW.



    Grüße
    Matze

  • Planung des Helmholzresonators:


    Leider haben wir bei der Einmessung meines Raumes eine Mode bei 30hz festgestellt. Ich denke die Messergebnisse weren die nächsten tage noch eingestellt.
    Ansonsten ist der Raum recht gut weggekommen!!


    Um diesen 30hz entgegenzukommen, werde ich versuchen, Helmholzresonatoren zu bauen. Diese werden dann in die hinteren zwei Ecken gestellt.
    Ich habe jetzt schon einiges im Internet recherchiert, aber nichts hundertprozentiges darüber gefunden. Ich werde einfach zwei mit den Maßen 100cm Frontplatte, 10cm an die Wand und die Schenkel werden ca 80cm lang. Die Höhe beträgt 80cm.
    Hier mal ne Skizze für die hintere rechte Seite



    Auf den Resonator kommt die rearbox und darüber entweder noch einer oder einfach nur absorber. In dei Frontplatte werden dann Loch/Löcher gebohrt mit den Rohren. Die Größe muss per Messung ermittelt werden.


    gruß
    Matze

  • Hi Matze
    na dann will ich mal. Bevor ich jedoch die Messungen poste, möchte ich Dir nochml zu Deiner Entscheidung bezüglich der Lautsprecher gratulieren.
    Ich finde dass Deine Cabasse tonal sehr ausgewogen spielen. Noch ein bischen Raumakustik und einen potenen Amp und dann wird Dein Kino richtig Spaß machen.



    Zuerst mal wie immer eine Messung des linken Mains in 100 cm.




    Der Klirr von einem Main in 100 cm Abstand




    So sieht die Messung beider Mains vom Sitzplatz aus.




    Der Center vom Sitzplatz aus. Auch dort ist das Frequenzloch zwischen 40 und 50 Hz zu sehen. Ich würde den kleinen Center bei 80 Hz trennen.




    Ein Surroundlautsprecher in 100 cm Abstand mit offenem Bassreflexrohr




    Der Klirr von einem Surround in 100 cm Abstand mit offenen Bassreflexrohr




    Der Klirr von einem Surround in 100 cm Abstand mit geschlossen Bassreflexrohr




    Hier eine Messung von einem Main in 100cm Abstand in violett im vergleich mit einer bedämpften Seitenwand durch Hocosoft




    Man sieht den Wirkungsbereich der frühen Reflexionen im Bereich zwischen 100 Hz und 2000 Hz




    Zum Abschluss noch eine Wasserfallmessung des linken Mains vom Sitzplatz aus, auf der Man die Maummode bei 30 Hz gut sehen kann.



    Insgesamt ist die Nachhallzeit aber sonst sehr ordentlich. :respect:


    Hier noch die dazugehörige Nachhalleit RT 30



    In jedem Fall ist der Hochtonbereich aktuell nicht überdämpft. Ein Teppich ist als Bodenbelad eine gute Entscheidung.
    Ich hätte da noch eine Idee für die Wandgestaltung, damit Du den Mitteltonbereich nicht überdämpfst. Für die Mode bei 30 Hz sollten wir es erst mal mit zwei Helmis versuchen. Kannst Du mir noch die Fotos für die seitlich Bedämpfung zusenden ?

  • Glückwunsch sieht Hammer aus und auf der High End ware der Sound der Cabasse ganz vorne !
    Sogar deutlich aufwendigere Systeme für das Zig fache an Geld konnten da nicht mitspielen!
    Drück die Daumen das alles Top wird

  • Hi,


    ja, ja, die Stromversorgung...
    Super Idee:

    Wenn man es richtig machen will, zieht man aus der UV eine neue ableitung (5x10 oder gar mehr )ins Heimkino, und verteilt von dort aus neu.
    10² absichern mit 40Ampere
    16² absichern mit 63Ampere.


    Theoretisch könntest du auch einen neuen Zählerschrank ins Heimkino bauen, dann kannst du direkt ab HAK eine Zuleitung ziehen


    Grüße


    Aber da ich leider wohl oder übel in einer Mietwohnung wohne, wird das wohl nichts bei mit neue Abliung direkt aus der UV zu ziehen, oder ?
    Was heißt "einen neuen Zählerschrank ins Heimkino bauen, dann kannst du direkt ab HAK eine Zuleitung ziehen"? Was ist


    Lg,
    André
    K?


    ´´

  • Andi:
    Danke für die Messungen. Habe mich nun schon ein wenig eingelesen, und werde nach dem Urlaub anfangen. Ich hoffe das bis dashin einige Tipps zum Bau des Resonators zusammengetragen wurden.


    Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob er absolut dicht sein muss?!!( Bis auf natürlich die Löcher in der Front) und ob ich ihn mit Wolle füllen soll?
    Hat jmd eine Idee wie ich ihn an der Wand befestige(Fermacellplatten) oder soll ich ihn einfach hinstellen? Wenn ich ihn an die Wand schraube, ist ja wieder eine undichte Stelle vorhanden??!!


    Die Position der Seitenabsorber werde ich anhand der Spiegeltechnik festlegen und dann dementsprechend befestigen. Darüber kommen dann die Poster aus Fahnenstoff von der Fa Koessinger( Preis 100*50cm ca 50 Euro pro)! Dazwischen werde ich wahrscheinlich kleiner Regale für die Blurays Machen(Diffudierend).


    Eine 4quadrat Stromleitung für die Anleitung habe ich jetzt auch schon verlegt und zwei CAT7 Netzwerkkabel. Diese werden in der Front verbaut.


    Soweit der aktuelle Stand!! :respect:


    Gestern hab ich das erste mal mit der PS4 Watch Dogs im Kinoraum gezockt und muss sagen...geil :respect::dancewithme Besser als ich dachte, und von einem Inputleg habe ich nichts gemerkt.


    Andi.: Wie möchtest du denn die Bilder haben?



    grüße
    Matze

  • Hallo Matze und Andi,
    was mich interessiert ist die Messung der Mains. Die Differenz zwischen den beiden LS beträgt bei 60Hertz gepflegte 20 db und der Frequenzverlauf weist teilweise einen Unterschied von 15db auf. Diese Differenz ist ab der Übernahmefrequenz bei 800Herz nahezu weg. Was nach meiner Erklärung mit den TMT zu tun haben muss. Entweder sind die nicht gleich eingespielt oder weisen erhebliche Toleranz auf?Wie seht Ihr LS Experten das? Gibt es Einzelmessungen am gleichen Standort?
    Ach ja Deine Cabasse sehen sehr Chic aus. Eine hervorragende Wahl.
    LG Maik

  • Zitat

    Die Differenz zwischen den beiden LS beträgt bei 60Hertz gepflegte 20 db und der Frequenzverlauf weist teilweise einen Unterschied von 15db auf.


    Hallo Maik, dass ist ein guter Einwand und Du hast diesbezüglich völlig recht.
    Ich habe gerade mal die beiden Mesungen der Mains in 100 cm Abstand verglichen.
    Das Mikro ist hier jeweils 100 cm vor dem linken und vor dem rechten Lautsprecher gestanden. Unterhalb 200 Hz sind also auch hier die Raumeinflüsse zu sehen. Im Bereich 60 Hz sind es aber schon deutlich weinger. Es hadelt sich also mit großer Wahrscheilichkeit um Raumeinflüsse.
    Ein verpoltes Chassis hätte messtechnisch deutlich mehr Auswirkungen. :cheer:
    Um zu überprüfen ob die Lautsprecher auch im Bass gut gematcht sind, wäre es besser, sie im Freien nochmal zu messen.



    Die Absorber waren jetzt noch nicht optimal symmetrisch angeordnet. Auch die genauen Wandabsstände waren vielleiccht nicht ganz symmetrisch.
    Darauf würden wir dann auf der finalen Einmessung achten. Eventuell waren wir auch nicht symmetrisch im Raum gestanden.

  • Dieses Diagramm sieht wesentlich besser aus, als das im obigen post. Hier bin ich eher bei Dir zu sagen der Raum isses als im obigen.
    Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass Matze hier das aller beste aus dem Budget geschöpft hat und wohl auch sehr glücklich mit dieser Entscheidung ist.
    Matze, wie ist Dein klanglicher Eindruck im Detail in Kombi mit Deinem 4810er?

  • Hi Matze


    324 Liter sind schon recht ordentlich. :respect: Ich würde in die Ecken der luftdichten Holzkösten auch etwas poröses Matereial einfüllen, die macht die Absorbeireung etwas breitbandiger. Die luftdicht abgeschlossenen Holzkästen stellst Du einfach hinten die Ecken, wo wir schon probemesungen gemacht haben.


    Hier im >>> Recording Forum hat jemand eine Lösung mit variablen Öffnungen gepostet.



    Das kann man auch mit Schiebetüren und eckigen Öffungen machen.

  • Hallo,
    Danke schon mal für die Hinweise zum bau des HH. Bin zur zeit im urlaub, werde Den bau aber danach beginnen.


    Wie stellt ihr euch das mit den mineralwollplatten in den ecken des HH vor? Einfach reindrücken und grob befestigen?
    Zum abdichten der ecken einfachen acryl?
    19mm mdf platten sind ausreichend, oder gibt es da was besseres?


    trace:
    Schön mal wieder was von dir zu hören!! Da wird ja bald ein probelauf bei mir fällig!!??!
    Eigentlicv bin ich schon zufrieden, andi denkt aber, mit vor und endstufe kommt noch mehr druck zustande..... Alles seine zeit!
    Bis jetzt bin ich zufrieden und werde erst einmal meine weiteren akustischen massnahmen beenden



    Grüße
    Matze

  • Hilfe!!!!


    ich möchte meinen Fries mit bespannten Keilrahmen verkleiden. Da ich die Keilrahmen mit Lautsprecherstoff bespannen möchte, kann ich dienen schlecht an meinen Fries schrauben. Nun benötige ich eine Befestigungstechnik, um diesen sozusagen unsichtbar zu befestigen.
    Folgenden Ideen hätte ich, kann aber nichts richtiges im Netz finden.


    1. Mit Magneten(abnehmbar)
    2. Irgendwie mit einer Klicktechnik(abnehmbar)
    3. Kleben(nicht abnehmbar)
    4. den senkrechten Teil verkleben und dei untere Abdeckung mit irgendeiner schiebetechnik(abnehmbar) befestigen


    Ich würde natürlich gerne alles abnehmbar konstruieren, da ich damit flexibler wäre.


    Vielleicht hat ja jmd eine Idee...?




    Hier kann man den umlaufenden Fries gut erkennen. Dieser soll mit SSP1 Wolle befüllt werden und dann, wie oben beschrieben, verkleidet werden.

  • Vielleicht kannst du den senkrechten Rahmen mit Holzdübeln und passenden Löchern fest klemmen, haben wohl mehrere schon so gemacht und soll gut halten
    Den Rahmen nach unten um die Stärke des waagerechten Rahmen länger lassen, hier an der Rückseite schwarze Winkel oder U-Profile dran, ebenso an die Wand und dann die Waagerechten mit den Senkrechten einklemmen.
    Oder bspl weise geschwärzte Aluwinkel an die Unterkonstruktion der Länge nach festschrauben und die Rahmen von hinten nach vorne einschieben und nur den hintersten Rahmen fixieren, könnte gut zur Deckenkonstruktion passen.
    Vorne und hinten dann eben von einer Seite aus einschieben
    LG Arne

  • Hi Matze,


    ich arbeite mit Magnete und finde die Lösung am besten.


    Bild 1 an den Holz-Rahmen anbringen (Ausfräsen damit es bündig ist)
    Bild 2 Als Gegenstück!




    VG
    Daniel

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