Wandlautsprecher Pro & Contra...

  • Hi @ll! :big_smile:


    Langsam wird´s ernst und mein Keller wird immer leerer :lol:


    Neue Fenster sind auch schon gekommen, sobald der Raum leer ist werden´se eingebaut :))


    Aber zuerst würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören was ihr über das Thema Wandlautsprecher so denkt?!


    Würdet ihr Wandlautsprecher verwenden? Ich weiss das Regallautsprechern deutlich besser klingen, aber mir gehts bei den Lautsprechern eher um das Thema Platz...
    Der Raum ist leider nicht wirklich breit (knapp ca. 2,91m, Zeichnung vom Raum folgt noch :boss: )


    Wenn ihr welche verbauen würdet, welchen Hersteller sollte ich nehmen?


    Hmmm mein Gedanke war:


    2 x Front Standlautsprecher JBL E90 (vorrübergehende Lösung aus meinem Bestand :)
    1 x Center JBL LC1 (auch aus dem Bestand)


    Rear evtl. Wandlautsprecher (5.1 oder 7.1 ich denke das kommt eher auf die Raumgrösse an, oder?)


    Das Problem ist, man kann sich leider solche Wandlautsprecher nirgendswo anhören, um sich mal ein Eindruck zu verschaffen ;)


    Was würdet ihr machen?


    gruss & danke & schönes Wochenende euch allen


    Andy

  • Ich glaub Du bist nun der 20. Andy hier. Ich bin auch einer von denen. :dancewithme


    Herzlich Willkommen ! :kiss:


    Zunächst mal möchte ich meine Stimme für Wandlautsprecher einsetzen.


    Ein großer Nachteil sehe ich allerdings beim Einbau. Nachdem wir oft solide Mauern haben und keine Rigipswände, sollte das am besten schon vor dem Einzug fest stehen.


    Es gibt auch sehr hochwertige Einbaulautsprecher. Die Klangqualität hängt also wie meistens auch sehr mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten zusammen.


    Ein sehr guter Wandeinbaulautsprecher ist z.B. die >>> Signature 8 NT



    Bei der Signature ist das Einbauvolumen klar vordefiniert, das ist schon mal ein Vorteil.
    Der Mittenteil lässt sich bei Center drehen, was ich als großer Vorteil sehen, wenn man den Center liegend betreiben möchte. Die Signature könnte man mit zwei 8" Bässen auch als Fullrangelautsprecher laufen lassen.


    So könnten gute Einbaulautsprecher aussehen die hinter der Leinwand verschwinden.




    Das mit dem Probe hören stimmt schon. Dafür gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten.


    Natürlich gibt es auch ordentliche Einbaulautsprecher die kleiner sind.
    Mindestens zwei 5" Bässen sehe ich aber als Pflicht, wenn man bei 80 Hz zum LFE trennt.
    Man kann das Bassmanagement dann gegen die Raummoden auch aktiv mit DSP betreiben.


    Wenn Du für die Front Deine vorhanden Lautsprecher von JBL verwenden möchtest, dann solltest Du prüfen ob es mit gleicher Bestückung auch Einbaulautsprecher der Firma JBL gibt.
    So bekommst Du ein homogenes Klangbild Deiner Lautsprecher.


    Noch kurz was zum Prinzip.


    Einbaulautsprecher können keine Reflexionen an der Stirnwand bilden, die nach der Reflexionen Auslöschungen mit dem Direktschall bilden. Der Wandeinbau verstärkt den Bassbereich um 6dB weil der Bass nicht mehr im Kreis sondern nur halbkreisförmig abgegeben werden können.
    Im Eckeinbau ist das ein Vierteilkreis. Der Bassbereich wird um 12dB verstärkt.
    Die muss bei Einbaulautsprecher berücksichtigt werden. Geschlossene Gehäuse haben da einen großen Vorteil. :zwinker2:


    Zitat

    Rear evtl. Wandlautsprecher (5.1 oder 7.1 ich denke das kommt eher auf die Raumgrösse an, oder?)


    Da hast Du recht, ich denke ein gut aufgestelltes 5.1 System ist besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1

    So das war es jetzt erst mal.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, oder eine finanzielle Vorgabe, kann ich Dir bei der Suche gerne behilflich sein. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi :zwinker2:


    Das war schonmal sehr informativ... Danke :dancewithme


    Ja das mit dem "Andi" kenne ich nur zu gut ist glaub ich überall so...:boss:


    Hm ich habe am Sonntag mal die Maße des Raumes genommen und aufgezeichnet :lol: ... mach am kommenden Wochenende mal eine Zeichnung per Computer...
    Dann lad ich mal ein Bild hoch... dann denke ich ist es einfacher zu wählen ob es ein 5.1 oder 7.1 werden soll :))


    zwecks Wandlautsprecher hm wären die B&W was richtig feines, sogar nen Traum aber die übersteigen leider ein bisschen mein Geldrahmen :sad: ...


    Hm wenn ich den Plan gemacht habe, gehts dann an den nächsten Schritt...
    Am liebsten würde ich alles in die Wände integrieren auch die Frontls...aber ich denke der Center & die Front LS sollten schon vernüntige sein, oder? was denkt ihr..


    Wenn die Zeichnung fertig ist, denke ich wird es einfacher sein ich die Sache reinzudenken :)


    Danke schonmal vorab für eure Bemühungen...


    Gruss


    Andy

  • Das Thema könnte hier passen :)


    Da ich im neuen Haus keine Lautsprecher mehr sehen möchte (stimmt nicht, eigentlich meine Frau),
    die Front verschwinden im Spectral Möbel, sollte auf Rears trotzdem nicht verzichtet werden müssen.


    Da habe ich die "InWall" Lautsprecher von Stealth Acccustics gefunden: http://stealthacoustics.com/
    Genau das was ich gesucht habe, die Frage wie immer ist, kennt bzw. konnte jemand diese Art von Lautsprecher schon mal live hören oder kann mir jemand sagen, ob sich das ganze wirklich lohnt?


    Laut GROBI sei das ganze sehr homogen und man soll keine grossen Verluste in Kauf nehmen müssen.
    Wie immer freue ich mich über Eure Erfahrungen und Meinungen :lol:

  • Ich schmeiss mal das Jamo D600 Set in den Raum. Oder das B&W CT 700 Set.


    Aber steinigt mich bitte nicht gleich. Über das Jamo bin ich immer wieder gestolpert wenn es ums Thema Heimkino , Homogenität, Pegel und Dynamik geht. Leider konnte ich sie mir nicht anhören da im Umkreis von 300km kein Händler diese hat. Bei Jamo gibst ne kostenlose Hotline die einem heraussucht bei wem man diese Anhören kann....
    Die CT 700 Serie hat Markus in seinem Cinemagic und könnte bestimmt was dazu schreiben.


    Da ich denke das man eh Probe hören sollte , soll das nur als Anregung dienen :woohoo:


    Gruss Chris

  • Hi Chris


    die von Achyles angefragten Lautsprecher der Firma stealthacoustics kann man unsichtbar in eine
    Rigipswand einbauen. Davon gibt es sogar Ausführungen mit bis zu Drei Wegen. Die sind dann allerdings auch nicht mehr ganz billig. :mad:


    Auf der HighEnd in München habe ich schon des öfteren Lautsprecher als Bilder gesehen.
    Die könnte ich mir auch gut als Surroundlautsprecher vorstellen.
    Die Lautsprecher von stealthacoustics habe ich im Original noch nicht gehört.
    Dazu kenne ich auch nur das Video vom Grobi. Dazu findet man aber auch noch einige andere Videos bei YouTube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OK ich glaub jetzt hab ichs verstanden :respect: hier gehts eher um Lautsprecher für in die Wand :dancewithme


    Geiles Video , sieht sehr professionel aus . Solche Inwall Lautsprecher sind wohl immer mehr im kommen.
    Ich stehe ja eher auf Sichtbare Boxen :rofl:
    Aber für Auro 3D oder Dolby Atmos zu Hause könnte das auch irgendwann mal für mich interessant werden.


    Aber ich schalte mal in den Off Modus , das dem TE auch geholfen werden kann :zwinker2:


    Danke Andi

  • Danke Andi


    Ich kenne alle YT Vids schon...das ist inzwischen einer meiner Hauptinformationsquellen für sämtliche Neuanschaffungen :lol:


    Ist halt schon sehr speziell das Thema, inzwischen gibts die Lautsprecher auch als "Bild" und auch sehr cool, Outdoor Lösungen. Die Teile kommen garantiert in meinen Garten zur Pool- Beschallung :woohoo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun gut...ich werde mal schauen das ich einen Händler in der Schweiz finde, der mir diese "inwalls" vorführen kann...natürlich im eingebauten und verputzten Zustand höhö.
    Kann mir echt nicht vorstellen, wie das klingen soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!