Beiträge von Achyles

    Hmm...würde die Gelegenheit nutzen und gerne ein paar Kinos "anhören" wenn ich dazu Eingeladen werde :zwinker2:
    Daher die Frage in die Runde, wer hätte den Zeit für mich sein Kino bzw. die Soundqulität vorzuführen?


    Wäre natürlich super wenn ich 2 oder 3 anschuen bzw. anhören könnte, am gleichen Tag und ohne 1000KM weit fahren zu müssen :dry:


    Ich habe ja noch Zeit und muss mich nicht sofort entscheiden.
    Lars wird mir vermtulich morgen oder am Samstag die erste Offerte zustellen, dann werde ich euch mal meine Liste zeigen.


    Es ist einfach so, dass was ich gehört habe...hat mich voll und ganz überzeugt.
    Wenn das besser geht für weniger Geld, werde ich das sicher berücksichtigen, aber ich denke anhand meiner Auswahl liegt die Latte eher hoch B)

    Nein JJ, nerven tust du oder auch alle anderen Mitglieder natürlich nicht!! Ich bin sehr dankbar für all eure Vorschläge und Empfehlungen, denn genau darum habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. :respect:


    Alexander, deine Aussage unterstütze ich ja zu 101%, ich hätte das noch deutlicher erwähnen sollen.
    Meine Bescheidene Meinung ist, dass ein Raum und dessen Sound Optimierung jeden noch so günstigen LS besser und ein schlecht abgestimmter Raum einen teuren LS schlechter aufspielen lassen kann.
    Gleiches gilt doch auch für die Elektronik, wenn das nicht harmoniert klingt es halt einfach nicht korrekt.


    Somit muss ich bei Vergleichen immer davon ausgehen, dass jedes Set im gleichen Raum mit seinen dafür passenden Anpassungen und Gerätschaften betrieben werden sollte.


    In diesem Forum hat sicher jeder viel mehr Erfahrung und Know-How als ich, daher kann ich nur das vertreten, was ich selber erlebt habe bzw. ich davon ausgehen kann wie etwas sein müsste oder sollte was auch immer....aber ich verliere mich schon wieder in *bla bla bla* :lol:


    Mich irritiert halt etwas, dass man entweder sagt ich bekomme meine 40qm Heimkino mit viel weniger Budget schon perfekt beschallt, wenn es von anderer Stellen heißt...ich sollte mindestens 50% des Budgets alleine in die LS investieren?!


    Ich wurde auch schon gefragt, warum ich als Schweizer nicht Piega nehme....nun, ich werde mir diese auch noch anhören, wohne ja keine 15 Minuten von der Produktion weg.


    Eigentlich warte noch auf Antwort von Lars, habe ich diese vorliegen werde ich mal meine aktuelle Wunschliste hier vorstellen....bin dann gespannt auf eure Reaktionen.

    Danke für die vielen Vorschläge Jungs!
    Ihr solltet bitte einfach beachten, ich baue bzw. lasse ein Kino und kein Musikstudio bauen :zwinker2:


    Daher sind gewisse Lautsprecher meiner Meinung nach einfach eher z.B für laute Actionfilme und im allgemeinen für den Film entwickelte "künstliche"- Sounds geeignet und auch speziell dafür gebaut worden. Andere wiederum sind doch alleine schon von der Bauart sowie Optik eher für ein Wohnzimmer gemacht und nicht für einen dunklen Kinoraum?! Was soll ich den extra Kohle für teure Hochglanz Gehäuse und spezielle Formen zahlen, wenn die LS hinter der LW stehen?
    Der Klang wird bei all euren Vorschlägen sicher am Menschlichen hörbaren Maximum liegen , denn ein LS ab 10'000.- MUSS das einfach; oder?!


    Und sollte ein 50K System nicht besser als ein 10K System klingen und klingt ein 100'000K System so viel besser als ein schon exklusives 50K System?
    ...das stelle ich jetzt mal so in den Raum.


    Stereo wird es in meinem Kino selten bis gar nicht brauchen...es geht bei mir am Anfang mit 7.2 los und irgendwann wenn ich wieder Geld in der Kasse habe und es mir mit dem 7.2 nicht mehr genügt, weiter in Richtung 9.4 erweitern. :dry:


    Wie Anfangs erwähnt und das gilt es ebenfalls in die Rechnung aufzunehmen, sind von den 100K gute 70-80K für Technik und 30 bzw. 20K für den Kinobau selber, schränkt also gewisse LS Hersteller und Modelle in einer 7.1 oder 7.2 Konfiguration schon eher wieder ein.


    Eigentlich dachte ich mich schnell Entscheiden zu können, aber ihr macht es einem nicht einfach mit all diesen Alternativen. :D

    Der Klang steigt leider nicht proportional zur Kohle. Ich habe auch schon sehr teuere Anlagen gehört
    die nicht gut gespielt haben. Jedes Heimkino ist mit Kompromissen verbunden !!! :zwinker2:
    Es soll ja auch Heimkinobesitzer geben die mit einer Anlage für ca. 2000 - 5000.- € sehr glücklich sind. :zwinker2:


    Ja dieser Aussage kann ich zustimmen, aber es ist ja nicht nur die Technik, sondern auch der Raumausbau und dessen allg. Ausstattung.
    Ein Beispiel...alleine die 6 Sitze werden mich 21K kosten, denn auch meine Gäste dürfen sich "betten" wie der "Chef" :boss:


    Ich schwanke zwischen zwei Lautsprecher Sets....der Ausschlag welche ich nehme kann ich erst nach dem
    probehören sagen. Muss aber warten bis Lars seinen zweiten Standort fertig gebaut hat und die Teile
    eingespielt sind.
    Die Vernunft sagt, nimm das "günstigere" Set...aber wer ist bei dem Thema schon vernünftig? :laugh:

    WOW, der Lars macht eine neue Filiale auf ! Damit kniet er sich aber mächtig ins Zeug.


    Achyles
    Schön, wieder von Dir zu lesen. Ich bin auch schon gespannt für welche Lautsprecher Du Dich entscheidest. Las Dir auf jeden Fall Zeit damit und halte uns weiterhin auf dem Laufenden. :zwinker2: Für das von Dir veranschlagte Budget solltest Du dann aber wirklich was ordentliches bekommen !


    Gruß Andi


    Nun ja..mein Budget wird wohl auf 100K aufgestockt werden, noch immer nicht alles dabei was ich mir wünsche und es geht auch da noch immer besser, aber ich denke damit kann ich leben :dry:


    Lars ist ja grad am bauen seiner zweiten Filiale inkl. neuer vorführ Kinos. Klick mich


    Dort werden dann unter anderem ein paar neue Details gezeigt, dich ich mir vorher noch anschauen bzw. anhören möchte.
    Und bevor ich mir da nicht sicher bin, werfe ich jetzt noch nicht mit weiteren Geräten und Technik herum...schätze in 3-4 Wochen ist alles klar. :dry:


    Aber klar ist, von den Titans habe ich mich sehr schnell verabschiedet. :zwinker2:

    So...knapp 600KM abgespult, 200 Euro Spritgeld verbraten, heute war endlich Kinotag bei Lars Mette, welcher in der Tat ein sehr angenehmer Gastgeber ist.


    Nun gut, ich bin wie es nicht anders zu erwarten war, begeistert :dancewithme
    Es ist schon krass, wie viel besser ein "Keller-Kino" klingen kann als ein "grosses" Kino.
    Man hört einfach viel mehr Details, alles ist klar und die Töne dringen gänzlich durch Bein und Mark.
    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schlagzeug so klar und präzise über Lautsprecher spielen kann, dass man mit geschlossenen Augen glaubt, man stünde direkt davor!!
    Und als ein Transformers "Nerd", bei dem einer meiner absoluten Top 10 Filmsequenzen "The Arrival" angehört, musste ich doch tatsächlich ein Freudentränchen wegdrücken, so hat mich der gesamte Score beeindruckt.
    Auf das Bild möchte ich nicht groß eingehen, denn bis ich anfangen kann das Kino zu bauen, könnte noch das eine oder andere "neuere" Gerät den Weg in den Handel finden.


    Wie zu erwarten hat sich nach meinem Besuch die Geräte- "Wunschliste" geändert.
    Bevor ich aber hier weiter ins Detail gehe, muss ich erst noch ein paar Dinge klären und ein erneuter Kassensturz steht an...weil ich wohl für den Sound sowie Bild noch ein paar Fränkli bzw. Euronen mehr ausgeben werde.
    Dazu aber mehr, wenn ich Lars den "Startschuss" geben kann.
    Den Auftrag mein Heimkino zu bauen, hat er aber heute nach knapp 5 Stunden Diskutieren und testen ohne weitere Einschränkungen bekommen :respect:


    Soviel dazu...ich melde mich wieder wenn die Nächste Phase angelaufen ist.
    Schönen Abend noch!

    Halloas zusammen!


    Ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen durchgeben und ja, ich bin noch immer am "planen".
    Werde die nächsten Tage die 1:50 Masse des Kinoraumes bekommen und habe einen Termin am 17. März bei Lars Mette im schönen Sachsenheim-Hohenhaslach.


    Freue mich wie damals, als ich mit 14 kurz vor meine Entjungferung stand :dancewithme
    .......hab ich das wirklich gerade geschrieben...haha...?! :lol:


    Ach ja...also hier noch die letzte Zeichnung, die Raumhöhe kann ich noch selber bestimmen...denke aber mit 3.50 sollte das passen.
    Habt Ihr sonst noch Anmerkungen oder Vorschläge die ich unbedingt berücksichtigen und zum ersten Gespräch mitnehmen sollte?


    Ein paar Angaben zum Raum:


    - Masse: 800x490x350 (L/B/H)
    - Plätze für 8 Personen (Mittiger Referenz Sitzplatz)
    - Wird in die KWL eingebunden (beheiz- bzw. kühlbar)
    - Technik ist ausgelagert (Technikraum)


    Und meine gewünschte Technik (bin aber für Alternativen offen)


    Verstärker
    Pioneer LX87


    BluRay Player
    OPPO BDP-105EU


    Soundsystem
    4x Aurum Titan VIII 1x Aurum Titan VIII Base


    Ev. noch separater grosser Tiefbass, die Magenwände müssen zittern :woohoo:


    Beamer
    SONY VPL VW 500


    Leinwand
    Marke noch offen aber min. 330 Breite (automatisch Maskierbar)


    Bestuhlung
    8 x Kinosessel (automatische Lehnen und Fussablage)


    Budget für Technik ca. 60'000.- Euro
    Budget für Raumgestalltung ca. 25'000.- Euro
    Das muss reichen :dry:

    Danke Andi


    Ich kenne alle YT Vids schon...das ist inzwischen einer meiner Hauptinformationsquellen für sämtliche Neuanschaffungen :lol:


    Ist halt schon sehr speziell das Thema, inzwischen gibts die Lautsprecher auch als "Bild" und auch sehr cool, Outdoor Lösungen. Die Teile kommen garantiert in meinen Garten zur Pool- Beschallung :woohoo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun gut...ich werde mal schauen das ich einen Händler in der Schweiz finde, der mir diese "inwalls" vorführen kann...natürlich im eingebauten und verputzten Zustand höhö.
    Kann mir echt nicht vorstellen, wie das klingen soll...

    Halloa Andi


    Danke dir, ich freu mich mega...auch wenn ich heute mal einen Kassensturz gemacht habe und es ohne Raumausbau schon für einen Mittelklassewagen reicht :dry:


    Zum Raum hätte ich wenn schräg gebaut, einfach einen Boden reinmachen lassen der die Schräge ausgleicht.
    Hätte dann immer noch eine Höhe von 245 +/- gehabt was für ne Disco oder Billardzimmer auch genügt hätte :D


    Leider ist mein Architekt wieder mal in Verzug...hoffe auf morgen für die endgültigen Pläne, dann werde ich hier wieder aktiver!


    Edit:
    Sooooo....das wäre soweit "final"....Ich würde die Türe vom HWR bei der Bar setzen...die stört dort nicht und wir müssten weniger laufen (die rot markierte käme weg).
    Die Kino- Technik wird ausgelagert...dann habe ich halt 2 Türen zum Kino...aber die sind ja auch nicht in der Ecke, gell Andi :big_smile:


    Mal gucken, ich sollte noch ein paar 3D-Renderings bekommen, die zeigen dann die Räume etwas detaillierter.

    Dateien

    Das Thema könnte hier passen :)


    Da ich im neuen Haus keine Lautsprecher mehr sehen möchte (stimmt nicht, eigentlich meine Frau),
    die Front verschwinden im Spectral Möbel, sollte auf Rears trotzdem nicht verzichtet werden müssen.


    Da habe ich die "InWall" Lautsprecher von Stealth Acccustics gefunden: http://stealthacoustics.com/
    Genau das was ich gesucht habe, die Frage wie immer ist, kennt bzw. konnte jemand diese Art von Lautsprecher schon mal live hören oder kann mir jemand sagen, ob sich das ganze wirklich lohnt?


    Laut GROBI sei das ganze sehr homogen und man soll keine grossen Verluste in Kauf nehmen müssen.
    Wie immer freue ich mich über Eure Erfahrungen und Meinungen :lol:

    Gutes Argument...und da ich tatsächlich keine klassischen Stühle sondern elektrische Sessel verbauen möchte, ist meine Frage schon beantwortet.
    Auch mit der Akustik im Podest, die man mit Helmholtz Resonatoren beeinflussen kann...hatte ich nicht bedacht.


    Die Stufe lasse ich dann auch sein, warum soweit planen wenn ich eh alles aufbauen kann :)


    Danke für die Hinweise!
    lg

    Hoffe diese Woche meine endgültigen Pläne zu bekommen.
    Was aber sicher ist, mein Kinoraum kann ich nun auf 8 x 5 x 3 Meter bauen lassen.


    Mein Architekt hatte gefragt, ob ich nicht gleich einen abschüssigen Boden machen möchte...damit erspar ich mir dann den Podestbau.
    Gibt es da Tipps oder Formeln die ich beachten muss?


    Wie gesagt werde ich das ganze sicher mit einem Kinobauer anschauen, sich selber vorher informieren kann aber nicht schaden :D


    Schon mal Danke und Gruss

    Wir sind im Endspurt mit der Grundrissplanung...hier die aktuellste Entwicklung.
    Kinoraum pendelt sich bei 600x650x275 ein...mehr "darf" ich nicht :ah:


    Werde mich mal bald mit dem Kinobauer in Verbindung setzen, einer auf meiner Liste ist der Lars Mette.
    Schätze mit ihm kann man nicht viel falsch machen?


    Was sagt ihr zum Grundriss...speziell fürs Kino?
    Wie dick müsste die Wand gegen das Wohnzimmer im Minimum haben, damit der Bass nicht durch die ganze Hütte dröhnt?
    Latenight dürfe die Türe freuen :zwinker2:

    Ja ich weiss, ich wirke ev. etwas überheblich oder übertreibe, aber ich baue ziemlich sicher nur ein Haus in meinem Leben und da sage ich mir, wenn schon den schon.
    Es sollen auch gut 6-8 Leute Platz haben und ich möchte das ganze wirklich nicht zu "kompakt" aufbauen.
    Mein Ziel war eine Länge von 8 Meter und einer Breite zwischen 5 und 7 Meter...Technik ausgelagert in einem kleinen separaten Raum.
    Die Fotos von http://www.votrecinema.fr kommen der Sache ziemlich nahe...zusätzlich noch etwas "Cinebar" flair und ein Traum wird war :D

    Ist ja nicht so das ich einfach verschwinde hier :big_smile:
    Es ist viel passiert, die neuen Pläne sind fertig...aber noch nicht endgültig.


    Mein Kinoraum ist noch zu klein, Vorschläge für die Vergrösserung bzw. Anpassung des Raumes?
    Ich möchte nächste Woche einen Termin beim Kinobauer machen, ev. habt ihr ein paar Idee was ich mitnehmen könnte.
    Schon mal Danke für jeglichen Input!


    Lieber Gruss aus Zürich