Beiträge von Fixi

    Hi!


    Leider verzögert sich bei mir alles nach hinten... aus beruflicher Hinsicht geht das leider alles nicht so schnell vorwärts wie ich es mir vorstelle... :blush:


    Werde sehr wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen erst wieder dazu kommen weiter zu machen.. :S


    Aber mal ne Frage zwischendurch... gibt es eine Leinwand die man "vor" die Lautsprecher machen kann...?


    Da ich ja überlege Inwalls zu kaufen, oder evtl. meine Standlautsprecher (aus platztechnischen Gründen) in die Wand zu setzen und davor die Leinwand machen würde...


    Sodele wünsch euch allen einen schönen Sonntagabend noch...


    Gruss & danke


    Andy

    Hi!


    Aaaaalso habe mal nen bekannten Angesprochen wegen den Inwalls... er hat mir für die 845 LCS nen richtig fairen Preis gemacht... wäre ne Überlegung wert...


    Fenster habe ich die Tage verputzt... am Mittwoch wenn ich frei habe werde ich mich dann an die Schlitze für Steckdose, Kabel usw. wagen...
    Dann werde ich das "Balkengerüst" für die Trennwand mal bauen, damit man sieht wieviel platz ich genau habe, wenn die Couch usw. vorne dran steht...


    sobald es weiter geht sag ich bescheid :lol:


    greetz


    Andy

    Moin Moin :byebye:


    @ Latenight: Das mit der Couch (Richtung Elektrowand) ist so auch eine sehr gute Idee :respect:


    Das Problem wird der Platz sein... ich denke das wenn man rein kommt man sich kaum "bewegen" kann, wegen dem Kamin, dem Podest und der Couch...


    Ich werde es so machen, wenn ich nächste Wochen nochmals in den Baumarkt gehen, werde ich mir dünne Spanplatte holen und säge mir sie genau in der Grösse der Couch zurecht, dann lege ich die Platte mal probeweise auf den Boden um einfach zu sehen wie der Platz ist u.a. wenn man reinkommt und wegen den Schiebetüren...


    Zitat

    Wirst Du vorne frei stehende Lautsprecher verwenden ?


    Generell wollte ich Wandeinbaulautsprecher verwenden...Einfach wegen der Optik...aber mittlerweile vermute ich das ich Klanglich einen deutlichen Rückschritt machen werde...


    Ich habe evtl. die Möglichkeit über einen bekannten (der für Canton arbeitet) mir "Probelautsprecher"
    die Canton InWalls zu organisieren und diese testweise zu verbauen... um mir das mal anzuhören...


    Mein bedenken ist eigentlich das wenn ich vorne diese Wandlautsprecher einbaue mir etwas fehlt, da ich halt Standlautsprecher gewohnt bin...



    Was meinst du, angenommen ich würde z.B.: 2 x Canton InWall 880 pro Seite einbauen? (oder 845LCR) Natürlich aufpassen wegen der Ohmzahl wegen Parallelschaltung usw. und hinten nur einmal...
    Was würdest du dazu sagen?


    gruss & schöner Sonntag noch :lol:


    Andy

    Hi :big_smile:


    Zitat

    Erstmal Glückwunsch zu den Neuen Fenstern, die machen sicherlich Sinn, wenn es nun langsam richtung der Kalten Jahreszeit geht! Dann kannst den Winter über auch schön ohne zu frieren Am Kino Arbeiten.


    Danke... genau das war mein Gedanke, das wenn´s kalt draussen wird, ich drinnen etwas basteln kann :zwinker2:


    Zitat

    Wie oft muss du denn an die Hausanschlüsse ran? Sprich Gas, Wasser und Strom Ablesen? Hast du noch wo anders eine Unterverteilung im Haus, oder müsstest du immer alles Abbauen, wenn eine Sicherung rausfliegt?
    Oder wäre hier nicht sogar eine Hochwertige Rolloleinwand sinnvoll? Dann könntest im "Nicht-Kino-Betrieb" den Zugang zum Technikraum immer gewährleisten. Und nur im Kinobetrieb wird die LW vor die Revi-Öffnung Herabgelassen.


    Hm genau das ist das Problem, mein Gedanke war das wenn man mal dran muss, das man so gut wie kein Ärger hat dran zu kommen...
    Ich denke das wird auch die bessere Lösung sein, eine Elektroleinwand einzubauen und diese beim "nichtbetrieb" hochzufahren B)


    Dazu gleich mal eine Frage


    Gibt es eine Leinwand die ich anstandslos vor die Lautsprecher, ohne Klangeinbusen, machen kann?


    Zitat

    Gibt es da nicht schicke Wandeinbaulautsprecher?


    Jep das würde ich gerne auch evtl. tun, aber finde mal was gutes zum angenehmen Preis :dribble:
    Da denke ich die ganze Zeit drüber nach evtl diese zu nehmen, aber leider kann ich mir diese nirgends anhören ...


    Canton InWall 845 Serie


    Zitat

    Der Center Lautsprecher wird da schon etwas schwieriger...Der müsste Mobil sein, oder aber du müsstest eine Stufe vor die Revi-Öffnung bauen, in welcher der Center angewinkelt eingebaut ist. Das Alles so stabil gebaut, dass man auf die Stufe drauftreten und in den Hausanschlussraum kommt....


    Hm habe Überlegt den Center evtl. in die "Türe" zu setzen, natürlich nicht in eine "klassische Pappkarton Türe" sondern dann eine selbst gebaut...oder wie du beschrieben hast, evtl. eine Stufe wo der Center drin ist...ist auch ne gute Idee...


    Alles in allem finde ich bis jetzt die Zuordnung die beste Idee...dann könnte ich auch die Elektronik wie Verstärker, Strom usw hinter die Wand setzen...



    Zitat


    Das ist richtig klasse so. :respect: So können wir Dir sicher bessere Tipps geben.


    Danke war echt ein cooler Tip... :respect:


    Zitat

    Ich plädiere für den Technikraum im Rücken mit einer Schiebetüre. :embarrassed
    Diese Schiebetüre wird dann hinter der Eingangtüre im Eck liegen.


    Da hast du Recht, da ich allerdings die hintere Couch auf ein Podest bauen möchte würde mir das Podest beim Eingang ziemlich im Weg sein :dry:
    Das mit der Schiebetür ist schonmal keine schlechte Idee...hmmm :zwinker2:


    Zitat

    Dann werden die Rearlautsprecher hinten in die Wand mit eingelassen. Eventeull findet sich auch noch Platz für den Beamer, die Technik, oder einen Subwoofer.


    Okay... ich werde die Tage mal anfangen die Schlitze zu machen... Heizrohre zu verlegen löten und anschliessen (wenn ich dran denke wieder im ganzen Haus die Heizungen entlüften ohjeee :embarrassed )


    Wenn dann die schlimmste "sauerei" weg ist, werde ich mir mit einem Edding mal alles auf den Boden zeichen .... 3er Sofa...2er Sofa usw...



    Mein Plan ist wie folgt:


    - Heizleitungen + Heizkörper setzen


    - Leerrohre von vorne nach hinten


    - 4 x 4qmm Kabel in der Wand verlegen


    - Steckdosen setzen und Kabel ziehen...



    ich werde ringsrum so ne Art "Podest" an die Decke bauen, wegen der Hauptbeleuchtung da ich ja wegen der Deckentiefe leider keine Lampe oder sonstiges hängen kann (das habe ich nebenan in meinem Büro so gemacht)
    Dann werde ich gleich das HDMI & Strom Kabel für´n Beamer mit verlegen ... wenn der Platz langt evtl. gleich noch ein Leerrohr ...



    So das wars erstmal... morgen werden die Fenster "eingeschalt" :big_smile:


    Schöner Abend noch euch allen


    Gruss


    Andy

    Hallo @llmiteinander :byebye:


    Habe am Mittwoch mit meinem Vater schonmal angefangen die Fenster einzubauen :))


    Schonmal ein kleiner Anfang bevor es kalt wird :dribble:


    Als nächstes werden erst mal alles grob am Fenster beigeputzt...


    Dann werden die Schlitze gemacht für Leerrohre, Heizleitungen und Stromkabel usw.


    Wie würdet ihr die anordnung der Lautsprecher machen, damit meine ich die Rear Speaker Rechts Links in die Wand, oder würdet ihr die Speaker hinten einbauen? Ich denke hinten wäre natürlich besser :) (wegen verlegung der LS Kabel... vorbereitung für einen 7.1 oder 7.2 Lösung? Eher nicht, oder?


    Mein Plan:


    - LS Kabel 4 qmm (nach hinten) verlegen


    - alle 1,5m Steckdose (alle mit einzelne Leitungen versehen)


    - Cat7 Netzwerkkabel nach hinten verlegen


    - HDMI Kabel für Beamer nach hinten mit Strom natürlich...



    Was meint ihr?


    Für´n paar Tipps wäre ich sehr dankbar :big_smile:


    gruss & schöner Sonntag noch


    Andy



    Hi :zwinker2:


    Also habe mit dem "Snipping Tool" Programm und Sweet Home 3D etwas gebastelt, hoffe es gefällt... :zwinker2:
    Habe nochmals neu ausgemessen und da hat sich vom ersten Bild her einiges geändert... (im 1en Thread)





    Das Thema Streulochung ist eine gute Idee... aaaaaber meine Frau hätte gerne hinter der Wand so ne Art Abstellkammer wo sie kleinsachen reinstellen kann, was meint ihr das könnte zu Probleme führen zwecks Vibrationen oder so?!
    Hm vielleicht lässt sie sich umstimmen :))


    Wegen der Bemaßung der Couch die bekomme ich heute abend, da diese noch bei meinen Eltern steht, was man nicht auf der Zeichnung sieht, das die 3er Couch auf nem Podest stehen soll so ca. 40-50cm übern Boden, was meint ihr? (Sieht man auf dem 2.ten Bild sehr gut)
    Was gleich zu meiner nächsten Frage kommen würde.
    Würdet ihr ´nen Sub unter die Couch machen?


    Die Tür an der Wand (in der Trennwand) wird auch ein Problem da ich gesehen habe, das wenn die Tür aufgehen der Beamer "vor" der Tür hängt und diese dann nicht mehr aufgeht...(oder die Tür leicht ausser Mitte versetzen...


    Habe noch eine 2te Lösung wie man es machen könnte! Also alles gedreht, was meint ihr?
    Wenn ich alles drehen würde hätte ich die Möglichkeit die Leinwand vor die Trennwand zu machen und die ganze Elektrik, Speaker usw in die Trennwand rein ... :mad:





    Hm... was meint ihr..? (habe noch schnell ein neues Bild hochgeladen mit den Maßen von der Couch)


    @ Latenight: Waren die Bilder so Okay?



    Ganz doofe Denkweise, was wäre wenn ich die Rigipswand baue und gar keine Tür rein mache nur einen kleinen Ausschnitt (700mm x 1800mm) als reiner "durchgang" wenn man mal an den Sicherungskasten oder an den Hauptwasseranschluss muss und davor eine "abnehmbare" Leinwand mache und hinten dran die LS ... was meint ihr?
    Wie würde es dann mit dem Schall aussehen?
    Rahmen für die Leinwand könnte ich bauen, aber was für ein Leinwandtuch müsste ich passen dazu nehmen?


    Das war´s vorerst wieder einmal :waaaht:


    Euch allen einen schönen Sonntag noch :byebye:


    Gruss & danke


    Andy

    Hi... :byebye:


    Also das Sweet Home 3D ist ja ma Hammer ... macht echt Laune die Softi :big_smile:


    Hab mal was gemacht...schaut es euch ma an....


    Was sagt ihr dazu?


    Wie gesagt könnte mir vorstellen hinter der Couch in die Rigips Wand die LS rein zumachen... :zwinker2:


    An die Wand evtl. ein Vorbau aus Rigips dann alle LS rein, davor die Leinwand, was denkt ihr?






    Gruss & danke


    Andy

    Hi!

    Zitat

    Eine Frau die auch beim Kino mit anpackt.


    Ui da muss ich aufpassen :) sie hat noch gefallen daran gefunden :big_smile:


    Zitat

    Wie sieht es denn mit der Feuchtigkeit aus ? Alles im grünen Bereich ?


    Jep das bekomm ich in den Griff, kein Ding war hauptsächlich von den Styropor platten innen...


    Zitat

    Hast Du Dich nun schon für eine Ausrichtung de Raumes entschieden ?


    Also zuerst wollte ich die Couch auf die gegnüberliegende Seite Stellen wo der Stromkasten ist und die
    Leinwand vor den Stromkasten machen, aber nur weil die Tür nach innen aufgeht und ich keine Couch hinstellen konnte. Jetzt aber habe ich mich umentschieden, werde eine neue Tür einbauen die nach aussen aufgeht und nicht wie auf dem Bild nach innen oder vielleicht sogar eine Schiebetüre...


    Zitat

    Diese Raumabtrennung solle eine Wand mit Streulochung sein. Die Löcher könnten unterschiedliche
    Größen haben und würden den Bassbereich absorbieren. Du könntest das z.B. auf der Raumrückseite einplanen und
    somit auf Plattenschwinger verzichten.


    Hm ok?! Jetzt versteh ich Bahnhof :S ...
    Geplant ist in der Mitte kommt eine Tür rein, die Rigipswand dämmen und evtl. die Wandeinbaulautsprecher... Jenachdem was ihr machen würdet, bzw wo ihr die LS hinbauen würdet!
    Gibt es für diese "Steulochung" ein Bild oder eine Erklärung wie das funktioniert?


    Zitat

    Auf der gegenüberliegenden Seite von Deinem Kamin würde ich an der Seitenwand die Geräte
    aufstellen.


    Ich denke das wird etwas eng wegen einer 2 Sitzer Couch...


    Zitat

    Meinst Du, dass Du den Plan in eine Planung von Sweet Home 3D übertragen könntest ?
    So bekommst Du noch einen besseren Eindruck von dem Raum.


    Habs gedownloadet werde mich mal am Wochenende dran setzen :zwinker2:


    Zitat

    Zusammen mit Tobe finden wir bestimmt eine Lösung wie wir auf der Leinwandseite eine Türe für den Verteilerkasten einplanen können.


    Coooooooool freut mich ....


    Zitat

    Bekommst Du da ein abgehängte Decke unter ? So könnest Du alle Kabel auch über die Decke
    führen.


    Ne Leider nicht, ist zu niedrig...Da ich ja so oder so Strom, Heizungrohre neu verlegen muss ist das nicht so schlimm, da ich dann gleich die Schlitze mit mache... bzw. leerrohre oder ein Kabelkanal (jenachdem ob man es Kabelkanäle gibt die man verputzen kann)



    Zitat

    Ja, das sieht nach viel Arbeit aus....Aber der Weg ist ja das Ziel, hehe. ABer schön dass es nun
    losgeht, bzw. weitergeht


    Du sagst es... aaaaaber gut Ding will Weile haben :zwinker2:


    Zitat

    Ein paar Fragen vorab, bevor es an die Geschichte mit der Wand an dem Hauptverteilerkasten geht.
    Du sagst, dass es hinter den Styroporplatten der Wandvertäfelung Schimmelflecken gab. Kannst du erkennen, ob das vom "Schwitzwasser" des Raumes kommt, oder ob da möglicherweise doch etwas von aussen noch kommt? Auf den Fotos erkenne ich so ein paar Stellen, die denen bei mir sehr ähnlich sind...


    Die feuchte kam von innen, ist kein Problem das zu beseitigen...laut dem Vorbesitzer wurde der Keller von aussen trocken gelegt...Meines Erachtens ist er nicht feucht...

    Zitat

    Auf deiner Skizze am Anfang hattest du ja nur den Stromkasten eingezeichnet...Aber wie man nun auf den Fotos sieht, ist ja die gesamte Haustechnik (Sprich Hausanschluss Elektro, Gasanschluss, und Wasseruhr plus Verteiler des Wassers) dort versammelt... bleiben an der Stelle erhalten, oder wird da noch etwas
    umgelegt?


    Nene das gesamte Zeugs bleibt dort...es werden lediglich die Heizungsleitungen etwas abgeändert...deswegen würde ich gerne eine Rigipswand hochziehen mit Tür und evtl die LS in die Wand rein...


    Aber zuerst muss ich die Fenster einbauen, dann Schlitze für Heizungsrohre machen...deswegen könnte ich dann gleich die Schlitze für die LS oder sonstige Kabel mitmachen...



    Wie oben beschrieben werde ich mit Sweet home mal nen Plan machen (Sofern ich es hinbekomme :dry: )


    Was sagt ihr dazu mit der Rigipswand und die LS in die Wand rein?


    Gruss & danke & schöner abend noch :boss:


    Andy

    Hallo @ll :zwinker2:


    Endlich geht es gaaaanz langsam in die Heimkino Bauphase, habe zwar noch andere Sachen um die Ohren, aber das wird so ein Ablenkungsprojekt von dem anderen Stress ... :boss:


    Zuerst mussten die Holzverkleidungen raus (was meine Frau übernommen hat)
    Hinter den Holzverkleiden war Styropor, leider ist dadurch die Wand etwas verschimmelt, was aber kein Problem, da der Putz so oder so runter kommt...


    Damit ich erst die gewünschenten richtige Bilder machen konnte musste erst die Mittelwand weichen







    Wie man sieht steckt noch einiges an Arbeit drin :)


    Aber jetzt zu euch, wie würdet ihr die Zuordnung der Lautsprecher machen? Da ich ja Schlitze in die Wand machen muss...


    Gibt es Kabelkanäle die man verputzen kann?


    Da wo man den Hauptverteilerkasten sieht, da würde ich gerne eine Rigipswand mit ner Tür hinmachen, da könnte ich dann evtl. die LS in die Wand setzen...


    Über Anregungen würde ich mich freuen :)


    Gruss & schöner Tag noch


    Andy

    Hi!


    Danke erstma vorab ;)


    Die passenden LS könnte ich evtl. von der gleichen Serie von einem bekannten bekommen ;)


    Schaun wir mal...;)


    Wo könnte ich am besten nach LS schauen? Wenn ich wechseln würde?
    Wo könnte ich noch was über eine baffle wall nachlesen?


    Gruss & schöner Sonntag noch ;)


    Andy

    Hi!
    Hm pro Lautsprecher habe ich so zwischen 300-400 Euro gedacht ;) ( hoffe das man da was bekommt ;) ) ...
    Hm brauch ich für die Baffle wall spezielle LS? Oder speziller Subwoofer?


    AV- Receiver hätte ich an einen Denon AVR 3313, oder vielleicht nen anderen?


    Also den Center unter die LW zu machen sehe ich kein Problem ;), aber was ist mit den Frontspeaker...
    Wie nennt man die Leinwand, ich mein hat diese einen speziellen Namen?


    Habe im Keller noch ein paar JBL L820 gefunden ( die hab ich total vergessen :) ) was haltet ihr von denen für die baffle wall?


    Bzw was für alternativen würde es geben?


    Gruss & danke & frohe Ostern euch allen


    Andy

    Hi!


    Danke für deine Antwort, ist ja ma ehrlich..muss mir sie mal irgendwo anhören, aber vielleicht kannich mir sowas mal "leihen" und dann testen...;)


    Schaun mer mal...


    Das mir der Baffle Wall ist eine coole Idee... Hab das Thema schonma etwas überflogen....
    Aber irgendwie finde ich nix im Internet auf was ich zu achten habe, beim bau dieser Wand...bzw einfach mehr info's ;)


    Wie zum Beispiel:


    - was kann ich für Lautsprecher verwenden?
    - was würdet ihr für LS empfehlen?
    - gibt es ein Richtmass für den Abstand zwischen aussenwand und LS?
    - Brauch ich eine spezielle Leinwand für die Wall?


    Ansonsten find ich die Idee echt Top, aber fragen über fragen :)


    Danke euch mal vorab


    Gruss


    Andy

    Hi @llmiteinander,


    sorry für die verspätete Rückantwort, aber leider hatte ich schon früher mein Ostergeschenk gehabt wie geplant :S


    Damit ich meinen "Kinokeller" leer machen kann, musste ich erst einen anderen Keller umbauen bzw. trocken legen...
    Naja bei einem älteren Haus gibt es halt immer Überraschungen :zwinker2: man muss sich vorstellen, das bei dem anderen Keller 2 Wände verbaut waren und zwischen drin einen reine Lehmschicht drin war, die natürlich absolut nass war, jetzt haben wir soweit alles ausgebuddelt jetzt müssen wir ihn etwas trocknen lassen und dann kommt die Betonschicht rein..


    Damit haben wir nicht gerechnet :)


    Naja dadurch zieht sich mein Projekt "KinoKeller" etwas nach hinten, was ja nicht schlimm ist, umso besser kann ich es mit euch planen :zwinker2:


    @ incoggnito:


    Zitat

    Guten Abend,

    was gefällt dir an dem Raum nicht, ich kann daran bisher noch nix schlechtes erkennen?
    Wie hoch ist der Raum. evtl. Dachschrägen?


    Also Raumhöhe ist ca. 1,95m, keine Dachschrägen ;)

    Zitat

    Ich würde erstmal bei 5.2 bleiben und von dem Geld dass du dir sparst dann eher in die anderen LS investieren.


    Ich denke auch das ich mit einem 5.2 System besser dran wäre, wobeidem mich eine 7.1 System reizen würde :boss:


    @ TobiJ:


    Zitat

    Nehme mal an dass es sich um einen Kellerraum Handelt, da sich die Stromverteilung und der Kamin im Raum befindet?


    Genau :zwinker2:


    Zitat

    Apropos Stromverteilung: Du planst eine Rigipswand um dort die Lautsprecher und die Leinwand unterzubringen. Damit würdest du dir aber den Stromkasten zubauen. Das solltest du auf gar keinen Fall machen, denn da muss man ja zu Revisionzwecken des öfteren mal dran. Oder hast du die möglichkeit hinter die GK Wand zu kommen?


    Mein Gedanke war eigentlich eine "Tür" oder ähnliches einzubauen, davor dann die Leinwand...


    Zitat

    Spontan hätte ich gesagt, dreh den ganzen Entwurf und bau die Leinwand dort hin wo jetzt die Sofas stehen und den Sitzplatz machst du vor dem Stromkasten.


    Das war eigentlich mein erster Gedanke, muss zugeben der mir auch besser gefällt, da ich gerne eine "Leinwand" aus Rigips machen wollte, also direkt auf der Wannd, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen weil ich dann die Tür vom Keller wegen der Couch nicht mehr aufbekommen würde :(
    Mein Gedanke wäre evtl. (da es so oder so eine alte Tür ist) eine neue Tür einzubauen, die auf die andere Seite aufgeht :))


    Zitat

    DIe Wand die als Lautsprechereinbauort planst kommt ja einer Baffle Wall schon sehr nahe. Finde ich eine sehr gut Sache. Habe das bei mir im Garagenkino auch so gebaut, der Markus hat das im Raschtis Magic Cinema auch so gemacht, und der Pionier bei den BaffleWalls ist unser Olli-X in seinem OlSimaxx Kino. Schau dir Threads mal an, da findest du was zum Thema.



    Die les ich die Tage mal in Ruhe durch, das mit der BaffleWalls würde mich ma interessieren, da ich nicht weiss was das ist :))


    Zitat

    Vielleicht kannst du uns noch ein paar Fotos von dem Raum zeigen, dann ist die Einschätzung wie der Raum aktuelle aussieht und was man noch alles machen kann einfacher


    Bilder folgen auf jeden Fall, aber wie gesagt zieht sich doch jetzt etwas hin, da ja noch Sachen drin stehen


    @ Cinelounge Reloaded:


    Zitat

    Zusätzlich würde ich über eine schalltransparente Leinwand nachdenken um die Raumbreite sinnvoll zu nutzen


    Wäre auch ne Überlegung wert, abe dazu muss ich auch etwas lesen :zwinker2:


    Ich versuche jetzt schnellstmöglich den Raum leer zu bekommen (in dem Raum ist noch eine kleine Trennwand die auch noch rauskommt, aber das ist das geringste Problem) hole mal meine 2 und 3 Sitzer Couch von meinen Eltern und stelle sie mal rein, dann schicke ich euch definitiv noch ein paar Bilder :))


    Apropos was ist denn von soetwas zu halten?


    Code
    http://www.canton.de/de/prohouse/serie/inwall.htm


    Hätte sehr gute Conditionen zu Canton..


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und mache mit jetzt weiter an den Keller :))


    Gruss & vielen Dank an euch


    Andy

    Hi @ll!


    Langsam aber sicher möchte ich einen Plan machen wie & was ich am besten für mein Heimkino verwende :zwinker2:


    Wie man auf dem Bild sieht ist es leider nicht gerade der "perfekt" abgestimmte Raum für ein Heimkino :tire: , aber ich denke mit eurer Hilfe und Planung wird es doch etwas Spass machen :byebye:



    Meine Planung war eigentlich alles mit "InWall" Speaker zu machen...aber leider habe ich das Problem das ich mir nirgendswo mal ein paar anhören kann :S


    Was sagt ihr dazu, habt ihr Erfahrungen mit Wandlautsprecher (die preislich im Rahmen bleiben ;) )


    Ich denke das ich bei so einer Raumgrösse mit einer 5.1 besser dran bin, wie mit einer 7.1 oder?


    Aktuelle Komponenten:


    2 x JBL E90
    1 x JBL LC1
    Subwoofer: B&W ASW 300
    Denon AVR 2808 (aktuell verkauft)


    Anschaffung:


    Verstärker: Denon AVR 3313
    Blu-Ray Spieler: evtl. PS3
    Rear Speaker: ?


    Wie man auf dem Bild erkennen kann, werde ich eine Rigips Wand einziehen, eigentlich als "Verkleidung", aber genau da wäre meine Idee mit Wandlautsprecher :zwinker2: (bzw. auch hinten :) )


    Sodele ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, wünsche euch einen schönen abend :zwinker2:


    Vielen Dank schonma vorab


    Gruss


    Andy

    Hi :zwinker2:


    Das war schonmal sehr informativ... Danke :dancewithme


    Ja das mit dem "Andi" kenne ich nur zu gut ist glaub ich überall so...:boss:


    Hm ich habe am Sonntag mal die Maße des Raumes genommen und aufgezeichnet :lol: ... mach am kommenden Wochenende mal eine Zeichnung per Computer...
    Dann lad ich mal ein Bild hoch... dann denke ich ist es einfacher zu wählen ob es ein 5.1 oder 7.1 werden soll :))


    zwecks Wandlautsprecher hm wären die B&W was richtig feines, sogar nen Traum aber die übersteigen leider ein bisschen mein Geldrahmen :sad: ...


    Hm wenn ich den Plan gemacht habe, gehts dann an den nächsten Schritt...
    Am liebsten würde ich alles in die Wände integrieren auch die Frontls...aber ich denke der Center & die Front LS sollten schon vernüntige sein, oder? was denkt ihr..


    Wenn die Zeichnung fertig ist, denke ich wird es einfacher sein ich die Sache reinzudenken :)


    Danke schonmal vorab für eure Bemühungen...


    Gruss


    Andy

    Hi @ll! :big_smile:


    Langsam wird´s ernst und mein Keller wird immer leerer :lol:


    Neue Fenster sind auch schon gekommen, sobald der Raum leer ist werden´se eingebaut :))


    Aber zuerst würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören was ihr über das Thema Wandlautsprecher so denkt?!


    Würdet ihr Wandlautsprecher verwenden? Ich weiss das Regallautsprechern deutlich besser klingen, aber mir gehts bei den Lautsprechern eher um das Thema Platz...
    Der Raum ist leider nicht wirklich breit (knapp ca. 2,91m, Zeichnung vom Raum folgt noch :boss: )


    Wenn ihr welche verbauen würdet, welchen Hersteller sollte ich nehmen?


    Hmmm mein Gedanke war:


    2 x Front Standlautsprecher JBL E90 (vorrübergehende Lösung aus meinem Bestand :)
    1 x Center JBL LC1 (auch aus dem Bestand)


    Rear evtl. Wandlautsprecher (5.1 oder 7.1 ich denke das kommt eher auf die Raumgrösse an, oder?)


    Das Problem ist, man kann sich leider solche Wandlautsprecher nirgendswo anhören, um sich mal ein Eindruck zu verschaffen ;)


    Was würdet ihr machen?


    gruss & danke & schönes Wochenende euch allen


    Andy

    Hi @ll! :))


    Vielen Dank für die herzliche Begrüssung ;)...


    Wir haben noch viel klein krams im Keller, aber der kommt bald raus..hoffe ich mal, sofern meine Frau keine neue Ideen bekommt :)) ich freu mich schon wie'n Kecks..


    Im neuen Jahr werde ich mal den Keller vermessen und dann werde ich euch belästigen mit meinen fragen ;)



    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel viel Liebe & Gesundheit und alles was dazu gehört :))




    Gruss


    Andy

    Hi allmiteinander :))


    Mein Name ist Andy bin 33 Jahre alt und komme aus Frankenthal...bastle gerne an Auto's und interesse mich sehr für Heimkino's :)


    Mein Frauchen und ich haben uns vor ca. 2 Jahren ein Haus gekauft ...nach langer renovierphase komme ich langsam aber sicher dazu meinen Traum zu erfüllen ;) ein Heimkino :)) ( wenn nix dazwischen kommt :)) )


    Nach langem suchen wie/wo/was bin auf diese Seite hier gestossen! Echt supi hier.. Sehr interessante Beiträge...


    Habe Fragen über Fragen, aber die kommen noch sobald der Keller leer ist ( wird noch etwas dauern ;) )


    Sodele mal ne kleine Vorstellung meinerseits ;)


    Wünsche alle noch ein schönes Weihnachtsfest :))


    Gruss Andy