Wolfgang stellt sich vor

  • Hallo, bin neu hier und habe mein Profil noch nicht fertigstellen können.
    Es fehlen noch Bilder und einige Angaben.
    Ich habe mein Heimkino vor ca. 2 Jahren gebaut. Die Ausstattung ist sehr aufwendig
    gemacht und klanglich optimiert. Das Besondere an meinem Heimkino ist, dass ich
    hier Musik in höchster Qualität geniessen kann, da nichts wegabsorbiert ist.
    Ich habe zudem eine DSP-gesteuerte aktive Regelung über PC, wo alle Kanäle einzeln
    geregelt sind.
    Wer Interesse daran hat sollte auch mal unserer Internetseite http://www.klangprobleme.de
    besuchen.

  • Hallo Wolfgang,


    :kiss: willkommen von mir und viel Spaß bei uns.


    @ Andi Latenight, dass ist Deine Baustelle, da kannst DU dich bestimmt irre austauschen.


    Gruß MAd Ralph :ah:

  • Hi Wolfgang


    willkommen im Heimkino Forum und viel Spaß hier !


    In der Tat, vom Ansatz gibt es da einge Paralellen. Ich kann so einige Überschneidungen unserer Anlagen entdecken. :zwinker2:
    Wobei bei mir die Dynaudio Lautsprecher, die RME Soundkarte und der EPSON Beamer schon wieder aus dem Heimkino raus geflogen sind. :zwinker2:


    Dein Heimkino sieht auf jeden Fall schon mal recht lecker aus ! :respect:
    Glückwunsch !


    Andi

  • Hi Andi,


    ..lecker ist gut, arschdunkel dafür perfekt im Bild und Ton. Warum hast Du den
    epson rausgeschmissen..?

  • Zitat

    ..lecker ist gut, arschdunkel dafür perfekt im Bild und Ton. Warum hast Du den
    epson rausgeschmissen..?


    Perfekt glaube ich nicht, dafür müssen wir alle zu viele Kompromisse eingehen.
    Ich sehe auch schwächen in Deiner Anlage. :zwinker2:
    Den Beamer von EPSON hatte ich rausgeschmissen, weil nach meiner Meinung die LCD Technik nicht mehr mit den aktuellen Beamern der Firma JVC mithalten kann.


    Gruß Andi

  • Ich versuche schon seit 1h Bilder hochzuladen, aber es loadet immer noch.
    Die Bilder sind 200kb gross, was ist da los?
    Wir haben hier in Berlin viele Beamervergleiche gemacht. Ich kenne fast alle Modelle. Auch die Sony's, die mir mit am Besten von den Farben gefallen haben.
    Aber !!! Keiner ausser Epson hat eine funktionierende Zwischenbildberechnung.
    Echt traurig, dass ein 20K-Beamer von Sony keine sauberen Schwenks hinbekommt.
    Beim Epson 9000 gibt es allerdings eine sehr grosse Serienstreuung von guten und
    schlechten Geräten. Ich habe das 4. Gerät, und das ist fantastisch. Man muss jedoch
    die Einstellungen ausschliesslich manuell bzw. über Gamma vornehmen.

  • Ich hatte vorher auch drei EPSON Beamer, bevor ich in diesem Jahr das Lager gewechselt habe.


    Besonders gut hat mir am JVC das abspeicherbare Bildformat und motorisierte Lenshift
    gefallen. Ich glaube man muss bei EPSON auch heute noch das Bild zu zweit scharf stellen,
    weil das mit der FB nicht möglich ist.


    Am letzten Wochenende musste der neue EPSON 9100 in Freising geben die Konkurrenten von JVC und SONY 50 antreten. Im Schwarzwert und der Schärfe war er seinen Widersachern unterlegen.


    >>> Klick mich !


    Mit der Zwischenbildberechnung muss ich Dir recht geben. Das können die JVC Beamer nicht gut. Auch 3D ist nicht deren Stärke. Irgend einen Tod muss man meistens sterben. Der 4K Sony hat aber dennoch das beste Bild gemacht.


    Gruß Andi

  • Bin Deiner Meinung. Ein gutes Bild steht und fällt mit der Leinwand. Bei uns Hifi im Hinterhof hatten einen 4K-Sony an einer schlechten oder veralteten Leinwand,
    das war grässlich. Die Farben von allen Sonys sind super. Ich hatte den VW50 gekauft. Da ich relativ dicht sitze, verursachte der Beamer mit seiner "Ruckelei"
    bei mir Kopfschmerzen. Wir haben versucht, das gute Bild vom Sony auf den Epson
    zu übertragen in manueller Einstellung. Das ist uns nach ca. 2h auch zu 90% gelungen. Zu der Vorführung von Lars Mette wäre ich auch gern gekommen, ich kenne
    seine Technik und sein Kino und ausserdem ist er ein netter Kerl.#








    (Edit vom Admin: Beitrag um Fotos ergänzt)

  • Hi Andi,
    nochmal kurz zu den Epson Beamern. Man hat mit der 9000-Serie manuell die Möglichkeit, die Konvergenz einzustellen. Das bringt sehr viel.
    Wenn man Beamer in der Standardeinstellung vergleicht wie Sony, JVC und Epson dann fällt der Epson hinter runter. Ich hatte 4 Geräte vom Typ 9000 und alle waren verschieden. Nur ein Gerät, jetzt meins, war richtig scharf...ein Problem der Serienstreuung.

  • Es ist doch echt eine Frechheit, was die Hersteller von Projektoren sich da erlauben. :hell_boy:


    So verschiedene Fehler in den Geräten zu haben und es nicht einmal schaffen, wenigstens zu 95% die Grundeinstellung für ein gutes Bild einzustellen. :blink:


    Lars hatte den Epson aber schon vorher eingestellt, der Unterschied war aber doch, zu den eingestellten anderen Projektoren, erheblich groß.


    Aber das heißt ja nicht, dass Du nicht doch eine noch bessere Einstellung gefunden hast und damit ja zufrieden bist. Spaß an der Sache ist in meinen Augen immer das wichtigste, viele Wege führen ans Ziel.


    Du hast ein tolles Kino :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Naja es ist so, ich hatte den Epson und den Sony und den Panasonic zeitgleich bei mir. Als Leinwand benutze ich Stewart Studiotech 100. Die kann man nur nehmen, wenn
    der Raum und die Umgebung 100% abgedunkelt sind.
    Bildmäßig hatte der 50WV die natürlichsten Farben, jedoch auch nur, wenn die Zwischenbilberechnung auf 100% lief. Das wiederum klappte bei diesem Modell nicht gut. Artefakte ohne Ende bis hin zu fehlenden Details. Der Epson liefert die gleiche Schärfe, etwas schlechtere Farben, aber dicht dran. Durch die gut funktionierende Zwischenbildberechnung war das das beste Gesamtpaket. Das gilt für mich, bei vielen Vergleichen hat sich gezeigt, dass die Wenigsten darauf Wert legen.

  • Servus Wolfgang,


    sei gegrüßt bei uns.
    Also ich persönlich kann nichts mit der Zwischenbildberechnung anfangen, das sieht für mich immer so künstlich aus, egal bei welchem Beamer.


    Ich sehe, Du hast ebenfalls die CINEMIKE- getunte AVP - ein feines Gerät!


    Have a nice time!


    LG
    Der Captain

  • Hi, Kirki,


    ich habe auch die passende POA Endstufe. Da ich einige Zeit 2 komplette A1 Ketten hatte und
    sehr gut zwischen den "Normalen" und den CM Geräten vergleichen konnte, kann ich nur eins sagen: Die CM Geräte sind einfch besser. Obwohl der Aufpreis, wenn man neu kauft,
    in keinem gesunden Verhältnis steht.
    Schön, dass es soetwas gibt, ich glaube auch, dass es derzeit keine besseren Gerätekombis gibt.

  • Hallo Wolfgang,


    ein :kiss: Willkommen in unserm Forum. Du hast ja sehr viel Aufwand in Deinem HK betrieben :respect: Zum Glück ist es bei Dir "Arschdunkel", der Wohlfühlfaktor kommt beim Film. Bei Dir sieht man vor lauter Absorbern und Diffusoren nichts mehr, wäre mir zu viel. Aber davon wird man im Kinobetrieb nichts mehr sehen und dafür ist Dein HK auch gedacht :respect:


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    das kommt auf den Bildern schlecht rüber. Es ist ja nur ein kleiner Raum und
    daher auch schwer zu fotografieren. Zudem macht das Blitzlicht den Raum "kalt".
    In Natura ist es gar nicht so schlimm, sieht sehr sortiert und technisch aus.
    Mit meinen sehr grossen Lautsprechern und den 2 Subwoofern mit je 2 Chassis
    bekommst Du ohne akustische Massnahmen nichts in den Griff.

  • Hi Wolfgang,


    ich habe Deinen kompletten Bericht gelesen und war erstaunt wie klein der Raum ist. Deine Kette ließt sich beeindruckend und wird klanglich sicher auf einem sehr hohen Niveau spielen.


    Für ein reines Kino ist Dein Raum warscheinlich perfekt optimiert. Habe mir auch schon einige Kinos real angesehen und kann mich in Deinen Raum nicht hinein versetzten, da ich sowas wie bei Dir zuvor noch nicht gesehen habe. Meine Äußerung über das Erscheinungsbild ist daher nur subjektiv und zudem kommt hinzu, wie Du es geschrieben hast das es auf den Bildern nicht richtig rüber kommt.


    Somit müsste man sich Dein Kino live ansehen um die Atmosphäre besser beurteilen zu können. Wer weiß wann es mal eine Tour gibt und wir ich mal besuchen kommen, falls erwünscht.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!