Ein weiterer aus dem Sauerland

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.
    Ich heiße Rolf, bin 30 Jahre alt, Vater von einer (demnächst zwei) Tochter, verheiratet und komme aus ebenfalls wie TobiJ aus dem Sauerland. Genauer "Schmallenberg".


    Zu meiner Geschichte. Mein Opa, später mein Daddy, hatten damals ein Kino, welches über 70 Jahre von unserer Familie geführt wurde. Es handelt sich um ein klassisches Kino mit ca. 120 Sitzplätzen und einem Balkon. Leider nur ein Saal. Ich bin quasi mit einem Kino aufgewachsen, und durfte über 15 Jahre als Filmvorführer tätig sein. Das man in dieser Zeit, mit dem Kino-Virus infiziert wird, ist hoffentlich verständlich B)
    Filme wie "Werner" Oder "Jurassic Park", bei denen mehr als 3 Wochen durchweg "Ausverkauft" war, bleiben einem einfach immer in Hinterkopf.
    Naja, vor 6 Jahren mussten wir allerdings das Kino schließen. Das hohe alter meiner Elter, die Filmverleihe und eben nur der einzige Saal, machten einem das Leben immer schwerer. Vorgaben, einen einzigen Film, über 3 Wochen, 2 mal am Tag, und dabei keinen anderen Film zeigen zu dürfen, haben einem irgendwann das Genick gebrochen.


    Zu jener Zeit wurde dann das Kino verpachtet. Der Nachmieter hat daraus ein Klub Kino gemacht. Sprich...Wochentags ein bisschen Kino. Am WE, Disco. Naja, ob dieses Konzept nun für ein Kino gut ist, oder nicht. Lassen wir es mal so dahin gestellt. Jedenfalls blutet mir jedesmal das Herz, wenn ich sehe wie die Einrichtung (Stühle, Leinwand, Boxen, etc.) jedes Wochenende für den Discobetrieb missbraucht, und runter genudelt wird. :sad:


    OK! Man nimmt es irgendwann hin. Aber der Virus bleibt.
    Daher kranke ich eigentlich schon seit Ewigkeiten, an einem Heimkino.
    Eure Seite (schon vor gut einem Jahr gefunden) hat nun nicht unbedingt dazu beigetragen, diesen Virus los zu werden. Eigentlich hat es genau das Gegenteil zur Folge B)


    Vor 1 1/2 Monaten hatte ich dann die Gelegenheit, mir ein Räumchen in unserem Haus zu sichern, und es mir entsprechend einzurichten. Der Grundstein hierfür ist also gelegt. B) Und da ich aber doch die ein oder andere Frage zu dem Thema habe, wollte ich mich als neue Person einfach mal vorstellen.


    Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Ersteindruck von mir geben. Man könnte es natürlich auch etwas zusammen fassen. "Ehemaliger sauerländischer Filmvorführer sucht Hilfe, bei Heimkinofragen, um Sucht nach Perfekten Bild und Ton entsprechend befriedigen zu können. Eventuell hierdurch entstehende Freundschaften, sind postiv gesehene Nebeneffekte" B)
    Grüße und einen schönen Wochenbeginn
    Rolf

  • Hi Rolf!


    Wie schön, ein "Nachbar" :-) Freue mich, dass die NRW-Fraktion wächst, und dann auch noch aus dem Sauerland! :dancewithme


    Dann mal ein Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spass!


    Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung! Ein echter Filmvorführer, spannenden Geschichte....


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Rolf,


    :kiss: -Willkommen im Forum.


    Sehr nette Vorstellung, auch wenn man nach der Geschichte mit "Eurem"
    Kino ein bisschen wehmütig wird.


    Ich bin davon überzeugt, dass du hier viele Antworten auf deine Fragen
    bekommst und auf viel Unterstützung treffen wirst. Freue mich schon sehr,
    von der Entwicklung deines Heiminos zu lesen !!!!


    BTW: Endlich mal wieder jemand, der nicht "ganz unten" wohnt :dancewithme


    Viele Grüße,
    Olli

  • Auch von mir ein :kiss: Willkommen, Deine Geschichte ist wirklich sehr ergreifend.


    Schade das die Industrie zu blöde ist und schöne Dinge verhindert oder zerstört.


    Bei uns bist auf jeden Fall gut aufgehoben und wirst in jeder Frage unterstützt.


    Viel Spaß Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hi Rolf,


    auch von HERZLICH WILLKOMMEN !


    Schön, daß NRW langsam nicht mehr in der Minderzahl ist. :zwinker2:


    Deine Vergangenheit ist wirklich sehr schade! Dieser Konzentrationsprozess wundert nicht, selbst die großen Kinopaläste haben's schon lange schwer.


    Aber Dein Heimkino kann Dir dann keiner nehmen, und wenn Du Fragen hast: Nur zu!


    Big Daddy

  • Hi Rolf,


    auch von mir ein :kiss: Willkommen :respect:


    Ich kann mich zu den bisherigen Kommentaren nur anschließen und freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.


    Schön ist es vor allem, das jemand mit so viel Kinoblut das schon über viele Generationen fliesst bei uns dabei ist. Ich denke dass Du uns sicherlich viele spannende Kino-Geschichten erzählen kannst.


    Ich bin schon auf Dein Heimkinoprojekt gespannt.


    lg
    Markus

  • Vielen vielen Dank! Es tut gut, so :kiss: lich begrüßt zu werden.
    Ich freu mich auch, mit euch zusammen, mein Heimkinosystem immer etwas weiter zu führen.
    Ich denke, da ist noch ein ganz schön langer Weg vor mir. Aber wie sagt man immer so schön. Der Weg ist das Ziel! (So ein Schrott! B) )


    Zitat

    Ich denke dass Du uns sicherlich viele spannende Kino-Geschichten erzählen kannst.


    Na das hoffe ich doch, dass auch ich mal ab und zu etwas erzählen kann.
    Es war eben alles Old Style. Kino wie man es aus den Grundzügen kannte.
    Bspw. 2 Kinomaschinen mit Überblendung. So hatte man noch alle 15 - 20 Minuten etwas zu tun. Nicht wie heute, ein Tellersystem. (Wobei ich mir schon ab und zu, soetwas gewünscht hatte)
    Die Kinomaschinen funktionieren übrigens immernoch. Über 20 Jahre alt! 2 alte Bauer B8. Für denn Fall dass sich jemand mal damit beschäftigt haben. Früher gab es eigentlich nur 2 große Hersteller für die Projektoren. Bauer und Ernemann. Hab auch mal ein Bild angefügt.
    Ein 2 Stunden Film bestand dann gut und gerne aus 7 Rollen a 400 Meter. So ein ganzer Film konnte dann auch mal gut 25 - 30 Kg wiegen :)


    Heute passt alles, bei viel besserem Bild, und noch besserem Ton, auf eine kleine Scheibe B)
    So ist eben die Entwicklung.


    Grüße
    Rolf

  • Guten Abend Rolf,


    :kiss: Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns.


    Ich kann mich all meinen Vorrednern nur anschließen und bedaure es ebenfalls, sehr schade darum. Jetzt geht es mit großen Schritten in die Zukunft und bei uns bist Du bestens aufgehoben.


    Danke für den Tollen Beitrag :respect:


    Gruß Alexander

  • Hi Rolph


    über Deine tolle Vorstellung habe ich mich sehr gefreut. B)


    Richtig infiziert wirst Du vom Virus dann, wenn Du Dir auch mal anderen Heimkinofreunden triffst und deren Heimkinos besuchst. :) :dribble: So war das zumindest bei mir. Wirklich angekommen sind die wenigsten von uns, man versucht sich auf seinem Niveau ständig zu verbessern. :respect:


    Gerne werde ich Dich nach meinen Möglichkeiten, Deinen Heimkinotraum zu realisieren.


    Gruß Andi

  • Genial! Das ist genau das, was ich mir gewünscht habe.


    Vielen Dank, auch für die netten Worte. Unglaublich, wie nett man hier aufgenommen wird.


    Grüße
    Rolf

  • Moin,


    ein :kiss: welcome bei den Irren hier :dancewithme .


    Jap, ich kann mich Andy nur anschleissen fertig wir man nie, ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob das gut oer schlecht ist :zwinker2:


    LG Duke

  • Servus Rolf,


    WILLKOMMEN auf der Seite der HKV-Verrückten :kiss: !
    Tolle Vorstellung :respect: !
    Es ist wirklich sehr schade, dass solch schwachsinnigen Vorgaben das Führen kleiner, feiner Kinos unmöglich machen, weil unrentabel :hell_boy: :hell_boy:


    So ein Kinoprojektor ist schon eine eindrucksvolle Maschine.


    Have a nice time!


    LG
    Der Captain

  • Hallo Rolf,


    das ist ja ein toller Lebenslauf (wird man ja fast neidisch), aber leider mit einem traurigen Ausgang für Euer Kino!
    Ich wünsch Dir hier viel Spaß im Forum!
    Hier ist man sehr gut aufgehoben und lauter nette Leute hier!


    Gruß Andi

  • Moin,
    vielen Dank Andi (noch ein Andi B) ). Ich fühle mich bereits bestens aufgehoben.
    Ist eine richtig gute, richtig nette Truppe hier. Macht spass... B)


    Grüße
    Rolf

  • Welcome
    Ich möchte es mir nicht nehmen lassen einen
    weiteren NRW'ler hier zu begrüßen

    Dein Lebenslauf ist beeindruckend
    Aber es ist leider wie es ist
    Die Kleinen fallen durchs Raster

    Auch ich habe das “ Problem “ mit dem normalem Zimmer
    Aber wer brauch schon ein Keller ? -)


    Nun hoffe ich das ich hier alles richtig mache


    Da ich alles per Handy am Strand der Nordee eintippel


    Schønen Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!