Beiträge von olli-x

    Moin Moin,


    Glückwunsch zum Filmstar !!!
    Wir haben uns gerade das Video angeschaut - ist wirklich toll geworden :respect:


    Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch - dann reden wir nochmal über die ....grube :rofl:


    LG,
    Olli & Simone

    Hi Michael,


    ich weiß nicht, ob ich die Lüftung (insbes. Abluft) richtig verstanden habe.
    Die Abluft hat folgenden Weg: Tellerventil -> Rohrleitung -> Schalldämpfer -> Lüfter -> Verbundplatte -> Nachbar ( :big_smile: ) - Korrekt?


    Falls ja, wäre die Frage nach der Länge der Rohrleitung und dem Druckabfall des Lüfters evtl. ein Thema. Bei mir muss die Abluft einen Weg von mehreren
    Metern durch Wickelfalzrohr zurücklegen. Deswegen kommt ein Radiallüfter(!) zum Einsatz. Ein Axiallüfter ist in meinem Szenario ungeeignet. Wie sich das "Halbradiale Modell" von dir verhält weiß ich nicht.


    Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte. Die Sachen liegen hier, sind aber noch nicht komplett verbaut.
    Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und habe damals mit einem Lüftungsbauer und der Maico-Hotline telefoniert.


    Gruß,
    Olli

    Hi Daniel,


    Zitat

    Und bei einem Zweifachen spielt es keine Rolle ob vorne oder hinten


    Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit "Zweifach" die Menge an Luft, die pro Stunde ausgetauscht werden soll.


    Wieso spielt es bei 2-fachem Luftaustausch keine Rolle ob vorne oder hinten zugeführt wird ???
    Die Menge der Luft spielt eine große Rolle hinsichtlich Rohrquerschnitt -> Strömungsgeschwindigkeit -> Ströhmungsgeräusche.
    Und natürlich bei der Dimensionierung des Lüfters. Aber bei der Wahl der Position bin ich da skeptisch...



    Gruß,
    Olli

    Hallo,


    Zitat

    Gerell gilt erstmal, die Frischluft sollte von unten in den Raum eingeführt werden


    Damit bin ich nicht 100% einverstanden. Es spielt auch eine Rolle, wie gross der Temperaturunterschied der zugeführten Luft ist.
    Kalte Luft fällt "herunter", wenn sie von oben in den Raum geführt wird und erwärmt sich dann sukzessiv auf dem Weg zur Absaugung.
    Je nachdem wie nah man am Lufteinlass sitzt und sich dieser in Bodenhöhe befindet, könnte es zu kalten Füssen kommen (Stichwort Kaltluftsee).


    Desweiteren würde ich immer die Frischluft von vorne zuführen und hinten oben absaugen. Wenn im Sitzbereich die frische ( und wahrscheinlich kühlere) Luft
    zugeführt wird, könnte das Gefühl entstehen, das es "zieht".


    Bin allerdings nicht vom Fach und würde mich freuen, wenn du das bei deinem Sanitärmann mal hinterfragst.


    Gruß,
    Olli

    Hi Axel,


    sehr schöner Raum. Da lässt sich mal ein tolles Kino reinbauen.
    Bin sehr gespannt wie es sich entwickelt B)


    Zitat

    Mir schwebt so eine Art Lounge-Kino vor, in dem in gemütlichen Sesseln während des Films lecker Bier getrunken und auch geraucht werden darf.


    Schließe mich Alex an. Rauchen ist imho ein absolutes NO-GO. Hier mal ein Link zu Youtube
    zum Thema...


    Gruß,
    Olli


    P.S. Ich habe mit Absicht nur einen Link gemacht und nicht das Youtube-Dingens :zwinker2:

    Hi,


    nach meinem Empfinden spielt auch die Leinwandgröße ein Rolle und das Bildmaterial.
    Wenn der Betrachtungswinkel sehr groß ist (Leinwandbreite<->Sitzabstand) ist die RBE-Gefahr
    größer, weil man eher die Augen bewegt. So zumindest meine eigene Beobachtung.


    Außerdem bei kontraststarken Film (extrem z.B. Sin City).



    Zitat

    Ein Freund hat einen Panasonic DLA-Beamer, da sehe ich den RBE ständig wenn wir Filme schauen.

    Wusste nicht, das Panasonic DLA-Beamer baut... Ich dachte das wären alles LCDs :cheer:
    Oder kann es vielleicht sein, dass die Farbsäume die du dort siehst, nichts mit RBE im eigentlichen Sinn zu tun haben? Hat der Bekannte irgendeine Zwischenbildberechnung(FI) im Beamer aktiv?
    Das kann dann nämlich auch beim X30 passieren.


    Gruß,
    Olli

    Hey Daniel,


    jetzt auch nochmal auf "offiziellen" Wege :dry:
    Sehr geil, was sich da in deinem Kino tut. :respect:


    Die Maskierungslösung gefällt mir sehr gut und ich freu mich schon,
    irgendwann mal die Ladies live zu hören :huh:


    Viele Grüße,
    Olli

    Moin Moin,


    Zitat

    Jetzt übertreibe doch nicht so. :unsure:
    Ach was soll´s. Runter in den Keller und ran an die Arbeit !


    ...schupp - schon weg :zwinker2:


    Dano

    Zitat


    danke für die Info.! Wird bei mir alles ganz schön knapp....da ich eine Deckenhöhe von 210 cm habe. Werde ein Podest von 18 cm bauen und dann noch ein kleines Podest unter den Sitzen.


    Asche auf mein Haupt, habe in den letzten Monaten sehr wenig mitgelesen und bin nicht auf dem aktuellen Stand Deines Bauthreads... Verstehe ich dich richtig, du hast 2 Sitzreihen und willst beide auf ein Podest setzten? Das macht meiner Meinung Sinn, wenn ein Shaker ins Podest soll - ansonsten würde ich (imho) die Höhe nicht so unnütz "verschwenden".


    Andi
    Ich habe beim Möbelhaus 175 EUR bezahlt bei Abnahme von 5 Stück.
    Die Sessel sind optisch wirklich klasse und wirken in Natura überhaupt nicht billig.
    Zur Qualität kann ich nichts negatives sagen.
    Aber - "You get what you pay for". Es ist nunmal kein z.B. Stressless - PUNKT.


    Material ist Kunstleder und ich hatte etwas Sorge wegen schwitzen bei längerem Sitzen, das ist aber kein Problem. Alle Bekannten, die bisher zur Filmvorführung da waren, sind mit dem Sitzkomfort sehr zufrieden. Auch diejenigen mit den gleichen Bedenken :respect:


    Tiefe der Sitzfläche ist sehr gut, die ausgeklappte Beinablage könnte einen kleinen Hauch weiter von der Sitzfläche entfernt sein (Abhängig von Körpergröße). Liegefunktion gut, ist allerdings zu leichtgängig, dass man mit Sitzposition und Körpergewicht ein wenig tarieren muss, damit die Position bleibt.


    Bei einem Sessel habe ich etwas Pech, der Schaumstoff der Sitzfläche ist wohl ne schlechtere Charge gewesen. Man sitzt zwar nicht unbequem, aber irgendwie ist da was... Dann rutscht man ein bisschen hin & her und schon ist es wieder vergessen :-)


    Ich war in unzähligen Möbelhäusern und habe damals im WWW gesucht, weil ich unbedingt Fernsehsessel haben wollte (Couch ist im Kino nicht meins). Da gab es keine vergleichbare Alternative. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, die vorderen Sitze irgendwann duch höherwertige Sessel zu ersetzen. Meine Eltern haben z.B: seit einer Ewigkeit einen Stressless-Sessel - nach der Nutzungsdauer ist das Teil immer noch sehr bequem. Ich erwarte nicht, das die Rezzos so lange halten... Aber auf der anderen Seite haben meine 5 Rezzos in Summe weniger gekostet als der Sessel meiner Eltern :mad:


    Lange Rede kurzer Sinn - Kaufempfehlung!! Für den Preis ein klasse Teil finde ich!!!
    Preis/Leistung und Kinooptik TOP.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo zusammen,


    erstmal an alle - Vielen Dank für das ganze Lob B) Macht schon Spass das zu lesen :girl:


    Dano
    Das Podest ist 30cm hoch. Falls die Möglichkeit von der Deckenhöhe besteht, würde ich nicht tiefer bauen.
    Das ist so schon prima. Bei 16:9 und einem Sitzriesen in der ersten Reihe hat man zwar noch leicht den Kopf des Vordermannes im Bild, liegt aber meiner Meinung nach im gut erträglichen Bereich. Man stößt halt immer wieder auf Kompromisse :cheer:


    Zitat

    Es lebe Klipsch


    In der Tat mag ich meine THX-"Würfel", über die manche Leute so gerne und ermüdend stänkern :big_smile:



    fincher
    Freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat. Zufriedene Gäste sind immer willkommen!
    Und wo ich jetzt auch wieder meinen Lieblingskaffee in der Mühle habe, sollten wir uns bald mal wieder treffen :respect:



    Andi

    Zitat

    Ich hoffe es bietet sich mir auch bald die Möglichkeit, dass einmal im Original zu erleben.


    Zitat

    Wäre Juni ein guter Zeitpunkt für einen persönlichen Besuch ?


    :waaaht: Besuch von Cheffe - im Juni hab ich glaub ich einen Einsatz bei der Fremdenlegion...
    Ich prüfe das aber mal - klären wir dann persönlich :respect:


    Zitat

    ...und stell Dein Licht nicht immer so unter den Scheffel. Das sieht sehr edel aus.
    Es ist eine große Leistung die Du da gebracht hast.


    :unsure: Joooo - hast ja Recht.



    steinbeisser
    Danke! Schaffen ja, aber ich müsste den Hintern mal wieder aus dem Sessel bekommen :dry:



    @Raschti

    Zitat

    Und ganz wichtig, rüste noch ein bisschen den Whiskyvorrat für den Besuch auf


    Alte Saufziege :byebye: Extra für dich lege ich mir ein rauchig-torfig-kompostiges Tröpfchen hin :big_smile:



    Alex

    Zitat

    endlich.......


    Entgegen meiner Prognose, werde ich wohl doch vor der Rente fertig :dry:



    Viele Grüße,
    Olli

    Hi Daniel,


    danke danke B)


    Die Sessel scheinen noch gut erhältlich zu sein, hatte vor kurzem mal im Internet geschaut.
    Beim hiesigen Möbelhändler, wo ich Sie gekauft habe, stehen sie auch noch in der Ausstellung,
    sind sogar etwas teurer geworden. :)


    Bin schon gespannt auf die NRW-Tour (Lampenfieber würde ich sagen) :dribble:
    Deswegen sind die Flaschen bis dahin wieder aufgefüllt - die werden geleert, bevor es in den
    Keller geht :rofl:



    Habe gerade auf meinem Handy noch einen kleinen Blick hinter die Kulissen gefunden.
    Die Lautsprecherfront, allerdings nicht vollständig verkleidet...





    Vor Aufstellung der Leinwand wurden die Rahmen um die Frontlautsprecher mit Basotect verkleidet.
    Danach wurden alle hellen Flächen (Basotect) mit Akustikstoff abgedeckt und die Stoffrahmen auf
    die Lautsprecher aufgesetzt, damit nichts durch die Leinwand durchschimmert.


    Viele Grüße,
    Olli

    Moin Moin,


    bin gerade mal wieder ziemlich angefressen :choler:
    Ich finde einfach die Speicherkarte mit diversen Bildern nicht. Eigentlich hatte ich noch Bilder vom DC-Fix Bekleben der seitlichen Module, Frontlautsprecher, Deckenmodule etc. Eigentlich...
    Nun ja, reiche ich nach, falls die Bilder wieder auftauschen.


    Wie versprochen mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Seitdem Filme auf der Leinwand zu sehen sind, habe ich keinen Handschlag mehr getan :unsure:


    Offene Punkte:
    - Sockelleisten auf dem Fussboden von Front bis Rückwand.
    - danach Laminat auf Sockelleiste und Stirnseite Podest kleben
    - Front fertigstellen (Maskierung mit Schrittmotoren)
    - Stoffverkleidung der Rückwand
    - Akustikmodul für Türblatt
    - Konsolen mit Getränkehaltern bauen
    - LED-Stripes an Sockelleiste und Schattenfuge Deckenfries
    - Büro / Technikraum komplett :silly:


    Erledigte Punkte:
    - Licht funktioniert
    - Bild auf Leinwand
    - Ton kommt aus Lautsprechern
    - 2-3 Flaschen Whiskey mit Freunden und Bekannten geleert


    Geht doch :big_smile:


    Aktueller Stand:







    Viele Grüße,
    Olli

    Nabeeend.


    Dagaron


    Vielen Dank für das Lob B)

    Freut mich sehr, wenn du dir in meinem Thread was abgucken konntest. Dann hat es sich ja vielleicht doch gelohnt, den einen oder anderen Bauschritt ausführlicher zu dokumentieren, denn die eine oder andere Lösung hat mich schon so manche "durchgrübelte" Nacht gekostet und warum das Rad immer wieder neu erfinden :beat_plaste


    Ich konnte selber auch viele Anregungen und Lösungen aus verschiedenen "anderen" Bauthreads ziehen :respect:


    Viele Grüße,
    Olli

    Tach Männers,


    irgendwie ging Ostern zu schnell vorbei - habe neben der Zuführung von gefühlten 20.000 kcal und Filme gucken nicht die Kurve gekriegt, mal ein paar Bilder zu machen... Werde ich diese Woche
    mal nachholen... Dann wird wohl auch der "Badener Bilder-Stalker" mal Ruhe geben :big_smile:


    Zitat

    Aktiv lesen tut er ja :zwinker2: , er war bei Expendables 2 schneller :choler:


    Neee, nicht wirklich - aber ich hatte genau in dem Moment Markus an der Strippe :byebye:


    Gruß,
    Olli

    Vermutlich nur noch für kurze Zeit:


    - Homeland, Staffel 1 bei [url=http://www.mediamarkt.de/mcs/product/Homeland---Staffel-1,48353,463468,625931.html?langId=-3&et_lid=63&et_cid=4&et_sub=Neueroeffnung-1692492]Mediamarkt[/url] für 14,90 EUR
    - Stirb langsam 5 bei [url=http://www.mediamarkt.de/mcs/product/Stirb-Langsam---Ein-guter-Tag-zum-Sterben,48353,463454,616315.html?langId=-3]Mediamarkt[/url] für 7,90 EUR


    Schon seit Freitag gelistet. Homeland war schon (min.) 2 mal "vergriffen", aber dann gabs scheinbar
    weitere Kontingente...!?


    Gruß,
    Olli

    Hi Rolf,


    habe den Thread noch nicht komplett "mit Verstand" gelsen, aber schon mal vielen Dank für die
    detaillierten Infos - auch von den anderen, die Rede und Antwort stehen. Wahrscheinlich unterstützt
    mich das ja demnächst, wenn ich den esoterischen Messkrempel mal im eigenen Keller aufbaue.
    Mich schaudert es vorm Einstieg :beat_plaste


    Viele Grüße,
    Olli

    Hi Hi,


    Zitat

    Master of BaffleWall, sondern auch Master of AirCondition


    Langsam muss ich wohl akzeptieren, dass ich es zwar zum "Master" gebracht habe,
    aber zuhause nicht zum "Master & Commander" in Personalunion :rofl::big_smile:


    Zitat

    Ich finde es fast schon erschreckend, in welcher perfektion du dein HK baust. Da wird nix dem Zufall überlassen. Das ist einfach gigantisch gut. Ganz großes Tennis, was hier gespielt wird! :respect:
    Etwas anderes fällt mir in der Tat nicht ein. Bin immer noch baff.....


    Danke Danke Danke. Freue mich sehr über die Komplimente. Leider kann ich dich niemals zu mir
    einladen - das würde die Illusion zerstören :mad:


    Ich kämpfe gerade mit der Stoffbespanung der Decke :choler:
    Zum Glück geht unsere Hobby einher mit düsterer Beleuchtung - das kaschiert vieles :respect:



    Viele Grüße,
    Olli