Beiträge von olli-x

    Moin Moin,


    Glückwunsch zum Filmstar !!!
    Wir haben uns gerade das Video angeschaut - ist wirklich toll geworden :respect:


    Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch - dann reden wir nochmal über die ....grube :rofl:


    LG,
    Olli & Simone

    Hi Michael,


    ich weiß nicht, ob ich die Lüftung (insbes. Abluft) richtig verstanden habe.
    Die Abluft hat folgenden Weg: Tellerventil -> Rohrleitung -> Schalldämpfer -> Lüfter -> Verbundplatte -> Nachbar ( :big_smile: ) - Korrekt?


    Falls ja, wäre die Frage nach der Länge der Rohrleitung und dem Druckabfall des Lüfters evtl. ein Thema. Bei mir muss die Abluft einen Weg von mehreren
    Metern durch Wickelfalzrohr zurücklegen. Deswegen kommt ein Radiallüfter(!) zum Einsatz. Ein Axiallüfter ist in meinem Szenario ungeeignet. Wie sich das "Halbradiale Modell" von dir verhält weiß ich nicht.


    Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte. Die Sachen liegen hier, sind aber noch nicht komplett verbaut.
    Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und habe damals mit einem Lüftungsbauer und der Maico-Hotline telefoniert.


    Gruß,
    Olli

    Hi Daniel,


    Zitat

    Und bei einem Zweifachen spielt es keine Rolle ob vorne oder hinten


    Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit "Zweifach" die Menge an Luft, die pro Stunde ausgetauscht werden soll.


    Wieso spielt es bei 2-fachem Luftaustausch keine Rolle ob vorne oder hinten zugeführt wird ???
    Die Menge der Luft spielt eine große Rolle hinsichtlich Rohrquerschnitt -> Strömungsgeschwindigkeit -> Ströhmungsgeräusche.
    Und natürlich bei der Dimensionierung des Lüfters. Aber bei der Wahl der Position bin ich da skeptisch...



    Gruß,
    Olli

    Hallo,


    Zitat

    Gerell gilt erstmal, die Frischluft sollte von unten in den Raum eingeführt werden


    Damit bin ich nicht 100% einverstanden. Es spielt auch eine Rolle, wie gross der Temperaturunterschied der zugeführten Luft ist.