• Hallo auch,


    ich hatte den Beitrag heute morgen schon gelesen. 90 x 90 sind für einen VPR zu wenig.


    VPRs sind hochwirksam im Bereich 20 - 80 HZ, brauchen aber Fläche. Sie sind nicht der "Heilige Grahl", aber für mich die Optimale Ergänzung...


    Würde ich mein Kino neu bauen, sähe das wie folgt aus:


    - an den Front- und Rückwänden VPRs (je 3 Stück a 1,5m²) Sandwitch-Aufbau, also auf den VPR noch Basotec kleben
    - in den Ecken Kantenabsorber
    - Über die VPRs Folienschwinger für die 2. Raummode
    - an die Seitenwände Breitbandabsorber und vielleicht den ein anderen Folienschwinger
    - an die Decke Breitbandabsorber oder eine Akustikdecke


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Nilsens,


    eine Akustikdecke ist bereit bei mir gesetzt.
    Auch die seitlichen Breitbandabsorber sind gesetzt.
    Nur für den Bass geht mir halt noch etwas ab.


    Aber was Du bereits geschildert hast ,gibt es da evtl. ein Paar Fotos was Du meinst?!
    Stehe momentan auf der Leitung :P



    Grüße


    Manni

  • Hallo,


    klar gibt es ein paar Bilder (auch von meinem Podestbau...)


    Zum einen habe ich viele Bilder vom Bau auf meiner Homepage (nicht ganz aktuell), zum andere in dem Bauthread auch Beisammen.de (http://www.beisammen.de/board/…ostID=1084980#post1084980)


    Anbei mal ein Bild vom Bau Aufbau der VPRs...


    [Blockierte Grafik: http://http://www.leppers.de/beisammen/hinten.gif]


    http://http://www.leppers.de/beisammen/hinten.gif


    Bilder vom Raum oder eine Skizze wären sehr Hilfreich.


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Nilsens,


    danke für das Bildmaterial,aber das ist bei mir leider nicht möglich,da sich die Couch nicht direkt an der Wand befindet sondern ca 2 Meter davor.


    Bilder findest Du in diesen Tread auf der Seite 1.
    Andi(Latenight) war so freundlich diese mir einzustellen.


    Grüße


    Manni

  • @ Andi (Latenight)


    Du warst ja schon bei mir und kennst wie kein anderer hier im Forum ,meine Gegebenheiten.


    Du weist auch ,das ich nur die besagten 90x 90 cm und eine max. Tiefe von 12 cm (wegen des Türanschlages) bewerkstelligen kann.


    Hast Du evtl. noch eine Idee um die Basswellen etwas abzudämpfen?!?!(Die Natürlich in das genannte Maß hinein passt)


    Grüße


    Manni

  • Hallo Manni


    es fällt mir zugegebener Maßen etwas schwer Dich zu beraten.
    Wo ich doch weiß in welchem Forum Dein eigentliches Zuhause ist.
    Hatte diesbezüglich der Wolfgang oder Stefan keine Empfehlungen an Dich ?


    Um Dich besser beraten zu können, würde ich Dich um eine Dokumetation Deiner Arbeiten bitten. In der Größe von 90 x 90 x 12 cm kannst Du natürlich auch einen Plattenschwinger bauen. Ich würde eine Schwerfolie aus PVC bzw. Linolium verwenden, die pro qm ein Gewicht von ca. 3,5 Kg hat.


    Innen packst Du dann insgesamt 10 cm Mineralwolle rein und achtest darauf das die Folie
    die Wolle nicht berührt und ungehindert schwingen kannst. Mit 0,8 qm Fläche wirst Du aber in Deinem Raum nicht viel bewegen können. Die Wirksamkeit wird danach relativ breitbandig bei ca. 60 - 120 Hz liegen.


    Um den Schall auf der Rückwand auch im Hoch bis Mitteltonbereich zu absorbieren müßte dann je nach Platz noch 5 - 10 cm Mineralwolle gepackt werden. Dies wird auf Grund der beengten Platzverhältnissee bei Dir ja leider nicht möglich sein.


    Gruß Andi


    PS. Sorry das ich eben so direkt war, mir hatte es einfach nicht gefallen wie das abgelaufen ist (Gründertreffen ect.)

  • manimaxx schrieb:


    Hallo auch,


    das verstehe ich nicht so ganz...
    Was das die Couch mit den Akustikmaßnahmen zu tun?


    Da dein Podest mittig im Raum steht, würde ich die Variante ich die gebaut habe auch mal in Betracht ziehen. Sie ist einfach, kostengünstig und variabel.


    Gruß
    Nilsens

  • Nilsens schrieb:




    Hallo Nilsens,


    ich verstehe schon was Du meinst,nur ist halt dort (zwischen Couch und Wand) ein Gang den ich benötige um :
    a: in die Werkstatt zu gelangen
    b: an die Bar zu gelangen


    Hast Du dir die Bilder auf Seite 1 angeschaut?


    Den dort sollten auch die Wandvitrinen hängen für die BR ,DVD's,.....


    Und von der Barseite ist auch ein Regal für die Zuspielelektronik geplant.
    Ich habe dort fast kein Platz ,sondern nur hinter der Tür die besagten Masse.


    Oder wie Tief ist Deine Variante?
    Du hast sicherlich Recht ,wenn Du schilderst das dass einfach herzustellen ist .
    Da gebe ich voll und ganz recht!!!
    Nur fällt mir im Moment nichts ein wo ich Deine Variante unterbringen kann :huh:



    Evtl. hast Du noch eine Anregung für mich parat.



    Grüße


    Manni

  • Nilsens schrieb:




    Hallo Nilsens,


    ich verstehe schon was Du meinst,nur ist halt dort (zwischen Couch und Wand) ein Gang den ich benötige um :
    a: in die Werkstatt zu gelangen
    b: an die Bar zu gelangen


    Hast Du dir die Bilder auf Seite 1 angeschaut?


    Den dort sollten auch die Wandvitrinen hängen für die BR ,DVD's,.....


    Und von der Barseite ist auch ein Regal für die Zuspielelektronik geplant.
    Ich habe dort fast kein Platz ,sondern nur hinter der Tür die besagten Masse.


    Oder wie Tief ist Deine Variante?
    Du hast sicherlich Recht ,wenn Du schilderst das dass einfach herzustellen ist .
    Da gebe ich voll und ganz recht!!!
    Nur fällt mir im Moment nichts ein wo ich Deine Variante unterbringen kann :huh:



    Evtl. hast Du noch eine Anregung für mich parat.



    Grüße


    Manni

  • Hm,


    sicher habe ich die Bilder gesehen... Aber wenn die Bilder so 1 zu 1 umgesetzt werden sollen und keine Kompromisse möglich sind, dann ist es müßig über Akustik zu reden.


    Fakt ist, mit einem 90x90 Absorber an der Rückwand machst du nicht viel...
    Gerade Rückwand und die Front bieten das meiste Potential. Aber um was zu erreichen braucht es Fläche.


    DVD / BRs z.B. stehen bei mir im Flur.



    Die Frage ist halt, wie wichtig ist dir die Akustik?


    Gruß
    Nilsens

  • Wichtig ist mir die Akustik schon .Sollte es irgendwie nicht möglich sein es nur auf diese 90 x 90 cm einen einigermasen Plattenschwinger oder ein VPR zu stellen,damit es zu einen höhrbaren Erfolg kommt,muss ich leider dieses Teil vergessen,den wie auch schon Andi erwähnt hatte ,ist das eigentlich in Eueren Sinne,rausgeschmissenes Geld :huh:


    Manni

  • Hallo Manni


    natürlich bringt auch ein Absorber mit 0,9 x 0,9 m etwas, aber zwei bringen eben fast doppelt so viel. :silly: Optimal wäre eine Fläche von ca. 6 - 8 qm für die Bassabsorbierung. Was ist mit seitlich hinter der Bar ? Kannst Du die CD Regale auch noch wo anders unterbringen ?
    Die Plattenschwinger sollten die Nachhallzeit im Tieftonbereich reduzieren. Eine 17 m lange Schallwelle eines 20 Hz Tones läßt sich nun mal von 90 x 90 x 12 cm nicht sehr beeindrucken. Um so mehr Fläche um so besser. Wie viel Du letztendlich dafür opfern kannst ist Deine Entscheidung.

    Hast Du eigentlich auch ein paar Daten zum Absorptionswert deiner Decke ?
    Wie stark hast Du sie abgehängt ? Sie wird auf Grund der großen Fläche im Nachhall am meisten postiv auswirken. Hauptsächlich im Mitteltonbereich.


    Deine Couchen bringen auch was im Tieftonbereich.


    Wie viel Minearlwolle oder Basotec hast Du an die Wand genagelt ? 10 cm ?
    Das wird im Hochton und Mitteltonbereich was bringen.


    Teppich bringt nur was im Hochtonbereich.


    Das Gesamtkonzept muß passen. Eine ungleichmäßige Absorbierung kann unter Umständen mehr zerstören als richten. (z.B. Teppich an die Wände kleben)


    Du bist schon auf dem richtigen Weg !


    Gruß Andi

  • Servus,


    so das Holz für die Akustikdecke bzw. seitlichen Absorber,Leinwandbühne und Podest ist bestellt.
    Das für den Bassabsorber ist noch nicht bestellt,da überlege ich mir noch etwas oder ich höre -wenn ich so weit bin -erstmal rein ,wie es klingt!


    Ich benötige noch einen günstigen Akustikstoff der auch etwas taugt.


    Wer hat da eine Bezugsquelle für mich parat?!


    LG


    Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!