Beiträge von Latenight

    101204-speakerfrontleftetc-jpg


    Die erste Reflexion ist bei 1,7 Millisekunden zu sehen. (1Millisekunde entspricht ein Weg von 34,3 cm.)

    Das heißt, die erste Reflexion gibt es bei einem Umweg von ca. 55 - 60 cm. Das könnte z.B. eine Reflexion von der Seitenwand sein.

    Die zweite Reflexion ist bei 4,8 Millisekunden zu sehen. Das entspricht einem Umweg von 165 cm. Eventuell sind das Bodenreflexionen!? :think:


    >>> Du kannst Dir das dann auch noch Frequenzabhängig abschauen, dass ist auch spannend.

    Die Wall bleibt offen.

    OK, verstehe. :sbier:

    Ich bin jetzt doch eher noch zufällig über die von mir vorher angesprochene Messung gestolpert.

    Der Arne steinbeisser hatte die Messung in seinem Beitrag #512 gepostst als es genau um dieses Thema ging.

    97462-bafflewallergebnis-jpg


    Tiefe Kerbe der Lautsprecher alleine, gelb mit vollflächiger Dämmung, hellgrün mit geschlossener Front.


    Wenn es sich bei der Kerbe um eine Auslöschung durch den so genannten SBIR Effekt handelt, dann bekommt das leider auch mit dem DSP nicht ohne weiteres raus. Denn wenn der Pegel angehoben wird, dann wird auch die Reflexion von der Wand lauter.
    In Deinen Messungen habe ich dann aber eher die Kerbe bei 140 Hz (= ca. 50 cm ) dafür in Verdacht. :think:

    Denn bei dem Frequenzbereich darüber bei ca. 300 Hz dürfte das poröse Material ausreichend Bedämpfung bieten.
    Hier muss es sich um etwas anderes handeln. Ich drück Dir weiterhin die Daumen das Du am ende einen linearen Frequenzgang hin bekoimmst. :respect:

    Und ich hatte mich schon über Deinen plötzlichen Wandel gewundert. Wenn ich mir jetzt alle geschriebenen Beiträge nochmal durchlese, (z.B. Deinen #191 ) dann verstehe ich auch wie es gemeint war. Normalerweise lese ich solche Sätze im Zusammenhang mit CM von den Kritikern.
    Da war ich wohl zu voreingenommen. Mea Culpa.

    Offensichtlich ist es mir aber nicht nur allene so gegangen der Dein Beitrag wurde auch an die Moderation gemeldet. Schön, dass wir das klären konnten!

    Du hast die Legende auf Deinen Messungen ergänzt, dass ist hilfreich, danke!

    Aktuell ist Deine Baflewal noch offen. Ich vermute sehr dass die Auslöschungen daher kommen.
    Die Lautsprecher sehen auch die Kannten von dem Konstruktionsholz. Vor Kurzen hat Jemand hier im Forum Messungen von einer offen und einer geschlossenen Baflewall gepostet. Aktuell weiß ich jetzt nicht mehr wo der Beitrag zu finden ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass da ähnlich ausgesehen hat. Hattest Du vor die Wand noch mit Platten zu verschließen?

    Hast Du Dich schon mal mit dem Messen von frühen Reflexionen auseinandergestzt? Du findest das Thema unter dem Punkt ECT von REW.

    Das ist auch ein sehr spannendes Thema. Es steht dazu auch was vom "Berti" in unsere Anleitung.
    Eventuell kommt es auch von der Einbausituation (Baflestep) denn es sind ja nicht alle 5 Lautsprecher in der Front davon betroffen.

    101074-speakerfrontgerzonb300-jpg


    Da sieht man sehr schön wie die B300 noch gut die 80Hz packen. Woher kommt die Senke zwischen 200 und 300 Hz?

    Bei 30 Hz regen sie nochmal eine Raummode an. Das könnte sich eventuell negativ durch Inteferenzen auf das DBA auswirken.
    Könntest Du diesen 30 Hz Bukel noch mit einem DSP weg filtern?

    Es handelt sich um die Canton GLE 416

    Ich sag mal so. Das sind jetzt keine wahren Pegelmonster.

    Nicht nur die Hochtonkalotte mit ihren 25 mm Ø wird bei gehobenen Pegel an sein Grenzen kommen sondern auch der Tieftöner.
    Wenn Du z.B. bei 80 Hz trennst, dann solltest Du Dir auch mal die Verzerrungen in diesem Bereich anschauen.

    Das wird sehr eng für ein TT Chassis mit 165 mm Ø um es mal sehr charmant zu sagen.

    Gut dass Du das noch klar gestellt hast. Ich hatte mich auch gewundert, dass Du hier so einen raus gehauen hast, da Du ja selber bei den CINEMIKES zu Besuch warst. Ob die Likes unter dem Beitrag diesen mit dem nachträglich eingefügten Kommentar, immer noch eine Daumen nach ob geben würden???

    Wenn Du die Messungen mit dem UMIK machst, dann kann es zumindest nicht durch den Mikrofonverstärker kommen.

    Das war bei mir mal der Fall, weil ich ausversehen ein Knopf gedrückt hatte.


    Ich habe in der Vergangenheit schon davon gelesen, dass sich jemand bei den Messungen der HT gehimmelt hat.

    Auf die schnelle konnte ich jetzt nicht herausfinden welche Lautsprecher Du da gemessen hast. ca.2300 Hz ist auch ein relativ nierdriege Trennfrequenz,


    Ob der Hochtöner noch geht kannst Du mit der Zuspieltung von einem 10000 Hz Sinuston aus REW testen.

    Oder Du spielst eine CD ab die auch Hochtonanteile in der Musik hat. Dann legst Du Dein Ohr auf den Hochtöner.

    Ja, dass sieht nach ein defekten Höchtöner aus, auch rein von der Trennfrequenz würde das passen.
    Vielleicht hast Du Dir den mit den Messungen zerschossen. Es könnte aber noch einen andere Grund haben.
    Mißt Du mit einem UMIK oder mit einem Mikrofonverstärker und extra Mikro?

    Du kannst das Gewedel beenden, wenn sich die Amplitude nicht mehr viel bewegt und geglättet ist.

    Diese geglättete Messung ist dann auch die Grundlage für Deine Korrektur mit dem DSP.


    Es ist nicht sinnvoll im Mittelton alle kleinen Unebenheiten im Frequenzgang zu korrigieren.

    Im Video ist schön zu sehen, dass am linken und rechten Ohr unterschiedlicher Schall ankommt.
    Die Amplitude sollte der Targetkurve insgesamt gut folgen. Wenn der Frequenzgang am Ende +/- 3dB schwankt, dann sollte das ausreichen.


    Oft ist auch der Raum und die Reflexionen im Mittelton für die Linearität verantwortlich.

    Da ist es im Zweifelsfall besser die Reflexionspunkte zu bedämpfen um den Frequenzgang linearer zu bekommen.

    Oh Mann, kein guter Ausklang für das alte Jahr, mein Mitgefühl hast Du.
    Hoffentlich ist dieser Alptraum bald wieder vorbei.
    Für 2024 wünsche ich Euch alles Gute und wieder trockene Füße.

    LG


    Andi

    Wieder ein super Informatives Video von Dir. Danke für die viele Arbeit damit. :respect: Solche Beiträge sind sehr wertvoll für unsere Community
    Es erinnert mich ein wenig an unsere Anfänge und an die Messungen mit der DVD vom Kirchner ATB PC. Ich hatte dazu ja auch einmal was in der Anleitung von REW geschrieben. Inzwischen ist das aber auch schon veraltet. Das erweitertet die Möglichkeiten jetzt auch die Atmos die Front Wide zu messen. :sbier:


    Frohes Weihnachtsfest!


    Andi


    PS. ... und nicht vergessen! Legt euch auch selber was Schönes unter den Baum. :byebye:

    Servus Max,

    Danke für Deine Vorstellung. Du kannst noch einen Karteneintrag in unserer Map machen.

    So kannst Du auch immer sehen, wer aus Deiner Nähe kommt.

    Hast Du denn ein Heimkino im Wohnzimmer oder steht Dir dafür ein eigener Raum zur Verfügung?


    <3 lich willkommen in unserem Heimkinoforum.


    Grüße aus der Nachbarschaft


    Andi