Beiträge von moehre

    Hallo Wurmi,


    Wir sind 2 aus dem Süden von D, einer aus der Schweiz. Das mit den Transportkosten bzw. einer möglichen Ersparnis ist ja ohnehin relativ. Je mehr Volumen transportiert wird, desto teurer wird die Fracht. Lediglich die Handlingkosten versprechen einen Preisvorteil, aber das ist leider der ohnehin kleinere Teil. 😞


    Klar, für einen echten Vergleich müsste man die Ausstattungen nebeneinander stellen. Auch bei uns ist es Volleder. Da bei Usit vermutlich aber für alle die gleiche Preisliste zur Anwendung kommt, kommt wohl auch das gleiche raus....


    Finde es sehr ärgerlich, dass das mit den Frachtkosten gerade so ist. Aber eine bessere Lösung finde ich auch nicht.


    Wo in Österreich bist Du denn zu Hause?


    Gruß


    Möhre

    Guten Morgen zusammen,


    Bin ja auch schon seit einigen Wochen mit Shining in Kontakt. Aktuell sind wir weitestgehend fertig mit der Konfiguration und dem Design. Es gilt noch den Transport final zu klären. Wir sind zu dritt, bestellen insgesamt 14 Sitzplätze.


    Eine Option per Bahn hat sich als nicht lohnenswert herausgestellt. Die Seefracht macht z. Zt. auch nur Sinn, bei Abholung direkt am Werk, eine alternative FOB-Lösung bringt keinen Vorteil.


    Usit macht von Mitte Jan bis Mitte Feb dicht wegen Chinese New Year. Bestellungen jetzt werden definitiv danach verschickt, also frühestens Ende Februar. Daher sind aktuelle Frachtkosten auch mit Vorsicht zu betrachten. Bis dahin werden sich Veränderungen ergeben. Wohin, kann man natürlich nicht genau sagen.

    Aber es besteht die (vage) Hoffnung, dass sich nach CNY die Frachtraten (leicht?) entspannen.


    Alles in allem liegen aber auch wir aktuell bei rund 1150 € pro Sitz, inkl. Lieferung, Steuer und Handling. Variiert, klar, je nach gewählter Ausstattung.


    LG


    Möhre

    Hm.... das mit dem Schimmel beschäftigt mich...


    Risiko will ich da definitiv keines eingehen. Wenn der Wandabstand der rückseitigen Dämmung kein sicheres Mittel zur Vermeidung ist, wird das tatsächlich zum KO-Kriterium.

    Eine wie auch immer gebaute Heizung will ich da nicht installieren bzw. die im Raum vorhandenen Rohre möchte ich dahin nicht verlängern. Da steht der entstehende Aufwand in keinem Verhältnis.


    Vielleicht ist es für meinen Raum dann doch die bessere Variante in Richtung DBA zu denken.


    Vielen Dank für Euer aller Input! Jetzt bin ich auf jeden Fall einen Schritt weiter.


    LG


    Möhre

    Wenn ich die o. g. Punkte mal zusammenfassen darf, tut sicher bisher eigentlich kein Killer-Argument auf, warum es kein SBA werden sollte (der Nachteil der etwas mehr verlorenen Raumtiefe ist mir bewusst). Hoffe / Denke das so aus Euren Beiträgen entnehmen zu können.


    Verstehe jedoch, nochmals über den Aufbau der Front nachdenken zu müssen. Evtl. das Gitter doch 2x3 zu bauen. Dann muss ich mir aber wirklich nochmals Gedanken über die Aufstellung der Front-LS und des Center machen. Ob das alles noch hinter die Leinwand passt.... Ich sehe mich schon heute Abend mit dem Zollstock und dem Zeichenblock durch den Keller ziehen....

    Guten Morgen zusammen,


    und erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Energieverbrauch ist IMHO ein recht unwichtiger Faktor.

    Mankra, jein. Es geht mir hierbei nicht um den Energieverbrauch an sich (im Sinne von elektrischer Energie), sondern um den Nutzen der sich daraus ziehen lässt.

    Ich habe 4 Woofer, die sollen alle verbaut werden. Entweder nutze ich sie alle 4 um den Bass zu produzieren, oder eben nur 2 davon und dann zwei weitere zum vernichten. Getreu dem Motto "viel hilft viel" oder "Membramfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membranfläche" finde ich den ersten Ansatz sinnvoller. Würde vermutlich auch dazu führen, dass mehr Pegelreserve da ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    (bei 350cm Raumbreite ist eine 2x3 Gitter pro Wand empfehlenswert)

    Nachdem ich die Formeln zur Berechnung hier im Forum entdeckt hatte, kam mir der Gedanke auch schon. Jedoch müsste ich dann noch mindestens einen Woofer anschaffen, und ich bekäme sicherlich auch ein Aufstellungsproblem. Da ich z. Zt. nur 2 der Woofer nutze und eigentlich genug Pegel habe, hatte ich die Hoffnung dass es mit 4 Woofern in der Front dennoch ein gangbarer Kompromiss sein könnte, auch wenn es nicht ganz der Idealrechnung entspricht...

    Follgott hat ja in seinen Simulationen etliche Konstellationen dargestellt, auch solche mit eigentlich zu wenigen Woofern, und dabei dennoch teils recht passable Ergebnisse dabei messen können.

    Wie immer ist das blöde, dass ich die Antwort darauf erst bekomme, wenn die Kiste läuft...

    Der große + Punkt fürs SBA (wenn man die 50 bis 60cm Raumlänge investieren kann, die Lautsprecher hinten und Beamer kann man ja trotzdem in der Dämmung versenkt verbauen) ist der KISS Faktor:

    Man braucht sich nicht um irgendwelches Timing kümmern, auch Schallanteile, welche durch die Einrichtung, verzögert an die Rückwand kommen, werden gedämpft. Bass der normalen Lautsprecher, welcher durch den Raum geht, wird spätestens an der Rückwand gedämmt.

    Ansonsten kann ich Manfred nur zustimmen, der Vorteil lag bei mir auch ganz klar bei der Absorbtion für die ganzen anderen LS (ich nutze alle Fullrange) und das klappt hervorragend.


    Für mich der größte Minuspunkt ist der Verlust in der Raumtiefe!

    Wie oben bereits geschrieben profitieren die anderen LS deutlich von der Bedämpfung der Rückwand.

    Ja, das meinte ich auch. Haben ja auch weitere LS was davon.



    Wenn ich es könnte (Thema Außenwand/Schimmelgefahr) würde ich auch ein SBA machen.

    Wenn ich zwischen Außenwand und Dämmstoff einen 10cm Spalt zur Zirkulation der Luft lasse, müsste das einer Schimmelbildung doch vorbeugen, oder? Es würde sich bei mir tatsächlich um eine Außenwand handeln.

    Sofern man nur eine Sitzreihe im Kino hat, ist ein SBA insgesamt kostengünstiger und einfacher umzusetzen. Bei zwei Sitzreihen wird aber ein SBA auf der hinteren Sitzreihe nicht zufriedenstellend funktionieren.

    Das ist interessant... das habe ich (noch?) nicht kapiert. Warum wäre das so? Kannst Du mir das erklären? Wäre das bei einem DBA dann nicht auch identisch, problematisch?

    Vielleicht kann man im SBA-Szenario mit einem hinteren Breitband-Kompakt-Absorber (BKA) noch Platz sparen.

    BKA? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Habe mal kurz gegoogelt. Was ich da auf die schnelle gefunden hab scheint mir vergleichbar mit Absorbern a la Basotect und Aixfoam, oder? Wirksamkeit geht wohl runter bis 60Hz. Wäre damit aber nicht tief genug. Oder gibt es da noch bessere? Meinst Du da etwas anderes?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :-)


    Möhre

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein NIGHTFLIGHT verbessern. Einer der Punkte die mich hierbei beschäftigen ist die Verbesserung der Bass-Wiedergabe. Druck ist jetzt schon da, laut genug ist es auch, aber die Präzision lässt zu wünschen übrig. Es dröhnt stellenweise, der Nachhall ist auch zu hoch. Die Moden lassen grüßen.


    Seit ich die Möglichkeit hatte zwei kleine DBA's zu hören (verbaut waren jeweils 2 aktive Sub's vorne und hinten), ist mir klar geworden was in dem Bereich noch alles möglich ist. Jedoch schwanke ich nun bei der Entscheidung zwischen DBA und SBA. Was wäre für mich die bessere Lösung? Was kann ein DBA, was nicht schon ein SBA kann?


    Denn spontan gefallen mir die Vorteile des SBA schon sehr. Man verwendet 100% der aufgebrachten Leistung tatsächlich darauf den Bass zu produzieren. Beim DBA ist es ja quasi nur "die Hälfte", denn die andere Hälfte geht für das invertierte Signal drauf. Als Nachteil des SBA schlägt natürlich die Dämmung der Rückseite zu Buche. Wo ein DBA vielleicht 30cm Tiefe rückseitig verschlingen würde, sind es beim SBA 55-60cm. Aber sonst? Die Rückseitige Dämmung hilft ja nicht nur dem Tiefton, auch Mittel- und Hochton profitieren. Das wäre doch ein schöner Nebeneffekt.


    Würde das daher gerne hier zur Diskussion stellen und hoffe auf gute Denkansätze von Euch. Gibt es Kriterien, welche grundsätzlich (oder in meinem Raum?) klar das eine oder andere Konzept favorisieren? Gibt es hierbei Erfahrungen, welche Vor- und Nachteile aufzeigen?

    Bitte daher um Eure Gedanken hierzu.


    Als ergänzende Info:

    Mein Raum ist ca 350cm breit / knapp 600cm lang / rund 220cm hoch. Ein Foto der Front hänge ich hier an.

    Als Subwoofer sind aktive Jamo D6 vorhanden (15"). Insgesamt habe ich davon 4 Stück (eigentlich sogar 5... einen dachte ich als Teilespender bei Bedarf zur Seite zu behalten)

    Wenn ich alles so hinbekomme wie gedacht, sollen die Lautsprecher zukünftig hinter der Leinwand verschwinden.


    Schon einmal vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Meinungen dazu.


    LG


    Möhre

    Irgendwie kommt mir dein Kino bekannt vor, hast du schon mal irgendwo anders Bilder gepostet oder was bei YouTube?

    Zu deinem Umbau kann ich dir nur empfehlen mache einen eigen Bauthread auf und schreib ruhig alles nochmal zu deinem Raum (grade die Maße sind immer interessant) da kommen immer viele Ideen zusammen.

    Hallo Namensvetter,


    das kann gut sein. Wie gesagt, bin seit Jahren in dem ein oder anderer FB-Forum unterwegs, auch in der audiovision durfte ich mal präsent sein.

    Danke für den Tipp zum Bauthread, das werde ich sicher beherzigen. Wollte nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, das gehört sich nicht.


    LG

    Hallo zusammen,



    nachdem ich mich ja schon vor einigen Wochen angemeldet hatte, häufiger auch mitlese, möchte ich es nun endlich nachholen mich ordentlich vorzustellen.


    Mein Name ist Mario, bin Baujahr 74 und wohne ich in Rielasingen. Das liegt in der Nähe vom westlichen Ende des Bodensees, direkt an der Schweizer Grenze.


    Zu unserem Hobby hat mich bereits in Kindheitstagen die Begeisterung für Filme geführt. Schon immer habe ich es genossen Filme zu schauen, sei es im Kino oder auch zu Hause. Mein Berufsleben führte mich dann später zu einer 10jährigen Tätigkeit in der Unterhaltungselektronik-Branche. Dort bin ich heute zwar nicht mehr, jedoch war das die Zeit als Dolby Digital / dts / Mehrkanal / DVD usw. bekannt und erschwinglich wurden, und ich hatte damit täglichen Kontakt! Und zack, schon hatte ich den Heimkinovirus! So begann ich bereits vor mehr als 20 Jahren mein erstes eigenes Heimkino zu bauen, damals noch im heimischen Wohnzimmer.


    Wie vermutlich bei uns allen hat sich im Laufe der Jahre hierbei vieles verändert und weiterentwickelt. Sei es auf Seiten der Hardware, der Räumlichkeit oder auch beim eigenen Wissen. Wo z. B. zunächst noch Röhrenprojektoren arbeiteten (Sony VPH-1044QM und später VPH-1272QM mit externem De-Interlacer von Videon Central), ist nun LCOS eingezogen. Wo früher ein wilder Mix aus unterschiedlichsten Lautsprechern von Onkyo, JBL, Heco, Canton im Einsatz war ist es heute doch etwas homogener geworden. Damals rotierte neben der DVD auch noch die ein oder andere LaserDisc…


    In dem ein oder anderen FB-Forum, der Fachpresse, oder ganz früher auch bei beisammen.de, fand sich reichlich „Lehrmaterial“. Dem ein oder anderen bin ich da vielleicht schon mal begegnet.


    Nach dem Umzug ins eigene Häuschen 2013 ist aus dem Heimkino im Wohnzimmer ein separater Raum fürs Heimkino geworden, das NIGHTFLIGHT entstand. Auch das unterliegt natürlich einer gewissen Evolution, Stichwort: Raumakustik (was war das nochmal….??? 😉). Dabei lernte ich auch, dass REW nicht nur die Taste für’s Zurückspulen beim Kassettendeck ist….


    So sieht mein aktuelles Set-Up aus:

    Aufbau nach Auro 10.1

    Receiver Denon AVR-X 6300 + Marantz 5-Kanal-Endstufe MM-9000 für die untere Ebene

    UHD-Player/Sat-Receiver Kombi Panasonic DMR-UBS80

    Amazon Fire Cube

    Lautsprecher von Canton (4x Ergo 91, 4x Ergo 21, 1x Ergo CM52, 1x Ergo F) sowie Subwoofer von Jamo (2x D6)

    4x Shaker Reckhorn BS-200i angetrieben durch die Endstufe A-406

    Projektor Sony VPL-VW 260

    Leinwand WS-Spalluto Mutliformat H mit 266cm Bildbreite

    Absorber von Aixfoam und Diffusoren von Sonitus

    Raummaß ist ca. 450 x 350x 220 (L x B x H)


    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch und hoffe meinerseits das ein oder andere positive zur Diskussion beitragen zu können. Auch freue ich mich immer über persönliche Kontakte und gegenseitige Besuche zum Fachsimpeln. Man lernt immer was dazu!


    Angehängt zeige ich Euch ein paar Bilder meines Heimkinos, wobei das nicht der allerletzte Stand ist. Aktuell sind meine Sitzmöbel derart kaputt, dass ich das gar nicht zeigen darf. Dringender Ersatz ist nötig. Seit einigen Wochen stehe ich in Kontakt mit USIT und hoffe das im Verlauf der nächsten Tage finalisieren zu können (auch Dank Eurer tollen Doku hier im Forum).


    Bei dieser Gelegenheit steht dann auch mal wieder ein Umbau an. Aktuell befasse ich mich mit dem Thema SBA (oder doch DBA?) und dem verstecken der Lautsprecher hinter der Leinwand. Die Sitze auf zwei Reihen zu verteilen wäre auch sinnvoll, einen Ausbau auf Auro 13.1 könnte man ja auch noch machen. Mal sehen wo ich so lande….


    So, genug getextet, ist jetzt doch deutlich länger geworden als gedacht. Sorry dafür. Glückwunsch an jeden der die Ausdauer hatte bis hierher durchzuhalten und nicht eingeschlafen ist. 😊


    Viele Grüße


    Möhre

    Hallo Mdann,


    hier auch Bodensee! Sogar vom gleichen Ende (Rielasingen). :-)


    Habe mich gerade erst neu angemeldet, meine Vorstellung steht noch aus. Aber schön, dass es doch noch ein paar Leidensgenossen hier am See gibt.

    Bisher war ich meistens in FB unterwegs zu unserem Hobby, aber da ist es in unserer Region doch eher mau mit Gleichgesinnten.

    Freut' mich daher umso mehr.


    LG


    Möhre