Hallo from Bodensee

  • Ich bin neu hier und vom Bodensee. Lese hier schon etwas länger mit, aber habe mich jetzt erst angemeldet.

    Auf der Benutzerkarte sieht es hier in der Gegend etwas mau aus :think::D


    Dann stelle Ich mal kurz mein Wohnzimmer/Heimkino vor, welches demnächst aber umgebaut wird:


    Der Raum ist ca 30m2 groß (4,5x6,5x2,3m) mit zwei Sitzreihen und insgesammt 5 Sitzplätzen (ca 4m Abstand in der ersten Reihe).
    Vorne sind es drei elektrisch verstellbare Sitze aus der Sofanella Macello Reihe mit nachträglich selber gebauten Mittelkonsolen inkl. Getränkehaltern und Stauraum
    Hinten habe ich ein Ikea Sofa auf rollbarem Podest als "Notsitze".
    Das Sofa ist rollbar, weil ich den Raum noch als Büro verwende und sonst der Laufweg versperrt ist.
    Bei Bedarf kann das Sofa dann aus der Ecke in die Mitte geschoben werden.


    Mein momentanes Setup:

    - JVC N7
    - 120 Zoll Cinegrey 5D Edgefree mit Dreamscreen LED Beleuchtung (Ambilight passend zum Bild).
    - 7.2.5 (Auro 3D - ohne Center High) / 7.2.6 (Atmos) Setup an Denon 8500H
    - Lautsprecher sind alle von Canton aus der GLE Serie.
    - Subwoofer 2x SVS SB1000


    In der vorderen Sitzreihe sind zudem jeweils zwei Körperschallwandler pro Sitz eingebaut (Rechhon BS200i).

    Akustische Maßnahmen wie Bassfallen, Deckensegel, Diffusoren, Hochflorteppich und Wandabsorber sind vorhanden, aber ohne professionelle Einmessung.

    Alles nach dem Prinzip Erstreflektionen bekämpfen. In REW werde ich mich aber wohl noch einarbeiten.
    Steuerbar ist alles mit Hilfe meiner entwickelten Tabletoberfläche für "Home Remote" (steuert Logitech Harmony, Philipps Hue, Denon, etc)


    Im Anhang sind ein paar Bilder, aber meine Handykamera ist nicht die Beste. :angry:


    Demnächst steht ein Umbau an:

    - Bafflewall vorne (ca. 40cm)

    - akustisch transparente Leinwand im 2.4:1 Format (vermutlich 3.5m breite XY Screens mit SoundMax 4K Tuch und Thin Frame)

    - JVC NZ8

    - Center High

    - Umbau der Leinwandbeleuchtung mit Hyperion (bitte nicht steinigen ich mag das :zwinker2:)


    Beste Grüße

    Mdann


  • Hallo Mdann,


    willkommen im Forum. Ich darf Dich beruhigen, es gibt auch außerhalb des Bodensees Leute, die im Sommer lieber im Biergarten hocken oder im Garten chillen. Bei einigen hier ist im Sommer Sommer und an eher kalten bzw. dunklen Tagen Heimkino angesagt.


    Grüße aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo Mdann,


    herzlich willkommen hier.


    Schickes Wohnzimmer.


    Wohnzimmer? Büro? Also kein Heimkino sondern das Kino im Wohnzimmer bzw. Büro? Oder habe ich was falsches verstanden.


    Wie wird der Raum doppelt genutzt und bei Kinobetrieb zum Kino? Ich sehe da irgendwo Vorhänge.


    Grüße


    Andreas

  • Der Raum ist Wohnzimmer, Kino und Büro in einem. Genauer gesagt ist es ein Heimkino mit Schreibtisch in der zweiten Reihe. Als Wohnzimmer wird es nicht wirklich mehr benutzt. Theoretisch kann man den Vorhang vorne links öffnen, Dahinter verbirgt sich eine Terassentüre (eine von 2)

    Der Abstand von 4m hat sich ergeben als es noch neu war und bei 16:9 mit Lowboard ging dann auch nicht mehr viel mehr als 120 Zoll. Für Serien in 16:9 finde ich das genau richtig, aber für Filme nicht groß genug. Deshalb auch jetzt der Umbau, bei dem die Höhe beibehalten wird, aber dafür wird es breiter. :thumbup:

    Ich habe bereits angefangen und die großen Bassfallen auseinander gebaut und dabei jede Tackernadel entfernt :dance:.
    Den Stoff und das Rest Holz werde ich tweilweise noch weiterverwenden. Alle Baumaterialien sind da und zum nächsten Wochenende fang ich an mit der Bafflewall.

    Diese wir etwas anders werden als gewöhnlich:
    Um die Leinwand sollen die Verblender ca 20cm Breit wieder angebracht werden. Darum kommt dann ein schwarzer Rahmen mit ca 10cm Versatz nach vorne, um das Ambilight auf die Verblender zu begrenzen. Die Wand wird dann mit Rockwool Sonorock gefüllt (ca 31.5cm).
    Zu den seitlichen Außenwänden und zur Decke sind ca 15cm Luft mit schwarzem Akustikstoff verkleidet. Nach hinten zur Wand ca 5cm, damit alles gut atmen kann.
    Das Amblilight erhöht bei dieser Ausftellung den wahrgenommen Kontrast, da es sich auf den kleinen Bereich beschränkt und so gut wie nicht für Streulicht sorgt.
    Ich kann das jetzt bereits sehen, Schwarz wird noch dunkler wahrgenommen, wenn das Amblight an ist - Aber nur wenn Decke und Seiten das Licht schlucken um Streulicht zu vermeiden.
    Wenn mir das nach dem Bau doch nicht gefallen sollte, dann wird es eben doch nuchr alles mit schwarzem Akustikstoff verkleidet.


    Mein Leinwandmuster kommt am Dienstag. Ich gehe davon aus, dass ich dann direkt die Leinwand bestelle.

  • Hallo Mdann,


    hier auch Bodensee! Sogar vom gleichen Ende (Rielasingen). :-)


    Habe mich gerade erst neu angemeldet, meine Vorstellung steht noch aus. Aber schön, dass es doch noch ein paar Leidensgenossen hier am See gibt.

    Bisher war ich meistens in FB unterwegs zu unserem Hobby, aber da ist es in unserer Region doch eher mau mit Gleichgesinnten.

    Freut' mich daher umso mehr.


    LG


    Möhre

  • Dann schon mal herzlich wilkommen. In FB bin ich ebenfalls aktiv.

    Du wohnst tatsächlich nur ein paar Kilometer weg.

    Es gibt noch Zeichen und Wunder :dancewithme


    Wenn ich schonmal hier im Thread wieder schreibe, dann auch noch das Update der neuen Frontwand:


    XY Screens Soudmax 4K in 2.4:1 und 3,50m sichtbare Bildbreite mit Thin Frame.
    Dazu custom geändertes Hyperion (WS2185) 30Led/m auf Rasberry PI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!