Beiträge von Mdann

    Weil die Linse des Bemaers nicht an der Wand sitzt?

    du verlierst Abstand zwischen Wand und Leinwand (Bafflewall) und Abstand wischen Linse des Beamers bis Rückwand (Abstand zur Wand Zwecks Kabel und Lüftung nicht vergessen).

    Ich vermute, dass man bei ca 4,70m - 5m raus kommt je nach Dicke der Bafflewall etc.

    Ich würde vermultich die Leinwand erst bestellen, wenn der Beamer und die Frontwand fertig montiert sind und alles ausgemessen ist (die XY Screen Leinwand gibt nochmal ca 5cm Abstand zur Wand). Die Lieferzeit bei XY Screens ist ca 7-10 Tage

    Er meint damit, dass sich der Projektionsabstand im Verhältnis zum Raum verkleinert. Sprich wenn man 5,80m Raum hat, wird der Projektionsabstand eher bei maximal 5m liegen.

    genau.
    im Fall der (kleineren) JVC N und NZ Modellen, wären bei 5m ca 3,40m Breite möglich. Wenn der Beamer noch Zoom benutz sogar 3,60m. (siehe http://pro.jvc.com/pro/lens_calc/HTML/jvc_REF.html)

    Beim Sony VPL-VW260ES, den er laut Vorstellung hat wäre bei 5m Abstand ca 3,60m möglich (siehe: https://www.projectorpoint.co.uk/sony-vpl-vw260es-white)

    4,10m geht also nicht so ohne weiteres.

    Sieht auf jeden Fall gut aus und mit dem Raum kann man arbeiten.
    Die Leinwand ist sehr große, da wirst du wie erwähnt schauen müssen, ob das mit deinem vorhandenen oder geplanten Beamer auch passt.

    z.b ein JVC N5, N7, NZ7 oder NZ8 brauchen fast 6m Abstand bei der replanten Bildbreite (etwas weniger mit der Zoom methode). Das würde aber mit Linse zu Leinwand nicht mehr passen.

    Welchen Beamer hast du denn (geplant) ?

    Bei dem komplett offenen Treppenbereich hätte ich Angst, dass der Rest der Wohnung doch noch viel vom Kino mitbekommt.
    Ich kenne mich nicht so wirklich aus mit Schallschutztüren, würde aber wahrscheinlich in deinem Fall prüfen, ob du den Eingang ins Kino nicht in den Raum links verlegen kannst. Somit hätte man zwei Türen zwischen Treppe und Kino und kann je nach Platz den Bereich als Vorraum nutzen.

    Siehst, und weil dieser Eindruck gerne von den Envy-Besitzern und auch den Envy-Verkäufern geschürt wird, kann ich es mir dann hin und wieder doch nicht verkneifen, das mal ganz nüchtern zu relativieren.

    Der Unterschied zwischen Envy und (richtig gemachtem) MadVR PC ist in allererster Linie Bequemlichkeit. Klar gibt es vielleicht noch ein paar kleine Gimmicks on top, aber der eigentliche Clou, die sagenhaft gute Bildqualität vor allem bei HDR, aber auch bei normalen BluRays, das kriegt man 1:1 auch mit einem HTPC im Selbstbau hin. Ja, das ist ein mordmäßiges Gefrickel, das muss man schon wollen und eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Aber man lernt auch extrem viel dabei. Den 10-fachen Preis zu bezahlen für dieselbe technische Leistung, das käme für mich niemals in Frage. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das bequeme Plug&Play eines Envy wert ist.

    Darum war ja mein Vorschlag, den NZ8 zu kaufen + einen HTPC dazu. Weil Du dann den (voraussichtlich) deutlich besseren Beamer hast, aber das exakt gleich gute Processing wie bei N5 + Envy.

    Das sehe ich exakt genauso.
    Ich kann aber auch die Bedenken gegenüber eines neuer Gerätes (NZ8 oder auch NZ7) verstehen.
    Ich berichte gerne - sobald ich den NZ8 tatsächlich besitze - über meine Eindrücke im Vergleich zum N7. Das werden aber auch nur Eindrücke sein und keine Vergleichsmessungen.
    Übrigens kann man auch bei länger im Markt verfügbaren Geräten Pech haben. Es gibt zwischen den JVC Geräte des gleichen Models durchaus auch Unterschiede, wie z.B. Schärfe, Konvergenz, Helle Ecken, "krumme" Optik, Helligkeit oder Zoom.

    Dazu kommt noch das Problem mit den grünen Streifen welches manche Geräte habe/hatten.

    Early Adopter Probleme erwarte ich denoch, wenn überhaupt nur in der Software, die man seit der N Serie aber auch selber Updaten kann.
    Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
    Bis jetzt war ich immer gerne Early Adopter auch für andere Produkte (z.B. Auto, PC Hardware etc).

    Es spricht auch sicher nichts dagegen sich eine N5 zu kaufen und ihn später durch ein anderes Gerät zu ersetzen.
    Den N5 kann man sehr gut weiter verkaufen.

    Ich hätte sogar noch eine Lampe da, aber habe die schon als neu mit dem N7 "verkauft" (passiert sobald der NZ8 da ist).
    Außerdem freue ich mich dann umsomehr über das bessere und heller Bild :zwinker2:

    Ich wundere mich, das du nur 600h auf deinem Gerät hast. bei der Anzahl an Reviews die du schreibst. Wie lange hast du ihn schon? Habe auf meinem Epson knappe 200h und habe ihn erst seit mitte Juni.

    Freue mich schon auf den ganzen Bericht :heilig:

    naja wenn andere Geräte fürs Review da sind, läuft der N7 ja weniger :zwinker2:
    Ich habe übrigens 3200h in 18 Monaten drauf (alles Low). Bis zum NZ8 muss es noch halten :unsure:

    Logos sind ganz normal bei Leinwänden.
    Ich habe auf der XY Seite gesehen, dass man auch eigene Logos drauf machen kann z.B. als "Rebranding".
    Aus dem Grund habe ich direkt nachgefragt ob ich auch ohne Logo bestellen kann - und es dann auch gemacht.


    Meine alten Leinwände haben alle Logos. Die nimmst du nach einer weile nicht mehr wahr.
    Ansonsten würde ich sie abkleben wie schon erwähnt oder mal versuchen mit einem schwarzem Stift drüber zu malen.

    Can any of you who use clear motion drive regularly tell me if you ever notice it skip or "drop a frame" here and there? Or is it as steady as a clock? If you have noticed it, do you notice it on all the different levels of clear motion drive (low, mid, high, etc.), or just some?

    I have not seen it skip a frame or drop one with C.M.D. on vs off.
    It is possible that I dont recongize it or that this comes from slight differences between the source frequency and the JVC or your player/device. For example differences between 23.976 fps vs 24 fps

    gut erklärt und die Fußablage ist nicht zu vernachlässigen, hab ich aber völlig vergessen :zwinker2:

    Bei mir sind es von Boden bis Bildunterkante deshalb knapp 50cm (bei 2.4:1 3,5m Breite).

    oftmals wird von Augenhöhe auf Bildmitte gesprochen. Manchmal auch auf 2/3 Bildhöhe.
    Es gibt aber auch Gründe die Leinwand höher zu hängen, wie z.B. Podesthöhe bei mehreren Sitzreihen und Beamerauftsellung bei zb sehr Flachen Räumen, wenn zb der Kopf im BIld wäre.
    Im großen und ganzen liegt das an deinem Geschmak und deinem Raum.

    OSB ist recht schwer. Ich habe die Segel bei mir mit Fichtenbretter gebaut, die leichter sind und dann an 4 Haken an der Decke befestigt.
    Die Haken sind ca 10cm vom Rand weg und machen die Aufhängung unsichtbar und an Querstreben befestigt. Ein paar Kilo kommen da aber schon

    zusammen. Hier mal noch ein Bild ohne das Basotect (dort sind zusätzlich noch Spots eingebaut)
    .

    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Akustikstoff von dem Schaumstoff Discounter?

    Ich wollte ein Deckensegel bauen mit 15 cm Tiefe und mit 2-3 cm Abstand zur Decke das graue Basotect (10 cm)anbringen und davor dann Stoff bespannen.

    Zuerst dachte ich an Nesselstoff in Schwarz, da es da auch schöne breite Bahnen gibt, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher ob der nicht zu stark reflektiert. Bei dem Akustikstoff habe ich allerdings bedenken, das er zu durchsichtig ist.

    schwarzer Akustisktoff ist blickdicht wenn er direkt anliegt und dahinter keine Lichtquelle ist. Also weißen Basotect oder Holz damit verkleiden ist kein Problem. Das habe ich genauso an meinen Deckensegeln. D.h. bei grauem Basotect geht das auch.

    ich sehe das ähnlich. Das Frame Adapt HDR ist wahrscheinlich bei den meisten HDR10+ Filmen besser als HDR10+ selbs, da auch hier das HDR10+ für TVs mit viel höherer Helleigkeit gemacht wird.
    madVR sollte nochmal ein bischen besser sein.
    Deshalb auch der "mir nicht wichtig" Kommentar (Ich habe einen NZ8 vorbestellt).