Beiträge von Chantico

    kommt drauf an was du schauen willst


    4K UHD Player, NVidia Shield, HTPC.....das sind meine Zuspieler zB

    Die meisten Dinge möchte ich einfach vom PC Streamen, also keine reale Hardware als Discs oder sowas, einen recht guten Pc habe ich inkl. 3070er Grafikkarte, aber der wäre mir definitiv zu laut um ihn in das Kino zu stellen.


    Der PC steht dann 2 Räume weiter, ca. 20 meter entfernt.

    Hallo Leute,


    ich bin ja, wie einige hier schon wissen, momentan bei der Beschaffung von Komponenten für mein neues Heimkino.


    In viele Dinge habe ich mich eingelesen und auch im Forum hier gesucht, aber bei einem Thema finde ich hier immer wieder die verschiedensten Ansätze und Lösungen.


    Mich würde nun mal interessieren:


    Welches Zuspieler habt ihr und warum?


    Welcher Zuspieler ist, eurer Meinung nach, der Beste?

    Dann würde ich definitiv wie bereits angesprochen drei der kleineren nehmen.

    aber muss der Center nicht in Kopfhöhe positioniert werden? Das ginge dann doch nicht mit dem 500er, weil der doch einfach nur vertikal steht, oder stelle ich mir das jetzt als Laie falsch vor?

    Bei 8Ohm Speakern ausreichend, ja. Bei 4Ohm wäre es mir schon zu dünn. Achte auf OFC-Kabel. CCA splittert schnell und lötet sich schlecht, hat zudem bei gleichem Querschnitt einen schlechteren Leitwert.

    Die Monitor Audio 500 haben 8Ohm, also doch 4mm Querschnitt?

    Schon richtig, aber in einem 12 m²-Raum dürften die trotzdem reichen. Notfalls erhöht man den Lautstärkeregler am AVR halt um 2 - 3 dB.

    :zwinker2:

    Also das Längste Kabel (Decke) geht vom AV Receiver 20m weit und mein Raum ist nicht 12m² :)


    Moe


    danke für den Link, laut diesem sind ja 2,5mm immer noch gut bei 20m Kabellänge

    ist notiert, danke euch für die Ausklärung :thumbup:


    Ich denke, dass ist bestimmt für viele Neulinge interessant.


    eine ganz kurze Frage zum Thema Audiokabel - es wird gesagt, dass ich wohl hochreine Kupferkabel mit eine "Verzinkung" in 4mm benötige.


    Hat jemand einen Tipp, welches Kabel ich da am besten für kaufe? Also ich meine die Kabel, die die Lautsprecher mit dem Receiver verbinden.

    im Video wird das anders gesagt, ich schaue mir einfach weniger Videos von Heimkinoraum an. Dort macht es den Eindruck, als Ob Bipol/Dipol perfekt fürs Heimkino geeignet ist und die Videos sind nicht von früher, sondern von April 2021.


    Naja, wie auch immer, ich verlasse mich eher auf euch, als auf diese Videos.

    PS

    Ich finde es übrigens ärgerlich, dass das Video vom Heimkinoraum hier nicht genauer differenziert.

    Die Aussage, dass in Heimkinoinstallationen grundsätzlich zu Dipol / Bipol Lautsprechern zu raten sei ist schlicht UNSINN!

    :thumbdown:

    Ja, da gebe ich dir Recht, gerade für Anfänger wie mich, die sich dann auf solche Aussagen irgendwo auch verlassen, ist es dann schwieriger.


    Ohne eure Hilfe, hätte ich das ja für bare Münze genommen.

    George Lucas


    Danke für deinen Erfahrungsbericht, sowas hilft immer sehr und ich kann mir jetzt auch das Ergebnis vorstellen. Ein weiterer Grund für die Dipolentscheidung bei mir, ist auch der Platz an der Wand, die Direktlautsprecher wären einfach zu groß, also der Abstand zu den Sitzen wäre zu gering. Es geht bei mir ja "nur noch" um die seitliche Frage. Front und Rear Lautsprecher werden Direktstrahler und die seitlichen würde ich jetzt als Dipol verwenden. Wenn mir Dipol nicht gefällt, dann schalte ich auf Bipol Betrieb um, dass kommt ja dann schon einem Direktstrahler sehr nahe und trotzdem hab ich flacherer Lautsprecher an der Wand und den Abstand, seitlich, zum Hörplatz vergrößert. Das war mein Plan.

    Moe


    das hast du gut erklärt, vielen Dank! Ja, ich werde wohl versuchen mal Probe zu hören, ich stecke zwar mitten in einem großen Umzug, aber ich gebe dir Recht, sinnvoll wäre es. in diesem Video, an Stelle 3:18 wird auch gesagt, dass gerade in einem 7.1 Setup (und das richte ich ja bei mir ein), die Dipole an den Seitenwänden Sinn machen. Ich stimme dir aber in deinen Punkten zu und ich bin mir vollkommen bewusst, dass es keine perfekte Lösung ist. Die perfekte Lösung sind Direktstrahler in einem nahezu perfekten Setup, also idealer Abstand, idealer Winkel etc.


    Ich weiß aber jetzt schon, dass ich das nicht perfekt umgesetzt kriege und, wie gesagt, wahrscheinlich am Ende mit Kopfhörern Nachts im Kino sitze. Ich möchte einfach ein gutes Grundsetup das sich ordentlich anhört, wenn ich einen Film einschmeiße. Vielleicht werde ich ja dann irgendwann auch nach audiophiler und in ein paar Jahren stimme ich dann alles besser ab.


    Danke dir jedenfalls für die Hilfe und Einschätzung, ich weiß jetzt in welche Richtung es bei mir gehen soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt muss ich doch noch mal Fragen: In diesem Video hier, sagen sie, ZITAT: "Wer aber sagt, mir geht es bei meinem Heimkino darum, möglichst viel Spaß zu haben und ich möchte wirklich dieses echte Mittedrin Gefühl erleben, der greift aus unserer Sicht ganz klar zum Dipol/Bipol Lautsprecher."


    Wenn ihr mal 6 Minuten Zeit habt, schaut doch kurz mal rein, ist ein Testvideo von HEIMKINORAUM, so richtig schlecht hört sich das doch gar nicht an oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab bei Usit um den 10.03. bestellt (da hab ich die 30% angezahlt), fertig waren sie Anfang Mai (Restzahlung am 06.05. - hatte 2-3 Tage dazwischen wegen einer Rückfrage). Angekommen sind sie dann am 09.07. Keine Ahnung, wie es jetzt aussieht, aber es waren bei mir somit 4 Monate.

    Shining Mo hat mich schon auf eine längere Wartezeit vorbereitet, die Situation wird wohl immer schärfer, man kann mittlerweile froh sein, wenn man solche Sessel kaufen "darf". Sesselhändler müsste man jetzt sein :-D

    Die Frage ist auch, ob sie Reihen (also aneinandermontiert) verkaufen. Das glaube ich nicht, jedenfalls bestimmt nicht ab Lager. Einzelsitze würde ich nicht nebeneinander stellen wollen/können.

    ja, ist auch ein Argument... außerdem sind die dann natürlich nicht so konfiguriert, wie ich es jetzt bei Usit getan habe... aber ein halbes Jahr warten ist natürlich auch eine Ansage.