Beiträge von Chantico

    Chantico .. da ich zum Glück rechtzeitig bei Leadcom bestellen konnte und hoffe das sie auch irgendwann noch ankommen werden, kann ich dir aber noch als Alternative oder vllt den Tipp geben hier zu schauen.. wie die Lieferzeiten sind kann ich dir nicht sagen, aber vllt können die auch was machen.. wäre meine 2 Anlaufadresse gewesen hätte es mit Leadcom nicht geklappt


    Kinosessel - Selena – Adamantium Audio (adamantium-audio.de)


    Grüße

    Guter Tipp, ich werde da mal anfragen. Für meine 7 Sitze bezahle ich jetzt insgesamt (Also Frachtkosten + Steuer inklsuvie) pro Sitz 1000 € bei Usit.


    Bei deinem Link kostet es ja genauso viel... ich frage dort mal nach, Dank dir jedenfalls, echt eine Alternative!

    Das würde ich immer so unterschreiben. Und bei zwei Sitzreihen finde ich für 7.1 ein Surround-Array gut. Ist vielleicht eine Überlegung, an den Seiten zwei Direktstrahler als Array zu nutzen.

    Danke für den Tipp, ich werde auf jeden Fall jetzt Direktstrahler nehmen, es scheint ja wirklich die einzig sinnvolle Lösung zu sein.


    Dein Kino sieht übrigens klasse aus, werde mir ein paar Ideen davon "klauen" wenn es recht ist :zwinker2:


    Ich überlege nur gerade, ob ich die Monitor Audio Bronze oder die Quadral Ascent nehmen soll, die sollen etwas Bassärmer sein, und noch einen zusätzlichen Mitteltöner haben.

    ich rechne schon mit enorm höheren Kosten, aber was soll man machen... will ja keine 2 Jahren warten und hoffen das es günstiger wird. Alternativen gibt es auch nicht, für so eine 4rer und 3rer Reihe würde ich in DE (wenn es genau so oder zumindest so ähnlich sein soll), locker 10-12000 € zahlen.

    Alles klar, also Empfehlung: klar zu Direktstrahlern - verstanden :sbier:


    Würdet ihr dann eher Monitor Audio Bronze nehmen oder Quadral Ascent LE?


    Ich habe gelesen, dass die Quadral nicht so einen heftigen Bass haben und eher besser beim Hoch/Mittelton sind.


    Ich brauche eher wenig Bass, da unter mir eine relativ "dünne" Holzdecke ist und ich niemanden unter mir Nachts wecken möchte.

    Wurde ja bereits mehrfach verneint. Aus meiner Sicht machen Dipole nur Sinn, wenn Direktstrahler nicht sinnvoll zu integrieren sind. Falls du dennoch welche einsetzen willst, nutze sie aber wenigstens seitlich und hinten.

    ist halt die Frage ob ich Direktstrahler an den seitlichen Wänden in meinem Setup sinnvoll integrieren kann, 80cm scheint mir etwas nah, vielleicht wäre in dem Fall Bipol/Dipol besser.

    Moe


    ok verstehe ich, also eher Geschmackssache. Macht es denn Sinn zu mixen?


    Also vorne und hinten Direktlautsprecher aber seitlich Bipol/Sipol um etwas räumlich-diffusen Klang einzubringen?


    Ich habe Sorge, dass mir die Direktlautsprecher zu sehr ins Ohr "brüllen", gerade bei diesem geringen seitlichen Abstand.

    Moe


    ok, ich verstehe, also wenn ich ein 7.1.2 System habe, wären Dipol/Bipol Lautsprecher nicht sehr sinnvoll, weil der Klang dann sowieso überall "hinfliegt" und Dolby Athmos dann z.B. auch keinen wirklich Sinn mehr macht, ist das, laienhaft ausgedrückt, so einigermaßen korrekt?


    Ich dachte eben, dass diese "Klangwolke" von Dipol/Bipol einen schön räumlich Klang erleben lässt und ich weiß auch, dass ich bei meiner Heimkinoplanung nicht alles richtig machen werden. Ich versuche es, aber ich werde Fehler machen, und da war meine Idee, dass die Dipol/Bipol mir diese Fehler eher verzeihen als die Direktlautsprecher, außerdem sind gerade die seitlichen Lautsprecher nur ca. 80cm vom letzten Sitzplatz entfernt, wenn alle 4 Sitze belegt sind.

    Bezüglich Dipol hat sich die Sachlage in den letzten Minuten nicht verändert ;)

    ok, danke noch mal für die Erklärung, jetzt habe auch ich es verstanden. :thumbup:


    ich glaube, dass sich die Sachlage nicht verändert hat, aber gestatte mir noch mal kurz die Frage:


    Ich schaue mir natürlich immer mehr Videos dazu an, unter anderen auch von "Heimkinoraum", dort werden jetzt, mal wieder, die BiPol/Dipol so gelobt.


    Schau mal hier z.B. bei Minuten 9:35


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Wir verwenden immer gerne Dipol/Bipol".


    Ich habe schon verstanden, dass die mittlerweile "überholt" sind, aber wieso bieten das denn so viele noch an? Rein von der Idee, dass der Klang nicht direkt Ortbar ist, ist es doch gar nicht so schlecht.


    Können Direktstrahler das denn überhaupt leisten? Selbst wenn diese weit weg stehen?


    Ich möchte damit nicht nerven, ich möchte nur meinen Raum so gut wie möglich anpassen.

    Auf jeden Fall! Wobei ich hier aber auch kein Maßstab bin - ich hatte vorher ein 12 Jahre altes 700,- € Teufel-Säulen-Lausprecherset.


    Die Überlegung mit den 500ern hatte ich auch, dank dem Sub war es aber (bei mir mit 4,70x4,30x2,10) völlig ausreichend. Ich hatte mich für die 200er entschieden, da die verbauten Lautsprecher die gleichen sind wie im Center und den 50ern; andererseits ist das sicherlich mit den 500ern genauso gut abgestimmt und du hast mehr Reserven beim Übergang nach unten zum Sub bzw. besseren Sound beim Stereo-Musikgenuss ohne Sub.

    ja, bei den Raummaßen sollen die 200er sogar besser als die 500er sein, habe ich jetzt erst im Video gesehen. Von daher, genau die richtige Entscheidung von dir :thumbup:


    Moe ok, verstehe ich, aber wenn die Lautsprecher im Center sowieso die gleichen sind wie in den Standboxen, kann ich dann den Center nicht einfach benutzen? Also wieso gibt es dann überhaupt einen separaten Center wenn man einfach z.B. noch ein Monitor Audio 500er nehmen könnte? Was macht man dann mit dem, seitlich einfach in Kopfhöhe hinter die Leinwand?



    Edit: Kurze Zwischenfrage: Kann man denn einen Bipol/Dipol zumindest an die seitlichen wände anbringen? Oder zerstört man sich dann das gesamte Klangbild? Direktstrahler wären ja immer noch von vorne/hinten und oben.

    Also ich bin mit 2x 200er links/rechts mit C150 quer sehr zufrieden. Ist natürlich alles sehr subjektiv. Für die Surround und Back-Surrounds hab ich jeweils die Bronze 50er und halt die AMS an der Wand knapp unter der Decke. Das ist aber kein akustisch-optimierter Raum etc., kommt natürlich auf die persönlichen Ansprüche an. Ich bin jedenfalls aktuell begeistert.

    also genau so, soll es bei mir auch werden, nur eben mit 2 500er links/rechts mit c1250 quer und für Links Rechts am Hörplatz und hinten dann die 50er und 2 AMS an der Wand oben. Leider nur 2, weil 2 anderen würden hinten nicht in die Schräge passen.


    Also du bist damit glücklich? Dann sieht es für mein Vorhaben ja vielleicht gar nicht so schlecht aus :sbier:

    Warum sitzt du so weit weg? Das hat für mich nur Nachteile. Weniger Räumlichkeit hinten, kleineres Bild, näher am Projektor. Ich würde die Sitzreihe deutlich nach vorn holen. Was hast du so für eine Stereobreite? Das sieht recht schmal aus. So wird das mit einem räumlichen Übergang von vorn nach hinten schwierig und ich würde die Surrounds so noch etwas nach vorne holen vor den Hörplatz.

    Das ist ja nur die Planung :-) Noch sitze ich dort nicht und ich bestelle mir die Audiokomponenten auch noch, deshalb dachte ich, ich frage bei euch kurz nach ob alles passt, bevor ich evtl. Geld für etwas unnützes ausgebe. Wenn du sagst ich sitze zu weit weg, dann glaube ich dir und deiner Erfahrung und setzte mich ab sofort näher dran :respect:


    Also der Raum ist 4,60m breit.


    Die neue Planung wäre dann so:


    - Näher dran (4m statt 4,90) auf 4m 2,4:1 Leinwand also 1:1

    - Bronze 50 für hinten und seitlich statt Bipol/Dipol

    Ich meine natürlich 7.1.2, sorry :-)


    Ok, ich verstehe, ich hatte mich eigentlich für ein Set von Monitor Audio entschieden, da sind dann Frontlautsprecher und 2 Dipol/Bipol enthalten und ich meine auch gesehen zu haben, dass sich einige im Heimkino solche Dipollautsprecher angeschafft haben.


    Ich z.B. mag es, wenn der Klang mich "umhüllt", dass ist laut Video ja bei Direktlautsprechern eher nicht der Fall.


    Ich diesem Video hier, bei Minute 16;40 wird gesagt, dass Direktlautsprecher eher zum Musikhören gedacht sind und Dipol/Bipol perfekt fürs Kino sind, da der Klang dann von überall zu kommen scheint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ihr seid die Experten und wenn ihr das sagt, dann glaube ich das natürlich und entscheide mich entsprechend gegen Dipol/Bipol und für Direkt :sbier:

    Hi Leute,


    ich habe eine kurze Frage:


    Würde es funktionieren, wenn ich mir ein 7.2.1 Setup in meinem Raum einrichte und trotzdem Dipollautsprecher an den seitenwänden verwende, oder wird der Surround so abgestimmt, dass die Direktlautsprecher trotzdem sehr diffus klingen?


    Ich mag den Gedanken von Dipollautsprechern, deshalb die Frage.

    ich habe eine ähnliche Antwort bekommen, nur dass die von Kino-sessel.de bei mir nicht mal geantwortet haben. Schon merkwürdig

    ja, das ist alles wirklich kurios. Es gibt eben scheinbar wirklich enorme Lieferprobleme, aber das liegt wohl nicht an Usit. Wir ziehen z.B. in ein Haus um, sobald irgendwelche Teile nicht auf Lager sind und aus China geliefert werden müssen, wars das mit der Lieferzeit :cray: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass über die Sache so keiner wirklich sprechen will, scheint aber echt ein größeres Problem im Handel momentan zu sein. Naja, kriegen die auch wieder hin, geht ja nicht um die Gesundheit, sondern um Geld, da geht das meist alles recht schnell wieder in die richtigen Bahnen.