Beiträge von Netzteil

    Nein, wie geschrieben, das Thema mit dem Beamer ist durch. Der Beamer steht im HK-Raum (kommt in eine Hushbox und wird ordentlich belüftet). Den Nachbarraum habe ich komplett inkl. Installationsebene ausgebaut, tapeziert, gemalert etc. pp. und das Büro ist eingerichtet.

    Warum: weil mein natürliches Sichtfeld limitiert ist und bspw. ein N5 auf 4,5m eine 3m-LW noch befeuern könnte.


    Die Position der Türe habe ich mir beim Bau des Hauses in einem anderen Kino-Forum "abnehmen lassen".

    Meine Gedanke war nun, wenn die LW an die linke Seite kommt, dann "muss nur noch" die Türe Absorber erhalten und ich bin frei in der Aufstellung der Surrounds. Ist zumindest aktuell meine Denke.

    Wenns umgedreht wäre, dann gebe ich dir recht, muss man mit den Surrounds einen Kompromiss eingehen.


    Wenn ich auf dem Holzweg bin oder irgenwas nicht beachtet habe, dann bitte bescheid geben.

    Danke schön! :)

    schauki

    danke für die Rückmeldung! :)


    Links der Raum ist mein Büro und ich hatte letztes Jahr beschlossen, NICHT den Projektor dort rein zu stellen. D.h. die gesamte Technik muss im HK untergebracht werden.

    Meine LS hatte ich nur beispielhaft gepostet. Die Surrounds werden natürlich in der Geometrie und in der Frontfläche so angepasst, dass sie a) hinter die Seitenverkleidung passen und b) ich mir keine baffle step-Effekte schaffe.


    Zitat

    Denn hier sehe ich vom Grund her 3 oder te Fronts schon Mal als anstrebenswert an.

    Diesen Satz verstehe ich leider nicht.


    Bzgl. Kinos anschauen:

    Meine Erfahrung ist, dass ich mit meinen dicken Gläsern auf der Nase, nur beschränkt "Fläche" vor mir wahr nehmen kann, ohne großartig nach li und re mit dem Kopf schauen zu müssen. Von daher sehe ich als LW-Breite ca. 3m. Das hätte auch den Vorteil, dass bspw. ein N5 noch alles gut im Griff hätte.

    Auf der anderen Seite habe ich auch mal über einen großen OLED nachgedacht....


    Jedenfalls stelle ich mir aktuell keine AT LW vor - der Center würde darunter sitzen. Die LW - Stand jetzt - wäre eine 21:9.



    Ich bin aber für Anregung komplett offen! :)


    Anbei mal die letztens entstandene Skizze der Rückwand. Beamer sitzt in einer Hushbox, das Rack wird mit einer Glastüre verschlossen und wird aktiv mit Luft versorgt. Maße sind nicht Maßstabsgetreu.

    Hallo zusammen,


    Hier habe ich mich schon vor gestellt und ein paar Fragen platziert, um mich orientieren zu können:

    Hallo aus Unterfranken



    Ich habe nun den in Frage kommenden Raum mit den Maßen 4,78m x 5,74m x 2,5m fertig für den HK-Bau. Der Raum besitzt keine Fenster.

    D.h. der schwimmende Boden inkl. FBH ist drin, die Schallschutztüre ist Außen eingebaut und die Lüftung funktioniert (zentrale KWL mit Schalldämpfer für diesen Raum).


    Wichtigste Frage: Auf welche Seite soll die Leinwand? Ich glaube, unter Berücksichtigung der LS-Anordnung, würde ich diese auf dem Bild links montieren. Die Tür wird optisch an den Raum angepasst und bekommt Absorber für die Erstreflektionen. Dachte ich mir so....


    Vorab: ich bin kein Laut-Hörer wie viele andere HK-Betreiber. Ich mag es detailliert, ruhig, tonal ausgewogen. Komme aus der CarHifi-Ecke und fahre (immer noch im Sommerauto) µPrecision, Scan Speak und Genesis herum (falls das zum Einordnen eine Rolle spielt).


    Nach vielem Lesen und auch Hören ist folg. auf Ton-Seite geplant:

    - 7.1

    - DBA mit 2x4er Array

    - 3-Sitzer im Raum, kein Podest


    Ich besitze ein Scan Speak Stereo LS-Paar und einen passenden Center (Ringradiator, 15W, 22W). Diese sollen als Front zum Einsatz kommen. Siehe (olle) Fotos im Anhang. Die beiden Front-LS sollen neben der Leinwand stehen und ich sitze klassisch im Stereodreieck.


    Die Surrounds und Back Surrounds muss ich noch beschaffen bzw. bauen, genauso wie die Woofer vom DBA.


    Fragen dazu:


    Surrounds:

    Ich wollte für die 4 fehlenden LS jetzt nicht unbedingt nochmal jeweils einen Ringradiator und einen 15W beschaffen (meinen Center 4x nach bauen). Das wären dann mit Holz und Zubehör knapp 2500€ für Surround-Signale.

    Das finde ich etwas fett. Es sei denn, es muss... aus "klanglichen Gründen".

    Um bei Scan Speak zu bleiben, dachte ich an die ScaMo... Die Selbstbaubox ( ~200€/Stück) ist bezahlbar und hat die ein oder andere gute Kritik bekommen.


    DBA:

    Passt das 2x4er Gitter mit den Raummaßen? Ich wollte den etablierten Scan 30W nehmen.


    Verstärkung:

    AVR/Vorstufe - entweder meinen alten Denon 3808A oder was Neues

    habe 6x250W rms aus dem HifiAkademie-Programm hier stehen und bräuchte für den Center noch 1 Extra Kanal. Falls ich einen AVR nehme, dann hätte ich einen Kanal im AVR, falls eine Vorstufe kommt, brauche ich noch 1 neuen Endstufenkanal.

    DBA: weis ich noch nicht. Lüfter umbauen wäre kein Thema, die Geräte stehen aber im Kino unter dem Beamer hinten an der Wand.



    Bild:

    würde ich noch nicht anschneiden wollen, es sei denn, es muss JETZT eine Entscheidung getroffen werden.



    Vielen lieben Dank,

    Grüße,

    Steffen

    Wenn rippen aus fällt (Ökonomie: Platten, Stromverbrauch, Zeitaufwand...), fährt hier jemand erfolgreich mit einem BR-Laufwerk im MadVR-Rechner und nutzt diesen als Abspiel- und Berechnungsmaschine?

    Vielen Dank!

    Hallo Leute,

    sorry wenn ich hier jetzt richtig doof frage:


    Ohne einen Envy zu kaufen: Habt ihr a) eure BRs aufs NAS/Serrver gerippt und schaut euch das über euren MadVR-PC an und/oder b) habt ihr im MadVR-PC ein BR-Laufwerk und ihr haut eure Oppos in die Tonne?


    Danke Euch!

    Interessant finde ich die Entwicklung, dass sich zunehmend mehr Heimkinobegeisterte für das Thema DIY Interessieren.

    Möchte das erweitern: Interessant finde ich die Entwicklung, dass die "alten" CarHifi-Hasen nach Jahre/Jahrzehntelanger Bastelei ihrem Hobby treu geblieben sind und ihre Aktivitäten, sei es durch Alter, Familie, Wohnumstände oder einfach nur der Tatsache geschuldet, dass moderne Autos bescheiden aufzurüsten sind, ins Heim verlagert haben.


    Von daher finde ich dieses Forum sehr bemerkenswert, weil die alten HK-Hasen ihr KnowHow teilen und die "Selbstbauer" - auch aus dem CarHifi-Bereich - hier versammelt sind und ihr Wissen zum Besten geben.

    Geballtes Wissen! :opi: :respect:

    Sidesurrounds am besten auf 90°, wenn das geht.( bei 7.1 Konfiguration)

    Das bedeutet, bei 1:1 Wiedergabe von 5.1 DTS oder DD ist hinten alles "tot". Es sei denn, die Elektronik mixt Phantomschallquellen auf die Backs in einer 7.1 Installation.


    Habe ich das soweit kapiert?

    Danke!

    Jetzt mal als Außenstehender betrachtet, der mit 5.1 soweit glücklich war/ist: ne Musterlösung gibts nicht, oder?

    Ich gebe doch nicht 5stellig aus und dann kommt der Ton aus der falschen Richtung bzw. wird "falsch" berechnet.



    Also nehme ich jetzt mit:

    Ich baue 7.1 in das neue HK ein. Surrounds auf 100-110° und die Backs auf 150°. Habe zum Glück alle Freiheiten.


    Ich will da nichts mehr schalten und walten, sondern einfach nur die DVD/BR einlegen, fertig.


    Wenn ich nun 5.1 abspiele (Filme auf BR und DVD, Musik-DVDs), dann bin ich der Willkür vom AVR ausgesetzt, ob der noch die Backs befeuert oder nicht?


    (Von 3D-Sound rede ich noch gar nicht...)

    Bei den DVD-Regalen musst du mal schauen, ob nicht die DVDs nach hinten durch fallen. Ich hatte in der letzten Wohnung die Regale auf 2 Leisten geschraubt. -> Erkenntnis: die DVDs brauchen den "Anschlag" zur Wand. Evtl. kannst du was draus machen...

    Einiges ist trotzdem passiert: Ich habe wieder ein paar Rahmen gestrichen und die DVD Halterungen (IKEA) an der Rükseite angebracht.

    Mit was streichst du die Rahmen?


    Sieh an, die IKEA-Regale habe ich auch. Und ja, die sind untereinander "Gleicher". Deswegen hatte ich diese im letzten Zimmer immer ca. 2cm auseinander gesetzt. Nennen wir es "Schattenfuge". :)


    Dein Bauthread ist spannend zu lesen!

    ... du brauchst noch 3 Foren - du bist noch zu wenig unterwegs. :big_smile:


    mhh... na mal schauen, wie ich es dann umsetze. Habe noch viele DVDs, welche ich weiterhin benutzen möchte. Nicht umsonst habe ich 2 Denon DVD-3930 - das Upscaling auf 1080p ist vorzüglich.

    sagt mal... hatte bislang nur 5.1:


    6) Die Surround-LS-Aufstelllung bei 5.1 und 7.1 ist ja physisch (von den Winkeln her) eine andere. Kann ich mit einem 7.1 Setup 5.1 ohne Quereleien abspielen? Denn bei 5.1 sind die Surrounds schräg hinter dir und bei 7.1 neben dir und direkt hinter dir.


    danke schön.

    Habe 4x1TB im RAID5 im Selbstbau-NAS. SSDs wohlgemerkt. :D

    Angebunden an die Switches mit Link Aggregation und 10GBit.


    Alle Rechner im Haus haben darauf ein Arbeitsverzeichnis und sonst nur Windows auf der eigenen SSD.

    Auf dem NAS haben wir nur unseren privaten Kram drauf. Die "Wuppdizität" ist sehr geil bei dem System. :D


    Backup 1x die Woche automatisch auf ne 4TB in einem anderen NAS bzw. jedes Quartal händisch auf externe USB-Platte.



    Hoffentlich fange ich meine Filme nicht an zu rippen.... Auf HDD will ich im NAS nicht mehr zurück.

    Beim Raid gilt: bis 1 TB kann man ein Raid 5 einsetzen, ab 2 TB sollte man über Raid 6 (oder andere Double-Parity) nachdenken, ab 3 TB wird es Pflicht auf Raid 6 zu setzen.

    [...]

    Warum ist das so? Der Rebuild einer ausgefallenen Festplatte benötigt ca. 16-24 Stunden pro TB.

    Ich höre immer wieder, dass man weg vom RAID6 geht. Woher kommt deine Empfehlung, "ab 3 TB wird es Pflicht auf Raid 6 zu setzen."?


    Rebuild pro TB >16h? Was sind das für langsame Platten und was ist das für eine langsame CPU? Wenn ich raten müsste: Synology?



    Wie auch von dir beschrieben, würde ich folgende Variante bei sehr großen Datenmengen vorschlagen:

    2x12TB im RAID1, welches regelmäßig auf ein separates, örtlich woanders stehendes RAID1 mit 2x12TB gespiegelt wird. ODER Backup auf eine 12TB Platte und zusätzlichj noch auf eine andere, nicht im selben System hängende 12TB Platte.


    Und da stimme ich dir auch zu: Klar kann man 4x8TB o.ä. im RAID5 fahren - da kommt aber die Statistik dazwischen. Umso mehr Platten rödeln, umso schneller kann was kaputt gehen. Und ja, die Platten heutzutage sind nach wenigen Jahren durch. Die Dinger haben mittlerweile eine überschaubare MTBF. Von daher würde ich persönlich alle 3 Jahre die Platten austauschen... und nicht so oft hoch und runter fahren bzw. in den Standby nach 10min schicken.