Beiträge von Netzteil

    Heute ohne Bilder, da ich nicht aktiv gebaut, sondern nur "besorgt" und recherchiert habe.


    Schwarze Wandfarbe habe ich nun hier und fast alle Teile der Woofer-Gehäuse. Detail am Rand: die Säge im Baumarkt war wohl verstellt und wurde letzte Woche neu justiert. Daher vor 2 Wochen meine "krummen" MDF-Platten.

    Zudem nochmals Schrauben und Winkel organisiert und wieder viel hier im Forum gelesen und auch nach gefragt. :)


    btw: ich bin ja am vorderen und bald am hinteren Ständerwerk dran. Kann man hier pauschal sagen, dass das Ständerwerk zumindest in den Ecken mit Absorbern deckenhoch - klassischerweise Sonorock - gefüllt werden soll? Weil dann würde ich das beim Ständerwerk gleich berücksichtigen.

    Hi schauki


    danke für die Antwort!


    "keine Thema" im Sinne "kann ich machen, wäre kein Problem". :)


    Bzgl. Vorstufe und "4K/60 Hz Full-Rate Passthrough": ich könnte eine 7705 beschaffen. Da könnte dann später auch mal ein MadVR-PC davor, welcher 4k durch schiebt.... mal laut gedacht.

    Aber auch danke für den Tipp mit der AV7005 - die gebraucht-Preise sind ja echt human.


    Woofer-PA-Amps: da habe ich null Plan! Deswegen der Thread.

    edit: ich könnte auch wie Penny09 auf eine Crown XLS 2502 und beim DSP auf das Behringer DCX2496 setzen.

    Hallo zusammen,


    Ich bräuchte bitte mal eure Schwarmintelligenz. :sbier:


    Ich habe aktuell: (siehe Bildchen).


    - 7 Lautsprecher (Scan Speak)

    - DBA (8+8), Dayton Audio SD315A-88

    - 6 Kanäle meiner HifiAkademie-Amps

    - "Mosconi 6to8" DSP

    (- einen älteren Denon 3808A AVR)


    Ich habe mir Auro und Atmos angehört und brauche/möchte es in den nächsten Jahren nicht.


    Meine Idee war nun, dass ich entweder einen AVR oder eine Vorstufe kaufe (der Denon tut noch, ist aber 12 Jahre alt), welche nicht unbedingt die neuesten Tonformate können soll. Bei einer Vorstufe könnte ich mit Cinch in die Hifiakademie-Amps und mit XLR in eine/zwei Stufen für die Subs. Zwischen AVR/Vorstufe und Amps könnte ich später meinen DSP noch einschleifen, wollte aber nach der Raumbehandlung erstmal "nur" Audyssey drüber laufen lassen und ein bissel geniessen (einen Profi werde ich mit Sicherheit irgendwann noch einladen!).


    Pro 8 Woofer habe ich 2ohm. Hier bräuche ich eine potente 2-Kanal-Endstufe oder 2 Monoblöcke mit DSP fürs DBA.

    Die Geräte stehen im Kino, Lüfterumbau wäre kein Thema. Ich bin allerdings geräuschempfindlich!


    Ich brauche noch einen Verstärkerkanal für meinen Center.


    Ich denke, ich hab meine Gedanken ungefähr erfasst.

    Danke Euch! :byebye:

    OK, dann würde ich in BR bauen und klassisch bei 80Hz trennen.

    Danke Dir!


    Und ja, die vorhandenen und ausgesuchten LS sind zwar aus "anderen Produktlinien" des Herstellers, aber die Characteristik der Chassis ist sehr ähnlich. Habe bspw. die Ringradiatoren in klein und in groß, von Fifa und von Scan hier mehrfach herum stehen. :)


    Persönliche Note: Was ich toll finde, ist, dass nur wenige Weichenbauteile bei diesen Chassis von Nöten sind. Maximal die Pässe und eine Pegelanpassung am HT.

    1.) Die müssen halt zu den anderen LS passen.

    Hilf mir nochmal auf die Sprünge. Was hast Du sonst an LS


    2.) Du meinst warhscheinlich 7.1 mit 16 Subs oder?

    Hab mal dein Zitat nummerriert.


    2.) Ja, ich dachte das schreibt man so.

    1.) LCR sind ebenfalls von Scan Speak, allerdings aus der Revelator Serie. LR geht auf ca. 35-40Hz (-3dB) runter (3-Wege), der Center bei irgendwas um 60Hz (2-Wege). Die nun angedachten Surrounds sind aus der Scan Speak Discovery-Serie.


    Danke

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich für ein 7.16-Setup entschieden.

    Dazu benötige ich noch 4 weitere LS: Ich muss noch die 4 Surrounds beschaffen und bauen.


    Die Frage ist nun, wie die Trennfrequenzen dieser Kanäle später aussehen sollen, da ich JETZT entscheiden muss, ob ich die Surrounds (2-Wegeriche) in BR oder Closed bauen sollte. Closed hätte die Vorteile, dass bei extremen Pegeln sich der TMT noch in gewissen Maßen selber mit seinem Luftvolumen dahinter schützt und die Aufstellung wäre etwas einfacher.


    Mir ist bewusst, dass diese Kanäle "Vollbereichskanäle" sind und theoretisch mit 20Hz-20kHz angesteuert werden können.


    Meine ausgewählten "ScaMo 15" gehen im BR auf bis zu 52Hz (-3dB) runter, closed würde ich um die 100Hz schätzen.

    Bsp-Link ScaMo: http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-671.html


    Was meint ihr?

    Hallo ihr Lieben,


    habe hier und da im HK verbracht und weiter gebastelt. ich glaube, wenn es draussen kälter wird oder wieder mal regnet, kann ich mehr Innen machen. :) Garten, Haus und Co. halten auf.


    Stand heute:

    Die 16+1 Woofer sind bezahlt, bestellt und ich warte auf Lieferung. (bis zu 8 Wochen).

    Mein Ständerwerk ist komplett entkoppelt, sodass die Möglichkeit besteht, RiR zu bauen. Habe mich aber dagegen entschieden und setze auf das Ständerwerk mit per Magnet drauf befestigten klassisch bezogene Rahmen. Dahinter passen alle akustische Maßnahmen und die Surrounds.

    4 Wooferkisten sind fertig, 4 Kisten liegen noch in Teilen herum.

    Der Anschluss der Woofer ist soweit geklärt, das Endstufenkonzept noch nicht... was auch noch nicht weiter wild ist.


    Ich werde mich jetzt erstmal an den Wänden lang hangeln und das Ständerwerk fortführen. Hinten wird es 70cm tief, um oben mittig den Beamer in einer Hushbox aufzunehmen und unten drunter bastle ich Regale, in denen die Geräte drin stehen.


    Parallel dazu besorge ich kommende Woche noch das MDF für die letzten 8 Woofer. Dazu beschaffe ich immer wieder mal Winkel und div. Schrauben. Ich glaube fast, hier baut noch irgendeiner ein HK... die Winkel sind öfters mal aus. :think:


    Anbei noch 2 Fotos des Ständerwerks an der Front (im Bau). Es hat 30cm Tiefe und noch mal ca. 2-3 cm Luft zur Wand. Die Woofergehäuse stehen schon mal an der richtigen Position (aktuell Rückwand nach vorne) und werden von mir die Tage nach und nach mit den oberen 4 in das Ständerwerk "eingepasst".



    Muss ich eigentlich pauschal das komplette Ständerwerk mit Dämmmaterial vollstopfen? Rückwertiger Schall und so... Meine LR werden vor der dem Ständerwerk, neben der LW, stehen. (C weis ich noch nicht). LW-Breite wird ca. 3m - 3,2m, dannwirds auch schwierig mit bspw. einem N5 auf 4.6m Emtfernung. Das passt aber für mich.


    Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich die Bilder meines Handy besser eingestellt bekomme... das wird irgendwie nix. :dribble:

    So, Freunde des gepflegten Heimkinos. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.

    Ich habe das Geld für 17 Chassis Dayton SD315 a-88 überwiesen.

    Die bei Intertechnik denken wahrscheinlich auch gerade, da muss irgendwo ein Nest voll Spinner sein. :big_smile:


    Habe vorgestern nach Überweisung meineGeldeingangs- und Bestellbestätigung bekommen - jetzt heisst es warten.

    Hallo Leute,


    Schnittstellenfrage:

    Wenn der MadVR-PC Quellen auf UHD skaliert, dann muss doch der AVR bzw. die Vorstufe dahinter ebenfalls UHD-tauglich sein, um das Signal zum Beamer durch zu schleifen?


    Danke

    Ok, Danke Euch!

    habe aber gerade beschlossen, als ich in meinen Kisten gewühlt habe, auf 4mm Einschlagbuchsen zu setzen. Hohlbanana habe ich auch noch genug.

    Ans andere Endeder Kabel dann die erwähnten "Wago-Klemmen für Litze".

    Ok, damit ist dieser Punkt schon mal durch.


    Ich bestelle gerade ne Dose Warnex. Muss ich mal selber ausprobieren das Zeug. Damit will ich die Fronten der Woofer und der Surrounds behandeln.

    Für die ganzen Holzrahmen: gibts da was günstigeres? Oder noch ne Dose Warnex und die Welt ist i.O.?

    Habe Thermohanf im kompletten Haus verbaut. Ja, hat nen Eigengeruch und ja, Löcher fürs spätere Kabel durchfriemeln ist so ne Sache. Aber ich vertrage das Zeug (habe genug Allergien) und es dämmt im haushaltsüblichen Sinn ganz gut. Bspw. Abflussleitung neben meinem Büro hinter eine Matte und einer Gipskartonwand - hört man nicht mehr. Brösel und Fusseln sind leicht weg zu kehren/zu saugen.

    Von Daher nehme ich auch fürs HK Thermohanf.


    Btw: wir haben biologisch gebaut. Von daher wurde ich damit konfrontiert.

    Kurz Rückfrage, da ich Zeugs bei Thomann bestellen möchte:


    Neutrik NL4 MPR Einbaubuchse

    Neutrik NL2 FX Stecker


    Die sind kompatibel? Sind denn jeweils die beiden + und - Anschlüsse der Buchse gebrückt?